Rentner Siedlung in Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

donalfredopanambi
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 29, 2007 4:35 am
Wohnort: Eusebio Ayala

Rentner Siedlung in Paraguay

Beitrag: # 12887Beitrag donalfredopanambi »

Wir sind 1988 nach Paraguay ausgewandert und haben diesen Schritt eigentlich nie bereut. Wir leben in einer sehr ländlichen und schönen Gegend, die sich Cordilleren nennt und nur 77 Km von der Hauptstadt Asunción entfernt ist.
Vor einiger Zeit haben wir eines unserer Grundstücke in 33 Baugrundstücke vermessen lassen um dort eine deutsche Rentner Siedlung zu gründen.
Seit einigen Tagen haben wir nun auch einen eigenen Internet Anschluß zu hause, was die Sache natürlich sehr vereinfacht.
Wenn ich unsere Erfahrungen in Py mit dem summiere was ich über den Zustand der Rentner in Deutschland lese, so kann ich nur zu dem Schluß kommen das Py bald das Ausreiseland Nr.1 für Rentner sein wird.
Ich möchte hier nicht alles positive wiederholen was viele schon in den verschiedensten Webseiten über Py geschrieben habe.
Ich glaube so manchem Rentner geht in Deutschland schon die Luft aus wenn er mit weniger als 1000,-Euro über die Runden kommen muß.
Hier ist das Grundgehalt unter 200,-Euro und ein Großteil der Bevölkerung muß mit der Hälfte und weniger eine ganze Familie ernähren.
Wehrend in Deutschland alte Leute unter dem regnerischen, grauen und eiskaltem Klima leiden, können sie hier praktisch das ganze Jahr in kurzen Hosen und Gummilatschen herum laufen.
Winterkleidung und Heizkosten sind hier Fremdwörter und wenn es wirklich einmal unter +15°C haben sollte dann bleibt man eben mal ein oder zwei Tage zu Hause.
Das hiesige Klima ist ein Balsam für Körper und Seele.
Darum spielt sich das Leben hier auch praktisch ausschließlich im freien ab.
Terrassen, Grill- Fußball- und Volleyball Plätze, oder einfach nur die Straße sind ein Treffpunkt für jung und alt.
Py hat eine recht junge Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter von 23 bis 28 Jahren.
Die Menschen sind freundlich, höflich und hilfsbereit und auch die Jugendlichen sind sehr respektvoll gegenüber älteren Leuten.

Über unser Projekt:

ZONA RESIDENCIAL DON ALFREDO

Das Objekt liegt in dem kleinen Bauerndorf Isla Pucú in den Cordilleren ca. 85 Km von der Landeshauptstadt Asunción entfernt.
Zwischen zwei gut befahrbaren Straßen gelegen (Asphalt und Erdstraße),ca. 800 Meter vom Ortszentrum entfernt.
Es besteht aus 33 nebeneinander gelegene Grundstücke mit einer Straßenfront von 15 Metern und einer Grundstückslänge von 52 Metern.
Jedes Grundstücke ist mit einem Anschluß Häuschen für die Wasser und Stromversorgung ausgestattet.
Der eigene Tiefbrunnen und Wasserturm versorgt die Grundstücke mit ausreichender und guter Wasserqualität.
Der eigene Transformator ist für eine konstante Stromversorgung zuständig.
Am Eingang des Wohngebiets ist ein großes Klubhaus z. Zeit im Rohbau für verschiedene Aktivitäten wie Massage- Spiel und Aufenthaltsräume, kleines Kaffee (Bar) u.s.w. geplant, daß zu einem gemütlichen Treff einlädt.
Am anderen Ende soll in einem kleinen Wäldchen das zum Wohngebiet gehört ein Minigolf Platz entstehen.
Des weiteren sollen die Grundstücke mit Internet und einer Satelliten Antenne für internationale TV Programme verkabelt werden damit sie ohne Probleme den Kontakt zur Familie, Freunden und ihrem Lieblings TV Programm aufrecht erhalten können.
Außerdem werden wir ihnen wöchentliche Transporte mit einem Minibus anbieten für Einkaufsfahrten zu größeren Supermärkten oder zur sonntäglichen Messe im Wallfahrtsort Caacupé ca. 33 Km entfernt.
Auch können wir auf diese weise Einkaufsbummel in den verschiedenen Shopping-Centern oder Fahrten zu Kulturellen oder Traditionellen Veranstaltungen in Asunción und Umgebung anbieten.

Nun zu den Kosten:
Jedes Grundstück hat einen Preis von 3 000,- Euro plus Überschreibungskosten (Titel)
Die Jährliche Grundsteuer für ein Grundstück beträgt zur Zeit 17.817Gs.=2,66 Euro
Strom kostet pro kW Stunde 281,5Gs.=0,042 Euro. Also auch wenn sie ihr Haus mit einer Klimaanlage ausrüsten, werden sie wohl kaum eine Stromrechnung von mehr als
20-30 Euro erreichen.
Die kosten für die Wasserversorgung liegen bei14.000Gs=2,09Euro pro Monat.
Der Internet Anschluß für ein individuelles Haus kostet z Zeit noch 32 $ und wird sich bei einem gemeinsamen Anschluß noch verringern.
Die kosten für den Hausbau sind natürlich sehr von der Größe, der Bauqualität und von Ihren persönlichen Wünschen und Ideen abhängig.
Ein Haus im hiesigen Baustiel mit ca.80m2, Wohnzimmer, Küche, Bad und
2 Schlafzimmer kann man sich hier für ca. 15 000,- Euro erstellen lassen.
Es gibt auch hier Aluminium Doppelverglasung mit getönten Scheiben, Marmor und Einhand Mischbatterien die natürlich ihren Einfluß auf den Preis haben.
Wir würden uns freuen wenn Ihnen unsere Projekt zusagt und stehen Ihnen auch weiterhin gern für alle fragen zur Verfügung.

Mit vielen Grüßen
Alfredo Becker
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Rentner Siedlung in Paraguay

Beitrag: # 12890Beitrag Caribe-Klaus »

donalfredopanambi hat geschrieben:...können sie hier praktisch das ganze Jahr in kurzen Hosen und Gummilatschen herum laufen.
Winterkleidung und Heizkosten sind hier Fremdwörter und wenn es wirklich einmal unter +15°C haben sollte dann bleibt man eben mal ein oder zwei Tage zu Hause.
Das ganze Jahr in kurzer Hose und Gummilatschen, keine Heizkosten ? :roll:

Seltsam, da liegen mir aber andere, aktuelle Informationen vor.

Und der "Winter" hat ja gerade erst begonnen... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12891Beitrag Siggi! »

Hier ist das Grundgehalt unter 200,-Euro und ein Großteil der Bevölkerung muß mit der Hälfte und weniger eine ganze Familie ernähren.
Hier beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen auch unter 200 Euro, aber das heißt nicht, dass jemand mit westlichen Ansprüchen davon leben kann. In der Tat ist der Euro in PY mehr wert als in D, aber man solle nicht denken, dass man dort mit zweihundert Euro gut leben kann. Aber dieses Thema hatten wir im Forum schon zu genüge.

Ich denke, dass es hier mal wieder nicht um objektive Informationen geht, sondern es sollen Menschen mit schöngefärbten Darstellungen motiviert werden, dort zu investieren.

Wer sich neutrale Information über PY wünscht, dem lege ich nochmals diesen Blog ans Herz.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12944Beitrag Caribe-Klaus »

Falls irgend jemand meint, nur das "Weichei" friert,
dann hier noch der aktuelle Beweis über die tatsächliche Temperatur vom 29. Mai 2007 um 20.23 Uhr.
Also heizen muss niemand ? :roll:

Na, wenn die anderen Angaben über das geplante Objekt genau so "korrekt" sind - dann gute Nacht. 8)


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 13008Beitrag Gothmog »

Eben in Uruguay kann das ganz schön kalt werden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 13012Beitrag Caribe-Klaus »

Gothmog hat geschrieben:Eben in Uruguay kann das ganz schön kalt werden.
Stehe ich auf meiner (geistigen) Leitung ? Ich dachte wir reden hier von Paraguay ? :roll:


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 13024Beitrag Jupp »

hat mich jetzt auch verwirrt, uruguay, paraguay? naja, klingt ja alles ähnlich

:oops: :oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 13063Beitrag Gothmog »

Ai ja :roll: all diese guays
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Re: Rentner Siedlung in Paraguay

Beitrag: # 13111Beitrag Piribebuy »

Hallo,

also ich finde das in dem oben gen. Beitrag doch alles sehr durch die
"rosarote Brille" , geschildert wird.

Für mich stellt sich der Beitrag lediglich als Werbe-Veranstaltung dar,
und in solchen wird man immer alles schöner und unproblematischer dargestellt, als es die Realität ergibt!

Abgezielt den Leuten zu sugestieren sie würden genauso wie etwa die
Paraguayer,mit max. 200,-- USD monatlich leben zu können, halte ich
doch als sehr gewagt!


Latschen das ganze Jahr und kurze Hosen dazu.....pahhhhh, jetzt hörts aber auf.


Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Rentner Siedlung in Paraguay

Beitrag: # 13204Beitrag Caribe-Klaus »

Piribebuy hat geschrieben:Latschen das ganze Jahr und kurze Hosen dazu.....pahhhhh, jetzt hörts aber auf.
Das hast Du sicherlich missverstanden ! Denn wenn der Anbieter seine Parzellen nicht losbringt, dann kann er sich keine langen Hosen und feste Schuhe leisten und muss dann so durch die Gegend laufen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13225Beitrag Piribebuy »

Hallo Klaus,

ja Du hast recht, so kann man es auch betrachten!



Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
donalfredopanambi
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 29, 2007 4:35 am
Wohnort: Eusebio Ayala

Beitrag: # 13310Beitrag donalfredopanambi »

Hallo Leute,
ich glaube da haben einige etwas in den falschen Hals gekriegt. Niemand hat behauptet das hier ein Auswanderer mit 200 Euro gut leben kann und auch noch seinen Europäischen Lebensstil beibehält. Ich habe einfach nur mal das hiesige Grundgehalt das viele nicht einmal haben einer Rente von 800-1000 Euro gegenübergestellt, die in Deutschland kaum zum überleben reichen.
In Paraguay bedeute das 5.320.000-6.650.000 Guaranies die hier kaum jemand auf seinem Gehaltszettel findet. Wie gut oder schlecht ein Rentner damit leben kann, der keine Miete und nur die aufgeführten Nebenkosten zu zahlen hat, daß kann sich jeder selbst ausrechnen.
Die sonstigen Lebenshaltungskosten kann man in den verschiedensten Webseiten nachlesen. Zum Beispiel: Ein Kg feinstes Lendenfleisch 17.000.-Gs = 2.56 Euro.
Nicht umsonst wird Asunción seit Jahren die billigste Hauptstadt der Welt genannt.
Da wir schon bei den Recorden sind ich sehe nicht alles durch die rosa rote Brille:
Paraguay hat auch den traurigen Ruf eines der Korruptesten Länder der Welt zu sein. :oops:
Anderseits wird es aber die Schweiz von Südamerika genannt, da es praktisch keine Devisen Beschränkungen gibt und die Steuern äußerst günstig sind. :wink:
Paraguay hat das größte Wasserkraftwerk der Welt und eines der größten unterirdischen Süßwasser Reserven der Welt. :idea:
Außerdem ist es ein riesiges menschenleeres Agrarland, das wohl in ca. 30 Jahren wenn auf der ganzen Welt die Erdöl Reserven zu Ende gehen, eines der größten Produzenten für Biodiesel und Alkohol sein wird.
Binnenländer wie Paraguay haben zwar keine schönen Strände 8) , aber da sich wohl alle Wissenschaftler einig sind, daß die Pole in den nächsten 50-100 Jahren abschmelzen kann auch das seine Vorteile haben.
Was das Wetter betrifft, so glaube ich das bei den heutigen Weltweiten Klimaveränderungen kaum jemand eine 100% Voraussage machen kann.
Es ist richtig das in der letzten Woche hier eine Polar Strömung durch das Land gezogen ist und uns die kältesten Nächte seit 4 Jahren beschert hat, die wir mit einem kleine Öl Radiator recht gut überstanden haben. Seit einigen Tagen sitzen wir nun wieder bei 22°C im Schatten zum Essen im freien und auch ein schönes kaltes Bier schmeckt schon wieder.
Ich glaube nicht das man das mit den in Deutschland üblichen Heizkosten vergleichen kann.
Was die Unkenrufe angeht: Da ich nicht zu der Schar der glücklichen Rentner gehöre muß ich schon sehen wie ich, wie viele andere, meine Brötchen verdiene.
Da ich es aber bis jetzt geschafft habe, auf der ganzen Welt auch ohne jemanden übers Ohr zu hauen, zu überleben, werde ich diesen Lebensstil auch weiterhin beibehalten.
Apropo: Auf feste Schuhe lege ich keinen Wehrt, daß gibt nur Schweißfüße :lol: :lol: .

Viele Grüße
Alfredo
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13314Beitrag Siggi! »

Anderseits wird es aber die Schweiz von Südamerika genannt
Von diesen selbst ernannten Schweizen Südenamerikas (davon gibt es ja einige) dürfte zur Zeit keine einen wirklichen Vergleich mit dem Original standhalten.

Wenn sich jemand seinen Lebenabend in PY verbringen will, dann sprechen dafür die günstigen Lebenshaltungskosten. Aber diese Person sollte sich über die Schattenseiten z.B. hier informieren.

Auch gibt es in PY Orte, an denen viele deutsche Auswanderer bereits leben. Den Sinn einer Rentersiedlung sehe ich daher nur aus Perspektive des Anbieters (Landverkauf mit guter Rendite).

Insbesondere besteht in PY eine gewisse Tradition der dort bereits Lebenden Auswanderer darin, Neuankömmlinge mit überhöhten Preisen zu übervorteilen. Die Empfehlung im Forum lautet daher: Erst dort nur mieten, das Preisniveau erkunden und nach einem Jahr kann man immer noch kaufen oder bauen.

Gruß
Siggi
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13330Beitrag Piribebuy »

Hola Siggi,


das siehst Du genau richtig. Bist Du schon in Paraguay gewesen?

Man erlebt es ziemlich häufig das sich die Leute zu schnell zu
einem Kauf, hinreissen lassen und es dann doch bereuen.

Man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite , wenn man sich erst
einmal etwas mietet. Man auf diesem Wege seine Umgebung besser
beurteilen, die Lebensweise der Paraguayer besser erkennen zu können und
vielleicht auch noch das Klima testen.


Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 13387Beitrag Gothmog »

Siggi! hat geschrieben: Insbesondere besteht in PY eine gewisse Tradition der dort bereits Lebenden Auswanderer darin, Neuankömmlinge mit überhöhten Preisen zu übervorteilen. Die Empfehlung im Forum lautet daher: Erst dort nur mieten, das Preisniveau erkunden und nach einem Jahr kann man immer noch kaufen oder bauen.
Kann man auch ganz allgemein als Rat stehen lassen. Unabhängig wohin es geht.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“