Auländer (deutsch) nicht in Grundbuch?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Auländer (deutsch) nicht in Grundbuch?!

Beitrag: # 40882Beitrag Winnie »

Heute waren wir bei einer anderen Anwältin (die vom Verkäufer) und die hat uns erzählt, solange wir nicht verheiratet sind (Frau ist Bulgarin ich, Deutscher) könnte ich nicht ins Grundbuch bzw. als "Mitbesitzer" insGrundbuch eingetragen werden.

Allerdings ist sie bis jetzt die Erste die das sagt. Was ist den nun richtig? Weiß jemand etwas Genaues?

Danke für die Antworten. Ist eilig, wir sind nur noch knapp 2 Wochen in BG.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40883Beitrag rabiene »

Du verlaesst dich eher auf die Aussage hier aus dem Forum anstatt der Anwaeltin zu trauen... :roll:

Wenn das in BG nicht geht, dann geht es wohl nicht....die Anwaeltin ist doch aus BG oder?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 40891Beitrag ich »

Hallo,

ich habe mal kurz nach gelesen.
Anscheinend darf man als EU-Bürger ohne ständige Aufenthaltsgenehmigung erst ab 2012 Immobilien kaufen.

Das heisst, sich um eine ständige Aufenthaltsgenehmigung kümmern oder bis 2012 warten.


Gruss
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40894Beitrag rabiene »

Es geht aber doch um's verheiratet sein muessen oder nicht.... :roll:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 40897Beitrag ich »

rabiene hat geschrieben:Es geht aber doch um's verheiratet sein muessen oder nicht.... :roll:
Ja, das hat schon miteinander zu tun.
Denn wenn man mit einer Bulgarin verheiratet ist, bekommt man ganz einfach eine ständige Aufenthaltsgenehmigung.

Gruss ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40899Beitrag Siggi! »

ich hat geschrieben:Denn wenn man mit einer Bulgarin verheiratet ist, bekommt man ganz einfach eine ständige Aufenthaltsgenehmigung.
Ohne Heirat nicht? Ich dachte immer, es würde von DE nach BG ganz einfach sein, wegen der Freizügigkeit für EU Bürger. Diese Freizügigkeit sei nur in die der anderen Richtung beim Arbeitsmarktzugang in DE temporär eingeschränkt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40903Beitrag Winnie »

Danke für die Antworten, die billigste Variante ist, wie die Anwältin sagt, einen Ehevertrag zu machen und mich darin zu berücksichtigen o. s. ä. und nach der Heirat kann ich dann mit eingetragen werden.

Seltsam ist nur, dass noch keiner bisher darauf hingewiesen hat. Es gibt doch so viele Rentner hier im Forum die in BG leben und Eigentum haben. Ist von denen immer eine Hälfte aus Bulgarien, oder haben die alle schon eine ständige Aufenthaltsgenehmigung?!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40905Beitrag Siggi! »

Die meisten Rentner, die hier aus BG schreiben, sind rein Deutsch.

Eine Antwort wird schon von einem Spezialisten vor Ort kommen. Habe einfach etwas Geduld - die schauen nicht jeden Tag ins Forum.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 40918Beitrag slanse »

Hallo Winnie

wir mussten eine Firma gruenden, da koennen beide eingetragen werden, das Grundstueck laeuft auf die Firma. Ab 2012 kann es auf Personen uebetragen werden. Die Anwaeltin muesste das aber wissen.

LG Slanse
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40980Beitrag Winnie »

Ja danke, das mit der Firma gründen hatte eine Anwältin auch gesagt.

Alles in Allem ist es bei uns aber wesentlich komplizierter, weil der Verkäufer keine Unterlagen zu Haus/Grundstück hat usw. usw.

Morgen schreiben wir beim Notar alles auf meine (fast) Frau und später nach der Hochzeit wird alles Weitere geregelt.

Besten Dank an alle die sich hier Gedanken gemacht haben
Winnie
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 41147Beitrag kolo59 »

Winie, wie kannst du ein Haus kaufen, wo keine Papiere vorhanden sind?! Hast du zu viel Geld?! Gibts keine andere Häuser oder was? Ganz Bulgarien bittet Häuser an, mit Papieren und Notarialnyj Akt. Slanse hat Recht, Firma zu gründen kostet zur Zeit fast nichts, und ist inerhalb einer Woche gegründet. Und so wird alles richtig sein. Bist du dir sicher, dass nach dem du das Haus bezahlt hast, ob deine Frau dich immer noch haben will?! Um festen Aufenthalt brauchst du nur ein Mietvertrag und Krankenversicherungskarte, und das hast du in halben Tag. Noch Fragen?
MfG Kolo59
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 41149Beitrag kolo59 »

Hallo Winnie, an dieser Stelle entschuldige ich mich für den Beitrag, den ich oben geschrieben habe. Habe dein Vorstellung Beitrag gelesen. Du bist ganz schön weit, was Bulgarien angeht!! Wieso stellst du dann solche Fragen, ob du keine Ahnung hast über Bulgarien.
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 41241Beitrag Winnie »

Hallo kolo59,

ja manchmal ist man wie vor den Kopf gestoßen. Nun ist aber alles erledigt und das Haus gehört meiner (fast) Frau.

Zitat kolo59:
Bist du dir sicher, dass nach dem du das Haus bezahlt hast, ob deine Frau dich immer noch haben will?!

Ja die will mich noch, hat vielleicht einen schlechten Geschmack. :D Oder eben den Besten... Sie besteht ja sogar auf einen Ehevertrag damit ich sicher bin, dass mir schon jetzt die Hälfte gehört für welchen Fall auch immer. Den Notarius Akt habe ich hier liegen.

Das kleine Haus, wenn man es denn so nennen will, oder vielleicht auch die riesen Baustelle, ist eine Art Spielplatz für mich. Da kann ich mich richtig austoben. Ich kann bauen, basteln usw. was und wie ich will, Hauptsache das Geld reicht. :D

Gruß Winnie
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 41244Beitrag kolo59 »

Hallo Winnie, freue mich für dich,
mein Lebensgefärte hat auch Spielplatz, aber ich tobe mich aus auf diesm Platz, weil er meiste Zeit in Deutschland ist.Das meiste ist gemacht, nun müssen noch änderungen durchgeführt werden.
Bei uns ist der Mann "Kopf im Haus" :D und ich bin nur der " Hals" :lol:
An bulgarischen Häuser ist viel zu renorvieren, darum sind wir, Rentner, voll ausgelastet hier, und im Sommer STRAND. Wünsche dir dass du es nicht bereust, was die auswanderung nach Bulgarien betrifft.
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Es geht langsam voran, aber immerhin geht es voran.

Beitrag: # 44546Beitrag Winnie »

Moin beisammen,

nur mal einen kurzen weiteren Zwischenbericht. Wir waren bis gestern knapp 3 Wochen in BG. Im September wird das Dach gemacht, dass mache ich keinesfalls selbst. Danach ists ja wieder Zeit.

Architekten haben das Haus angesehen und sind der Meinung (wie auch andere Leute mit Erfahrung) das es sich lohnt das wieder hinzubiegen.

Strom wird es auch bald geben. Vermutlich in ein paar Tagen, weil er für die Dacharbeiten benötigt wird. Wahrscheinlich fliegen wir im Oktober auch wieder hin, oder ich fahre mit einem Kollegen per Auto und Anhänger rüber um einiges im Inneren zu machen.

Das war nur mal ein weiterer kurzer Einblick, damit nicht jemand denkt, nur mal was hier hingesponnen und vergessen.

Ach ja, von unseren knapp drei Wochen Urlaub haben wir ca. 5 Tage in Varna in einer Art Ferienwohnung verbracht. War mal sehr schön am Strand, mit den "kühlen" ca. 24-25°C Wassertemperatur :D

Gruß Winnie

PS. Wieso wir alles so "einfach" hinbekommen, liegt wohl daran, dass sich die zukünftigen Schwiegereltern um z. B. Strom weiter kümmern. Eine Menge Vitamin B ist allerdings ebenfalls erforderlich, sonst würde mit Sicherheit gar nichts funktionieren. Seltsamerweise (hatte ich das nicht schon mal irgendwo erwähnt?!) ist es meistens sehr nützlich Deutscher zu sein. Ich hatte bis auf extrem wenige Ausnahmen das Gefühl, dass mich ganz Bulgarien liebt. :D
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“