Meine Frau nach deutschland holen aber wie??

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
king-devil
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 24, 2008 8:39 pm

Meine Frau nach deutschland holen aber wie??

Beitrag: # 25057Beitrag king-devil »

hi leute ich bin neu hier und da hätte ich schon direckt mal meine erste frage :D

also ich werde warscheinlich nächstes jahr heiraten und ich wollte wissen wie es abläuft also wie kann ich meine frau von der türkei nach deutschland holen? sie hat ein türkischen pass und lebt in der türkei!
und da ich in deutschland arbeite und auch gerne hier beleiben möchte wollte ich meine frau nach deutschland holen!
aber mich würde intressieren wie diese ganze "prozedure" ablaufen wird wo ich mich melden muss was sie machen muss!
Ob es da bestimmt ausnahmen gibt! usw.

es würde ich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte!

mfg

king-devil
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25058Beitrag Siggi! »

Hallo

bevor man etwas sagen kann, kommen sofort ein paar Gegenfragen:
1. Was ist Deine Staatsbürgerschaft? Deutsche sind nämlich gebenüber Ausländern priviligiert!
2. Kann Deine Frau Deutsch bzw. hat sie einen anerkannten Deutschtest nach Sprachlevel A1 gemacht? Ein Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/politik/article10598 ... tress.html
3. Verdienst Du genug, um auch zusammen mit Deiner Frau kein Anrecht auf Sozialleistungen zu haben?
4. Ist der zur Verfügung stehende Wohnraum für Euch beide groß genug?
5. Du benötigst für sie eine Krankenversicherung, ab 1.1.2009 besteht in D Krankenversicherungspflicht. Bist Du gesetzlich versichert, dann ist es unproblematisch.

Du musst bei der deutschen Botschaft ein Familienzusammenführungsvisum beantragen. In Deutschland wirst Du dazu von der Ausländerbehörde überprüft (Einkommen, Wohnraum, KV, etc.), Deine Frau in der Türkei (bzgl. Sprachkenntnisse, etc.)

Gruß
Siggi
king-devil
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 24, 2008 8:39 pm

Beitrag: # 25060Beitrag king-devil »

danke für die antwort
1. ich habe deutesche staats angehörtigkeit
2.Nein meine frau hat noch keine deutsch kenntnisse!
3.ich mach zur zeit eine ausbildung! verdiene ca. 600€
4.ich habe keine wohung! wohne in einem wohnheim! (wird von der arbeitsstelle zur verfügung gestellt!)
5.ich habe eine kranken versicherung bei der Ford BKK!

ich hoffe diese angaben reichen!

PS: meine ausbildung geht bis 2011

mfg

king-devil
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25062Beitrag Caribe-Klaus »

king-devil hat geschrieben:3.ich mach zur zeit eine ausbildung! verdiene ca. 600€
Wer soll dann hier für den Lebensunterhalt aufkommen, wir ?
Nur damit ihr Eure Hormone austauschen könnt ?

Wer so früh heiratet, soll gefälligst auch selber für die Folgen die Verantwortung tragen, nicht der Steuerzahler. :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25064Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ohne Deutschkenntnisse der Frau geht gar nichts. Sie muss also erst einmal Deutsch lernen und die Prüfung am Goethe Institut bestehen. Über die Finanzierung des Deutschkurses und der Prüfung solltet ihr Euch Gedanken machen. Ferner benötigt dies auch einige Monate.

Rede mit dem Ausländeramt Deines Wohnorts. Die entscheiden letztlich, ob ein Familiennachzug unter diesen Bedingungen möglich ist. Für Deutsche Staatsbürger ist ein Familiennachzug des Ehepartners grundsätzlich auch möglich, wenn dieser dann auf Hartz IV angewiesen ist. Aber das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 25083Beitrag rabiene »

3.ich mach zur zeit eine ausbildung! verdiene ca. 600€
4.ich habe keine wohung! wohne in einem wohnheim! (wird von der arbeitsstelle zur verfügung gestellt!)
Ach du lieber Himmel :roll:

Nur damit ihr Eure Hormone austauschen könnt ?
Genau aus dem Grund muss er ja heiraten...ohne Heirat kein Austausch :oops:
king-devil
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 24, 2008 8:39 pm

Beitrag: # 25088Beitrag king-devil »

nun keine sorge ihr werdet schon nichts zahlen! meine eltern könnten die kosten auch übernehmen!
wie teuer währe denn die finanzierung des deutsch kurses?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25090Beitrag Siggi! »

Der Deutsch Kurs selbst ist nicht obligatorisch. Sie kann auch Deutsch im Selbststudium lernen. Die Prüfungsgebührung sind noch das günstigste (was auch Du respektive Deine Eltern zahlen müssen, ca. 200 Euro).

Es geht um den Unterhalt Deiner Frau in D. Das ist das, was Geld kostet. Bei Hartz IV inkl. Miete, Heizkostenzuschuß, etc. kommen da schnell 7000 Euro (oder auch mehr, je nach Region) im Jahr zusammen.

Gruß
Siggi
dC2007
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:00 pm
Wohnort: Zürich

Beitrag: # 25100Beitrag dC2007 »

king-devil hat geschrieben:nun keine sorge ihr werdet schon nichts zahlen! meine eltern könnten die kosten auch übernehmen!
Ja, Du sagst es, könnten, aber was man nicht muss das man nicht muss, oder so..... Zumal ich denke, das werden monatliche Kosten. (Zuzahlung)

Eine Wohnung braucht ihr ja dann auch noch, oder wollt ihr zusammen in das Wohnheim ziehen? Geht das überhaupt ?

Was sagen denn die Eltern Deiner Frau ? Bissel heikel, oder? Ich mein, finanziell gesehen.

Gruss
Chris
Floyd
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 12, 2014 7:52 pm

Beitrag: # 54852Beitrag Floyd »

Heirate sie einfach und zack ist das problem gelöst
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

uralter beitrag

Beitrag: # 54855Beitrag arnego2 »

KLar und deine Antwort auf die Frage die 2008 gestellt wurde kommt 2014 natuerlich gerade noch rechtzeitig. Hahaha :D
Moderatorenlink: arnego2
Gesperrt

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“