Schulwechsel von Spanien nach Deutschland

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunmiguel
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 27, 2011 11:11 am

Schulwechsel von Spanien nach Deutschland

Beitrag: # 45033Beitrag sunmiguel »

Hallo,

ein spanischer Freund arbeitet seit knapp einem Jahr in Deutschland und würde gerne seine Familie hier her holen. Er fragt sich, wann es am sinnvollsten wäre, seine Kinder auf eine deutsche Schule zu wechseln. Andererseits möchte er natürlich so bald wie möglich wieder mit seiner Familie zusammenwohnen.

Vor allem geht es um seine ältere Tochter. Sie ist im Januar 1995 geboren und ist jetzt im ersten von zwei Abiturjahren in Spanien, d.h. sie würde wenn sie in Spanien bleibt 2013 Abitur machen. Müsste Sie hier in die 11. Klasse, oder in die 12, und muss sie ein Jahr wiederholen? Sie lernt seit ein paar Jahren auch deutsch, aber ob es schultauglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45034Beitrag Siggi! »

Hallo Michael,

kann die älteste Tochter nicht bis zum Abitur in Spanien (ggf. bei Großeltern o.ä.) verbleiben? Das wäre sicher am geschicktesten.

Man muss kein Schuljahr wiederholen aber es empfiehlt sich vermutlich, die Kinder eine Klasse zurückzustufen. Dann solle der Lernstoff wenig neues bieten und sie können sich ganz auf das Lernen der Sprache konzentrieren.

Gruß
Siggi
sunmiguel
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 27, 2011 11:11 am

Beitrag: # 45036Beitrag sunmiguel »

Hallo Siggi,

danke für deine schnelle Antwort. Nein, unterkommen kann sie dort nirgens, dann müssten halt Mutter und Bruder auch da bleiben und das sind ja noch eineinhalb Jahre die die Familie getrennt wäre.

Die Frage ist halt ob sie nur ein Jahr verpasst oder sogar zwei, denn man kann ja nicht in die Klasse 13 einsteigen, oder?

Alternativ dachte ich mir, dass sie vielleicht einfach die Schule verlässt und das Abi nachmacht, am Berufskolleg oder als Fernstudium.

Grüsse,

Michael
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45039Beitrag Siggi! »

Hallo Michael,

irgendeinen Bildungsabschluss nachzuholen ist immer ungleich schwieriger. Das würde ich vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Gibt es die Klasse 13 überhaupt noch in dem Bundesland, in dem sie zur Schule gehen soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_Klasse_12

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45054Beitrag Oryx »

Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein Jahr vor dem Abitur noch die Schule wechseln sollen, auch noch in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache und in dieser Sprache dann Abitur machen ... Nein, danke. Das muß ja nun wirklich nicht sein. Wenn sie aber so kurz vor dem Abitur steht, dann wäre es doch kein Problem, daß sie allein in Spanien bleibt und dort Abitur macht (schon schlimm genug, daß sie dann allein da ist, aber ich finde das nicht so schlimm wie nach D zu wechseln). Sie kann ja in der Wohnung wohnen bleiben, die die Familie jetzt hat. Und wenn sie fertig ist und dann immer noch nach D zu ihrer Familie will, kann sie das dann ja machen.
sunmiguel hat geschrieben:Alternativ dachte ich mir, dass sie vielleicht einfach die Schule verlässt und das Abi nachmacht, am Berufskolleg oder als Fernstudium.
Klasse. Das Mädel wird sich bestimmt freuen. :roll: Hast Du Dir mal überlegt, was das bedeutet? Ich denke, wenn die Familie zusammensein will, sind eineinhalb Jahre nun wirklich nicht viel, um darauf zu warten, daß die junge Frau Abitur hat. Um sich auf eine Auswanderung vorzubereiten, braucht man doch sowieso einige Zeit. Warum nicht einfach die paar Monate warten? Spanien ist doch nicht so weit weg. Da gibt es genug billige Flüge, so daß der Vater alle paar Wochen runterfliegen kann.
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“