Bin die Neue

Moderator: Moderatoren

Antworten
kris69p
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 15, 2011 12:04 am

Bin die Neue

Beitrag: # 42173Beitrag kris69p »

Hi,
bin jetzt endlich registriert, man findet ja wenige Foren über B ...
Wir (mein Mann und ich) sind schon seit ein paar Jahren vom Fernweh geplagt.
Wir hatten Panama, Uruguay usw. schon auserkoren, aber konnten dann nach einer 3 monatigen Intensivreise nichts mehr daran finden dort zu leben (Rechtssystem, Korruption ... )
Spanien fällt inzwischen auch flach (obwohl Spanisch deutlich einfacher ist), wird langsam aber sicher zu teuer.

Wir sind knapp über 40, ich beziehe eine EU-Rente von 1000
euro und denke damit können wir in Spanien nicht mehr durchkommen, auch sieht es mir etwas schwierig aus meine Pferde dort mit Heu zu versorgen (B ist halt grüner), auch erscheint das Klima in B angenehmer für mich und unsere Tiere.
Winter brauch ich keinen mehr (also diese häßlichen Minusgrade) und extreme Hitze ist auch nicht so toll.
Ich hab MS und bedarf eines Neurologen in meiner Nähe, daher werden wir wohl was in Touristischer Nähe suchen.

Jetzt wollen wir aber erst mal vorbeischauen in B, hab viele Fragen und würde mich über nette Deutsche freuen, vor allem da ich der Sprache nicht mächtig bin (kann perfekt englisch, Spanisch zum überleben, na ja und Deutsch halt)
Wie schwer ists denn Bulgarisch zu erlernen? (Sprachen lernen fällt mir zwar relativ leicht, aber ..... )

Wir suchen jetzt erst mal ne Bleibe für ca. 3 Wochen (wohl im März), um von dort aus auf Erkundung zu gehen.

Kann man in B auch Häuser mieten?
Im Net findet man nicht wirklich was, oder total mit Mondpreisen

Wir haben 2 Pferde und 5 Hunde die ebenfalls auswandern

Kaufen wollen wir erst mal noch nicht, mit miete hat man schön Zeit sich in Ruhe vor Ort umzuschauen nach dem passenden Objekt.

Mein Haus hier verkaufe ich.

So genug geschwafelt für´s erste.
Wäre nett wenn jemand antwortet
Danke schon mal im Vorfeld :wink:
isaacc
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 27, 2011 8:15 pm
Wohnort: bulgarien

Re: Bin die Neue

Beitrag: # 42280Beitrag isaacc »

Hallo Kris 69

bin 29 jahre alt lebe mit meiner frau seit 6 monaten in B.
In der stadt karlovo. bin selbststaendich und mach marketing beratung für eine kaese fabrik.

Karlovo ist einer der schönsten staette von B liegt direkt an den balkan bergen und ist nur 10 km von Hisar der berümtesten kur orte entfernt. wenn ich sensucht zu einer gross statt habe fahr ich nur 40 min 50 km zu plovdiv der zweit grössten statt von B.

bin in D geboren und habe lange jahre in D gelebt seit 12 jahren lebte ich in der türkei. wenn ich die 2 laender vergleiche kann ich nur sagen das B. günstig ist um zu leben. da B. auch in Eu ist kann man sich fast alles wünschen oder besorgen was auch in D. gibt.

versuche in internet infos zu finden über der umgebung karlovo, sopot , anevo.

Ich bezahle hier für miete ( neue bau ) bin der erste mieter 300 lv ( 150 € ) mit strom + wasser + waere u.s.w ins. 350 lv ( 175 € )

die gast freundschaft ist erste klasse ( obwohl ich Türke bin, türken magt man nicht sehr viel in B. wegen ottomans )

in 6 monaten habe ich schon ein ohr bekommen auf Bulgarisch obwohl es eine sehr schwierige sprache ist. habe aber keine angst es zu lernen werde naechste woche mit den privat stunden anfangen ( 100 lv pro monat 3 mal der woche 2 stunden )

wenn du fragen hast beanworte ich sie gerne

viele grüsse

isaacc
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42289Beitrag Berliner »

Hallo Kris

Erstmal ein "Willkommen" hier !
Lese mal die Beiträge, da findest Du schon viele Infos.
Was mir auffiel, Du möchtest es nicht so extrem kalt & heiß :shock: ? Hier sind zZ nachts -16 Grad , im Sommer werden leicht 35 erreicht.
Mit 1000.-Euro kommt Ihr gut über die Runden, vor allem, wenn Ihr noch etwas im Garten macht :wink: . Ein beachtenswerter Kostenfaktor wäre das Hundefutter, zB ein etwas besseres kostet so 1,5 Euro ( 1200gr), Trofu etwa 3-4 Lewa das Kilo (Chappi 3 pro kg ).
Sollte jemand von Euch oft krank sein, würde ich BG nicht empfehlen, da Krankenhaus ins Geld geht. Zb Beinbruch 2000.-Lewa, Tumor-OP 5000.-Lewa usf. So wird unser KH auch nur bei Minusgraden geheizt :wink: .
Nun ja, Fremdsprachen sind alle schwierig. Schaut Euch mal das ABC an und versucht einen Schnupperkurs in D zu belegen.
Aber fagt ruhig mal , wenn ich kann, antworte ich gerne
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42296Beitrag Siggi! »

Hallo,
Berliner hat geschrieben:Ein beachtenswerter Kostenfaktor wäre das Hundefutter
Das ist in UA genauso. (Ich habe aber nur Erfahrung mit Katzenfutter.) Interessanterweise ist es preiswerter, günstige für Menschen gedachte Nahrungsmittel zu verfüttern anstatt spezielles (vermutlich importiertes) Tierfutter zu erwerben. Dem Katzi schmecken ohnehin die frischen Fische am besten. Das Kilo für ca. 50 Cents.

Gruß
Siggi
artep

Auswandern

Beitrag: # 42308Beitrag artep »

Hallo Chris, wir heißen Petra ( 54)und Michael(49) aus Hessen dazu gehören 4 Katzen, Maffy, Rocky( beide 7) Paula (5) ( freigekauft ) und Bruno zugelaufen (3).
Im November 2010 haben wir nach langen Suchen entschieden, wir wandern aus und zwar definitiv nach Bulgarien. Wir haben uns einen Ordner angelegt und erstmal Infos zu Blg.gesammelt. Dann haben wir natürlich im Internet geguckt, wegen Immobiliengesellschaften, die bereits ausgezeichnet wurden. 2 haben wir für uns gefunden,diese haben wir dann kontaktiert. Im März diesen Jahres
( 10.03.-18.03 2011) fliegen wir von Frankfurt aus nach Varna zu Besichtigungstouren. Wir haben und bereits bei der Rentenversicherungsstelle und wegen Krankenversicherung erkundigt. Die Ergebnisse für uns waren positiv. Ich komme aus der ehemaligen DDR lebe seit 1997 in Hessen, haben habe dort auch meinen jetzigen Mann kennengelernt. Ich habe in der DDR russisch gelernt und kann einiges aus dem bulgarischen Wortschatz verstehen, lesen und schreiben. Nach unserem Erfahrungsaustausch kommt man auch mit englisch sehr gut über die Runden. falls Ihr Interesse habt, können wir sehr gern in Verbindung bleiben. Bis dahin liebe Grüße an Euch und Eure Pferde und Hunde Petra und Michael
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42309Beitrag Berliner »

Hallo Artep !
war grad mal wieder auf Bilderschau und hätte vllt. was interessantes gefunden. Wenn nicht, ebend was zum anschauen. Mich pers. würde nr.2829 schon reizen, aber die Weichen sind gestellt.
Euch wünsche ich viel Erfolg beim suchen/ bauen und umziehen !
Berliner
artep

Beitrag: # 42311Beitrag artep »

Hallo Berliner, danke,dass Du Dich gemeldet hast, was Du mit Nr.2829 meinst, verstehe ich nicht. Ich habe übrigens vergessen, dass ich schon mal in diesem Forum angemeldet war unter tabaluga, da war noch wenig über Bulgarien drin. Jetzt finde ich es super, wie viele doch intensiv diesen Wunsch haben bzw. den Schritt schon getan haben. Ich hoffe sehr, dass es hier so weiter geht, wir sind wirklich gern bereit unser Wissen auch weiter zu geben. Bald ist es ja soweit, wir zählen schon die Wochen runter bis zum Start. Also bis dann.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42313Beitrag Berliner »

Oh Artep, man wird alt :cry: ! Habe ich doch garnicht die Adresse aufgeschrieben ! www.1001line.com ! Und dort natürlich dieses Angebot. Nicht weit vom Meer ( wollen ja viele ) riesen Hof und für dt. Verhältnisse fast geschenkt. Nach den Fotos soweit ok. Aber passt auf, btw. erkundigt Euch, ob Ihr auch im Sommer Wasser habt ! Ist nicht so selbstverständlich :wink: .
Gruß
Berliner
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Beitrag: # 42361Beitrag GERMANEZ »

Hallo, ich habe eben mal aus Neugier auf die erwaehnte Internetseite geschaut. Handelt es sich um den Rohbau im Dorf Markovo? Das hat Akt 14, also Rohbau. Es ist fuer Anfaenger hier in BG sehr schwer, bei Fertigstellung des Hauses den sogenannten Akt 16 zu bekommen. Buerokratie ohne Ende!

Mal als Tip, fuer alle, die sich mit dem Gedanken tragen, hier in BG sesshaft zu werden und eine Immobilie zu erwerben,

kauft eine Immobilie mit Akt 16! Diese Immobilie ist fertig, bewohnbar. Ihr erspart Euch viele Kosten, Aerger und Zeit! Ist echt nur ein Tip! Ich bin seit 8 Jahren hier und habe schon viele Auslaender kommen und gehen gesehen! Oft war dabei der streitpunkt, die unfertige Immobilie. Auch wenn Euch Einheimische , oder leider auch Makler, sagen, njama problem, VORSICHT!

Wenn ich diese Worte schon hoere, dann weiss ich genau, es gibt Probleme! haha :D :D :D
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42364Beitrag Berliner »

War wohl an diesem Tag sehr gestresst- stellte ebend fest es ist / war nicht Nr.2829, sondern 2899 ( Septemvri bei Dobritsch). Bzw. konnte meine eigene Notiz nicht mehr lesen Asche auf mein Haupt !
Berliner
kris69p
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 15, 2011 12:04 am

Beitrag: # 42402Beitrag kris69p »

Hi, nett das sich Leute melden ;)

wir kommen im März/ April erst mal für 3 - 4 Wochen (werde Ende April/ Anfang Mai noch schnell Oma) also, das mit den Krankenkosten kann ich so Blind erst mal nicht hinnehmen, ich bin ja auch noch Krankenversichert ....
bin mit meinen Info´s schon ein wenig weiter gekommen, nur jetzt taucht die Sache Tierschutz auf mein Mann dreht hier grad völlig am Rad, wir haben unvorstellbare Dinge gelesen (auch Fotografisch dokumentiert) von sgg. ISOLATOREN, wohl ursprünglich Tötungsstationen, seit 2007 sei das ja verboten und die Menschen (!) die dort arbeiten sind eben alles andere als "gute" Tierheimbetreuer.
Ich brauch aber nen guten Veterinär, da bin ich fast penibler als mit meinem eigenen Arzt, na ja ich muß nun meinen Mann beschwichtigen, weil man das Elend ja auch aus Südamerika kennt ...

ach ja das Hundefutter Geld kostet ist ja wohl klar, da wird bei uns nicht gespart, wobei wir in keiner Hinsicht anunseren Tieren sparen, die kommen immer zuerst (das Tier kann sich nicht selbst helfen)
zur Not importier ich mir mein HuFu auch noch selbst und wenn ein Markt dafür besteht kann man es dann gerne bei mir kaufen
artep

Tierschutz Info für Chris

Beitrag: # 42404Beitrag artep »

Hallo Chris , in Burgas hat eine deutsche Tierärztin richtig viel in Bewegung gesetzt. Sie heißt Christa Schechtls Deutsch bulgarische Tierschutz Mission PHÖNIX Die Zeitung die sie herausgebracht hat heißt . Der Schrei. Schau Dir das mal an. erst habe ich geheult und dann war ich erfreut. Lg Petra
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 42501Beitrag slanse »

Hy

wir haben hier in Kavarna auch 2 Tieraerzte eien mit Klinik und die andere mit Apotheke

Gruss Slanse
artep

für slanse

Beitrag: # 42600Beitrag artep »

Hallo Slanse, ich grüße Dich ganz herzlich, da wir sicher in den Norden ziehen werden, ist dies ein wichtiger Hinweis. Gestern mussten wir mit unserem einen Kater zur Tierklinik nach Seulberg, das liegt in der Nähe von Limburg. Da wir als Notfall da waren, (war aber dann doch harmlos, seine Verletzung, 2 Spritzen und gut) sind wir auch gleich dran gekommen.
Wir haben dem Tierarzt erklärt, dass wir auswandern werden, dann die Frage wohin und wie immer- warum Bulgarien. er hat uns dann erklärt, dass im April /Mai eine Tierärztin aus Bulgarien für eine Woche zu Ihnen kommt, hospitieren. sie hat Bilder geschickt unter welchen Bedingungen sie in Blg.operieren usw. Also ich denke da tut sich was und das ist auch gut so.
Ich bin mir sicher, dass wir uns noch persönlich kennen lernen werden bis dahin alles Gute. artep :)
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“