Warmmiete 50-60qm Wohnung Burgas

Moderator: Moderatoren

artep

Hy Sascha,

Beitrag: # 54928Beitrag artep »

hast du die letzten 14 Tage denn keine Nachrichten und keinen Wetterbericht im deutschen Fernsehen geguckt? Hast du die Bilder von Bad Schwalbach ( da war übrigens unser zuständiges Finanzamt) Taunusstein Wiesbaden, nicht gesehen? Wir haben da in der Nähe gewohnt, was ein Glück dachten wir beide, dass wir hier bis jetzt sowas nicht erlebt haben. Denn wir haben beim TV gucken hier in Bulgarien, gemütlich bei strahlenden Sonnenschein bei einem Gläschen Wein, in unsererSommerküche gesessen.
Übrigens waren noch einige andere Bundesländer stark vom Unwetter betroffen nicht nur Hessen.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54929Beitrag Sascha Blodau »

..gut erkannt, artep, bei den miesen Nachrichten in der letzten Zeit, schaue ich mir sowas lieber gar nicht mehr an.
Werde es schon noch irgendwie mitbekommen, wenn hier die Russen einmarschieren.
Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54930Beitrag Bulgarien14 »

Ein Hochwasser oder schwere Stürme sind für jeden Betroffenen immer schlimm.

Noch schlimmer aber kann es werden, wenn keine Feuerwehr kommt und kein Krankenwagen oder Nachbar helfen kann, z.B. auch mal bei einem schnell erforderlichen Transport in ein funktionstüchtiges Krankenhaus.

Schäden sind in Deutschland ungleich teuer als in Bulgarien, doch für den Menschen, der mit eigenen Händen und ohne Hilfe der Feuerwehr oder anderen Helfern, mit Eimern und Schaufel und Händen, versuchen muss sein zu Hause von Wasser und Schlamm frei zu bekommen. Da merkt man dann schnell den krassen Unterschied zu Deutschland oder Bulgarien.

Ich finde es schon ein klein wenig extrem, nun zu versuchen zu sagen, "wie schön es ist, von der Terasse oder Sommerküche aus im der Sonne, bei einem Glas Wein, gemütlich zuzusehen wie andere Menschen irgendwo um Ihr Hab und Gut oder sogar Überleben kämpfen,
" nur um nun hier Anderen damit ein Land schmackhafter machen zu wollen? Das ist nicht nur ignorant es ist respektlos.

Die Menschen in Bulgarien leiden nicht weniger an einer Überschwemmung als Deutsche und so eine Katastrophe zu kommentieren, mit "wir sitzen in unserem deutschen Garten bei einem kalten Bier und sind froh hier zu sein und nicht dort," wäre ebenso daneben. Wie es andersrum ist.

Merkt man ab und an nicht selbst die Ironie in dem was an schreibt??

Ich hatte auch Gestern bereits daran gedacht, was es wohl kostet, wenn der Strom mal weg ist, was öfter passieren kann und bei einem Unwetter auch mal länger, als einem lieb ist. Die ganzen Lebensmittel sind dann verdorben.

Daher kochen Bulgaren auch lieber ein. :D

Nicht umsonst wird auf dem Land lieber mit Holz geheizt, da ein Stromausfall vor allem im Winter sonst tödlich ausgehen kann und engeschneit so ganz ohne Ofen.

Dazu muss man aber zum einen Erfahrung haben, wie man mit einem solchen Ofen heizt und zum anderen körperlich fit genug sein, um das zu können.
Oder man wäre auf Hilfe Dritter angewiesen z.B den Nachbarn, die einem das Holz hacken und reintragen. Man kann es ja nicht alles in der Wohnstube horten. Sascha hat das ganz gut geschrieben.

Ohne eigenes Auto auf dem Land zu leben wäre auch nicht ohne Probleme, wenn man sich verletzt ist es bereits mit dem Auto schon oft zu lange um in ein Krankenhaus zu kommen. Aber ohne?? Also wäre man permanent auf Nachbarn angewiesen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54931Beitrag Siggi! »

Bulgarien14 hat geschrieben:Ich finde es schon ein klein wenig extrem, nun zu versuchen zu sagen, "wie schön es ist, von der Terasse oder Sommerküche aus im der Sonne, bei einem Glas Wein, gemütlich zuzusehen wie andere Menschen irgendwo um Ihr Hab und Gut oder sogar Überleben kämpfen,
" nur um nun hier Anderen damit ein Land schmackhafter machen zu wollen? Das ist nicht nur ignorant es ist respektlos.
Bitte lege anderen nicht Worte in den Mund, die sie so nicht gesagt haben! Petra ergötzt sich sicher nicht am Leid anderer! Niemand will hier Bulgarien schmackhaft machen, es hat keiner irgendeinen Nutzen davon!

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 54933Beitrag Berliner »

Richtig, Siggi . Und Sascha - seh das nicht so verbissen. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus. Ich komme von Anfang an prima mit meinen Nachbarn aus. Sie helfen mir, wo ich Schwierigkeiten habe, ich ihnen, wo Hilfe gefragt ist. Bin mir auch nicht zu schade, mit ihnen Kartoffeln lesen zu gehen oder so. Im Frühsommer bekomme ich immer Tomaten , ich "erschlage" sie nun mit Äpfeln, Feigen, Möhren... Was ihnen zuviel wird, bekommt meine "Milchfrau" für ihre Familie oder eimerweise Äpfel für die Kühe .Und jeder akzeptiert die Eigenheiten des Anderen. Ich möchte nichts von ihren "ermordeten" Hühnern ? Kurzes Kopfschütteln und registriert.
Ich hab mich ganz bewußt für diese Lebensart entschieden. Ich will und muß niemandem etwas beweisen, kein schöneres Auto als der Nachbar, keine Markenklamotten, kein Goldrandgeschirr aus Meißen.
Wir haben im Dorf 3 Gemischtwarenläden, die täglich auf haben. Schwarzbrot backe ich 1x die Woche selber, vom eigenem Korn . Das einzige echte Problem sehe ich wirklich bei einem Unfall oder so. Hab aber die letzten 8 Jahre keinen Arzt aufgesucht :) Hoffe, es bleibt so. Und in dieser Zeit hatten wir auch keine Stromausfälle, die zum auftauen der Tiefkühler reichten. Und wenn - so ist das Leben. Sich gegen alles versichern zu wollen/müssen ist irre. Fast 40 Jahre Versicherungen bezahlt, außer Doc nie etwas in Anspruch genommen. Damit ist nun Schluß.
Viele Grüße und jeder soll so leben, wie er will
Berliner
artep

hallo Siggi

Beitrag: # 54934Beitrag artep »

ich werde natürlich den Beitrag von Bulgarien 14 nicht kommentieren, ich sehe keine Basis für einen respektvollen Umgangston.
Ich gehe ohne hin davon aus, dass du gemäß der Forenregeln gegen eventuelle Verstöße weiterhin vorgehen wirst.
Damit ein schönes Wochende und liebe Grüße artep
und einen ganz herzlichen Gruß an dich berliner.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 54935Beitrag Berliner »

Danke Artep: Und allen einen schönen Sonntag - egal wo.
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54936Beitrag Siggi! »

Berliner hat geschrieben:Ich komme von Anfang an prima mit meinen Nachbarn aus
Das ist bei uns hier auch so. Ich empfinde es so: Je "einfacher" die Leute, je unkomplizierter ist es. Wenn wir ab und an etwas übrig haben (was oft für deutsche Maßstäbe nur zu entsorgen wäre), bedanken sie sich überschänglich und decken uns dafür mit allerlei feinen Sachen aus dem Garten ein. Das ist mir direkt schon peinlich. Ich achte immer darauf, dass sie bei diesen "Tauschgeschäften" deutlich besser stellen, als wir. Wir brauchen diese Dinge nicht, aber eine nette Geste ist es schon.
Wir haben im Dorf 3 Gemischtwarenläden, die täglich auf haben.
So ist es hier auch: Die Dichte von kleinen Geschäften ist viel höher als in DE, wo die Supermärkte in den 70er Jahren oft viele der lokalen Geschäfte zerstört haben.
Hab aber die letzten 8 Jahre keinen Arzt aufgesucht :)

Ab einem gewissen Alter, wäre es nicht verkehrt, alle 1 oder 2 Jahre eine Durchsicht durchführen zu lassen, so wurde mir gesagt. Ich versuche, mich daran zu halten. Das kostet 2-3 Stunden hält sich somit im erträglichen Rahmen.
Fast 40 Jahre Versicherungen bezahlt, außer Doc nie etwas in Anspruch genommen.
Ich habe kein Buch geführt, so ungefähr 50T Euro hatte ich auch eingezahlt und wenn einmal Leistungen anfiehlen, lagen sie immer im Bereich der Selbstkostenbeteiligung. Aber anfangs hatte ich Sorge, ohne KV zu leben. Meine Frau ist es nicht anders gewohnt. Sie hat vor 11 Jahre Schluß gemacht, ich wenige Jahre später.

Ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: hallo Siggi

Beitrag: # 54937Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Ich gehe ohne hin davon aus, dass du gemäß der Forenregeln gegen eventuelle Verstöße weiterhin vorgehen wirst.
Davon kannst Du ausgehen. Wenn ich einmal etwas übersehen sollte: Kurze PN an mich.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54938Beitrag Sascha Blodau »

..ja ich finde wie es @berliner hier so beschreibt, könnte ich es mir schon vorstellen, dass man da ganz gut klar kommen kann.
Und wenn jemand es geschafft hat seinen Lebenstraum, damit etwas näher gekommen zu sein, ist es nur gut so.
Ich bin selbst auch auf dem Land aufgewachsen und kann mich auch ganz gut an diese Gepflogenheiten erinnern.
Und wenn ich nicht unbedingt arbeiten und Geld verdienen müsste, könnte ich mir das Leben in so einem wesentlich ärmeren Land auch ganz gut vorstellen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 54939Beitrag Berliner »

Das tollste an dem einen Laden ist, er betreibt auch eine Bäckerei. Lange fragte ich mich, warum viele Leute abends zum Laden gehen, Brot kaufen. Den ganzen Tag zu hause sitzen und abends einkaufen gehen :evil: Sagten wir in D ja immer von den Rentnern
Nach 2 Jahren etwa stellte ich dann fest, das es ab 18 Uhr frisches, warmes Brot gibt :lol: Seitdem bin ich mit Beurteilungen noch vorsichtiger geworden. :wink: Und ja - auch ich wecke ein ,mache Saft und Konfitüre. Obst ist genug da, ich weiß was drinn ist und bei der Hitze z.Z macht es richtig Spaß :wink:
VG Berliner
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54942Beitrag Sascha Blodau »

..ja, das die Deutschen immer noch die Merkel wählen ist für mich auch schleierhaft. Schafherde eben..

..aber das der @Berliner sein eigenes Brot backt imponiert mich besonders.
Wenn wir in Bolivien eine Feier vorbereiten dann backen wir die Brote dafür auch immer selbst.
Das rentiert sich schnell über die Masse.
Dort hat jedes Viertel seinen zentralen Ofen, der ist in etwa so groß das man locker reinkrabbeln könnte.
Es werden darin auch große Schweinshälften gebraten, zusammen mit dem Brot und Gebäck der anderen Leute.
Da herrscht eine tolle lockere Stimmung, man kennt sich und scherzt miteinander und unterhält sich während man den Teig zubereitet.
Mit einem ganz einfachen Propangas-Brenner, der aus einem Schlauch und einem Stück Stahlrohr besteht, und der eine ca. 5 Meter lange Gasflamme auswirft, wird der Ofen dann richtig in Wallung gebracht.
Die Probangasflasche wird dabei auf einen Gaskocher gestellt damit sie durch die plötzliche Verdunstung der großen Gasmenge nicht einfriert. Bei solchen abenteuerlichen Arbeitstechniken würde der TÜV-SÜD hier bestimmt kein Zertifikat auf die Firmen-Broschüre kleben. :D
Wenn dann die Temperatur stimmt wird der Ofen gefüllt und kann dann für etwa eine gute Stunde oder mehr benutzt werden..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54945Beitrag Sascha Blodau »

..hi,hi,hi @orly und dann sagst du, dass ich frustriert währe, dabei bist du anscheinend der jenige dem in Cartagena/Kolumbien langsam die Decke auf dem Kopf zu fallen scheint.. :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54949Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:du anscheinend der jenige dem in Cartagena/Kolumbien langsam die Decke auf dem Kopf zu fallen scheint.. :lol:
Ich vermute: Mexiko

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54951Beitrag Sascha Blodau »

..ich bin jetzt nicht unbedingt von der IP-Adresse ausgegangen, darauf habe ich ja auch keinen Zugriff.
Ich merke nur aus dem was ich bisher zwischen den Zeilen so las, woher der Wind weht.. :idea:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“