Paraguay??? oder Uruguay???

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
sugarbaby
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 11, 2007 2:01 am

Paraguay??? oder Uruguay???

Beitrag: # 9280Beitrag sugarbaby »

Mich interessiert was ist besser an Paraguay,Vorteile,Nachteile gegenüber Urugay,ich würde mich über Infos sehr freuen,ich habe auch vor aus zu wandern,ich weiss nur noch nicht ob Paraguay oder Uruguay.
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9282Beitrag Oliver »

warst du schonmal in den ländern?
denn ohne ein land besucht zu haben, dorthin auszuwandern...naja
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9283Beitrag Siggi! »

Hallo,

einen ersten Anhaltspunkt können die Seiten des auswärtigen Amts bieten:

Reise- und Sicherheitshinweis Paraguay
Reise- und Sicherheitshinweis Uruguay

Demnach ist die Sicherheitslage und die medizinische Versorgung in Uruguay besser, Uruguay liegt am Meer, ist besser entwickelt, hat aber auf der anderen Seite auch höhere Kosten (nichts gibt es umsonst). Aber pauschale Urteile über ein Land sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Man muss sich dies selbst anschauen. (Ich kenne beide Länder selbst nicht). Es gibt innerhalb jedes Landes große Unterschiede, ob man nun in der Hauptstadt oder jwd ansässig ist. Außerdem befindet sich jeder in einer anderen Lebenssituation, hat andere Wünsche, Ansprüche und Möglichkeiten.

Gruß
Siggi

P.S: Ich interessiere mich selbst auch für einen zweiten Wohnsitz dort. Nach Paraguay bekomme ich meine Frau aber nicht hin (noch niemals für einen Urlaub), nachdem sie die Infos vom auswärtigen Amt gelesen hat. Uruguay würde sie sich zumindest anschauen.
sugarbaby
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 11, 2007 2:01 am

Paraguay??? oder Uruguay???

Beitrag: # 9287Beitrag sugarbaby »

Ich war selber noch in keines der zwei Länder,ich möchte mir aber schon 3 bis 4 Wochen Zeit nehmen das Land vorher zu erkunden,man wandert ja nicht in ein Land ein was man nicht kennt,ich befasse mich schon etwas länger mit den zwei Ländern und ich habe auch schon eine Menge durch das Internet erfahren können,dafür danke ich jeden der hier postet. :D :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9288Beitrag Siggi! »

Hallo

Zwei Hinweise:
1. Je spezifischer man fragt, je besser die Antworten.
2. Wenn man etwas Hintergrundinfo gibt (wovon will man leben, mit wieviel Geld will/muss man auskommen, etc.) dann können auch vernünftige, der Situation angepaßte Antworten kommen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9300Beitrag Siggi! »

Habe den letzten Beitrag ins Uruguay Form verschoben.

Gruß
Siggi
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Re: Paraguay??? oder Uruguay???

Beitrag: # 9305Beitrag Schrumpfgermane »

sugarbaby hat geschrieben:Ich war selber noch in keines der zwei Länder,ich möchte mir aber schon 3 bis 4 Wochen Zeit nehmen das Land vorher zu erkunden,man wandert ja nicht in ein Land ein was man nicht kennt,ich befasse mich schon etwas länger mit den zwei Ländern und ich habe auch schon eine Menge durch das Internet erfahren können,dafür danke ich jeden der hier postet. :D :)
Und in 4 Wochen wirst Du natuerlich Alles wissen was man wissen muss um dort mit gutem Gewissen einzuwandern.
Na ja, ich freu mich dass es noch immer Leute gibt die unkompliziert an eine solche Sache herangehen!
sugarbaby
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 11, 2007 2:01 am

Beitrag: # 9306Beitrag sugarbaby »

Zum auswandern gehört meiner Meinung nach immer etwas Mut und wenn man den nicht hat sollte man es lassen,wichtig ist meiner Meinung nach das man ein gewisses Kapital hat dann kann man fast überall leben,wieviele Menschen sind ausgewandert mit wenig Geld ohne Sprachkenntnisse und die Leben heute noch da. :roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9308Beitrag Siggi! »

wichtig ist meiner Meinung nach das man ein gewisses Kapital hat
Richtig, wenn man sein Geld schon verdient hat, dann kann man fast überall hin. Am Anfang sollte man dann Immobilien mieten und wenn man dann nach einiger Zeit merkt, dass es einem wirklich gefällt, dann kann man kaufen. So macht man nicht viel verkehrt.

Ist man andererseits darauf angewiesen noch Geld zu verdienen, dann sollte man sehr kritisch hinterfragen, ob es auch real existierende Möglichkeiten für einen selbst in der Wahlheimat gibt, dieses Geld zu verdienen. Länder mit günstigen Kosten sind nämlich daher nur so "günstig", da dort Hungerlöhne (im Vergleich zu westlichen Einkommen) gezahlt werden.

Gruß
Siggi
hawaii
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 8:51 am
Wohnort: eifel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27920Beitrag hawaii »

ich würde eigentlich uruguay immer vorziehen, aber ich habe letztens gelesen, dass uruguay sehr stark von der erderwärmung betroffen sein wird.

http://www.argentinienaktuell.com/newsD ... ewsId=1893

schreckt mich seitdem etwas ab, zumal ich von katastrophalen regenfällen und überschwemmungen schon dieses jahr in santa catarina gehört habe.
Madeira - Insel des ewigen Frühlings
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27931Beitrag Caribe-Klaus »

hawaii hat geschrieben:...dass uruguay sehr stark von der erderwärmung betroffen sein wird.
Wenn es denn eine Klimaveränderung geben sollte, dann sind alle Länder von der Erderwärmung betroffen. Drastische Auswirkungen sind aber zu unserer Lebenszeit nicht zu erwarten. Ausserdem gab es schon immer Klimaveränderungen, sogar drastische.

Ansonsten "leidet" Uruguay eher unter Trockenheit, wie Du hier in dem Bericht über die Reisernte lesen kannst > click

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
hawaii
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 8:51 am
Wohnort: eifel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27946Beitrag hawaii »

danke für den link. ja, wie gesagt, über die auswirkungen sollen sich die wissenschaftler streiten! wobei ich schon mit einer erderwärmung rechne, genauso wie mit einer erhöhung des meeresspiegels. und wenn man denn den medien glauben schenkt, dann kann das schneller gehen als wir wahrhaben wollen.

und spätestens bei der erhöhung des meeresspiegels wäre uruguay eher betroffen als paraguay.

trotzdem gebe ich dir recht, letztendlich werden alle länder irgendwie betroffen sein!
Madeira - Insel des ewigen Frühlings
antaresuy
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:26 am
Wohnort: Montevideo - Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27955Beitrag antaresuy »

schreckt mich seitdem etwas ab, zumal ich von katastrophalen regenfällen und überschwemmungen schon dieses jahr in santa catarina gehört habe.
Santa Catarina liegt zwar an der Küste, ist aber kein Flachland. Dadurch gibt es bei grösseren Niederfällen auch viele Flüsse die mit ihren Lauf wirklich zerstören können. In Santa Catarina hat man schon teilweise niedrigeres Gebirge.

Uruguay hingegen ist ein ziemlich flaches Land. Der höchste "Berg" ist keine 600 m hoch. Bei vielem Regen nehmen die Flüsse auch viel Wasser auf und in manchen Fällen steigt der Wasserspiegel über 2 m (hängt von der Umgebung ab). Doch die Wassergeschwindigkeit ist nicht so strömend, da das Land keine Gebirge hat. Wenn man sich als in Uruguay ein Haus kauft (nicht in grösseren Städten am Meer oder Río de la Plata) muss man immer bedenken, dass man nicht so nah an den Flüssen ein Haus haben soll.
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
info@uruguay-relocation.com
Tel.: (00598 2) 709 0691
Händy: (00598) 99 600 455
Skype: PeterStross
hawaii
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 8:51 am
Wohnort: eifel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27959Beitrag hawaii »

danke für den hinweis. insofern ist das ja wirklich beruhigend! :D
Madeira - Insel des ewigen Frühlings
Aehne
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:05 pm
Wohnort: Diamantina

Erfahrungen aus Auswanderung

Beitrag: # 30345Beitrag Aehne »

Ich wohne inzwischen 15 Jahre in Brasilien und gebe dem Land eine halbe Empfehlung. Soll heissen, dort wo ich wohne auf dem Land in Minas Gerais.
Was man ausser den wirtschaftlichen Gesichtspunkten unbedingt im Auge behalten sollte, sind die kulturellen Unterschiede. Da sieht es in Brasilien ziemlich flau aus. Die Anzahl geistiger Duennbrettbohrer liegt irgendwo bei ueber 90 %.Macht nichts, Duennbrettbohrer gibt es ueberall und es bleiben ja noch 10 % andere. Mmmh, von den 10 % anderen, kann man nochmal 9 % wegen fehlenden charakterlichen Eigenschaften abziehen und es dauert dann doch ein ziemliche Weile bis man die restlichen 1 % kennengelernt hat. Und dass ist nicht jedermanns Sache.
Persoenlich bin ich in Brasilien, weil mein Lebensstandard leicht ueber meinem moeglichen deutschen liegt und weil das Wetter besser ist. Darueberhinaus bietet das Land einfach mehr Moeglichkeiten, wenn man bereit ist unternehmerisch taetig zu sein.
Als Einstieg wuerde ich empfehlen. Mal durchreisen und einen bevorzugten Ort aussuchen. Dort sich fuer ein Jahr ein Haus mieten und sich an die oertlichen Gegebenheiten gewoehnen. Wenn nach einem Jahr immer noch der Wunsch besteht, dort zu bleiben investieren.
Das ist die billigste Art und Weise. Jeder andere voreilige Schritt kommt ziemlich teuer :shock: :shock:
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“