Firmengründung in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Ist es eine gute Idee in Bulgarien eine Produktion aufzubauen?

Umfrage endete am Fr Apr 03, 2015 10:39 am

Ja
2
50%
Nein
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Firmengründung in Bulgarien

Beitrag: # 56850Beitrag eisen22 »

Hallo,

ich möchte mal mein Anliegen posten.

Ich habe in Deutschland eine kleine Firma mit 20 Leuten in der Produktion und 12 Leuten in Verwaltung und Vertrieb.
Die Produktion ist nicht mehr rentabel und wir können mit der Konkurrenz aus China nicht mehr mithalten.

Daher war meine Überlegung nach Bulgarien zu gehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Produktion in Bulgarien?
Gibt es gute Leute im Bereich Metallbearbeitung und Spritzguss?
Findet man Leute die Englisch oder Deutsch sprechen? Bulgaren oder andere Leute die dort leben?
Welche dieser Sprachen ist häufiger?

Hat jemand Erfahrung mit der AHK in Sofia?
Ist das eine gute Anlaufstelle für Firmengründer in Bulgarien?

Welcher Ort in Bulgarien ist geeignet. Ich wäre an einem Ort interessiert wo man gut Leute findet und ausserdem gut exportieren kann, also eine gute Anbindung an die Infrastruktur hat.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56851Beitrag coacher »

hi,

das ist eine gute und interessante Frage!
Die erste Frage ist natürlich, ob "Bulgarien" kostentechnisch reicht. Wärst du damit billig genug, um gegen China zu bestehen?
Auf jeden Fall mußt du außerhalb der touristischen Zentren dich ansiedeln, weil in den touristischen Zentren natürlich die Löhne & Preise viel höher sind. Also nicht an der Schwarzmeerküste. Natürlich wird dort aber auch mehr deutsch und english gesprochen.

Ich selbst komme aus der Software/Internet Branche und kann zum Thema Produktion / Spritzguss nicht viel sagen. Im Software Bereich wird allerdings viel mit Outsourcing gearbeitet, vielleicht wäre das auch eine Option. Vielleicht kannst du einen Auftragsfertiger finden, schließt dann deine eigene Produktion und behälst nur noch die Verwaltung und den Vertrieb. Wie gesagt nur eine Idee, weil du sagst, das nur die Produktion nicht mehr rentabel ist.

Zu den Sprachen: deutsch wird eher von den Älteren gesprochen, english eher von der jüngeren Generation. Teilweise sprechen aber auch junge Leute deutsch, die in Deutschland gelebt oder studiert haben.

Wenn du Bulgarien als Produktionsstandort ernsthaft in Betracht ziehst, würde ich einfach einmal hinfliegen und mich vor Ort umsehen. Vor Ort siehst du am besten, wer welche Sprachkenntnisse hat. Kauf dir alle möglichen Tageszeitungen dort, miete dir einen Übersetzer und geh die Kleinanzeigen durch. Stellenangebote / Stellengesuche.

Beste Grüße
Andreas
eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Beitrag: # 56867Beitrag eisen22 »

Hallo Andreas,

also Outsourcen könnte ein Problem sein weil man viel Know-How hergibt und dadurch evtl. alles verlieren könnten wenn der Zulieferer in aus einem Land wie eben z.B. Bulgarien dann direkt meine Kunden beliefern würde.

China wird ja auch immer teurer und da könnte man langfristig sicher gut mithalten, wenn man in Bulgarien produziert. Aber wie die Entwicklung genau sein wird weiß niemand.
Direkt nach China zu gehen ist zu komplex. Die große Entfernung, die andere Kultur und die Hindernisse der Behörden dort, die es ja gar nicht jedem erlauben eine Firma zu gründen machen das sicher sehr viel schwieriger als so etwas in einem EU-Land zu machen in dem man sich auch vorstellen könnten ein Zeit lang zu leben.
Benutzeravatar
veilet
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 10, 2015 7:12 pm

Guten Morgen!

Beitrag: # 56874Beitrag veilet »

Hallo, @eisen22 :D ! Wenn du dich fragst wo du leben willst ist das besser am Schwarzen Meer, weil da viel Deutsche leben. Wenn du dich aber fragst was besser ist fuer deine Firma ist es besser in den Hauptstadt Sofia ind Umgebung. In Sofia gibt es die meisten Moeglichkeiten deine Firma aufzubauen, weil alles zentral ist und dort alles zusammen leuft. Viele internacionale Firmen haben dort ihren Sitz und du hast dort bessere Moeglichkeiten Kontakt zu anderen Firmen auzunehmen. Fuer dich ist ganz wichtig bestimmt nicht nur eine Produktion, sondern dein Markt und genau da durch ist Sofia nach meiner Meinung der beste Ort fuer dich.


V. G. Veilet :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Guten Morgen!

Beitrag: # 56875Beitrag Siggi! »

veilet hat geschrieben:Fuer dich ist ganz wichtig bestimmt nicht nur eine Produktion, sondern dein Markt und genau da durch ist Sofia nach meiner Meinung der beste Ort fuer dich.
So wie ich Outsourcing verstehe, ist der Markt nach wie vor in DE, nur in BG wird produziert. Da kann eine strukturschwache Region interessant sein, da dort die lokalen Behörden (wenn sie klug sind) ggf. Investoren mit Steuerferien, günstigem Bauland, verbilligter Energie oder sogar Zuschüssen anlocken können.

So bin ich damals (Mitte der 80er Jahre) nach Bayern gekommen: Es gab 25% Investitionszulage im Grenzland. Für einen Jungunternehmer waren diese 25% Rabatt auf jede Investition schon ein ganz deutlicher Anreiz. Land in Gewerbegebieten waren auch sehr günstig gewesen, aber dies war nicht unser Thema. (Seit den 90er Jahren gibt es das nicht mehr. Seitdem gehen die Fördergelder in die neuen Bundesländer.)

Unsere technologieorientierte Unternehmensgründung wurde zudem noch mit fast 1M DM vom Bund gefördert. Die gute Wirtschaftsleistung (gerade im High Tech Bereich) im Süden der Republik kommt nicht von ungefähr.

Gruß
Siggi
marmo
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 15, 2015 9:20 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 56925Beitrag marmo »

Hallo. Meiner Meinung nach ist Bulgarien für Deine Pläne gut geeignet. Das Land hat eine lange Tradition in der Metallverarbeitung. Auf jeden Fall würde ich in eine strukturschwache Region ziehen, von denen es viele gibt, im ganzen Land verteilt. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen strukturschwachen und -starken Gegenden, was Preise, Löhne und Unterstützungen betrifft. Sicher müsstest Du die Firma persönlich vor Ort leiten und die Sprache (wenigstens mündlich) erlernen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, würde ich die Finger davon lassen! Ich spreche da von persönlicher Erfahrung. In Bulgarien leben 4 ethnische Gruppen. Die Bulgaren, die Türken, die Zigeuner und die Pomaken. Die Pomaken sind Bulgaren, welche während der türkischen Besetzung deren Traditionen angenommen hatten. Sie wurden bis zum Fall des "eisernen Vorhangs" unterdrückt und haben sich praktisch nicht mit anderen ethnischen Gruppen vermischt. Heute noch gibt es Dörfer, welche fast nur von ihnen bewohnt werden. Diese Menschen gelten als ausserordentlich fleissig und ehrlich und sind heute noch die beliebtesten Arbeitskräfte im Land. Auch diesbezüglich spreche ich aus Erfahrung. Ich hatte u.a. 2 Jahre eine Firma (nicht meine) geleitet und die Pomaken hatten mich sehr beeindruckt und überzeugt. - Also wenn Du in der EU etwas machen willst, würde ich es am ehesten in Bulgarien machen. Die meisten Gründe sprechen für dieses Land. Gruss
eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Beitrag: # 56934Beitrag eisen22 »

Danke für die vielen Antworten.
Es ist natürlich gut in einer Gegend zu sein mit guter Infrastruktur und guten Lieferanten, gut ausgebildeten Mitarbeitern usw.
Aber es ist auch wichtig günstige Grundstücke und günstige Arbeiter zu haben.
Letztlich soll die Ware natürlich ins Ausland. Ins internationale Ausland.
Ein Hafen ist wichtig, aber Burgas und Varna sind ja von überall aus gut zu erreichen.
Das mit den 4 Bevölkerungsgruppen finde ich interessant, dass habe ich nicht gewusst. Es leben z.b. Türken in Bulgarien? Kann mit da jemand mehr dazu erklären?
Benutzeravatar
veilet
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 10, 2015 7:12 pm

Morgen!!!

Beitrag: # 56935Beitrag veilet »

marmo hat geschrieben:In Bulgarien leben 4 ethnische Gruppen. Die Bulgaren, die Türken, die Zigeuner und die Pomaken.
Hallo, @marmo! Es gibt in Bulgarien noch eine fuenfte Gruppe, die Gagausen. Die Gagausen sind die Bulgaren, die waehrend der tuerkischen Besatzung zwar die tuerkische Sprache angenommen haben, aber ihre christlichen Glauben behalten haben. Schoen, das du mit den Pomaken so gute Erfahrung gemacht hast, aber du kannst nicht alle Pomaken ueber einen Kamm schaeren. Es gibt bei ihnen genau wie bei allen anderen Volksgruppen auch solche und solche.

V.G. Veilet :D
Benutzeravatar
veilet
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 10, 2015 7:12 pm

Hallo!

Beitrag: # 56936Beitrag veilet »

Hi, @eisen22! Nach der tuerkischen Besatzung sind viele Tuerken in Bulgarien geblieben. Mitlerweile sprechen Sie aber nur noch einen tuerkischen Dialekt, weil Sie seit Generationen in Bulgarien leben. Wenn du noch etwas in dieser Richtung wissen moechtest schreib mir ruhig.


V. G. Veilet :D
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Beitrag: # 56937Beitrag Wilbert »

eisen22 hat geschrieben:...Firmengründer in Bulgarien...
coacher hat geschrieben: Die erste Frage ist natürlich, ob "Bulgarien" kostentechnisch reicht.
Und die allererste Frage ist natuerlich, ob User Eisen ueberhaupt die bulgarische Sprache in Wort und Schrift beherrscht.

Es ist immer wieder zu sehen, dass "Firmengruender" meinen, in Laendern eine Firma gruenden zu koennen, in denen sie sich nicht einmal in der dortigen Sprache verstaendigen koennen.
eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Beitrag: # 56938Beitrag eisen22 »

Nein, natürlich spreche ich die Sprache nicht.
Würde ich die Sprache sprechen, würde ich doch nicht auf einem deutschsprachigen Forum erste Infos einholen zu dem Land.
Aber wie man hier schon sieht, werden ja in Bulgarien auch andere Sprachen gesprochen als Bulgarisch.
Ausserdem ist ein Unternehmen ja ein Zusammenschluss um sich die Arbeit zu teilen. Nicht jeder beherrscht in einer Firma alle Aufgaben.
Von daher kann man eine Firma auch managen, wenn nur die Leute im Büro und der Produktionsmanager Englisch sprechen aber die Arbeiter nur Bulgarisch.
Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber was will man den machen in der globalisierten Welt. Sich zuhause hinsetzen und den alten Zeiten nachtrauern als die Konkurrenz aus den Billiglohnländern noch nicht da war?
Ich kann Englisch und das ist schon mal eine Basis...
Oder?
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56940Beitrag arnego2 »

Leider ist es allerdings so das man vielen Mitarbeitern einen relativ grossen Vertrauensvorschuss geben muss damit so ein Idealbild funktioniert.

Ich hoffe du bist dir daruber im Klaren.
Moderatorenlink: arnego2
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Beitrag: # 56941Beitrag Wilbert »

eisen22 hat geschrieben: Ich habe in Deutschland eine kleine Firma mit 20 Leuten in der Produktion und 12 Leuten in Verwaltung und Vertrieb.
dann kannst du also nicht, wie ein Grossunternehmen, einen oertlichen Generalbevollmaechtigten einsetzen (und bezahlen), der die Sprache spricht.

Das muesstest du dann schon selber machen. und dann kaeme es gar nicht erst dazu, dass du auf Englisch den Bulgarisch sprechenden Arbeitern Anweisungen geben koenntest. Denn dann kaemst du nicht einmal ueber die Huerde der Firmengruendung und -zulassung hinaus.

@Eisen, ein offenes Wort: eine Firma in einem Land wie Bulgarien zu etablieren, das geht einfach nicht ohne eine Fuehrungspersoenlichkeit, die, ausgestattet mit allen Vollmachten, perfekt, also verhandlungssicher, Bulgarisch kann.

Dein Unternehmen in Deutschland ist zu klein, um eine solche - angestellte - Fuehrungspersoenlichkeit stellen (und vor allem bezahlen) zu koennen. Das muesstest du also - ich sagte es bereits - schon selber machen. Und das bedeutet dann Praesenz vor Ort fuer mindestens mal 6 Monate bis 1 Jahr.

Und schlimm wird es dann, falls man nach 6 Monaten oder spaeter merkt, dass man mit den Beamten im Land einfach nicht klarkommt, weil die nicht wollen, oder die Gesetze nicht so sind, wie sie zugeschnitten auf dich sein muessten und und und....

Im Uebrigen verweise ich auch auf das, was Arnego sagte..
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56942Beitrag coacher »

wenn du in Burgas oder Varna sein willst, werden weder die Grundstücke noch die Arbeiter so billig sein.
Auch die Anmerkung mit der Sprache ist richtig. Das Internet ist voll mit Leuten die in Bulgarien (teilweise) viel Geld verloren haben. Betrüger gibt es überall und ohne Sprache kann es recht schwer sein genug Kontrolle über Lieferanten oder Mitarbeiter auszuüben, die vielleicht notwendig ist. Vorallem werden deine Mitarbeiter ja schnell alle spitz haben, dass du kein Bulgarisch sprichst und sich dann vielleicht Sachen erlauben, die diese sich sonst gar nicht trauen würden.
Vermutlich sind deine Chancen 50/50, dass es klappt.
artep

eine Frage hätte ich da noch.......

Beitrag: # 56943Beitrag artep »

und ihr alle seid / lebt / arbeitet wie lange schon in Bulgarien??????
Oder woher habt ihr eure Meinung? LG artep, die seit 2012 in Bulgarien wohnt.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“