Mietwohnungen mit Klimaanlage und ohne richtige Heizung?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Mietwohnungen mit Klimaanlage und ohne richtige Heizung?

Beitrag: # 55979Beitrag Siggi! »

Hallo,

wir schauen uns gerade ein paar Mietwohnungen in Bulgarien an. Irgendwo müssen wir ja bleiben. Aber alle Wohnungen, die über einen Makler angeboten wurden (Dank an Petra) und auch die wir im Netz finden, haben nur Klimaanlage und keine weitere Heizung.

Wir haben auf der Krim auch Klimaanlagen, aber ab 15.11. kommt die Fernwärme. Wenn es schon mal im Oktober mehrere kalte Nächte gibt, wird es im den Klimaanlagen nur noch richtig warm, wenn man sie 24 Std. durchlaufen lässt. Sind keine sehr hochwertigen Klimaanlagen verbaut, nervt das Geräusch im Schlafzimmer sehr.

Im Winter mit Minusgraden funktionieren die einfachen Klimaanlagen oft gar nicht mehr.

Schätzen wir die Situation falsch ein? Gibt es keine richtige Heizung in BG? Oder sind das alles nur FeWo, die normalerweise im Winter leer stehen?

Auch waren alle Angebote vom Makler gleich mit min. Mietdauer von 1 Jahr (bei möblierter Vermietung). Wir wollen ja erst einmal schauen, ob es uns dort gefällt, darum mieten wir ja. 1 Jahr Mietdauer ist dafür etwas lang. In DE kann ich für einen Arbeitseinsatz von 2 oder 3 Monaten möblierte Wohnungen anmieten, bleibt da in BG nur die tagesweise Anmietung einer FeWo?

Nächstes Problem: Ich brauche einen Arbeitsplatz, hilft da nur der Kauf vor Ort? Keine einzige Wohnung hat einen Schreibtisch geschweige denn einen Bürostuhl. Bei Arbeit am Esstisch auf Esszimmerstühlen kannst Du mich nach kurzer Zeit in die Orthopädie einliefern. Abgesehen davon ist das Essen am Couchtisch (da ich dann ja den Esstisch belege) auch auf Dauer nicht so angenehm.
Edit: Die moderne Antwort habe ich schon gefunden: :wink:
http://www.artschoolvets.com/news/2014/ ... on-refold/

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55980Beitrag coacher »

hi Siggi,

da ich auch nach Bulgarien ziehen möchte, habe ich einen Bulgaren, der in Varna lebt (kostenpflichtig) engagiert, damit er mir
1. Erfahrungen und Daten aus 1.Hand gibt
2. bei der Immboliensuche hilft

Ich lass dir jetzt mal meine Ergebnisse gratis hier zukommen. ;-)
Meine Suche bezog sich auf Varna City (Innenstadt), wenn du auf dem Dorf etwas suchst, mag es vollkommen anders sein. Keine Ahnung.
- Die Frage nach der Heizung hatte ich auch. Antwort war: Es gibt fast nur solche Wohnungen, es gibt einfach (fast) keine anderen.
- 1 Jahr Mietdauer. Das ist wohl der Fall, weil du hat deutschen / englischen Seiten gesucht hast. Echte Angebote gibt es ohnehin nur auf REIN bulgarischen Seiten.
- Schreibtisch: Hab ich nie als Problem gesehen. Kauf doch einfach einen Schreibtisch und einen Stuhl. Wenn du da besondere Anforderungen hast, findest du sicher ohnehin nichts, was deinen Anforderungen entspricht.

Beste Grüße
Andreas
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55982Beitrag Bulgarienfan »

Meine Bekannten in Burgas heizen alle mit Klimaanlage. Das scheint hier normal zu sein.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55983Beitrag Siggi! »

Danke für die Antworten!

Und das wird im Winter richtig warm? Nicht nur 18°-21° in der Wohnung? Auch im Bad und Toilette?

Meine Frau kommt aus der Ukraine, da ist sie in wirklich jedem Raum 23° und mehr gewohnt. Ich bekomme soziale Kritik und sie wird sogar krank, wenn bei uns temperaturmäßig deutsche Zustände herrschen:
http://www.stadtwerke-schoenebeck.de/wa ... temperatur
Wenn ich nur Bedingungen wie im obigen Link schaffen kann, läuft sie mir weg. :oops:
Ich musste wegen ihr seinerzeit in meinem Haus in DE im Treppenhaus einen Heizkörper nachrüsten.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55984Beitrag Bulgarienfan »

Ob es richtig warm wird, haengt auch von der Qualitaet der Klimaanlage ab. Im Bad musstest du vielleicht einen Radiator einsetzen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55985Beitrag Siggi! »

Hallo Bulgarienfan,

Danke für Deine Antwort.

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort
coacher hat geschrieben:- Schreibtisch Hab ich nie als Problem gesehen.
Ich sitze so ca. 2 Monate pro Jahr in unterschiedlichen FeWo. Glücklicherweise habe ich dann tagsüber einen Arbeitsplatz beim Kunden, aber Abends und am Wochenende, ist es unangenehm. Da sich diese 2 Monate in Zeiteinheiten von ein paar Wochen aufteilen, ging es immer. Aber jetzt die Vorstellung ein paar Monate in einer gemieteten möblierten Wohnung, ist schon etwas anderes. Da würde es dann Tage geben, da sitze ich 12 und mehr Stunden vor der Kiste.

Ich werde schauen, dass ich etwas portables bekomme, was ich mitnehmen kann. Tisch hat keine besondere Funktion, den kann im mir zur Not vom Schreiner basteln lassen. Stuhl auf dem man ordentlich sitzen kann, ist nicht ganz billig (weil ich auch Rückenprobleme habe). Er müsste dann einfach demontierbar sein. Letzteres war noch nie mein Kriterium, keine Ahnung wie einfach das erfüllbar ist. Mein aktueller ist ein ziemliches Monster und man kann ihn in zwei Teile teilen, aber das ist auch alles
http://www.youtube.com/watch?v=t4qBU2I4JSs

Die Vorstellung etwas vor Ort zu kaufen und nach 2 Monaten einfach zurückzulassen und dann an anderer Stelle neu zu kaufen, wiederstrebt mir. Meinen Monitor, die Workstation und das Zubehör würde ich ja mitnehmen.

Eine andere Variante: Nur zum Erkundungsurlaub für 1 oder 2 Wochen kommen. Dann habe ich die ganzen Probleme mit der Arbeit nicht.

Gruß
Siggi
artep

Hy Siggi

Beitrag: # 55990Beitrag artep »

vor ca.1,5 Wochen kam im bulg. Fernsehen ( wir waren da Gäste bei unserer Kmet) in den Nachrichten folgende Meldung. Burgas, Primosk und noch einige Städte um Burgas waren komplett von der Fernwärme abgeschlossen. Manfred könnte da mehr und genauere Infos haben.
Ich bleibe dabei, die sicherste Methode immer Wärme zu haben sind verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Wie du weisst, ist unsere Klimaanlage schon 1.Klasse, wenn aber mal, warum auch immer, der Strom im Winter ausfallen sollte, wie jetzt aktuell um Burgas und auch Sofia) nützt das alles nichts. Ofen und Gasheizung sind unabhängig von dem Ganzen und gerade Ofenheizung gibt eine so mega Wärme, da kann man seine Temperatur regeln wie man will. Wir machen es so , wenn es richtig kalt ist Ofen oben gegen 20 Uhr ausgehen lassen, die Klimaanlage oben auf 18 Grad und morgens beim Aufstehen dann hoch bis der Ofen wieder angemacht wird. Unten in der Sommerküche machen wir morgens die Gasheizung an bis das Holz im Ofen brennt, legen abend bevor wir hoch gehen nochmal Kohle auf.
Nur auf Strom kann riskant sein, muss es natürlich nicht. Alle Leute mit Appartements in Varna, die wir kennen, haben nur Klima. Falls du oder auch der coacher eine Info braucht, wie diese Gasheizungen genau heißen, kann euch mein Mann diese geben, ich hab da null Ahnung. Es sind KEINE Campingheizungen, wie man sie kennt. Sie schalten sich auch automatisch aus. Gas ist hier übrigens auch günstiger als in D. ABER mein Mann hat 2Flaschen neu im Baumarkt gekauft und dann lässt er sie immer wieder füllen. Den Flaschen, die hier an den Tankstellen gebraucht stehen, denen traut er nicht. Wir haben hier noch nicht einmal gefroren und ich bin eine absolute Frostbeule. Die Nachrüstung der Hausisolierung
macht sich da auch bemerkbar. Euch einen schönen Tag LG Petra
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Tip des Tages :)

Beitrag: # 55991Beitrag arnego2 »

Fuer Kohleofen sollte man, wer nachts den Ofen laenger warm haben moechte, ein paar alte (oder neue) Zeitungen besitzen und wickelt ein oder 2 Brickets in nasses Zeitungspapier und legt diese auf die Glut. Auf diese Art und Weise gibt der Ofen laenger Hitze ab.
Moderatorenlink: arnego2
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55992Beitrag coacher »

hi Petra,
danke wieder einmal für die interessanten Infos.

Wie oft fällt denn der Strom so im Durchschnitt aus?
Reden wir da von 1x pro Winter oder 1x pro Woche?

Und wielange dauert so ein Ausfall?
Sind das ein paar Minuten oder ein paar Tage?

Fragende Grüße
Andreas
artep

Hy Coacher

Beitrag: # 55995Beitrag artep »

es gibt angekündigten Stromausfall, meist dann, wenn an den Leitungsnetzen gearbeitet werden muss. Dann kann es sein, nach heftigem Unwetter, wie eben in der Region um Burgas, da ging nichts mehr, die waren komplett von der Außenwelt abegschlossen, ohne Strom, ohne Fernwärme. Wir hier in der Region Varna und ich sage toi,toi toi, haben von alle dem nichts mitbekommen. Selbst 40km von hier waren Überschwemmungen, warum, weil dort der Wald brutal niedergeholzt wurde und Häuser sind wie Kartenhäuser zusammen gefallen, weil illegal 2-3 Etagen aufgestockt wurden, das ist jetzt keine Hetze, das waren alles!!!! Häuser??? von Zigeunern. Dazu kommt, keiner denkt auch nur im Traum daran, hier eine Hausratversicherung abzuschließen, für uns war das eine der
1. Amtshandlungen. Für nicht vorhersehbare Stromausfälle sind wir super organisiert. In der Sommerküche haben wir aus Deutschland eine
5 Liter Glaskugellampe mit Lampenöl. Die Dochte, also die aussehen, wie dünne Wäscheleinen habe ich mir in Deutschland im Bastelladen noch ausreichend gekauft. dann haben wir in JEDEN Raum ein kleines Lämpchen mit Batterien, die habe ich mir Mal im KIK gekauft. Taschenlampe und einen Hallogenhandfluter befinden sich an immer dem selben Ort, Kerzen und Streichhölzer habe ich unten und oben auch noch für den Notfall. Haben wir aber nur 1x in den 2,5 jahren gebraucht.
Dann eben die Gasheizungen, also ich habe meinen Mann gefragt, es sind Edelstahlgewächshausheizungen mit regelbarem Thermostat.
Unentbehrlich. Und....... war auch schon passiert hier, vieleicht 4x im Jahr..... Strom weg vor dem Morgenkaffee, dafür haben wir einen Campingkocher mit Kartusche ( die gibt es hier auch) und eine 3kg Gasflasche mit festmontierten Kocher, falls auch mittags mal kein Strom da sein sollte, habe ich noch einen 4 Plattengaskochen in der Sommerküche. Den brauche ich viel, da koche ich z.B. im Sommer meine verschiedenen Tomatenvarianten und Pansen und Kuttel für meine 2 Hundeladys.
Gestern waren wir wieder Im Kladnitza ( Schlachthof) und haben Futter für die Hunde gekauft. 1kg Pansen gereinigt kostet 1€. Kotlett, frisch
( prassno) wie gemalen unglaublich, kaum Fett das Kilo 3,75€.
Also zurück zum Strom, klar kann man sich noch einen Generator anschaffen, um bei Bedarf Fernseh zu gucken aber so schlimm ist es bei uns nicht, ist ja auch romantisch mit dem anderen Licht und unser Tiefkühlschrank A+++ hat (bis mindestens 24 Stunden taut der nicht) keine Probleme bisher gehabt. Also eine gute Vorbereitung ist alles. So um den 15 Dezember kaufen wir dann einmal nur für 2 Wochen Reserve ein. Falls wir mal eingeschneit sind. Das war max 2 Tage der Fall. Die Bulgaren selbst bringt das überhaupt nicht aus die Ruhe, sie haben den Keller ( Masata) voll mit Eingeweckten,Rakia und Wein und Holz zum heizen Fertig. Langsam setzt bei uns auch diese Gelassenheit ein.
Und zum Schluss, auch die Bulgaren selbst sagen, dass in den Dörfern der Zusammenhalt noch sehr intensiv ist und in den Städten es entsprechend distanzierter, kühler zugeht.
Wenn ihr Fragen habt, fragt. Wenn ich kann, stehe ich gern mit Rat und tat zur Seite. LG artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55996Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

Danke für die Infos. Was Du über Stromausfälle schreibst, ist genauso, wie hier. Das kommt sehr auf den exakten Ort an. 5km weiter, im nächsten Ortsnetz kann alles schon wieder anders sein. Insgesamt haben wir bislang sehr wenig Probleme, was auch dringend notwendig ist, sonst wäre ich nicht arbeitsfähig.

Bzgl. der Gasheizungen habe ich einmal nachgeschaut:
http://www.amazon.de/Gasheizung-Gew%C3% ... 8BRJZT4SJT

Was Du sonst über mehrere Heizungen schreibst, ist sicher richtig. Aber Anfangs, in einer möblierten Mietwohnung, sind einem da starke Grenzen gesetzt. Man kann nicht mit einem ganzen Bus voll technischer Geräte einziehen.

Beim Generator wird es schwierig mit der Verkabelung, wenn es nicht von Anfang an eingeplant ist. Er muss draußen stehen und dann darf man im Notfall durch Fenster Verlängerungskabel legen. Keine Lösung, die einen Ästeten befriedigt. Zudem in der kalten Jahreszeit wegen der Wärmeverluste beim geöffneten Fenster problematisch. Da scheint es mir am einfachsten, den Generator am Haussicherungskasten statt das öffentliche Netz anzuschließen. Netz und Generator darf man nicht parallel betreiben, dagegen müssen Sicherungen eingebaut werden. Wenn der Generator dann bei Netzausfall noch automatisch starten soll, hat man ein kleines Projekt initiiert. Letztlich kommt es immer auf die Kosten/Nutzenrelation an. Für ein oder zweimal im Jahr ein paar Stunden tue ich mir das nicht an.

Gruß
Siggi
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55998Beitrag remomr »

Die Heizung ist auch bei uns ein Thema zu Hauskauf in Bulgarien, unter 24 Grad
im Haus geht bei meiner Frau überhaupt nichts deswegen brauchen wir eine Zentralheizung ich habe nicht so gern warm.
Auch wenn man mit Holz heizt braucht man meist Strom weil die Pumpe nicht läuft und dann der Kessel überhitzt (bei den heutigen Rohrsystemen meist ein Problem)
ich habe hier auch mit dem Stromausfall zu kämpfen deswegen habe ich die Wichtigsten Leitungen so verlegt und ein 5kW Generator 380 Volt die Versorgung übernimmt.
Aber umschalten muss ich von Hand automatisch ist sehr aufwendig zu bauen, da es hier nicht alle Teile gibt.
Bei uns war schon minus 20 aber wenn man in die Geschäfte und Kaufhäuser geht haut es mich fast um so heiss nicht warm wirklich heiss ist es, ja die Menschen im Osten haben es halt sehr gerne warm.
Fossile Heizungen wie Gas Strahler machen das Haus nass das Wasser läuft die Wände herunter.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56001Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Die Heizung ist auch bei uns ein Thema zu Hauskauf in Bulgarien, unter 24 Grad im Haus geht bei meiner Frau überhaupt nichts deswegen brauchen wir eine Zentralheizung ich habe nicht so gern warm.
Wir sind Leidensgenossen!

Meine Frau sagte mir am Anfang unserer Beziehung zu dem Thema: Ich komme aus einem armen Land und bei uns mag es an vielen fehlen, aber zumindest hatten wir immer genug Geld, dass es in jedem Raum (inkl. Flur und Nebenräume) immer 25° war. Da kannst Du mir nicht erzählen, dass dies in DE nicht möglich ist! Spare beim Auto, bei den Möbeln oder sonst wo, aber nicht bei der Heizung, beim Essen oder bei der Kleidung! :oops:

Im Osten hat man es nicht nur gern warm, die Energie war ja auch immer spottbillig, während sparen bei der Heizung in DE ja schon ein Volkssport ist.

Gruß
Siggi
artep

Neue Info!!!!!!!

Beitrag: # 56003Beitrag artep »

hallo unser Bauingenieur ist gerade hier bei uns.
Wer sich für eine Wohnung in Varna interessiert, es gibt 2 Ortsteile in Varna, noch zu Zeiten des Kommunismus gebaut, ( Zetzos Worte) da werden die Wohnungen noch mit Fernwärme geheizt. Dann gibt es die mit Klimaanlage und in den ganz neuen Appartements werden nur noch Gasheizungen installiert und auch nachgerüstet. 80% hat nur noch Gasheizung. Wer eine Wohnung sucht, sollte sich vorher genau informieren, denn in einer Straße kann es sein, dass noch nicht alle die selbe Heizung haben.
Das wissen viele nicht.
Für remomr eine Info, Zetso sagt, wer Geld hat, lässt sich in einem Haus einen großen Ofen einbauen ( kann es nicht anders übersetzen), der mit Pallets beheizt wird, bei Stromausfall, gibt es die batteriegepufferte Variante, hält auf jeden Fall mind. 2 Stunden. Aus Sicherheitsgründen kann man dann immer noch eine Zusatzgasheizung anschaffen.
Hier werden sie geholfen von Artep aus Bulgarien. LG :D
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 56004Beitrag remomr »

@artep danke für die Info,
das war bei uns immer die Diskussion auswandern in eine warme oder nicht so warme Region.
Ich bevorzuge es nicht so heiss meine Frau wollte (oder will) immer nach Taiwan (wir haben dort noch eine Ferienwohnung leider)
mir ist es dort viel zu heiss und meinen Hunden auch, meine Hunde und ich sind in der Mehrzahl deswegen haben wir uns ja für Bulgarien entschieden.
Und das Problem geht weiter ich möchte lieber etwas im Norden bis max. Varna meine Frau Natürlich etwas mehr südlicher,
die Entscheidung ist Varna Region, Problem noch nicht beendet, Heizung muss sein, oder nachträglich eingebaut werden.
Das ist für mich kein Problem da ich vom Fach bin und einen Meisterbrief Sanitär und Heizung habe, ausserdem weiss Dessi genau was ich will und bietet uns entsprechende Häuser an.
Die Ganze Diskussion hatte natürlich hatte für mich auch den Vorteil das ich
bei den Zugeständnissen die ich meiner Frau gemacht habe auch einige meiner Wünsche rausschlagen können. Ja aber unser Problem ist der Haus Verkauf,
ich rechne schon mit einem grösseren Verlust den ich aber auch in Kauf nehme.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es vor 4 Wochen war der Grosse Freund von Kurtchen hier und hat kundgetan das ein Geologisches Gutachten in Auftrag gegeben wurde
und die Insel auf der wir wohnen zu evakuieren. Die Bewohner sollen eine angemessene staatliche Entschädigung bekommen.
Das kann noch eine Weile gehen aber das sieht gut aus. Vor 4 Jahren ist hier der Flughafen
erweitert und modernisiert worden, die Besitzer der Häuser die sind fürstlich entschädigt worden,
aber die Frage ist bei mir wie bei Siggi wo geht der Rubel hin.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“