ist es realistisch

Moderator: Moderatoren

Antworten
viviane1955
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 08, 2015 10:27 am
Wohnort: frankfurt/m

ist es realistisch

Beitrag: # 57647Beitrag viviane1955 »

mein Lebensgefährte und ich möchten in nächster Zukunft nach Bulgarien auswandern. Ich werde wohl nächsten Juli in mit 60 in Rente gehen, er braucht 3 Jahre länger,

Die Idee ist gereift, nachdem ich 10 Tage alleine Urlaub Nähe Varna verbracht habe und begeistert von Land und Leuten war.

Nun habe ich mir bei buyinbg.de Häuschen auf dem Land Nähe Burgas/Varna
also das Meer sollte schon erreichbar sein, angeschaut. Ist es realistisch für
ca. 50.000,- ein bewohnbares Haus zu erwerben? Nach der Landung hier in Frankfurt lernte ich,leider hab ich vergessen Adressen auszutauschen, einen Mann kennen, der hier sein Tochter besucht und erzählte dass er von 400,-€
Witwerrente in Bulgarien, er hat ein Häuschen, lebt. Meine Frage also, was sollte ein Rentnerpaar monatl. zur Verfügung haben?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und würde mir wünschen vielleicht auch einige nette Leute kennenzulernen.

Gruss aus Frankfurt/M

Viviane
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57649Beitrag Siggi! »

Hallo Viviane,

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Wann ist das Meer erreichbar? Der eine will jeden Tag schwimmen (so wie ich), dem anderen reicht es ab und an. Für den einen muss die Erreichbarkeit fußläufig sein, der anderen akzeptiert auch ein Auto. Ich frage deswegen nach, weil die Entfernung zum Meer ein wesentliches preistreibendes Kriterium ist. Muss es Meerblick sein?

Die Frage nach dem Einkommen wird man auch nicht allgemeingültig beantworten können. Viel hängt vom Lebensstil ab. Neben der Miete ist für die meisten das KFZ ein großer Kapitalvernichter. Verzichtet man darauf oder bescheidet sich, ist viel gespart. Will man reisen? Legt man wert auf kulturelle Veranstaltungen?

Selbst bei den Lebensmitteln ist es nicht einfach: Der eine mag sein Gläschen guten Wein zu jedem Essen, will jeden Tag Fleisch oder Fisch, ab und an auch ins Restaurant, der andere lebt viel bescheidener. 400 Euro ist in jedem Fall nicht komfortabel, so meine ganz persönliche Einschätzung.

Aber letztlich stellt sich für die meisten Rentner nicht die Frage, wie viel man im Idealfall benötigt, denn die Rente ist von der Höhe her fest vorgegeben. Wenn die Rente klein ist, stellt sich lediglich die Frage: Ist es besser mit Grundsicherung in DE oder mit kleiner Rente in BG?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57650Beitrag arnego2 »

Halloechen,
dicht am Meer, wer das moechte sollte wissen das die Feuchtigkeit mit in der Wohnung oder im Haus wohnt. Schimmel ist das ein Mitwohner :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57651Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Schimmel ist das ein Mitwohner
Bei uns nicht und bei uns ist das Klima sehr ähnlich zu BG.

Vielleicht eine Frage der Luftfeuchtigkeit, die (gerade bei offenen Fenster abgelesen) bei uns aktuell bei 55% liegt. Mein Büro ist vielleicht 200m vom Strand entfernt und hat den obligatorischen Meerblick.

Außerdem wird im Winter geheizt (auch eher trockene Luft) und im Sommer trocknet die Klimaanlage auch noch zusätzlich.

Die Nähe zum Äquator hat auch Nachteile.

Gruß
Siggi
viviane1955
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 08, 2015 10:27 am
Wohnort: frankfurt/m

@ Siggi

Beitrag: # 57654Beitrag viviane1955 »

Danke für die schnelle Antwort.

Es dürfen schon bis 30-40km zum Meer sein, wichtiger ist mir ein kleiner
Garten, ein nettes Kneipchen zum Plaudern und Weinchen trinken und
in naher Umgebung ein Supermarkt....aber natürlich würde ich für all das
auch direkte Meer-Nähe in "Kauf"nehmen ;-))


Gruss V.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57655Beitrag coacher »

das ist wirklich schwer zu sagen. Sagen wir mal du willst in der Kneipe / Restaurant ein Bier trinken. Je nachdem welche Marke du bestellst, liegt der Preis zwischen 2 und 6 Lewa (ca. 1 bis 3 Euro). Beim Wein sind die Preisspannen auch sehr groß. Der billigste im Restaurant (0,7l) kostet 13 Lewa. Bio-Wein von Volcano kostet aber 35 Lewa.
Sind jetzt natürlich nur Beispiele.
Wenn du aber jeden Tag eine Flasche Wein konsumierst, sind das im Monat auch schon 390 Lewa. Im Supermarkt bekommt man alle Produkte für die Hälfte.
50.000 Euro für ein Haus ca. 30-40km vom Strand halte ich für realistisch. Da sollte sicher was gehen.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“