[Suche] Nachfolge für Antigua

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

mandelbaum
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 19, 2012 10:28 pm

Beitrag: # 47168Beitrag mandelbaum »

Ich kann nur berichten was mein Mann mir erzählt hat.
Er ist mit nichts als dem Geld, dass er durch seinen Autoverkauf in Italien bekommen hat, auf die Insel. War damals noch nicht verheiratet und hat sich dann im IT Gewerbe selbstständig gemacht.
Ich gehe davon aus, dass er ein Projekt ausarbeiten musste, eine Art Businessplan der aufzeigt was er dem Land (im Sinne von Steuern) bringen kann. Er konnte aber kein Kapital vorweisen.
Wenn man dann gut wirtschaftet und Wachstum vorzeigt, hat man natürlich gute karten den Aufenthalt zu verlängern. Aber man muss sich schon drehen. Wenn man lange genug auf der Insel ist kann man einen Pass dort bekommen und somit die doppelte Staatsbürgerschaft.

Du hattest ja auch schon eher mal einen Beitrag geschrieben, dass man mit jährlich 20.000 USD "drin" ist. Alles unter dieser Schwelle ist mit Behördengängen verbunden.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47169Beitrag Siggi! »

Mit einer IT Qualifikation bekommt man sogar in DE oder den USA eine Greencard. Nur wie sieht es für Normalsterbliche aus?

Antigua ist eine klassische Steueroase, wenn ich recht informiert bin. Direkte Steuern werden dort nicht erhoben, wäre die Frage, wie dort bemessen wird, ob ein Projekt etwas für das Land bringt.

Doppelte Staatsbürgerschaft setzt die Zustimmung der BRD voraus und die an viele Bedingungen geknüpft. Das ist wahrlich nicht einfach. Siehe Beiträge zur "Beibehaltungsgenehmigung" hier im Forum.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 47335Beitrag Oryx »

Also mal angenommen, mandelbäumchen, ich wollte diese Firma und dieses Haus kaufen, was muss ich dazu tun? Außer natürlich das Geld zu überweisen. 8) Ich bin eher nicht der Typ, der nur mit ein bisschen Autogeld in der Tasche auswandert. Ich möchte, bevor ich irgendwo hingehe, vorher alles geregelt haben, nicht erst auf der Insel damit anfangen. An wen wende ich mich also in Deutschland, um Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen? Erst wenn das geregelt ist, kann ich ja die Firma und das Haus kaufen.

Was mich auch noch interessieren würde: Wie ist es mit Dienstboten in Antigua? Maid, Gärtner? Wie viele davon braucht man für das Haus, und wie teuer sind sie? Und sind sie zuverlässig, oder muss man sich alle paar Wochen neue suchen?

Ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut. Nur zwei Schlafzimmer und 1000 Quadratmeter Garten? Das ist nicht groß. Unten von der Eingangshalle, die recht großzügig ist, hat man ja nichts. Alles andere sieht relativ klein und eng aus. Und dann 1200 US Dollar im Monat? Ist schon happig. Die muss man ja erst mal verdienen.

Der Hinweis auf der Seite scheint mir auch nicht korrekt zu sein:
Hornet's Nest is currently available for sale. Please contact us to get information about the property, development possibilities, moving to Antigua, retirement options and more.
Denn die entsprechenden Informationen scheinen ja nicht zu existieren. Die soll sich der Käufer ja selbst besorgen, wie Du sagtest.

Also sagen wir mal, kein so wirklich reizvolles Angebot.
Antworten

Zurück zu „Karibik“