Forumsmüde ?

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Forumsmüde ?

Beitrag: # 48928Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
Aber weisst du, was ich glaube: unser Jambo ist mal wieder trotzig, was? Und da gibt er auch eine Schuhgroesse nicht an, nicht mal eine falsche. Nein, da schmollt er lieber... :x
nöö ... nicht trotzig oder schmollend ... einfach ein bisserl Forumsmüde !

Sudu wird das nachvollziehen können ...

da macht man sich einen Haufen Arbeit, berichtet von einem Monstertrip durch Schwarzafrika ... stellt Fotos ein, damit sich der auswander-geneigte Benutzer ein Bild machen kann, was ihn da z.B. in Africa so erwartet ...

eigentlich genau das, wovon so ein Forum lebt ...

und dann ?

kommt so ein völlig überforderter Moderator daher, und drückt einfach mal den Tilt-Knopf :x

dann werden Beiträge gelöscht ... einfach so, ohne Erklärung, denn dazu ist ja auch keine Zeit mehr ...

dann kommt der Oberguru, Administrator genannt, und labert den Nonsens, den ihn sein Moderator geflüstert hat einfach nach ...

absolutly unserious :x

Und zur Krönung macht dann die Gouvernante den Kehraus, und löscht einfach die Beiträge, die ihr eh ein Dorn im Auge waren :twisted:

Da kann man dann User verstehen, dass sie darauf keine Lust haben, und in einem anderen Forum gebrandmarkt sind, und sich zunächst zurück halten.

Speziell die "Übersee-Auswanderer" sind immer im Clinch mit den Moderatoren, da sie einfach nicht mit ihrer Meinung hinterm Berge halten, war das ja auch ein Grund dafür, Deutschland zu verlassen ... diese Meinungsbeschneidung und Bevormundung ...

aber wenn man dann so einem Benutzer die Moderatoren-Polizeimütze auf setzt ... naja, dann kommt es bei einigen wieder durch ... dieses sich Aufspielen und sag ja nix, was nicht in mein Bild von der Welt passt cause dann werde ich deinen Beitrag löschen oder dich gleich mit :lol:

Sorry Siggi ... ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstoßen :roll:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Forumsmüde ?

Beitrag: # 48929Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:Sorry Siggi ... ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstoßen :roll:
Wo sollte das denn bei Deinem Beitrag der Fall sein? Schreib, was Du willst, solange es normal formuliert ist und keine anderen User persönlich angreift, ist das doch alles kein Thema.

Hier hat in der Vergangenheit nie jemand einfach so gelöscht. Das wanderte alles in den Mülleimer, mit Begründung, aus Transparenzgründen. Seitdem der Spam überhand nimmt, lösche ich oft ohne Mülleimer. Aber das sind alles Beiträge mit (z.T. versteckten) Werbelinks, i.a. von gerade frisch angemeldeten Nutzern.

Gruß
Siggi
sudu

Beitrag: # 48935Beitrag sudu »

Hallo Jambo

Ich schrieb im Südasienforum :
Guten Morgen in die Runde

@Jambo

Besagtes Forentrampeltier hat eigentlich nie gross was beigetragen im Forum und dass sie nun mal endlich ein paar wenige Zeilen geschrieben und ein paar Fotos reingestellt hat, ändert nichts an der Tatsache, dass sie dieses Nachbarforum einfach dominieren will und zwar sowohl die User, wie die Moderatoren. Wehe es entscheidet ein Moderator einfach von sich aus, ohne Madame zu fragen, lässt sie einem das durchaus spüren.

Die nach Aussen getragene Einigkeit, ist schon lange eine Show und die demokratisch getroffenen Entscheidungen, eine Farce, weil sie bestimmt, wie es laufen soll.

Selber was beitragen, könnte ja in Arbeit ausarten und da ja noch ein Job ansteht, den sie erledigen muss, hat sie auch nicht immer grad Zeit, im Forum was zu machen und geht dann von Zeit zu Zeit, mit dem eisernen Besen durch, wie sie dem sagt und meint, wieder mal aufräumen zu müssen.

Was dabei aber alles verreckt, scheint dieser Egoistin egal zu sein.

Auf der einen Seite schreibt sie überall mit, passt Ihr aber was nicht, dann ist sie Moderatorin und muss dann in ihrem Sinn eingreifen. Ich empfinde das als absolut verlogen.

Für mich ist dieses Thema soweit gegessen. Ich betrachte Foren inzwischen eher dezidiert von Aussen. Dass ich nochmals so viel Aufwand betreibe, ist eher unwarscheinlich.

Ich schaue nun einfach mal ....

Das hatte nun zwar nichts mit Südasien zu tun, ich weiss aber, dass es gelesen wird.

Gruss

sudu
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48939Beitrag Jambo »

Mahlzeit Sudu und Guten Morgen Dr. Henry ... ach so ja ... Siggi ist auch noch mit von der Partie ... Dobry Dejn oder so nach Russland rüber

Ja Sudu ... du hast recht.
Wie sich die Gouvernante dort auf führt, habe ich bisher nur in absolut kleinen Nischenforen erlebt, wo praktisch der Betreiber Moderator und Admin alles in einer Person ist.

Es muss da im südlichen Africa doch recht fad sein ... am winterlichen Balaton natürlich auch.

Leid tut es mir auch um den sehr wert geschätzten älteren Herren dort, den man auch als lebendes "Auswanderer-Lexikon" bezeichnen kann.
Als Moderator ist er mir eigentlich nie aufgefallen.
Wie lange er da noch schreibt, bleibt ab zu warten ... ich persönlich wünsche ihm alles Gute !

Es hat sich ja nun auch eine andere vormalige Benutzerin um die Polizeimütze beworben ... und man hat sie ihr auch auf gesetzt.

Das war ohne Zweifel wohl eher eine verzweifelte Tat ... ein Moderator, der zu jedem dritten Beitrag ein "Huh" oder "Häh" oder "Buh", garniert mit 50 smileys, abgibt ... wird so bald auch 2500 Beiträge auf dem Konto haben ... und die braucht ein anerkannter Moderator auch.

Löschen geht natürlich nur mit Mutti ... aber das braucht man ja nun nicht mehr, nachdem man sich das Forum zurecht gestutzt hat.

Man braucht Klicks ... und die kommen vor allem aus der Schweiz - Ungarn - Bulgarien Fraktion, da sind Exoten wie Henry, Sudu oder Jambo, völlig störend, wenn sie da neue User verschrecken, die mit Pferd, Hund und 3 Kindern in die Schweiz übersiedeln wollen.

Ohne Klicks kaum Geld für Werbebanner ... und das ist auch das einzige was zählt :roll:


Viele Grüße
Jambo


.
sudu

Beitrag: # 48940Beitrag sudu »

Guten Morgen nach Afrika

Jetzt hat's den Jambo aus ..... und den Henry in die Federn geworfen.

Ich meine, dass der Moderator vom Balaton schon in Ordnung ist. Ich meine ferner, dass die beiden Moderatoren, die sich so in Zeug legen, weil ihr Freund in den USA, noch etwas Anderes zu tun hat, wie sich nur um's Forum zu kümmern, etwas unter Druck stehen.

Nur.... diese Strategie rächt sich nun, mich nicht ersetzt zu haben. Die hier schreibende Rabienne hätte mich ja glaub ersetzen sollen, was aber bis heute nicht realisiert werden konnte, aus welchen Gründen auch immer.

Die beiden sind am Anschlag, was ich ganz gut nachvollziehen kann. Anstelle aber ehrlich mit sich selber und der Situation zu sein, werden nun häufig die Forenregeln zitiert, weil man sich nicht anders zu helfen weiss, oder aber, es wird gelöscht und gesperrt.

So bringt jeder ein Forum innert kürzester Zeit in die Knie.

Von dem nun aber mal ganz abgesehen.

In mir hat sich eine Frage manifestiert, wo ich hier gerne auch mal hier stellen würde.

Wieso machen wir eigentlich in Foren mit ? Ich bin vor 10 jahren erfolgreich ausgewandert und muss nicht mehr fragen, wie es geht. Wieso also sind wir in einem Auswanderer Forum ?

Wo steckt da der Sinn dahinter ? Bin ich gar ein Masochist ?

Ich habe die erste grosse Erfahrung in einem Landesspezifischen Forum gemacht.
Dort hatte es eigentlich, wie ich im Auswandererforum auch geschrieben habe, ganz verschiedene Interessen.

Da waren mal Touristen, die wollten wissen, wie und wo man gut essen, schlafen und reisen kann.

Dann gab es Überwinterer, also meist Rentner, die die kalte Jahreszeit an der Wärme verbringen wollten. Die haben natürlich andere Interessen, zumal viele vin denen Dauermieter eines Hauses, oder einer Wohnung sind.

... und schlussendlich noch die Residenten, die auch meist mit einer Einheimischen Verheiratet sind.

In 10 Jahren habe ich ganz wenige Weisse hier erlebt, die hier arbeiten.

Bei den Auswanderern gibt es :

- Ausgewanderte

- solche die vom Auswandern träumen

- solche die vom Auswandern träumen und meinen, dass sie so alle Probleme gelöst hätten

- Solche die voll in den Vorbereitungen stecken, um Auszuwandern

- .... und schlussendlich gibt es noch welche, denen ist es langweilig und die gehen allen Anderen auf die Nerven.

Die Interresenslage ist also total unterschiedlich und somit auch die Bedürfnisse dieser einzelnen Typen von Usern.

Wenn sich nun Ausgewanderte tatsächlich schon die Mühe machen und versuchen etwas beizutragen, damit ein Forum läuft, verbraten einen Haufen Zeit, hier Bilder und Texte reizustellen, damit Auswanderungswillige und Träumer profitieren können, finde ich es äusserst daneben, wenn dann die Moderation solche User rund macht. Die Moderatoren vergessen viel zu schnell, wieso eigentlich ein Forum läuft. Es hat was mit geben und nehmen zu tun.

Ganz sicher hat es aber nichts mit profilierungssüchtigen Moderatoren zu tun.

Ich und kein User kann was dafür, wenn es zum Beispiel in Afrika nicht so rund läuft und der Moderator aus Afrika genervt ist. Diesem Moderator würde ich empfehlen, etwas zu pausieren. Dies wiederum geht aber nur, wenn das Team gross genug ist und einzelne Moderatorenmitglieder nicht laufend vergrault werden.

Es gibt durchaus Foren, die funktionieren und da ich das weiss, lass ich mich hier nun überraschen.

Gruss sudu

Bild
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

upps

Beitrag: # 48944Beitrag Mikaoma »

dass der Moderator vom Balaton...
Hi,
Da hab aber gerade ich so meine Bedenken.Wen ein Mod öffentlich etwas behauptet, was doch nicht den Tatsachen entpricht und dies auch noch leicht nachzuweisen ist, dann hat er für mich seine Glaubwürdigkeit aber gänzlich verloren.

Ich war drauf und dran ihn daraufhin an zu sperchen aber ich habe den ewigen Knatsch einfach nur satt.Es ist allerdings noch nicht aller Tage Abend
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48946Beitrag Jambo »

Sudu ...

was willst du uns denn mit dem Bild sagen ?
Das du jetzt ready bist, alles platt zu machen :roll:

und zum Thema ...

der Fisch fängt immer vom Kopf an zum stinken 8)

Ich halte es für sehr bedenklich, wenn in einem Forum die Moderatoren zu allem und jedem ihren persönlichen Senf dazu geben.

Genau da fängt das ganze Dilemma an, weil sie eben nicht ganz normale User sind, die sich mit anderen Usern unter gleichen Bedingungen treffen.

In dem Moment, wo sich Moderatoren als User überall mit herein hängen, können sie Kraft ihrer Wassersuppe ihre eigene Meinung zu diesem jeweiligen Thema in den Vordergrund stellen, und diejenigen, die da anderer Meinung sind, werden schon mal als unangenehm beim jeweiligen Moderator abgespeichert.

Nun beobachtet der Moderator seinen ihm unangenehmen "Kandidaten" ... und so nimmt das Spiel seinen Lauf, bis es dem Moderator reicht :evil:

Und so kann man das in allen Foren beobachten, wo die Moderatoren sich an den Diskussionsrunden beteiligen, anstatt einfach nur das zu tun, wofür sie da sind ... zu moderieren, sollten sich die Protagonisten zu sehr an die Wäsche gehen, bzw. Inhalte zu entfernen, wo es rechtliche Bedenken geben könnte.

Dies ist eigentlich das einmal eins der Forenkunde, das jeder Admin beherrschen sollte.
Dies wird in den großen Foren auch so gehandhabt ...
in kleineren, wie diesem hier oder das Andere ... naja, da müssen sich die Moderatoren eben gegenseitig entertainen, damit überhaupt ein bisserl was los ist.

80% des ganzen Foren-Knatsches könnte man sich sparen, würden Moderatoren nur das tun, wofür sie eigentlich da sind.
Dann hätten sie auch mehr Zeit, sich mit fragwürdigen Beiträgen zu befassen ... so aber verschwenden sie 50% ihrer Forumszeit damit, private Wasserstandsmeldungen zu diesem oder jenem Thema ab zu geben.


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48947Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:80% des ganzen Foren-Knatsches könnte man sich sparen, würden Moderatoren nur das tun, wofür sie eigentlich da sind.
Gegenfrage: Wer würde dann noch Moderator sein? Wenn ich damit praktisch Schreibverbot erhalte, was ist dann der Unterhaltungswert für mich im in einem Forum, welches ich nur noch auf böse Worte untersuchen und Werbung löschen darf?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: upps

Beitrag: # 48948Beitrag henry »

Mikaoma hat geschrieben: Ich war drauf und dran ihn daraufhin an zu sperchen..
@Mikaoma, du wohnst doch da unten, wohnt ihr nicht sogar ziemlich dicht beieinander?

Sprich den Ungarnjoker doch bitte bitte mal drauf an und sag uns dann mal, was er geantwortet hat. Er hast ja gelogen, das ist ja eindeutig. Drum wuerde ich brennend gerne mal wissen, was er dir da antwortet. Ob er einfach leugnet? Zutrauen tue Ungarnjoker inzwischen alles...
Gruesse Henry
sudu

Beitrag: # 48949Beitrag sudu »

Hallo jambo

Dein Wort in des Forumgottes Ohr.

Sie haben nun endlich Verstärkung geholt. Ob's wirklich eine Verstärkung ist, wird sich erst noch zeigen.

Ein weiteres Übel, nebst der Moderation, ist die Mischung von verschiedenen Interessen.

Um Himmelswillen, da wollen 47-jährige Leute in die Schweiz auswandern, wenn es mit der selben Qualifikation 30-jährige gibt.

Das darfst nun aber nicht erwähnen, sonst heisst es schon, Du seist einem Armen User, oder Userin zu nahe getreten.

Die Frage ist eben, wieso tut man sich das eigentlich an? Was ist der Mechanismus, um in einem Forum mitzumachen ?

Als Beispiel :

Ich habe mich über die Immigrationsbedingungen eines Landes schlau gemacht, weiss in Etwa was ich dort machen will, habe sonst verschiedene Infos zusammen getragen und meine Wahl fällt auf Nairobi. Ich melde mich in einem Auswanderer Forum an und frage nach Infos und Kontakten in Nairobi.
Habe ich nun Glück, finde ich den Jambo, habe ich aber Pech, versuche ich es wo anders.

Nur.... konkrete Auswanderer, die auch wirklich wissen, was sie wollen, findest eigentlich herzlich wenige, in solchen Foren, wie dieses.

Was Du hingegen findest sind einen Haufen Träumerinnen und Träumer, die meisten wissen noch nicht mal wohin sie auswandern wollen und mit denen schlägst Dich dann rum.

Konkrete Auswanderer, gibt es gar nicht so viele in den Foren, wie man immer meint.

Es gibt um die etwa 700'000 Auslandschweizer. Ich bin einer davon und wenn es nun der Zufall will, dass jemand weiss, dass er nach Sri Lanka auswandern will und er kommt noch rein zufällig in dieses Forum, dann könnte derjenige vielleicht sogar profitieren.

Hier landen Leute, die am Träumen sind, oder nicht wissen, was sie wollen, wie im anderen Forum auch. Wenn ich nach Thailand will, gibt es genügend einschlägige Thailand Foren, wo ich mich schlau machen kann, auch über's Auswandern.
Für andere Auswanderer Destinationen gilt natürlich das Selbe.

So bin ich mir fast sicher, dass Du Dich auch in Afrikaforen aufhälst.

Vor 15 Jahren gab es ein Forum, das sich auch mit Sri Lanka befasst hat. Da bin ich heute noch dabei. Dann sind noch 2,3 Nachamer gekommen.

Diese Foren sind aber zur Hauptsache Reiseforen und so schreiben mich viele Leute über meine Homepage an, wenn sie Fragen haben.
So gibt es eigentlich immer einen Weg, zu Informationen, über sein Traumland zu kommen, die sehr Ziehlführend sind.

Sag mal in Google Deutschland * Negombo * ( ohne die Sterne ). Da kommt meine HP als Nummer 2. Wenn also einer Nach Negombo will und Deutsch spricht, kommt er an meiner HP gar nicht vorbei.

Das sind aber nicht die Leute, die als Erstes mal schreiben :

Hallo mir stinks in Deutschland und ich will unbedingt weg hier. Ich weiss aber nicht wohin. Kann mir jemand einen Tip geben.

Leider gibt es für solche Fälle keinen Filter.

Drum sag ich's nochmals ..... dieses Forum, wie das andere auch, ist nach dem Muster von http://www.reisespinne.de gemacht. Schau dort mal rein, welche Länder boomen. Es boomen auch nicht alle. So wie hier auch nicht.

Dort boomt unter Anderem Sri Lanka, wegen ein paar Viel-, oder Stammschreibern, die seit den Anfangszeiten dabei sind.

Im Grunde genommen, möchte ich das Thema nun eigentlich nicht mehr vertiefen.

Gruss

sudu
Antworten

Zurück zu „OffTopic“