Suche Menschen die wie ich nach Bulgarien auswandern möchten

Moderator: Moderatoren

Ingemarula
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 07, 2010 12:03 am
Wohnort: Stuttgart

Suche Menschen die wie ich nach Bulgarien auswandern möchten

Beitrag: # 37384Beitrag Ingemarula »

Wie schon oben beschrieben, suche ich Leute die so wie ich, ihren Vorruhestand oder ihre Rente in Bulgarien leben wollen. Als alleinstehende Frau ist es vielleicht zu schwer dort schnell Wurzeln zu schlagen, obwohl ich mich eher als selbstständig bezeichne.
Es wäre nett, wenn sich hier irgendwelche Menschen zusammen schliessen könnten, es würde einfach den Neubeginn erleichtern.
Da ich ab 1.12.2010 Rente bekomme, möchte ich auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt nach BG auswandern.

Wer hat Interesse ?

LG Inge
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37387Beitrag Siggi! »

Hallo Inge,

herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt einige User, die in BG leben und die schön öfters ihre Hilfe hier angeboten haben. Ist alles in den älteren Foren-Beiträgen nachzulesen.

Gruß
Siggi
Ingemarula
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 07, 2010 12:03 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 37388Beitrag Ingemarula »

Danke Dir Siggi,

für die schnelle Antwort.
Werde mich hier mal "durchlesen"

Du lebst auf der Krim? Wie gefällt es Dir dort und/oder hast Du diesen Schritt schon je bereut ?

Die neugierige
Inge :lol:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37389Beitrag henry »

Ingemarula hat geschrieben:Danke Dir Siggi,
..Du lebst auf der Krim? Wie gefällt es Dir dort und/oder hast Du diesen Schritt schon je bereut ?
Die neugierige
Inge :lol:

hallo, neugierige inge :lol: ,

das ist natuerlich alles auch nachzulesen, hier im forum.

du drueckst bei siggi auf "profil", dann kommt "alle beitraege von siggi anzeigen", nochmal klicken - und schon kannst du nach herzenslust lesen, lesen, lesen.

und so geht es natuerlich auch bei allen andern :wink:
Gruesse Henry
Ingemarula
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 07, 2010 12:03 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 37390Beitrag Ingemarula »

Ahhhh Henry,

so geht das, danke für den Tip.
Bin ja noch ziemlich neu hier und daher noch etwas ungeschickt :roll:
aber ich arbeite daran.

Gruss
Inge
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37391Beitrag Siggi! »

Hallo Inge,
Ingemarula hat geschrieben:Du lebst auf der Krim? Wie gefällt es Dir dort und/oder hast Du diesen Schritt schon je bereut ?
Ja, aber nur im Sommerhalbjahr. Ich habe schon einiges im Forum zur Krim bzw. Ukraine geschrieben (dann musst Du nicht die relevanten Informationen aus den fast 3000 Beiträgen raussuchen):
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic513.html
http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum7.html
Ich empfinde es als recht angenehm dort, aber ich bin auch kein "normaler Auswanderer" (wenn es so etwas überhaupt gibt), sondern meine Frau kommt aus diesem Land. Das macht vieles einfacher.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37392Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: aber ich bin auch kein "normaler Auswanderer" (wenn es so etwas überhaupt gibt), sondern meine Frau kommt aus diesem Land. Das macht vieles einfacher.
off topic, aber, ok, nur kurz:

hier im forum hab ich eigentlich schon den eindruck, dass eher sogar der "normal" fall des auswanderers der ist, dass wegen ehegatten/partners ausgewandert wird, was ja in der tat vieles einfacher macht.

insofern bin auch ich nur wenig vom normalfall abweichend, bin zwar alleine losgezogen, aber nur, um mich dann "vor ort" so schnell wie moeglich mit einer partnerin aus dem land zu liieren.
Gruesse Henry
Ingemarula
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 07, 2010 12:03 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 37393Beitrag Ingemarula »

Och nö Siggi und Henry,

dann bin ich halt mal ein "normaler" Auswanderer :D denn ich gedenke mich dort bestimmt nicht zu verheiraten, finde das Single-Leben einfach schöner. Obwohl, man soll ja niemals NIE sagen :cry:

Will einfach nur in ein Land ziehen, wo Menschen noch freundlich sind und den Streß während meines langen Arbeitslebens mal hinter mir lassen. Leider würde für Deutschland meine Rente nur fürs allernötigste reichen, deshalb steht mein Entschluss ja auch fest.

Trotzdem danke für die Tips :D

Inge
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 37394Beitrag Mikaoma »

hi inge,

was und wieviel kennst du denn schon von Bulgarien??
Das würde mich doch mal brennende interessieren.
Liebe Grüsse

Mikaoma
Ingemarula
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 07, 2010 12:03 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 37402Beitrag Ingemarula »

Moin Mikaoma,

leider kenne ich Bulgarien nur vom "hörensagen" von Erzählungen von Leuten die dort geschäftlich zu tun hatten und auch von einem Bulgaren persönlich mit dem ich viele Jahre zusammengearbeitet habe. Natürlich auch aus dem I-Net und aus dem Fernsehen.
Also alles nur aus 2. oder 3. Hand.
Deshalb möchte ich ja hier "Beziehungen" knüpfen mit Menschen die vor mir schon diesen Schritt gemacht haben und dort bereits leben.

Leider hat bis jetzt auf meine PN noch niemand zurückgeschrieben, sehe das aber jetzt nicht negativ sondern eher positiv, da man ja wenn man zufrieden ist nicht immer im i-net drin hängt.

LG
Inge
nene

Beitrag: # 37407Beitrag nene »

*Kopfschüttel* - Du kennst ein Land nur vom Hörensagen, in das du als Rentner auswandern willst, ganz ohne Sprachkenntnisse, nur damit die Rente „stimmt“. Du verlässt dich auf Aussagen von Menschen aus dem I-Net, von denen du nicht weisst, welche Motivation sie haben, dir zu diesem Schritt zu raten. Ich sage nur: Ausland kann seeeehr einsam sein, wenn man nicht in der Lage ist, mit den Einheimischen sich zu unterhalten. Du möchtest keine Beziehungen knüpfen, du möchtest, weil du nichts weisst, dass dich jemand an die Hand nimmt, denn du bist nicht einmal in der Lage, dir eine Wohnung zu mieten, geschweige denn, Behördengänge zu absolvieren. Wenn du hier 5 weitere Blinde findest, die ebenso wenig Ahnung haben wie du und auch mit nach Bulgarien wollen, dann könnt ihr zusammen immer noch nicht sehen.

Eine sorgfältige Vorbereitung ist alles. Lern Bulgarisch, fahr dort hin, nicht nur einmal, sondern viele Male, sieh dich um – nicht nur in den Touristengebieten, sondern dort, wo das reale Leben sich abspielt. Fahr auch im Winter hin und frag dich dann, ob du immer noch bereit bist dort zu leben. Selbst dann wirst du noch nicht wissen, worauf du dich einlässt, denn Urlaub und für immer in einem fremden Land zu leben, sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Informier dich auch im Internet, aber nicht auf den Hochglanzseiten der Reiseunternehmen, sondern auf den Seiten, die Bulgarien etwas kritisch sehen. Zum Wohlfühlen gehört etwas mehr als nur besser mit seinem Geld hinzukommen als in Deutschland.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, sich dabei auf Fremde zu verlassen, ist wohl der unsicherste von allen. Eigeninitiative und Eigenverantwortung sind der beschwerliche, aber sichere Weg. In jedem Land gibt es negative Seiten. Schließ dich niemandem an, den du nicht kennst und der dir das Blaue vom Himmel erzählt. Niemand hilft dir wirklich weiter aus reiner Nächstenliebe. Es werden überall auf der Welt blauäugige Deutsche von ihren eigenen Landsleuten reingelegt und abgezockt.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

nett

Beitrag: # 37409Beitrag arnego2 »

Hallo
Nett geschrieben, hoffentlich ruettelt es auch auf.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37410Beitrag henry »

ich schliesse mich der meinung von arnego an und hebe insbesondere den folgenden satz von nene hervor
nene hat geschrieben: Fahr auch im Winter hin und frag dich dann, ob du immer noch bereit bist dort zu leben.
denn das erinnert mich an einen andern thread hier im forum, in dem caribe-klaus ueber eine (negative) panama erfahrung berichtete.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic593.html

da mich panama interessiert, war ich dem ganzen mal etwas nachgegangen und es stellte sich heraus, dass caribe-klaus seinen kurztrip genau zur "falschen" jahreszeit gemacht hatte, naemlich in der regenzeit (die Regenzeit in panama geht von Mitte April bis Dezember).

also werde ich, wenn ich panama nur mal besuchen will, natuerlich nicht in der regenzeit dahin fliegen, sondern dann, wenn es da schoen ist.

da aber Ingemarula in bulgarien nicht urlaub machen, sondern kuenftig leben will, sollte sie in der tat, wie von nene angeraten, da im winter hin.

soweit, so gut.

nun kommt aber die entscheidende frage:

sollte Ingemarula gleich bei ihrem allerersten besuch bulgarien im winter kennenlernen?

oder sollte sie sich nicht doch erstmal die schoenen seiten anschauen, also in der freundlichen jahreszeit hin?

nene hat ja recht: man muss auch die negativseiten eines landes kennen, bevor man einen auswanderungsentschluss umsetzt.

aber: wenn man gleich mit dem negativen anfaengt, kann es dann nicht sein, dass man die finger weglaesst, also gar nicht auch noch die schoenen seiten kennenlernen will?

jedenfalls, um auf panama zurueckzukommen: ich fliege da erstmal in der schoenen zeit hin. und wenn ich dann auswandern will, DANN schaue ich mir das land nochmal an, diesmal dann aber in der regenzeit.
Gruesse Henry
Ingemarula
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 07, 2010 12:03 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 37417Beitrag Ingemarula »

@ nene
klar doch, will ja bulgarisch lernen, bin da sehr sprachbegabt und kenne auch schon das kyrillische Alphabeth ( zwar das jugoslawische aber ist bestimmt ähnlich)
... und auch klar, daß das Wetter in Bulgarien im Winter nicht so schön ist, hier aber auch nicht. Nur sind dort (hoffe es stimmt) die Winter lange nicht so kalt und das brauche ich. Außerdem bin ich ein Autodidakt in allen Lebenslagen. Werde mir dort ja nicht gleich ein Haus kaufen, sondern mal zur Miete wohnen. Auch bin ich kein Einzelgänger, auch wenn es so rüberkam, suche und finde, egal wo, immer gleich Anschluß. Da ich ein ziemlich unkomplizierter Mensch bin und mich auch gerne in ein System einfüge, kann ich mir vorstellen, dort wirklich glücklich zu werden. Bin auch sozial veranlagt und habe eine sehr gute Menschenkenntnis, lasse mich daher auch nicht so leicht (wie es vielleicht den Anschein hat) über den Tisch ziehen.
Ach ja, und einsam sein kann man auch sehr gut in Deutschland!!

@ arnego 2
meint Ihr eigentlich daß ich das alles auf die leichte Schulter nehme? Dem ist nicht so, bin schon am überlegen, wäge das Für und Wieder ab, nur sehe ich halt hier in Deutschland keine Zukunft für mich. Also nicht ganz so blauäugig wie Ihr vielleicht über mich denkt.

mfg
Inge
nene

Beitrag: # 37419Beitrag nene »

henry hat geschrieben:... jedenfalls, um auf panama zurueckzukommen: ich fliege da erstmal in der schoenen zeit hin. und wenn ich dann auswandern will, DANN schaue ich mir das land nochmal an, diesmal dann aber in der regenzeit............. aber: wenn man gleich mit dem negativen anfaengt, kann es dann nicht sein, dass man die finger weglaesst, also gar nicht auch noch die schoenen seiten kennenlernen will?
Sie weiss ja schon, dass sie dorthin auswandern möchte, sie ist also schon bei Punkt 2 angekommen, Punkt 1 hat sie übersprungen.

Deswegen: warum nicht mit dem scheinbar oder möglich Negativen oder vielleicht am meisten Belastenden anfangen, wenn es darum geht, in ein Land auszuwandern, zu dem man sowieso keinerlei Bezug hat, das bisher nie gereizt hat, dort wenigstens Sommerurlaub zu verbringen? Wir sprechen schließlich nicht über ein Land, das ganz weit weg liegt und nur mit hohen Reisekosten zu erreichen ist, sondern über ein Land, das um die Ecke liegt. Es könnte ebenso jedes beliebige andere preiswertere Land sein, über das man mal einen Fensehbericht sehen hat oder von dem ein Urlauber erzählt hat.

Natürlich sollte man den Winter nicht überbewerten, aber wenn ich jetzt mal den Schlenker nach Norwegen mache, dann gibt es Leute, die mit den doch sehr kurzen Tagen im Winter so sehr zu kämpfen haben, dass sie wieder nach Deutschland zurückgezogen sind. Regen, Matsch, Schneematsch?, kurze Tage, leere Straßen,..... Es ist die Winterzeit an sich, die belastend sein kann: wenn es kühler ist, ziehen sich die Menschen in die eigenen 4 Wände zurück. Dann sitzt man allein und einsam da, wenn man die Sprache nicht spricht. Es mag zwar mal ganz belustigend sein, einen nichts verstehenden Ausländer bei sich zum Kaffee zu haben, aber man will sich ja auch mal richtig unterhalten, oder? Niemand hat auf einen gewartet, entsprechend muss man sich selbst um Kontakte kümmern. Nur wie, wenn man die Sprache nicht einmal ansatzweise spricht?

Sich nur auf ein paar Deutsche zu verlassen, die vielleicht irgendwo in der Nähe wohnen, auf die man auf Gedeih und Verderb als Kontakt angewiesen ist, weil sonst keine anderen zum Unterhalten da sind, ist eine schlechte Lebensperspektive. Kino, Theater.....was weiss ich...Gesangsverein...alles fällt weg weil die Sprache nicht gesprochen wird....und ein deutschtümelnder Verein ist auch nicht jedermanns Sache.
Gesperrt

Zurück zu „Bulgarien“