Rentnertipps für Rentner

Moderator: Moderatoren

peterlix
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 10, 2011 8:20 am
Wohnort: Varna

Rentnertipps für Rentner

Beitrag: # 43042Beitrag peterlix »

67 Jahre in Deutschland, davon 40 Jahre geschuftet, 20 Jahre verheiratet (18 waren zu viel,sorry), deshalb viel auf Montage, innerhalb und außerhalb Deutschlands, bis Afrika und China, Zigeunerleben toll, toll, toll. Mit 60 Firma pleite, Rente ab 63 nur mit Abzügen, bis 65 von Arbeitslosenunterstützung und vor allem von deinen sauer ersparten Rücklagen gelebt. Dann das große Erwachen : Rente ,abzüglich 250Euro die die Richterin meiner lieben Frau zu sprach(hatte ich total vergessen), abzüglich 7Jahre Selbständigkeit ohne Rentenzahlung, ergo 1100 netto. Also Ärmel aufgekrempelt und eine 400 Euro Beschäftigung angefangen. Bis heute ! Und das soll mein Lebensabend sein? Nein Peterle sagte mir mein optimistisches Ego, da gibt’s bestimmt noch andere , bessere Optionen, zum Beispiel Auswandern.Schaute mich deshalb in allen möglichen Foren um, Thailand. Philippinen, Polen und zum Schluss Bulgarien. Und das sagt mir am meisten zu, nicht zu weit weg von der Heimat und Überraschung, meine Kinder und Enkel finden`s ganz toll(Opa so kennen wir dich , du schaffst das). Na ja, die Abenteuerlust ist nicht mehr das was sie mal war.
Aber dennoch, packen wir`s an. Eine möblierte Wohnung in Pomorie für 199 Euro, warm, wurde mir schon angeboten. Aber die ist im 4.Stock , am Meer wäre schöner. Toll wäre es wenn ich jetzt jemand finden könnte der ebenfalls als Rentner in Bulgarien lebt und mir die noch fehlenden Tipps gibt.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43043Beitrag kurtchen »

Tips wären hier allgemein sehr willkommen, ich bin sicher die Bulgarien Fraktion meldet sich bald.

Ich hatte kürzlich einen Beitrag eingestellt, demnach kürzt die BR die Rente wenn man nach Bulgarien zieht was die EU für nichtig erklärt hat und die Bundesregierung notfalls verklagen wird.

Also Meinungen dazu interessieren sicherlich viele hier.
peterlix
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 10, 2011 8:20 am
Wohnort: Varna

Danke Kurtchen

Beitrag: # 43044Beitrag peterlix »

Danke für deinen Hinweis, das höre ich zum ersten mal. werde mich bei meiner Rentenversicherung kundig machen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Danke Kurtchen

Beitrag: # 43046Beitrag kurtchen »

Da stand allerdings das diese Rentenkürzung nicht EU konform ist und die BR das ändern muß, verstößt gegen den EU Grundsatz der Freizügigkeit.
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in Bg

Beitrag: # 43065Beitrag hacki.bg »

Hallo peterlix
Wir sind 2009 als Rentner ausgewandert,da der Monat immer so lang ist und die Rente so kurz.Haben uns ein kleines reperaturbedürftiges Häuschen mit Grund gekauft und freuen uns,wenn es wieder ein Stückchen vorangeht.
Wohnen im nordosten von Bulgarien,etwa 25km vom Meer entfernt,besser als direkt am Meer.Können hier gut von unserer Rente leben,haben noch keinen Tag bereut,diesen Schritt getan zu haben.Mache mal unverbindlich Urlaub und schau Dich um.Leben in unserer Gegend einige Deutsche,die auch helfen,einschließlch uns.Mach Dich selbst mal schlau und wenn Du Fragen hast,dann stelle sie.
Bis dahin verbleiben wir H.und W.

Gruß Hacki
peterlix
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 10, 2011 8:20 am
Wohnort: Varna

Beitrag: # 43077Beitrag peterlix »

Hallo Hacki
besten Dank für deine netten Zeilen. In meinem Beitrag hätte ich mehr hervorheben sollen, dass mir jemand vor Ort bei der Wohnungssuche behilflich ist, da ich der bulgarischen Sprache nicht mächtig bin. Dafür würde ich gern Mitte nächsten Monat herunterfliegen. Vieleicht finde ich etwas schöneres als die mir mittlerweile zugesagte Wohnung in Pomorie. Es muss nicht Pomorie sein , am liebsten nicht in der Nähe geballter Sommerurlaubsaktivitäten, ich möchte meinen Lebensabend ruhig und stressfrei verbringen. So wie du schreibst, wohnt ihr in einer schönen Gegend.Würde mir Spass machen mich mit euch zu unterhalten.
Peter
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 43089Beitrag hacki.bg »

Hallo Peterlix
Wie lange willst Du bleiben,helfen tunen wir gern,bei Allem was wir vermögen,wie gesagt,schau Dich einfach um und entscheide nach Deinem Gefühl .Habe Dir eine PN geschickt,melde Dich.

Gruß Hacki
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 43115Beitrag slanse »

Hy peterlix

wir wohnen fast 5 Jahre in BG, Kavarna, wir helfen auch gerne, bis jetzt wurde auch nix von der Rente abgezogen, ich krieg erst seit Anfang des Jahres Rente, einzig mein Krankenkassenanteil wird einbehalten.

Gruss Slanse
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43121Beitrag Siggi! »

slanse hat geschrieben:einzig mein Krankenkassenanteil wird einbehalten
Rentner mit Auslandswohnsitz können aus der deutschen KV heraus, wenn sie nachweisen, dass sie im Ausland eine andere KV abgeschlossen haben oder wenn es dort eine frei Heilfürsorge gibt. In diesem Fall werden dann gar keine Anteile der Rente mehr einbehalten.

Die Rentenkürzungen betreffen die Mehrzahl der Rentner nicht, sondern nur solche, bei denen Beiträge einer ausländischen Rentenversicherung bei der Berechnung der Rente berücksichtigt wurden.

Gruß
Siggi
uli2011
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 04, 2011 4:19 pm
Wohnort: Burgas

Beitrag: # 43293Beitrag uli2011 »

Hallo peterlix,

schön zu hören, das Du dich für Bulgarien entschieden hast.
Wir haben vor 3 Jahren Deutschland verlassen und genießen hier ein
sorgenfreies Leben. Die südliche Schwarzmeerküste gefiel uns am besten,
so das der Raum Burgas unser neues Zu Hause geworden ist.
Auch wir können hier sehr gut von der deutschen Rente leben.
Falls Du Fragen hast, wir beantworten sie sehr gern.

LG Uli
rose815891
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 1:02 pm
Wohnort: Hürth

Neu hier und wünsche mir Hilfe

Beitrag: # 46593Beitrag rose815891 »

Hallo an alle
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen,
Single , 56 Jahre Rentnerin

Ich möchte in 1 oder 2 Jahren nach Bulgarien auswandern und würde gerne wissen wo man am besten mit 1100 euro leben kann.
Auch möchte ich mir nächstes Jahr das Land mal ansehen aber nicht als Touri. Ich würde mir dazu gern einen Flug buchen und dann durchs Land reisen. Gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten (Privatunterkünfte oder Bed & Breakfast).
Ich glaube das sind erst mal meine Fragen für den Moment, es werden bestimmt noch eine Menge dazu kommen, ausserdem hoffe ich auf diesem Weg schon mal einige Leute vor Ort kennen zu lernen, da ich ja vorhabe alleine auszuwander.

Gruss rose
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 46598Beitrag hacki.bg »

Hallo Rose
Alles was Du im Moment fragst ist erfüllbar,d.h.Du kannst mit deiner angegeben Summe hier gut leben,es gibt auch billige Unterkünfte und das Du erst mal eine Erkundungsreise unternehmen möchtest ist klug.Jetzt stellt sich die Frage in welchem Teil Bulgariens Du Dein Auge geworfen hasst.
Willst Du mieten oder kaufen,möchtest Du in eine Stadt oder aufs Land,ans Meer oder ins Landesinnere.
Wir meine Frau und ich haben uns vor zwei ein halb Jahren aus D verabschiedet und wohnen im nordosten von Bulgarien etwa 30 km von Rumänien und 25 km vom schwarzen Meer entfernt in einem rießigen Dorf mit etwa 50 Einwohnern und haben in die nächste Stadt zwischen 25 und 40km
.Haben uns ein kleines reparaturbedürftiges Häuschen mit großem Garten gekauft,das wir mittlerweile zu einem schönen zu Hause ausgebaut haben.Unserer Beider Rente ist nicht so hoch wie Deine und wir leben.Es gibt in unserer Gegend genügend Deutsche,die sich hier angesiedelt haben.
Wenn Du Fragen hasst dann stelle sie.
Auf ein gutes Gelingen verbleiben wir

die Hackis
rose815891
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 1:02 pm
Wohnort: Hürth

Beitrag: # 46600Beitrag rose815891 »

Hallo hacki,
danke für die schnelle Antwort,
mein wunsch wäre ein haus mieten, in Meernähe wäre nicht schlecht und dann noch ländlich.
Da ich das Land noch garnicht kenne, wollte ich nächstes Jahr einfach mal durchs Land fahren und mir alles ansehen.
Gibt es für sowas billige Unterkünfte und wie sind die Buss oder Zugverbindungen. Ich glaube, dass da noch sehr viele Fragen kommen

Wünsche euch schöne Pfingsten.
rose
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 46620Beitrag hacki.bg »

Hallo Rose
Auch Dir schöne Pfingsten,es ist hier alles zu haben und jeder Ort hat eine Busverbindung natürlich nicht alle 10 min, aber 2 mal am tage bestimmt,ist preiswert .Sollte man den mal verpasst haben kann man sich auch mal ein Taxi leisten,so im Schnitt 1 Lewa /km ist Verhandlungssache Billige Unterkünfte gibt es auch,je nach Standort,von 8,00 Euro bis ????,Essen und Trinken sind sehr preiswert ,da kann man richtig Geld sparen.Auch ist es möglich ein Fahrzeug zu mieten für ein paar Tage.
Gerne kannst Du uns besuchen und sehen wie wir leben und für einen Kaffee und etwas zu Essen reicht es auch .
Damit verbleiben wir

die Hackis
rose815891
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 1:02 pm
Wohnort: Hürth

Beitrag: # 46621Beitrag rose815891 »

Hallo hacki
ich werde euch auf meiner ersten Reise bestimmt besuchen und mal sehen wie ihr so wohnt.
Weis du vielleicht wie man am günstigsten nach bulgarien kommt, ich wohne in der nähe von Köln
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“