Berichte von Petra und Michael

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48072Beitrag Berliner »

Das mit dem " zweite Hand-Laden " ist hier ein regelrechter Kult, keine Notlösung. Die Sachen sind in Ordnung, in der Regel einmalig und nicht aus Kitai ( China). Einige Läden haben auch gestaffelte Preise : Montag ( Liefertag) 6 Lewa, Dienstag 5 Lewa , Mittwoch 5 Lewa usw. Stoffe ( Meterware )zB habe ich bis jetzt bei mir nur in solchen Läden gesehen, auch auf kg-Basis.
Wo ich total geklatscht war : selbst Maschendraht verkauft man zum Teil als Kiloware :? Den Preis für einen Meter konnte man mir nicht sagen. Auch der Preis für Plastikfolie ( für Folienzelt o.ä. ) ist ein Kilopreis !
Überraschungen gibt es immer wieder :wink:
Berliner
artep

Quark

Beitrag: # 48079Beitrag artep »

Hy Berliner,
hab noch was super Tolles als adäquaten Ersatz für Quark im Kaufland und auch in der Metro gefunden. Es heißt auf bulg. Sakwasena Smetana muss es leider auf deutsch schreiben, weil ich nicht weiß, wie man hier z.B.bulgarisch schreiben kann, was ich wiederum kann. Es ist so ähnlich, wie Schmand aber in großen Bechern. Man kann es von Danone kaufen, ich kaufe das bulg. Produkt von na baba ist billiger und ich kaufe gern bevorzugt Produkte von hier wenn auch nicht alle. Ich würze alles, so wie auch Quark ist mega lecker, dazu mein selbst gebackenes Roggenbrot aus Sauerteig mit Orek.
Diese Wallnüsse haben wir in Unmengen von unserem einen riesen Baum.
Wenn man 1 Liter normales Öl nimmt und gibt 500gr. Nüsse dazu, lässt alles 4 Wochen stehen, immer mal schütteln, dann abgießen ( die Nüsse gebe ich den Vögeln ) hat men super Öl, was in D. z.B. sau teuer war.
Ich hoffe, ich konnte Dir verspätet noch helfen, wenn ja guten Hunger.
Bis dann Petra
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48081Beitrag Berliner »

Hallo Artep
Ist ein guter Tipp , Montag bin ich in der Stadt und werde mal suchen. Wenn ich mal einige Worte auf bulg. einfügen will, öffne ich einfach ein zweites Fenster mit dem Google -Übersetzer , schreibe dort ( virtuelle Tastatur ), kopiere und füge dann ein.Geht wunderbar und ist ganz einfach.
Habt Ihr schon Tabaksamen für das nächste Jahr ?
Wünsche allen einen schönen Herbst

Berliner
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48084Beitrag Bulgarienfan »

Hallo Petra,

ist dieses Sakwasena so etwas wie Kochsahne? Die suche ich in Bulgarien naemlich noch.

Gruss

Manfred
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48085Beitrag Berliner »

Weiß nicht, was Kochsahne ist, aber übersetzt heißt es bei GOOGLE SAUERRAHM.
Berliner
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48086Beitrag Bulgarienfan »

Was Kochsahne ist, kannst du hier nachlesen: http://www.chefkoch.de/forum/2,83,52565 ... SAHNE.html


Gruss

Manfred
artep

Hy berliner, hy bulgarienfan

Beitrag: # 48088Beitrag artep »

Es gibt flüssige Sahne zu kaufen, sie heißt Smetana, die kann man bei Bedarf an Soßen oä.machen. Man muss aber aufpassen, bestimmte Sorten sind hier gesüßt. Im Vergleich zu Sauerrahm, ist das was ich gekauft habe fester und cremiger.
Kennt ihr die Fischsorte Safritt? Wir haben diese kleinen Fische das Kilo 5 € hier frisch auf dem Basar gekauft und dann mit Hilfe unseres älteren befreundetes Ehepaar eingeweckt!!!! Schmeckt mega mega toll.
( Ohne Aspirin) Es ist hier normal, an alles was eingeweckt wird Aspirin dran zu machen, weil sie keinen Einkochautomaten haben. Hallo Berliner, wir haben alles umgeändert und uns für nur 2 Hochbeete entschieden 2x1,5 m.
Ich mache mir die ganze Arbeit mit Gemüse nicht. Tomaten, Gurken, Paprika,Zuchini, alles bekomme ich in Massen von dem älteren Ehepaar, einschließlich Eier und Weintrauben. Sie wollen kein Geld dafür und wir bringen jedoch im Gegenzug immer Katzenfutter für ihre Lori mit und ich gehe fast jeden Tag mit ihrem Hund Cäsar ( 7 Monate eine Art Bernadiener) Gassi, ich finde es grausam, wenn ich ihn da so an 1 Meter Kette sehe. Bald werde ich versuchen meine kastrierte "Ulizakutsche" Dasy unsere Momitsche mit ihm zusammen zu bringen ,dann kann ich mit beiden spazieren gehen. Spreche ich aber erst noch mit meiner Tierärztin ab.
Ab Dienstag sind hier wieder 29 Grad angekündigt, jetzt waren ja die Temperaturen mal moderat. Euch ein schönen Sonntag bis dann.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48089Beitrag Siggi! »

Die Sprachen haben schon eine Ähnlichkeit:
Hier ist
Smetana смета́на = Sauerrahm
Slivki сливки = Sahne

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48172Beitrag Berliner »

Hallo Artep

Habe nun endlich S. Smetana bekommen und verbacken. Alles gut verlaufen . Die erste Kostprobe machte der Kater :? . Ihm schmecks, aber ich spare beim nächstem mal etwas am Zucker. Vielleicht probier ich es auch nochmal mit diesem Büffelmilch-Joghurt, obwohl mir der wie reine Butter vorkam.
Ein schönes Wochenende und mal etwas Regen

Berliner
artep

Endlich Regen in Blg.

Beitrag: # 48182Beitrag artep »

Hy Berliner,
endlich hat es nun geregnet, seit gestern. Eine Wohltat, auch wenn es in der letzten Nacht schwere Gewitter dazu gab, was mich immer in Angst und Schrecken versetzt, da sind meine Kindheitserinnerungen immer wieder voll da.
Licht aus, alle in den Flur mit Kerze und warten bis es vorbei ist. Ach ja und die Papiere waren auch zurecht gelegt. Messer, Gabel usw. durfte nicht mehr genommen werden und die Sicherungen wurden rausgedreht. Damal hatten wir noch keinen Blitzschutz.
Ja und dank Gundula, die hier auch im Blg.-Forum schreibt habe ich jetzt die Möglichkeit mir Harzer Käse schicken zu lassen. Sie hat mir einen Link dazu geschickt, da gibt es auch Kräuterquark und Deutsche Butter für 0,99 cent.
Hier ist die billigste in der Metro für ca. 1,24€. Falls du Dir das mal ansehen willst, kann ich Dir ja den Link mal senden, die haben auch Sauerteig.
Also bis dann Petra und Micha
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 48761Beitrag hacki.bg »

Nur mal so
Wir haben zwischen den Feiertagen gesamt drei Beteiligte,ein Schlachtfest gemacht.dafür mußten zwei Schweine ihr Leben lassen.War unsere erster Versuch mit dem wir ganz zufrieden waren.Haben Kochwurst,d.h.Leberwurst und weißen Pressack gemacht und ein bisschen Rohwurst in Form einer groben Mettwurst erstellt.Die Hinterschinken,wurden einer Trockenpöklüng unterzogen und nach der Räucherung der Wurst auch in den Kaltrauch gehäng,wo sie auf ihren Verzehr warten.Bin schon gespannt wie sie schmecken werden.Die Därme haben wir uns aus DE schicken lassen,bis wir herausgefunden haben wo man diese auch in BG bekommen kann.
Das nächst mal werden wir es mit Brühwurst und Bratwurst versuchen,dann werde ich erneut berichten wie es gelungen ist.
Bis dahin,verbleiben wir,

die Hackis
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48799Beitrag Berliner »

Habe mit Interesse Euren Bericht gelesen. Ich würde würde auch gern mal was räuchern, aber woher nehmt Ihr das Pökelsalz ? Nehmt Ihr normales,
ohne Nitrit, oder Meersalz ? Aus D schicken lassen dürfte wohl seehhr teuer werden :?
Guten Appetit
Berliner
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 48800Beitrag hacki.bg »

Guten Morgen
Es freut mich,daß Dir mein Bericht gefallen hat.
Jetzt zum Pökeln und zum Räuchern.
Beim pökeln kann man einmal Nitritpökelsalz verwenden,oder den Vorgang der Umrötung mit normalem Salz und Zucker erreichen.
Hier die Daten zum trocken Pökeln,du nimmst 40gr Salz und 3gr Zucker kg Fleisch,am besten Puderzucker da dieser sich besser vermischt und auflöst,2gr Pfeffer und Knblauch nach Bedarf.
Mit diesem Gemisch reibst Du dein zu räucherndes Fleisch ein,was übrig bleibt tust Du in ein Glas und wieder holst das Ganz bis alles aufgebraucht und eingezogen ist.Dann das gepökelte Fleisch hinhängen bis es außen trocken ist und erst dann in den Räucherofen.Ist das Fleisch noch feucht und man räuchet es,bekommt es einen säuerlichen Geschmack.Zum räuchen einen Kaltrauch benutzen,die Länge des räuchens kannst du selbst bestimmen,rictet sich nach gewünschter Farbe.
Mit Buchenspänen und Kiefern -Fichtenholz räuchern.

Gutes Gelingen und so verbleiben wir ,

die Hackis
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48801Beitrag Berliner »

Danke für die schnelle Antwort :D Werde mich also mal ranmachen. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück und finde dicken Speck. Also nicht von den Jährlingen. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen :oops:
Berliner
artep

Räuchern

Beitrag: # 48810Beitrag artep »

Hallo Berliner,
wir räuchern auch, haben uns ein halbes Schwein gekauft
( kein Mastschwein) / 7,50 lev/ kg ohne Schwarte und Schinken geräuchert wir haben von Hacky nach der Mengenangabe Zucker und Salz gewürzt und es schmeckt wie Lachsschinken. Ich zerstampfe noch ein paar Wachholderbeeren und mache etwas Rosmariengewürz dabei und lege alles abgedeckt für 3 Tage in den Kühlschrank, weil ich leider( noch) keinen großen Tontopf habe.
Zum Schluss binde ich alle Stücken mit Faden und dann werden sie geräuchert ( zwischen 3-4 Tage je nach Größe) und nochmal 3-4 Tage abhängen. Ich will jetzt mal im Kaufland oder Lidl gucken, ob wir frische grobe Bratwurst aus D. finden, wir haben die in D. geräuchert- schmeckt wie
Bratwurst. ( kennst du noch die polnischen Knacker? so schmecken sie dann. Ich friere dann alles ein und es schmeckt auch dann noch hammermäßig. wir wünschen Dir viel Erfolg . Mein Schwager aus Klingenthal hat sich seinen Räucherofen aus einer Tonne selbst gebaut, die räuchern sogar Eier und Käse jeder Art.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“