Von Tschechien nach Deutschland

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shadow
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 09, 2010 3:55 pm

Von Tschechien nach Deutschland

Beitrag: # 41671Beitrag Shadow »

Hallo zusammen,

habe mich heute hier im Forum angemeldet um ein paar für mich wichtige Fragen klären zu können.

Zu meiner Geschichte:

In Kürze möchte ich meine Verlobte und ihre Tochter aus der Tschechischen Republik nach Deutschland holen.

Was gibt es für mich alles zu beachten ?

- Krankenkasse ist klar
- finanzielles auch geklärt

Deutschkenntnisse sind auch vorhanden aber noch ausbaufähig.

Heiraten, werden wir Ende nächstes Jahr, doch ich möchte sie in den nächsten 2-3 Monaten her holen.

Welche Behörden muss ich abarbeiten?
In wie fern hat sich Anspruch auf Unterstüzung (nicht finanziell, sondern Sprachkurse usw. für eine optimale Integration.

Bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Shadow
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 09, 2010 3:55 pm

Beitrag: # 41673Beitrag Shadow »

Gerne würde ich meiner Frage noch um eine weitere ergänzen.

Gehen wir mal davon aus (nur ein Beispiel), ich würde arbeitslos werden (was ich nicht hoffe, aber bei der heutigen Situation muss man ja immer wieder damit rechnen) in wie weit kann man da auf Unterstützung vom Staat zählen.

Mir ist bewusst, das diese Art fragen nicht gerne gesehen werden.
Ich möchte nur alle Fragen für mich klären und vielleicht sind sie ja auch anderen dienlich.

Mit freundlichen Grüßen
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 41676Beitrag MamboJoe »

Shadow hat geschrieben:...........
Ich möchte nur alle Fragen für mich klären und vielleicht sind sie ja auch anderen dienlich.

Mit freundlichen Grüßen
Wir sind ja schon froh, dass du uns hier nicht fragst, wie hoch den dein Arbeitslosengeld sein wird:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/N ... g-Nav.html

MamboJoe
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41688Beitrag Siggi! »

Deine Verlobte ist EU Bürger. Insofern gilt die Freizügigkeit. Sie kann jederzeit in DE leben, wenn der Lebensunterhalt sicher gestellt ist. Sie benötigt keine Aufenthaltserlaubnis. Geh zum Ausländeramt an Deinem Wohnort und frage, was sie nachweisen muss, damit sie eine Bescheinigung über ihre Freizügigkeitsrecht erhält.

Gruß
Siggi
Shadow
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 09, 2010 3:55 pm

Beitrag: # 41729Beitrag Shadow »

MamboJoe hat geschrieben: Wir sind ja schon froh, dass du uns hier nicht fragst, wie hoch den dein Arbeitslosengeld sein wird:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/N ... g-Nav.html

MamboJoe
Ok, auch wenn ich deine Aussage etwas anmaßend finde, möchte ich dir darauf antworten, um dein Nichtwissen ein wenig zu befriedigen.

Ich bin Selbstständig. :wink: Doch wenn du dir die Entwicklung in der Wirtschaft (nein...nicht die wo du zum Bierchen trinken hingehst) anschaust, kann es für kleine Unternehmer sehr schnell zu Ende sein.

Ich schrieb glaube ich auch in meinem Eingangspost das die finanzielle Lage geklärt ist.

Lesen,verstehen, evtl mal hinterfragen und dann drauf los schießen, würde dir besser stehen. Würde auch dem Forenfrieden und auch der Unwissenden bzw fragenden Allgemeinheit zu gute kommen ;)



@Siggi:
Prima, vielen Dank für die Information.
Das ist ein Ansatz und sehr hilfreich.
Dankeschön und schönes Wochenende
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 41736Beitrag MamboJoe »

Shadow hat geschrieben:
MamboJoe hat geschrieben: Wir sind ja schon froh, dass du uns hier nicht fragst, wie hoch den dein Arbeitslosengeld sein wird:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/N ... g-Nav.html

MamboJoe
Ok, auch wenn ich deine Aussage etwas anmaßend finde, möchte ich dir darauf antworten, um dein Nichtwissen ein wenig zu befriedigen.

Ich bin Selbstständig. :wink:
Wenn du alle Fragen fuer dich hier klaeren willst, musst du auch erst einmal Auskunft geben worum es geht. Nirgendwo steht oben, dass du selbstaendig bist.
Doch wenn du dir die Entwicklung in der Wirtschaft (nein...nicht die wo du zum Bierchen trinken hingehst) anschaust, kann es für kleine Unternehmer sehr schnell zu Ende sein.
Das brauchst du mir nicht erklaeren. Bin selbst selbstaendig.
Ich schrieb glaube ich auch in meinem Eingangspost das die finanzielle Lage geklärt ist.
Dann eruebrigt sich doch die Frage um staatliche Hilfe.
Lesen,verstehen, evtl mal hinterfragen und dann drauf los schießen, würde dir besser stehen. Würde auch dem Forenfrieden und auch der Unwissenden bzw fragenden Allgemeinheit zu gute kommen ;)
Fragen richtig formulieren, Sachverhalte richtig strukturiert wiedergeben und mit den noetigen Informationen verbinden traegt noch mehr zum Forenfrieden bei.

MamboJoe
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“