Altersheim in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: angekommen in BG

Beitrag: # 49635Beitrag Siggi! »

hacki.bg hat geschrieben:weitere Demenzanfaellige,die man zwangseinweisen mueßte,da sie viel versprechen und nach kurzer Zeit alles vergessen haben
Da fehlten vermutlich die Anführungszeichen um "weitere Demenzanfaellige". Es geht um unsere werten Politiker.

Gruß
Siggi
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 49636Beitrag hacki.bg »

Wer recht hat,hat recht und damit hast Du mein Versehen,grade gerueckt.

Danke

Deswegen moechte ich eine Vermißtenanzeige aufgeben.

Vermißt werden Politiker,die gewillt sind,die Interessendes Volkes zu vertreten.

In diesem Sinne verbleiben wir,

die Hackis
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 49637Beitrag hacki.bg »

Hallo Kolo

So wie ich mich erinnere,habe ich zwischen der ersten und der driten Aussage genuegend Platz gelassen um zu ersehen,das es mit der Demenz die ich wirklich keinem goenne,kein Zusammenhang besteht.
Solltest Du dich angegrffen fuehlen, bedaure ich es sehr.
Einfach ueberlesen.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 49640Beitrag Berliner »

Hi Hacki

Mußte ebend bei Deinem Beitrag ( Politiker ) grinsen, da mir was nettes einfiel :

was macht ein Staubsaugervertreter ? Er verkauft Staubsauger
Was macht ein Versicherunsvertreter ? Er verkauft Versicherungen
und
Was macht ein Volksvertreter ? :oops:
Gruß
Berliner
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 49643Beitrag hacki.bg »

Hi Berliner
Das muß ich mir aufschreiben,es trifft den Nagel auf den Kopf und wir muessen dazu klatschen,sonst sind sie beleidigt.

Wuensche allen eine gute Zeit,solange wir noch dazu die Moeglichkeit haben.
Bis zum naechsten mal,verbleiben wir,

die Hackis
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49648Beitrag kolo59 »

Hacki, entschuldige mich für den Mißverständnis
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 49700Beitrag Bulgarienfan »

weitere Demenzanfaellige

Da muss ich doch entschieden widersprechen! Es sind nicht die Politiker, es sind die Waehler, die am Wahltag ganz offensichtlich ihr Gedaechtnis verloren haben. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Es hat sie naemlich gewaehlt. Jedenfalls in einer Demokratie.
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 49701Beitrag hacki.bg »

Na von der Seite, kann man es auch betrachten,aber man waehlt ja nach den Versprechen,die sie beim Waehlerfang abgeben,anschließend koennen sie sich nicht erinnern.Man mueßte das Thema mal vertiefen und die Waehler,kurz vorher auf Demenz untersuchen,sind sie positiv, zur Wahl nicht zulassen.


die Hackis
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 49702Beitrag Bulgarienfan »

Ohne allzusehr ot zu werden, kaum eine Partei ist "neu". Nur vergisst das Wahlvolk alle vier bzw. fuenf Jahre die gebrochenen Wahlversprechen und glaubt den neuen. Es ist schon so, der Waehler ist selber Schuld.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49704Beitrag Siggi! »

Bulgarienfan hat geschrieben:Nur vergisst das Wahlvolk alle vier bzw. fuenf Jahre die gebrochenen Wahlversprechen und glaubt den neuen.
Die Konsequenz wäre, immer nur die neusten Parteien zu wählen, denn diese hatten ja noch nie die Möglichkeit, Versprechen zu brechen. Aber das tun die Leute eben doch nicht. Damit bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Immer mehr Leute sehen da keinen wirklichen Unterschied und wählen daher gar nicht.

Gruß
Siggi
Malvin
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 15, 2013 12:59 pm

Beitrag: # 49866Beitrag Malvin »

Vielleicht wählen die Menschen aber auch einfach nur das kleinere Übel, weil sie wissen, dass die Politik mit den bewährten Parteien doch irgendwie im Gleichgewicht bleibt. Was würde uns erwarten, wenn wir eine Down-Under-Partei wählen? Eine Garantie für bessere und vor allem einschlagende Erfolge könnte auch keiner geben.
Mute
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 18, 2013 4:48 pm
Wohnort: Burgas Bulgarien

Burgas hat nun auch eine Seniorenresidenz /Altersheim

Beitrag: # 49894Beitrag Mute »

@Berliner, das Wort ebend gibt es nicht. Es heißt "eben" OHNE D Wer belehren will, sollte bitte auch zeigen wie intelligent er ist.




Früher gingen die Krankenschwester nach Deutschland um Kranke zu pflegen, inzwischen kommen immer mehr Rentner nach Bulgarien um dort den Lebensabend zu verbringen. Personal ist vorhanden und deutsch sprechen viele.

Rentner fragen sich immer häufiger, wohin man mit kleiner Rente noch auswandern kann in der EU. Nicht jeder möchte tausende Kilometer weit weg von der alten Heimat sein.

Welche Länder in Europa sind billig und interessant? Viele sind es nicht mehr, Bulgarien steht auf Platz 1 und hat inzwischen vor allem in den Städten und Umkreis von 20 km eine angenehme Infrastruktur.

Ungarn ist offenbar OUT und stellt sich selbst leider immer mehr ins Abseits. Preislich wie auch Politisch.
Auch die extrem langen Wartezeiten in Ungarn verleiden Ausländern einiges.

In Bulgarien geht man zum Hausarzt und kann meist schon am gleichen oder eben am Tag darauf zum Facharzt. da kennt man keine langen Wartezeiten auf Termine. Viele Sprechen deutsch und auch englisch.


Bulgarien ist nach wie vor das preiswerteste Land zum Leben in der EU, vor allem für deutsche oder schweizer Rentner.

Meer - Berge viel Natur und tolles Essen. Niedrige Lebenshaltungskosten. Strom pro 1 KW keine 8 Cent.
Benzin heute 1 Liter normal 0,60 Lewa billiger als in Deutschland pro Liter. Bei 100 Liter spart man satte 60,- Lewa im Vergleich zu Deutschland.

Der Raum Burgas Sonnenstrand hat einen milden Winter und man kann bis in den Dezember oft noch in den Straßencafes sitzen.

Inzwischen las ich, dass es nun auch ganz neue Projekte gibt, die ich interessant und gut finde.

Auswandern als Rentner.
Eine gute Idee.

Bulgaren gehen gerne aus!! Daher ist Gastronomie in Bulgarien sehr gut ausgebaut und alles vorhanden. So gut wie überall hat man Internet, selbst in den kleinen Straßencafes am Rand in einem Dorf.

Ungarn hat den Zug verpasst, sich die deutschen Rentner zu erhalten, statt dessen wollen immer mehr wieder dort weg.

Vereinsamen oder müssen mit Stammtisch vorlieb nehmen, auch die, denen so etwas nie lag, greifen plötzlich darauf zurück, aus Mangel an anderen Möglichkeiten und Freizeitgestaltung.

Kulturelle Unterschiede dieser Beiden Länder sind gerade da gewaltig. Bulgarien war immer schon voller Künstler gute ja sogar ganz ausgezeichnete Musiker und talentierten Menschen. Menschen die sich nicht damit begnügen, ein Feld umzugraben und dann ins Bett zu fallen.

Bulgaren singen bei der Gartenarbeit und haben Freude daran etwas zu ernten. Ohne dieses typisch "Deutsche" Gejammer.

Jeder der zum ersten Mal nach Burgas kommt, fragt mich immer, wieso sind die Cafes alle so voll? Sind erstaunt wie gepflegt und gut gekleidet die Bulgaren sind. Frauen wie Männer. Bulgarien kann da mit Italien problemlos konkurieren. Man lebt das dolce Vita.

Geduld und Zurückhaltung ist sehr typisch für den bulgarischen Charakter. Sie sind keine lauten Menschen oder gar aufdringlich.

Sie sind stattdessen freundlich und hilfsbereit und vor allem stolz darauf Bulgaren zu sein. Bulgaren lieben Ihre Heimat.

Ich kann sie verstehen. :D mir geht es ebenso.

Ich fühle mich in Bulgarien zu Hause und muss inzwischen auf nichts mehr hier verzichten.

Ein wundervolles Land mit Kontrasten und alleine sagenhafte verschiedene Gebirge .... Meer und Breite Strände .... ein warmes Land das einlädt zu bleiben.

Wer auswandern möchte, sollte sich unbedingt Bulgarien anschauen.

Euro wird sowieso nicht nach Bulgarien kommen, das steht inzwischen in den Sternen..... der Euro ist im Lewa Land Bulgarien an Kaufkraft das fast 3 fache wert. Daher reicht einem Rentner eine Rente von 700-800 Euro um angenehm zu leben und Sonne im Cafe sitzend zu genießen und den Menschen beim flanieren zu zu sehen.

800,- Euro sind fast 1600,- Lewa.

Eine gepflegte schön möblierte 2 Zimmerwohnung bekommt man schon für 400,- Lewa.

Strom im Schnitt um die 50,- Lewa und Wasser keine 10,- Lewa im Monat.
Internet mit TV (mit deutschen Programmen) 25,- Lewa in Monat.

Bleiben einem also gute 1000,- Lewa zum leben. Das verdient in Bulgarien ein Richter.

Man kann sich also leicht ausrechnen, wie viel man mit 1000,- Lewa in Burgas anstellen kann. Nicht nur jeden Tag Essen gehen, sondern es bleibt noch was über. Wer gibt schon am Tag für sich über 33 Lewa aus. Wenn ein Mittagessen nur 3,- Lewa kostet.

Die meisten Veranstaltungen in Burgas sind sogar ohne Eintritt und los ist fast immer etwas nettes.

Im Sommer genießt man es am Strand zu liegen und sich in den Wellen zu wiegen.

Im Winter haben alle Städte inzwischen schöne Weihnachstmärkte mit leckerem Glühwein und deutscher Bratwurst - Steak vom Schwenkgrill u.s.w.


:)

So nun könnt Ihr wie immer, alles aufzählen was Euch nicht gefällt. Ist ja ein typisch DEUTSCHES HOBBY. Besserwisserei und Miesmacherei, aber ich in anderen Ländern damit breit machen ohne überhaupt die Landessprache (und somit Menschen oder Kultur) überhaupt zu verstehen.

Lieber am "deutschen Stammtisch" ein Bier nach dem anderen saufen und zu denken, man wäre ausgewandert. :roll:

Finde solche Auswanderer peinlich.

Doch selbst solche dürfen in Bulgarien machen was Sie wollen. Denn Bulgaren sind offene und geduldige Menschen.

@Gundola, was stört Dich? Dass sich kein junger Mann den Kopf verdreht? :oops:
Zuletzt geändert von Mute am Mi Jun 19, 2013 12:23 am, insgesamt 3-mal geändert.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49899Beitrag Gundola »

Ach so - und die Senioren-Residenz, bietest du die an?
Hört sich an wie aus einem Werbefilm, was du da schreibst.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 49901Beitrag Bulgarienfan »

Ein "Werbefilm" für Bulgarien ist doch völlig ok, nali? Ich habe mir nahe dem Sonnenstrand eine Wohnung gekauft und bin sehr zufrieden. Mit ungefähr 1.000 Euro im Monat, ca. 2.000 Lewa, komme ich gut hin, wobei ich mich nicht einschränke. Zusätzlich sind allerdings Kranken-, KFZ- und andere Versicherungen in Deutschland. Sagen wir, komplett 1.400 Euro mtl. für ein Leben ohne Einschränkungen incl. 200 Euro für Sprachunterricht.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49902Beitrag Gundola »

Bulgarienfan, da sind wir uns ja alle einig. Ich fühle mich auch wohl in Bulgarien.
Trotzdem schreibst du über das, was du erlebst und machst nicht so realitätsferne Aussagen:
Bulgarien Nr. 1 mit toller Infrastruktur um die Städte (Löchrige Straßen und keine durchgehende Autobahn), viele Krankenpfleger sprechen Deutsch (frag mal kolo59), milde Winter + ein warmes Land (Bulgarien liegt nicht am Mittelmeer, wer ein warmes Land sucht, sollte dorthin ziehen), Bulgarien im Gegensatz zu Ungarn voller Künstler (die man außerhalb des Landes kaum kennt), Bulgaren singen bei der Gartenarbeit und haben Freude am Ernten (bauen wohl eher Gemüse an, weil ihnen das Geld nicht reicht)l, Euro wird nicht nach Bulgarien kommen (da wird Bulgarien wohl kaum gefragt).

Das hört sich an wie die Werbung von diesen Firmen, die Leute in ein Land locken wollen um damit Geld zu verdienen.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“