Ich bin neu hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
methusalem
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 19, 2011 7:37 pm
Wohnort: Heroldstatt

Ich bin neu hier

Beitrag: # 42203Beitrag methusalem »

Hallo,

wir, meine Frau und ich, sind mitte 50. Ich bin Frührentner. Nachdem ich gesundheitlich wieder einigermaßen hergestellt bin, haben wir uns entschlossen ins Ausland umzuziehen. Da nicht sehr viele Länder in Frage kommen, wegen des Klimas, sind wir letztendlich in Bulgarien hängengeblieben. Jedenfalls erstmal theoretisch. Da wir unser Haus verkaufen müssen, wir können es nicht mehr unterhalten, stand für uns fest:
Deutschland ade, ein neues Land muss her. Also deshalb haben wir uns entschlossen umzuziehen und ein neues Leben zu beginnen. Als Ziel haben wir uns zunächst einmal auf Sandanski und Umgebung fixiert. Ist wohl ein Kurort, gute ärtzliche Betreuung(?), angenehmes Klima. Wir beabsichtigen im 3.Quartal einen längeren Aufenthalt in Bulgarien, damit wir Land und Leute kennenlernen können. Wir hätten gerne gewußt, wie die Zollbestimmungen für Hausrat und persönliche Dinge sind, ich habe eine Modelleisenbahn und würde diese gerne mitnehmen. Wie und was muss angeben? Größe, Anzahl usw.?

Also wenn jemand hier etwas weiss, auch woher ich die Informationen bekommen könnte, bitte schreiben.

Schon mal herzlichen Dank. :D
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 42205Beitrag slanse »

hy

gute Entscheidung sich erstmal umschauen, es gibt keine Zollbestimmungen mehr. BG ist in der EU.
Wir sind ueber 4 Jahre hier, damals mussten wir noch Ladelisten schreiben,ist nicht mehr erforderlich.
Wir wohnen in Kavarna. Sandanski ist ein Kurort.

Gruss Slanse
Benutzeravatar
methusalem
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 19, 2011 7:37 pm
Wohnort: Heroldstatt

Beitrag: # 42208Beitrag methusalem »

Hallo slanse,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Vielen Dank für die schnelle Info.
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

hacki.bg

Beitrag: # 42214Beitrag hacki.bg »

Auch ein Hallo
Sind seit eineinhalb Jahren in BG,sind Frau 64 ich 69,haben ein kleines Häuschen mit Grund gekauft(reparaturbedürftig)aber mitlerweilen schon ansehbar,entwickelt sich langsam zu einem zu Hause.Wohnen micht weit vom Schwarzen Meer im nordosten.
Darfst uns gerne mal besuchen.
Noch Fragen,dann auch Antworten

Grß Hacki
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“