von Austria nach Germany

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
yvonnscherl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 7:53 pm

von Austria nach Germany

Beitrag: # 45987Beitrag yvonnscherl »

Hallo,

ich habe derzeit ein aufrechtes Dienstverhältnis in Österreich und will nun der Liebe wegen nach Deutschland ziehen. Falls möglich möchte ich mein Dienstverhältnis auf einer einvernehmlichen Basis lösen, mich in Österreich Arbeitslos melden und das Arbeitslosengeld nach Deutschland mit nehmen, was man ja eigentlich für 3 Monate kann.

Nun meine Fragen: Wird mein deutscher Lebensgefährte in die Berrechnung des österreichischen (meines) Arbeitslosengeld mit einbezogen?

Muss ich den österreichischen Arbeitsamt wirklich für 1 Monat zur Verfügung stehen?

Wäre nett, wenn mir hier jemand Tipps geben kann.

Liebe Grüße

Yvonnscherl
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: von Austria nach Germany

Beitrag: # 45993Beitrag rabiene »

yvonnscherl hat geschrieben: Nun meine Fragen: Wird mein deutscher Lebensgefährte in die Berrechnung des österreichischen (meines) Arbeitslosengeld mit einbezogen?
Wenn du bei ihm wohnst ,sicher...
Muss ich den österreichischen Arbeitsamt wirklich für 1 Monat zur Verfügung stehen?
das nehme ich mal an..das ist ja auch in D so...da sind es wenn ich nicht irre sogar 3 Monate...das solltest du aber auf der AA-seite fuer OE rausfinden koennen..

Da solltest du aber eher mal in OE anfragen...zur Not musste halt 4 Wochen spaeter nach d..
yvonnscherl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 7:53 pm

Re: von Austria nach Germany

Beitrag: # 46009Beitrag yvonnscherl »

rabiene hat geschrieben:
yvonnscherl hat geschrieben: Nun meine Fragen: Wird mein deutscher Lebensgefährte in die Berrechnung des österreichischen (meines) Arbeitslosengeld mit einbezogen?
Wenn du bei ihm wohnst ,sicher...
Muss ich den österreichischen Arbeitsamt wirklich für 1 Monat zur Verfügung stehen?
das nehme ich mal an..das ist ja auch in D so...da sind es wenn ich nicht irre sogar 3 Monate...das solltest du aber auf der AA-seite fuer OE rausfinden koennen..

Da solltest du aber eher mal in OE anfragen...zur Not musste halt 4 Wochen spaeter nach d..
Herzlichen Dank für deine Antwort, ich habe versucht am österr. Arbeitsamt nachzufragen, dass Problem ist, solange ich nicht arbeitslos gemeldet bin, bekomme ich keine nützlichen Antworten.

Ich will aber bevor ich den Schritt wage, informiert sein.


Grüße
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: von Austria nach Germany

Beitrag: # 46010Beitrag rabiene »

Herzlichen Dank für deine Antwort, ich habe versucht am österr. Arbeitsamt nachzufragen, dass Problem ist, solange ich nicht arbeitslos gemeldet bin, bekomme ich keine nützlichen Antworten.

Das ja wohl doof...die sind doch eigentlich zum beraten da.. :roll:
yvonnscherl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 7:53 pm

Re: von Austria nach Germany

Beitrag: # 46015Beitrag yvonnscherl »

rabiene hat geschrieben:

Das ja wohl doof...die sind doch eigentlich zum beraten da.. :roll:
DAS sollte man eigentlich annehmen. :roll:
Vielleicht hab ich aber auch "nur" einen schlecht gelaunten Beamten erwischt, unter freundlich verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Klar, dass man dann auch bedenken hat, ob man alles richtig macht. So ein Schritt, muss gut überlegt sein und von daher möchte ich auch eine gewisse Art der Absicherung auch, wenn es die nie zu 100% gibt.

Finde daher dieses Forum Klasse!

LG
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 46022Beitrag ich »

Hallo,
von Österreich habe ich jetzt keine Ahnung, aber da das eine EU Sache ist, ist das wahrscheinlich überall zumindest ähnlich.
Also müßtest du in Österreich Arbeitlosengeldberechtigt sein (wärest du das überhaupt, wenn du einvernehmlichst kündigst?), nach 1 Monat kannst du beantragen, daß du zur Arbeitssuche 3 Monate ins EU Ausland gehst. Wenn das genehmigt wird, bekommst du dein österreichisches Arbeitslosengeld für 3 Monate weiter ausbezahlt.
Such mal auf der Seite von eurem Arbeitsamt nach der Info über Formular E303.

Gruß ich
yvonnscherl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 7:53 pm

Beitrag: # 46025Beitrag yvonnscherl »

ich hat geschrieben:Hallo,
von Österreich habe ich jetzt keine Ahnung, aber da das eine EU Sache ist, ist das wahrscheinlich überall zumindest ähnlich.
Also müßtest du in Österreich Arbeitlosengeldberechtigt sein (wärest du das überhaupt, wenn du einvernehmlichst kündigst?), nach 1 Monat kannst du beantragen, daß du zur Arbeitssuche 3 Monate ins EU Ausland gehst. Wenn das genehmigt wird, bekommst du dein österreichisches Arbeitslosengeld für 3 Monate weiter ausbezahlt.
Such mal auf der Seite von eurem Arbeitsamt nach der Info über Formular E303.

Gruß ich
Hallo ich,

auch dir, herzlichen Dank für die Antwort. Ja, bei einer einvernehmlichen Kündigung bin ich auch Arbeitslosenberechtigt. Habe heute mit einen Mitarbeiter der EUREST telefoniert und der hat mir, dass gleiche gesagt. Gibt es allerdings einen driftigen Grund z.Bsp. Familienzusammenführung, muss man diese 1 monatige Frist eventuell nicht einhalten.
Was allerdings im Ermessen des jeweiligen Betreuer beim Arbeitsamt liegt.

Möchte man seine Ansprüche in ein EU - Land mit nehmen, muss man aber den Wohnsitz hier beibehalten und nach 3 Monaten zurück kommen, falls man keine Arbeit findet sonst erlischt der Anspruch auf Arbeitslosengeld hier.

Nun ja, wenigstens eine Absicherung. Ich habe zwar vor, sofort wieder arbeiten zu gehen aber man weiß ja nie, ob man auch gleich was findet.

Grüße
Yvonnscherl
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“