Lesebrille

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Lesebrille

Beitrag: # 54988Beitrag artep »

Hallo Leute , meine beiden Lesebrillen sind doch tatsächlich hintereinander
kaputt gebrochen und für das Internet ist die Brille bei mir seit 3 Jahren ein muss.
Also auf zu einem bulgarischen Optiker. Gestern waren wir dann auch gleich im Mall- Center. Dort gibt es beim Optiker eine Augenärztin, die die Sehstärke ausmisst. Das hat dann so 20 min gedauert, sie konnte super englisch.
Der Verkäufer / Berater selbst, konnte sehr gut deutsch. Nachdem ich mir ein für mich passendes Brillengestell (Disgner aus Italien) ausgesucht hatte, kamen die Gläser an die Reihe. Der Berater hat mir die verschiedenen Formen der Qualität vorgestellt und erklärt und dann habe ich noch genau 10!!!!!Min gewartet und hatte meine Brille schon auf. Ich habe eine sehr gute Gläserqualität gewählt, dadurch ist die Brille sehr leicht. Bezahlt habe ich insgesamt 340 Lewa. Also auch das ist Bulgarien :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54989Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

dann hast Du aber keinen komplizierten Sehfehler, keine Hornhautverkrümmung, keine Gleitsichtgläser, nichts spezielles? Einfach eine Lesebrille wg. Altersweitsichtigkeit?

Sonst kann ich mir die 10 Minuten nicht erklären. Bei mir müssen die Gläser immer irgendwo produziert werden. In der Ukraine konnte das Geschäft "um die Ecke" die optischen Spezifikationen meiner in DE produzierten Gläser gar nicht anbieten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Brille

Beitrag: # 54992Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Vermessen, Gestell ausgesucht, 80 € bezahlt, nach 20 min wieder weiter.
Bei meiner Lesebrille noch schlimmer: Bei ebay bestellt. Die klappbare Ausführung (da ich sie selten benötigte) mit Metall-Etui kostete nur 12,99. Nicht klappbar gibt es sie ab ca. 4 Euro inkl. Etui (sogar beim Optiker)!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54993Beitrag Sascha Blodau »

..es ist interessant zu wissen das es in Bulgarien ein gutes und kompetentes Angebot an Optikern gibt, ähnlich wie man es auch aus Deutschland kennt. Und der Preis ist ja auch in etwa gleich..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Brille

Beitrag: # 55000Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Mensch, ich habe nur zwei Augen die osllen noch ein paar Jährchen ihren Dienst tun, die sind mir doch glatt 80 € wert! :lol:
Kommt immer auf die Nutzung an. Die Hauptbrille hat bei mir deutlich mehr gekostet: Titan Gestell, Entspieglung, gehärtete Kunststoffgläser, etc.

Aber eine Lesebrille, die ich als Vergrößerungsglasersatz, vielleicht für 2 Minuten pro Monat benötige, da sehe ich nicht ein, mehr zu zahlen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55002Beitrag Siggi! »

Komplett irgendetwas über einen Tausender. Das Gestell ist über 10 Jahre alt, einmal habe ich schon die Gläser gewechselt.

Gruß
Siggi
artep

Brille

Beitrag: # 55006Beitrag artep »

na dass der Bulgarienteil hier mal mit Infos über Lesebrillen &Co gefüllte wird, hätte ich mir auch nicht erträumen lassen. Aber mir ging es im Wesentlichen darum, dass auch so eine Dienstleistung in dem ach so armen Bulgarien angeboten wird. Übrigens waren wir am Montag auch im Kaufland,
da gab es bulgarische grüne Paprika das Kilo für 0,79 lew also um die 40Cent. Eine super Qualität, teilweise mit noch feuchter Erde dran, nicht EU- tauglich, da doch etwas krumm und schief und nicht " lakiert".
Dieses Jahr haben wir übrigens für Holz auch wieder 65lew/ qm bezahlt, eigentlich sollte es dieses Jahr teurer werden. Holz macht so eine gemütliche Wärme im Winter, da kommt auch die Klimaanlage nicht mit.
Nur der Staub..........nervt. Wir haben hier übrigens Traumwetter und werden deswegen morgen auch wieder ans Meer fahren.
Euch allen einen schönen Tag artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Brille

Beitrag: # 55009Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Eine super Qualität, teilweise mit noch feuchter Erde dran, nicht EU- tauglich, da doch etwas krumm und schief und nicht " lakiert".
Das ist uns auch lieber. Geschmacklich sind diese Früchte meist viel besser, als die "hochglanzlakierte" Ware.

Euch auch einen schönen Tag

Gruß
Siggi, dessen Frau heute die erste Gerichtssitzung hat
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 55042Beitrag Bulgarien14 »

Ich finde das recht teuer für eine Lesebrille. Evtl. war aber das Gestell teurer?
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“