Landkauf ohne Firmengründung ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Landkauf ohne Firmengründung ?

Beitrag: # 42290Beitrag Berliner »

Strave !
Ab wann , bzw unter welchen Vorausetzungen kann man in Bulgarien Land erwerben, OHNE eine Firma zu gründen ?
Habe schon viel gegoogelt - nichts. Andererseits spukt mir irgendwie das Jahr 2013 im Kopf herum und was mit " 4 Jahre Wohnsitz in BG ".
Leider ist mein bulgarisch nicht so gut, um mich mit einem Rechtsanwalt zu unterhalten :roll: .
Hat da jemand einen Link, oder kennt den § ?
Würde mich über eine Antwort freuen

Berliner
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Landkauf ohne Firmengründung ?

Beitrag: # 42291Beitrag Caribe-Klaus »

Berliner hat geschrieben:Leider ist mein bulgarisch nicht so gut, um mich mit einem Rechtsanwalt zu unterhalten...
Eine Firma gründen ? Land kaufen ? Geschäftlich aktiv werden ? Und dies alle ohne eigene sprachliche Sicherheit ?

Abhängig von Leuten, dass sie Dir auch tatsächlich alles korrekt übersetzen ? :shock:

Ich würde darüber nochmal nachdenken. Ich könnte Dir einiges dazu sagen, wie man versucht hat, auch mich über den Tisch zu ziehen. Alles von Leuten die nicht wussten, dass ich spanisch spreche und vor allem Verträge auch lesen und verstehen kann...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42293Beitrag Berliner »

Hallo C-Klaus

Ne, ist etwas anders : Wir Haben diese Firma und damit Haus & Grundstück. Will aber diesen Ballast von Firma loswerden. Das es Bestimmungen für Privatpersonen gibt weiß ich, aber nicht mehr, wo dieses erwähnt wurde.Und, ab wann und unter welchen Bedingungen. Damals, 2004, war es nicht möglich ohne Firmengründung.
Hoffe, es kennt noch jemand dieses Gesetz . Ansonsten schreibe ich mal ans dt. Konsulat.
Gruß
Berliner
artep

Hauskauf in Blg

Beitrag: # 42343Beitrag artep »

Hallo Berliner und auch ein hallo an alle anderen Auswanderwillige. Wenn wir am 18.März zurück nach Deutschland kommen kann ich euch allen gern mitteilen ,wie das so abgelaufen ist. mit Firmengründung usw. ( in der Hoffnung es hat schon geklappt) Wir gucken uns feritg renovierte Häuser an, die wir uns selbst ausgesucht haben von der Immobilienfirma für die wir uns entschieden haben, Häuser die die Immobilienfirma sonst noch für uns ausgesucht hat nach unseren Vorstellungen und Kriterien, die wir vorher ausführlich besprochen haben und bewusst auch Häuser, die renoviert werden müssen. Unser selbst ausgesuchtes "Internethaus liegt in Manila ja der Ort heisst wirklich so gibt es 2x in Blg. und ist in der Nähe bei Dobritch. Wir möchten kein Neubauhaus sondern ein Haus im bulgarischen Stil. Morgen in 5 Wochen ist dann endlich Start.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42351Beitrag Berliner »

Hey, das wäre nett. Und falls Ihr eine Firma gründen Wollt / müßt, das ist normalerweise ganz einfach. Wir haben 2004 400.-Euro für alles bezahlt. Denkt daran, das ein Firmenkonto mit 5000 Lewa eröffnet werden muß. Nach der Registrierung könnt Ihr das Geld aber ausgeben.
Berliner
artep

Firmengründung

Beitrag: # 42352Beitrag artep »

Hallo Berliner, also was uns die Maklerin schon am Telefon gesagt ist, man muss nur noch 1 oder 2 Leva einzahlen (weiss es nicht mehr genau) mehr nicht!!! hat sich durch den EU- Beitritt geändert. LG Petra
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Firmengruendung, Kontoeroeffnung

Beitrag: # 42358Beitrag GERMANEZ »

Es ist richtig, um hier eine Firma zu gruenden, brauchst Du ein Geschaeftskonto. Seit voriges Jahr brauchen keine 5000 Lewa mehr eingezahlt werden. es reicht ein Lew.
Damit wollte man auch den Bulgaren die Moeglichkeit geben, sich selbststaendig zu machen, ohne grossen finanziellen Aufwand.
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Immobilien

Beitrag: # 42384Beitrag slanse »

HY

soweit ich weis, soll naechstes Jahr die Firmengruendung wegfallen, wenn ich Naehres weis, melde ich mich.

Einige Bekanntestehen auch schon in den Startloechern

Gruss Slanse
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42421Beitrag Berliner »

Hallo Slanse !
Wenn Du meht weißt und es uns wissen läßt - wäre furchtbar nett :)
Warte immer noch auf die Antwort aus S.Z., wegen der Umregistrierung. Sowas würde dann alles wegfallen. Auch die Steuern sinken in diesem Fall.
Bis dann
Berliner
renpet
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:40 am
Wohnort: Bulgarien

Hallo, Berliner!

Beitrag: # 42680Beitrag renpet »

Es gibt 4 verschiedene Kriterien, wovon Du lediglich - EINE- erfüllen mußt, um Land in BG zu erwerben:
1. Ein nachweisbares, gesichertes Einkommen - im Idealfall Rente,
Pension etc.
2. Den 1. Wohnsitz nach BG verlegen
3. Eine gültige Selbständigkeit (Gewerbeanmeldung) in D - ..kurios..
4. Gründung einer Gesellschaft, nach wie vor ( neuerdings sehr viel
günstige Regelungen, wie hier im Forum nachlesbar)
Vor gut 1 Jahr kauften wir ein Grundstück nahe Dobritsch. Wir wollten auf gar keinen Fall eine Gebrauchtimmobilie, sondern ein neues Haus bauen. Dies war schon vor der Auswanderung für uns klar, nachdem wir einige angebotene, bulgarischen `Immobilien`im Internet sahen. .. General Akt (notarielle, bulg. Beurkundung des Grundstückes), Baugenehmigung, Architektenpläne etc. -jegliche Bürokratie verlief vollkommen unkompliziert u. sagenhaft schnell. Seit 1.1.2007 gibt es diese neuen Bestimmungen, dank des EU-Beitrittes.
Ich hatte ebenfalls lange "gegoogelt" :- Landerwerb (für Ausländer) in Bulgarien, bis ich die Rechtsgrundlagen fand. Witzig war..: Bulgarische Notarin wußte nicht einmal Bescheid (2009) Gab zur Antwort : "Sie können kein Land kaufen - ohne Gesellschaft.." Und OB wir das konnten !
1. Dank der Rente.
2. Dank des zukünftigen, 1. Wohnsitzes in BG.
3. Dank eines noch vorhandenen Gewerbes in D, als weitere Möglichkeit..
Wir erfüllten (zufällig) alle 3 Kriterien - wie gesagt - lediglich EINE Anforderung reicht - so klappt`s auch ohne Gesellschaft..
Bei weiteren Fragen - einfach melden !! Gruß ! renpet
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42699Beitrag Berliner »

Hallo Renpet !

Danke für die Infos ! Da seh ich ja Licht am Horizont. Allerdings habe ich immer noch keine Antwort aus S.Z. wegen der Neuregistrierung der Firma.
Sobald diese da ist, kaufe ich also das Haus von meiner Firma.
Mir Deiner Erfahrung, das man hier selber die "neuesten" Infos zu den Anwälten / Ämtern mitbringen muß kann ich leider nur bestätigen. Daher frag ich mal, ob Du irgendeine §Nr dazu hast, oder wer dies wann veröffentlicht hat ? Ohne kann man ja nichts beweisen :evil:
Schöne Woche
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“