Politik

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

artep

Politik

Beitrag: # 48864Beitrag artep »

Ein Hallo an alle,
möchte mal den Versuch starten hier nach zu fragen, ob sich jemand von den deutschen Auswanderern hier egal wohin es es Euch verschlagen hat, noch für das politische Geschehen in Deutschland interessiert. So z.B. aktuell der "Abgang" der Bildungsministerin, bei der man nach 33 Jahren festgestellt hat, ihre Doktorarbeit sei eine "Kopie"oder das Tam Tam um Rainer Brüderle. Bin mal gespannt und freue mich auf Eure Meinung.
Liebe Grüße Petra
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48869Beitrag henry »

Hallo Petra, ich bin "entruestet" :lol: , dass du sowas ueberhaupt fragst!

Gerade eben hatte ich mir den neuesten "SPIEGEL" auf meinen ebookreader geladen. In ein paar Stunden (momentan haben wir in Kolumbien erst kurz vor 4 im Morgengrauen) werde ich mich in Cartagena in einen schattigen Park setzen und dann die neuestesten Berichte zum politischen Geschehen lesen.

Und da du Schavan ansprichst, der dazugehoerige Artikel lautet: "Dr. Merkels Personalproblem Seite 26
Die eine hat ihn, die andere vermutlich bald nicht mehr: Weil die Universität
Düsseldorf ausgerechnet der Bildungsministerin den Doktortitel entzog, wird
die Kanzlerin wohl ihre Vertraute Schavan im Kabinett verlieren"

Mehr konnte der SPIEGEL noch nicht wissen, da er etwas zu frueh in Druck ging.

Aber auch das ist ja kein Hals- und Beinbruch, @Petra. Dass Schavan bereits den Ruecktritt erklaert hat, konnte man doch ueberall auf der Welt erfahren durch blossen Klick auf "Tagesschau.de". Da hab ich das gestern angeschaut, Merkel neben Schavan, live, wie sie ihre Erklaerungen abgaben...

Also, wenn du mal was zum politischen Geschehen in Deutschland wissen willst: einfach Henry aus Kolumbien fragen :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48872Beitrag Siggi! »

Ich persönlich lese nur noch die Dinge, die ich durch Zufall mitbekomme, da sie z.B. als Schlagzeile in der Nachrichten Kachel auftauchen und dann mein Interesse wecken. Den Fall der Wissenschaftsministerin habe ich daher mitbekommen, aber systematisch verfolge ich das Geschehen nicht mehr. (Soll mich das jetzt Schockieren? Da hat es sich jemand einfach bei der Doktorarbeit gemacht nicht damit gerechnet, dass in einigen Jahrzehnten dieser Betrug durch Suchanfragen im Internet ganz leicht entdeckt werden kann. Dumm gelaufen, Pech gehabt. Politiker sind auch keine moralisch höher stehenden Wesen, als der Rest der Bevölkerung.)

Ich gehörte aber auch in DE nie zu den regelmäßigen Tagesschau Sehern. In meinem ganzen Leben habe ich mit zweimal gewählt, einmal mit 18 und einmal, als mich meine Frau motiviert hatte, denn ich sah da nie wirklich wesentliche Unterschiede zwischen den Kandidaten.

In meiner ersten Zeit in UA habe ich viele Nachrichten aus der Ukraine gelesen, aber auch hier hat mein Interesse nachgelassen. Das meiste ist ohnehin entweder geschönt oder nur deprimierend. Ich tue mir das nicht an, denn ganz ehrlich wird mein Leben von den politischen Entscheidungen fast nicht mehr beeinflusst. Welche Lügen derjenige erzählt, der sich an der Spitze des Staates persönlich bereichert, ist doch letztlich egal. Demokratie in der Ukraine bedeutet: Die Ukrainer (ich als Ausländer ja ohnehin nicht) haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

mhhhhhh

Beitrag: # 48876Beitrag Mikaoma »

Ich gebe zu in deutschen Zeitungen gezielt das zu lesen, was man dort über das Land schreibt wohin ich ausgewandert bin (Ungarn) und wie es fast immer verzerrt dargestellt wird.
Danach bin ich so oberfies :oops: genau in der deutschsprachigen Presse danach zu suchen, was in D ähnlich gelagert ist.aber meist nur kurz abgetan wird.
Ja, ja ich weiß ich bin ein ganz schlimmer Finger .
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48877Beitrag Jambo »

Siggi! hat geschrieben:
haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.
ja oder zwischen Coca Cola oder Pepsi Cola :lol:

but anyway ... und ich bin ja nun als Verschwörungstheoretiker hinlänglich bekannt und würde mir im Traum keine Tagesschau oder den SPON rein ziehen ...

trotzdem schau ich jeden morgen auf die NTV - News Seite um die neuesten Nachrichten aus dem Komödianten-Stadl BRD zu lesen :lol:

Eigentlich auch nur, weil ich gespannt bin, wie lange die Veralberei noch so weiter geht, bzw. wie dreist die Mainstream-Medien den deutschen Michel noch belügen wollen :x

Nach Schavan gehts ja gleich munter weiter ...
jetzt haben sie den Gysi am Wickel ...

und kurz vor den Wahlen wird die Merkel gef***t
denn die war natürlich auch ein Stasi-Dirndl :shock:

Danach ist der Weg frei und alternativlos für Steinbrück und Trittin ...
und dann wird es uns bald allen besser gehen :roll:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48881Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben:... für Steinbrück und Trittin ...
zum ersten Mal mache ich mir Gedanken, wier ich es anstellen muss, von Kolumbien aus zu waehlen, denn extra rueberfliegen, nur um Steinbrueck zu waehlen (und damit natuerlich gleichzeitig auch trittin), das ist mir doch zu umstaendlich, zumal es ja dann schon wieder am Kaltwerden ist in good old Germany..
Gruesse Henry
artep

Hallo Jambo,

Beitrag: # 48882Beitrag artep »

dass die Merkel eine Stasi-Tante ist, glaube ich als ehemaliges DDR - Mädchen/ Frau osä nicht. Wer in der DDR eine außergewöhnliche Intelligenz hatte ( heute Wunderkinder ???) konnte ( durfte mit Erlaubnis von Herrn Mielke) an der Lomonosov??.-Universität in der ehemaligen UDSSR studieren. Es waren wirklich wenige, die da hin konnten. Der Sohn meiner Großtante war so einer, der hat Atomphysik dort studiert und 100% der war nicht bei der Stasi, der ist dann nach 6 Jahren Studium Strahlenwissenschaftler in der DDR geworden, ja das hieß dann wirklich so. Die Angela kommt ja aus einer Pastorenfamilie im Leben konnte die nicht bei der Stasi sein, ob sie sich später von ihrer Familie getrennt hat, und nur dann konnte man erstmal ein kleiner Stasifunktionär werden, - keine Ahnung...... Glaub mir, ich denke ich verstehe ein klein wenig wovon ich rede. Ich ( und nur weil ich ihn verzweifelt gesucht habe) habe erst nach der Wende erfahren, warum mein Vater????? uns drei Mädchen jahrelang nach der Ehescheidung einfach nicht mehr sehen/ kontaktieren durfte. OK jetzt fange ich wieder an nervös und leicht aggressiv zu werden und deswegen höre ich jetzt auf meinem Blutdruck bekommt das nicht. Aber ich denke du/ ihr versteht was ich meine. Liebe Grüße an Euch alle hier wünscht Petra
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48884Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:zum ersten Mal mache ich mir Gedanken, wier ich es anstellen muss, von Kolumbien aus zu waehlen
Du bist doch noch in DE gemeldet. Briefwahl sollte da möglich sein. Ob es bei der Botschaft auch geht, hängt von Deinem Status ab. In UA will die Botschaft eine ukrainische Aufenthaltsgenehmigung sehen, sonst erklären sie sich nicht für zuständig.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48888Beitrag Jambo »

Hallo Petra,

altes DDR - Mädchen :wink:

als kleiner Junge, und auch später als junger Kerl, wollte ich immer Komissar bei der Kripo werden ...
das war mein Traumberuf ...

als es soweit war ... Schule, Ausbildung usw. alles gut absolviert, ging es ans Eingemachte.

Da eröffnete man mir, dass eine kriminalistische Laufbahn nur im Rahmen einer 25-jährigen Verpflichtung zugunsten der Staatssicherheit möglich sei :shock:

Und da ging es nur um ein Hochschulstudium für höhere polizeiliche Dienstgrade.
Was glaubst du, wer da so an der Lomonossov University studieren durfte ?

Die waren alle zuerst mal Stasi-Mitglied, dann durfte man da auch studieren.
Das muss man sich in etwa so vorstellen, wie viele der BRD Sportler Mitglied der Bundeswehr sind ...

Und das so etwas dein Groß-Cousin nicht an die große Glocke hängt ... klar, ich würde es auch nicht tun :wink:

@ Henry

soo kalt ist es im September noch nicht in Germany, denn auch deine Stimme zählt !!


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48890Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:als kleiner Junge, und auch später als junger Kerl, wollte ich immer Komissar bei der Kripo werden ...
Ich Tierarzt. Zu viel Daktari geschaut.

Gruß
Siggi

P.S: Meine Eltern hatten mir einen Löwen versprochen, wenn unser lokaler Supermarkt so etwas im Angebot hätte. Damit hatten sie wohl nicht gerechnet, aber in den 70er Jahren in einer deutschen Kleinstadt gab es auf einmal "Clarence" im Supermarkt. Natürlich bekam ich das versprochene Löwenbaby nicht. So entstehen kindliche Traumata.
artep

hy jambo,

Beitrag: # 48911Beitrag artep »

dann kommst du ja auch aus der ehemaligen DDR. Ich verstehe nur nicht falls die Merkel bei der Stasi gewesen sein soll, dass dies noch keiner raus bekommen hat. Jetzt vor den Wahlen, wäre das doch der Hammer oder?
Als ich 1997 der Liebe wegen in den "goldenen Westen gezogen bin, musste ich bei meinen neuen Arbeitgeben einen Nachweis bringen, dass ich nichts, mit der "Firma" (wie ich später von meinem Vater erfahren habe, nannte man die Stasi in den Kreisen so) zu tun hatte- vorlegen. Dieser Bescheid kam dann von der Generalstaatsanwaltschaft aus Berlin. Naja alles lange her, hier in Blg. erinnert mich einiges an die DDR, die Straßenverhältnisse, die " Neubaublöcke"aber eben auch immer wieder die Herzlichkeit der Menschen hier besonders eben im Dorf. PS ich stamme aus Dessau Sachsen- Anhalt. LG Petra das alte jung gebliebene ehemalige DDR Mädl.
:wink:
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48952Beitrag Jambo »

Hallo,

die Schachfiguren werden positioniert ...
und es wird alles gerichtet für Steinbrück und Co :roll:

http://www.n-tv.de/politik/Merkels-Prob ... 11331.html


Jambo



.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: hy jambo,

Beitrag: # 48953Beitrag Jambo »

artep hat geschrieben:
Ich verstehe nur nicht falls die Merkel bei der Stasi gewesen sein soll, dass dies noch keiner raus bekommen hat.
Das sie IM "Erika" war, ist doch längst bekannt ...
nur was sie genau für Infos über wem so ausspioniert hat ... dass wird schon noch kommen ...

wer spielt seinen besten Trumpf sofort aus :roll:

Vielleicht lassen "Sie" sie auch in Ruhe ... Rot-Grün bekommt bei der nächsten Wahl die Mehrheit ... Merkel und Schäuble treten ab ... haben sich ja viele Verdienste erworben, beim Wirken um das Wohl des Volkes :roll:


Jambo


.
artep

Danke

Beitrag: # 48956Beitrag artep »

Hallo Jambo, danke für den Link, war sehr interessant zu lesen. Das mit der Merkel wusste ich echt nicht. Ich bin es irgend wann leid gewesen, mich mit den Programmen der Parteien auseinander zu setzen, um dann zu gucken, wo könnte ich mich einigermaßen identifizieren. Ich finde vieles verlogen und wir sind dann nicht mehr wählen gegangen. Ja ich weiß, dann kamen die Sprüche, wer nicht wählt macht die Gegner stark osä. Unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit finde ich den Gysi ja super intelligent und er verkauft sich gut in Talkshows. Darf ich dich fagen, wo du in der DDR groß geworden bist?
Ich will und kann mich an der derzeitigen Diskussion über das andere Forum nicht beteiligen. Ich habe da nicht soviel erlebt, wie ihr und ich würde es schade finden, wenn diese derzeitige Priorität bleibt. :cry:
LG Petra
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Danke

Beitrag: # 48976Beitrag Jambo »

artep hat geschrieben:
finde ich den Gysi ja super intelligent und er verkauft sich gut in Talkshows. Darf ich dich fagen, wo du in der DDR groß geworden bist?
Gysi ist genau so ein Lügner wie all die anderen, die dafür gesorgt haben, dass in einem der reichsten Länder der Erde 10% von HartzIV leben, und dass sich ein Großteil der noch übrig gebliebenen deutschen Bevölkerung Gedanken darüber macht, ihr Heimatland zu verlassen :(

Ja und ick bin een Berlinah :wink:


Jambo


.
Antworten

Zurück zu „OffTopic“