Altersheim in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49904Beitrag Siggi! »

Gundola hat geschrieben:Das hört sich an wie die Werbung von diesen Firmen, die Leute in ein Land locken wollen um damit Geld zu verdienen.
So etwas haben wir immer wieder im Forum. Zum Teil sogar ohne finanzielle Interessen, einfach begründet durch die rosarote Phase in den ersten Monaten des Lebens im fremden Land.

Das Paradies gibt es leider nicht. Garantieren auf niedrige Preise ebenso wenig. Jede persönliche Situation ist unterschiedlich, die Präferenzen sind es oft auch und je nachdem kommen unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Es ist ja auch nicht notwendig, dass alle anderen zum selben Auswanderungsentschluss kommen (diese Popularität wäre sogar für das Preisniveau im Zielland sehr schlecht). Es muss nur subjektiv für einen selbst der Mix aus Vor- und Nachteilen passen. Vor allem die Nachteile sollte man auch realistisch darstellen, sonst provoziert man leichtgläubigen Zeitgenossen schnell bittere Enttäuschungen.

Gruß
Siggi
artep

Werbung für Bulgarien

Beitrag: # 49907Beitrag artep »

Mein Mann und ich haben uns auch super gut in Bulg. eingelebt, auch wenn wir erst knapp 1 Jahr hier sind. Unsere Gegend wo wir hier wohnen ist traumhaft. Unendliche Natur, was Mute aber nicht erwähnt, ist die Respektlosigkeit vieler Bulgaren vor dieser Natur. Müllcontainer stehen überall, aber ihren Müll schmeißen sie leider in diese Natur oder einige Meter weg vom eigenen Haus. Und egal ob jung oder alt, ob Zigeuner oder die anderen Bulgaren, das ist eine der zwei Dinge, die ich in Bulg. als negativ empfinde. Das Zweite ist mein Hauptthema.
Respektlosigkeit vor Hunden und Katzen. Nicht alle Bulgaren, die Tierklinik in Varna ist immer sehr gut besucht. Aber die Haltung der Tiere insbesondere in den Dörfern furchtbar. Ich will diese 2 Themen hier nicht diskutieren, aber auch das sollte erwähnt werden wenn man von Bulg. schreibt. Wenn dein Bericht keine Werbung sein soll, muss das ua. auch erwähnt werden. :!:
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Re: Burgas hat nun auch eine Seniorenresidenz /Altersheim

Beitrag: # 49908Beitrag Mikaoma »

Mute hat geschrieben:Rentner fragen sich immer häufiger, wohin man mit kleiner Rente noch auswandern kann in der EU. Nicht jeder möchte tausende Kilometer weit weg von der alten Heimat sein.
Da ist aber jemand fleissig.In wievielen Foren wurde denn dieser Text noch gepostet?
Aber die Wortwahl find ich echt klasse!!

Nicht jeder möchte tausende Kilometer ...da kommt Bulgarien gerade recht.
Wusste ich es doch schon immer, dass D gleich links um die Ecke von Bulgarien liegt!!
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49913Beitrag kolo59 »

Alles was mute schreibt, es ist Paradies auf Erden.
Meine Nachbarn singen nicht im Garten, die machen Radio an. Zu welchem Facharzt gehst du denn?? Die Bulgaren gehen nicht so viel zum Arzt, weil die für jeden Besuch, auch mit Überweisung, müssen 2.70 bezahlen, für Medikamente müssen die auch zum größten Teil selber Zahlen. Rente 180Lv., Einkommen ca 400Lv.
Und wenn man ins K-haus muss, muss man jemanden mitnemmen, der dich dann versorgen darf, oder ab 20lv an die K-schwester bezahlen, und hoffen dass sie dir dann Essen 3X am Tag bringt, weil K-haus versorgt nicht die Patuienten mit dem Essen. Die Schwestern sin in BG nur als eine Dekaration da. Der Arzt hängt den Tropf an und verschreibt Medikamente. Die Schwester kontroliert, dass der Patient keinen Wasserkocher benuzt, und im Winter keinen Radiator mitbringt.
@mute, hoffentlich habe ich deine Begeisterung nicht gemindert.
kolo
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 49914Beitrag Berliner »

Hi Kolo

Da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Zum Glück bin ich gesund - hoffe, es bleibt so. Denn bei uns wird z.B. im Winter nur geheizt, wenn das KH mal Geld hat - keine Spinne !
Eine Bekannte ging mit ihrer hochschwangeren Tochter in`s KH, da diese starke Schmerzen hatte. Nach zwei Stunden warten stürzte die Mutter wutentbrannt in das Ärztezimmer. Diese quatschten und machten Frühstück. Niemand hatte ihnen (angeblich) Bescheid gegeben, das ein Notfall wartet !
Es gibt aber auch ein " Ausländerkrankenhaus " für 50.-Euro tgl., das soll wohl besser sein.
Berliner
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49915Beitrag henry »

Mikaoma hat geschrieben:
Mute hat geschrieben:Rentner fragen sich immer häufiger, wohin man mit kleiner Rente noch auswandern kann in der EU. Nicht jeder möchte tausende Kilometer weit weg von der alten Heimat sein.
Da ist aber jemand fleissig.In wievielen Foren wurde denn dieser Text noch gepostet?
na, na, @Mikaoma, Mute hat das nur fuer uns hier geschrieben, Mute ist Koch. Und Koeche kochen ja auch nicht in zwei Kuechen.

Interessant fand ich uebrigens auch diesen wertvollen Hinweis von Mute...
Mute hat geschrieben: Bulgarien war immer schon voller Künstler gute ja sogar ganz ausgezeichnete Musiker und talentierten Menschen. Menschen die sich nicht damit begnügen ein Feld um zu graben und dann ins Bett zu fallen.
...denn das scheint ja doch sehr dafuer zu sprechen, dass es in Bulgarien recht laut zugeht, wenn das Land voller "Musiker" ist...
Gruesse Henry
Malvin
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 15, 2013 12:59 pm

Beitrag: # 49929Beitrag Malvin »

Es ist nun mal so - jedes Land hat seine Sonnen- und Schattenseiten, auch wenn ich euch dabei zustimme, dass Mute ganz offensichtlich auf die Sonnenseiten verweist.
Man muss eben einfach im Vorfeld abwägen, was einen an dem Land fasziniert, ohne mit der rosaroten Brille durchs Leben zu laufen. Die Umweltunfreundlichkeit und Missachtung des Lebens der Tiere sind sicherlich starke Kritikpunkte, aber dafür ist man nicht mal in reicheren Ländern gefeit.
artep

zurück in Blg.

Beitrag: # 50012Beitrag artep »

Wollte mich nun mal nach den anstrengenden Osterfeiertagen ( Essen und trinken in Unmaßen) zurück melden. Wir waren So.und Mo. eingeladen bei Bulg. hier im Dorf.
Ich bin heil froh wieder zu Hause in Blg zu sein. Klar habe ich mich gefreut, meine Schwester und auch meine ehemaligen Klassenkameraden wieder zu sehen. Aber der Schock war schon Wien, wo ich Zwischenstop hatte, die Preise im Restaurant.........
In D. war es auch letzte Woche mega kalt, mein Mann hat mir dann am Tel. die Temperaturen von hier durchgegeben 15 Grad Unterschied.
Gestern hatte ich ja meinen Jahrestag in Bulg. Wahnsinn 1 Jahr hier, gefühlt kommt mir das viel viel länger vor. Mein Koffer hat auf dem Rückflug gestunken :oops: ich hatte 25x Harzerkäse dabei. So also jetzt gibt es viel Arbeit draußen, ich liebe Gartenarbeiten da bin ich voll im Element.
Sonnige Grüße Petra.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 50063Beitrag kolo59 »

Hallo
nun sind schon fast 3 Monat her, dass meine Mutter im Altersheim ist. Erste Zeit haben wir Schwierigkeiten, aber nun alle Missverständnisse sind beseitig. Anfangsprobleme sind überall. Wir wollten , dass meine Mutter in einem Doppelzimmer ist, damit sie vor allem Abend, nicht alleine im Zimmer ist, aber sie kam nicht zu recht mit ihrer Nachbarin, obwohl sie auch Demenz hat. Im April wurde meine Mutter am Grauen Star operiert, in Varna. Danach bekam sie ein Einzelzimmer und der Arzt sagt dass sie jetzt ruhiger geworden ist. Meine Mutter steht auf der Warteliste in Deutschland für ein A-heim, werde anrufen und absagen, weil alte Menschen brauchen viel Wärme und Sonne und das gibt´s in Bulgarien mehr davon als in Deutschland.
Die Augenklinik in Varna kann ich weiter empfehlen. 2 Ärzte sprechen Deutsch. Die Geräte sind aus Europa oder USA.
kolo59
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50074Beitrag Berliner »

Danke Kolo für Deine Berichterstattung. Wollte schon nachfragen, wie`s so geht. Dir und der Familie noch ein schönes Pfingsten !
Berliner
Mute
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 18, 2013 4:48 pm
Wohnort: Burgas Bulgarien

Lustig hier

Beitrag: # 50118Beitrag Mute »

Bin nach meinem Beitrag heute eher durch Zufalle wieder hier her gestoßen.
Ich finde es immer wieder interessant, dass man "verpflichtet" ist
:?:
Auf möglichst viel Negatives hinzuweisen.
Dort wo ich lebe, gibt es das Müllproblem seit ca. 4 Jahren nicht mehr.
Projekte wie " http://www.btv.bg/da-izchistim

"Да изчистим България за един ден" kennt man halt nur, wenn man auch die Sprache kann.

Aber es gibt ja auch google.

Stimmt, der Umgang mit Müll, will gelernt sein. das haben auch die Spanier nicht richtig verstanden. :lol:

Inzwischen schauen Bulgaren Andere böse an und sagen sogar was, wenn Sie sehen, dass Jemand seinen Müll einfach hinwirft.
Was nicht bedeutet, dass Bulgarien nun glänzt wie Deutschland.
Aber nun im Ernst. Warum muss ich mein Gastland eigentlich schlecht machen? Ich trage keine rosa Brille. Aber ich bin da eben nicht der typische Deutsche.

Wer nach Bulgarien will, soll sich doch sein eigenes Bild machen, bitte.
Die Leute, die hier wirklich dann leben, fühlen sich trotz mancher Nachteile immer noch erheblich wohler, als in der alten Heimat aus der diese kamen.
Oder muss ich 50% - 50% schreiben ? Ist das ein deutscher Zwang?

Künstler? Sind das also nur Musiker?
Zum Thema Laut! Bulgaren sind eher viel ruhiger als wir Deutsche.
Geht mal nach Burgas und geht durch die Stadt oder in ein Restaurant. da hört man keine lauten Stimmen. Die Geräuschkulisse ist erheblich ruhiger.
Außer es ist Musik an :)
Man fällt sogar auf, mit unseren deutschen lauten Stimmen und Lachen.
Was mich nicht stört, wenn ich lache, dann lache ich eben auch mal lauter.

Bulgaren sind keine lauten Menschen oder gar aufdringlich. Sie sind eher freundlich und zurückhaltend und auch hilfsbereit und sehr stolz darauf Bulgaren zu sein.
Lasst doch einfach die Völker sein wie sie sind!
Ja die Bulgaren, hm was muss ich denn jetzt an schlechtem Berichten?
Ganz ehrlich? Ich sehe keine Gründe, warum ich mich beschweren sollte.

Was nicht bedeutet, dass man sich hier nicht wundern kann, oder auch mal wütend wird.
Bulgaren können wie Kleinkinder sein, bis zur Begriffsstutzigkeit hin, sowas kann vor allem einen ungeduldigen Deutschen schon aufregen.
Muss man eigentlich auch, wenn man von Spanien vorschwärmt oder Frankreich und dem schmutzigen Paris, Schweiz mit den vielen Wohnblöcken, Italien, z.B. Neapel! gleich die Liste der negativen Dinge anhängen? Damit man nicht sagt, he Du hast da eine rosa Brille auf!!

Mir gefällt Spanien und auch Neapel und die Schweiz und Frankreich, aber auch Burgas ( nur Paris nicht sonderlich)
Oder ist das nur ein Privileg für Bulgarien! Hetzen zu müssen! Ich muss sagen, das nervt inzwischen.
So ich schaue dann in ein paar Monaten mal wieder rein.
:oops: [/url] :?:

Ach ganz vergessen.
1. Bekommt man im KH Essen, es schmeckt nur nicht.
2. Darf man da nicht als Familienmitglied den ganzen Tag sein! Im Gegenteil, die Besuchszeiten sind knapp und hart geregelt! Es dürfen nur Besucher für meist 1 Std. da rein. Essen bringen die auch mit, da es im KH nicht schmeckt!!

Zuzahlung in einem privaten KH ist nicht 50,- Euro sondern 50,- Lewa!!
Aber auch da sind Besucher nicht permanent erlaubt und immer nur maximal 2. für 1 Std. zu geregelten Zeiten am Tag. Besuchszeiten genannt.
Bulgarien ist nicht Italien, wo es sogar Pflicht ist, jemand mit ins KH zu bringen.

Hört doch mal endlich auf, so einen vollkommenen Quatsch hier zu erklären.
Versuche mal in einem KH in Bulgarien zu sein um da bei deiner Frau länger als 2 Std zu sitzen außerhalb der Besuchszeit. Die meist von 12h bis 14h ist.
Klar zahlen die was zu, 2,70 Lewa. ist das jetzt die Welt?
Medikamente die der Arzt verschreibt ja die werden selber bezahlt außer diese sind Lebensnotwendig.

Bist Du Bulgare? Oder was regt Dich das so auf?
Rezeptgebühr in Deutschland per Medikament ist da oft mehr.
Und schau erst mal wie die Schweiz das regelt oder Italien bevor Du hier über Bulgarien lästerst.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50137Beitrag Berliner »

Auch ohne Anrede

Auf wen spielst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen an, Mute ?
Und was meinst Du mit "Oder muss ich 50% - 50% schreiben ? Ist das ein deutscher Zwang? " ? Wer ist "verplichtet" immer negatives zu erwähnen :?: Ich meine, jeder schreibt hier seine persönlichen Erfahrungen. Das diese nicht verallgemeinert werden können / sollten , dürfte jeder wissen. Und das es z.B. in Burgas ganz anders aussieht als auf`m Dorf, weiß wohl auch jeder :wink:
Mit dem Müll hast Du natürlich recht. Man muß es positiv sehen :D Nicht immer blühen Blumen, so wird die Landschaft mit ihrem Grün doch viel bunter und die Tüten und Folie flattern lustig im Geäst .
Zu Deiner Erbauung : mit meiner Zahnärztin bin ich sehr zufrieden .
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50138Beitrag Siggi! »

Auf wen spielst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen an, Mute
Sein erster Beitrag hier war ein "Jubelpost" und da gab es dann relativierende Gegendarstellungen. Auf diese Gegendarstellungen wird sich nun der zweite Beitrag beziehen.

Gruß
Siggi
Mute
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 18, 2013 4:48 pm
Wohnort: Burgas Bulgarien

Beitrag: # 50166Beitrag Mute »

Danke @Siggi, exakt so ist es !!!!



Doch offenbar lieben es aber manche Menschen, zu kompliziert und man muss sogar eine allgemeine Antwort, die recht einfach zu lesen ist, erst versuchen erneut zu zerpflücken. Wozu auch immer sowas dienen soll.

Wer meine Antwort nicht versteht, braucht auch nicht fragen. Da ich keinen Sinn sehe, darauf einzugehen. :)

@Gundi, auf Deine Kommis verzichte ich :wink:
Zuletzt geändert von Mute am Mi Jun 19, 2013 12:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50167Beitrag Gundola »

Mute, ich habe den Verdacht, dass du hier einiges nicht verstehst.
Hier herrscht im allgemeinen ein anderer Umgangston, als du ihn anschlägst. Es sieht so aus, als könntest du keine andere Meinung vertragen, vor allem, wenn es Leute sind, die aus eigener Anschauung berichten können und etwas anderes sehen, als du uns weismachen willst.
Wieso muss man im Bulgarien-Teil erst was über Italien oder Spanien schreiben, bevor man Bulgarien kritisieren darf ("Lästern", wie du schreibst)? Wo ist da die Logik?

Was "Verstehen" betrifft, so habe ich wirklich Probleme, so Sätze zu verstehen wie "Doch offenbar lieben es aber manche Menschen, zu kompliziert und man muss sogar eine allgemeine Antwort, die recht einfach zu lesen ist, erst versuchen erneut zu zerpflücken."

Dein Versprechen, erst in ein paar Monaten wieder nachzuschauen, hast du leider nicht gehalten. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“