Kapitalanlage im Bereich Aufforstung

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 22, 2008 12:49 pm
Wohnort: BRD

Kapitalanlage im Bereich Aufforstung

Beitrag: # 25886Beitrag reinhard »

Ein Hallo an die Py - Kenner,
wir sind in der Infophase wo wir unseren Lebensabend verbringen wollen. Einiges von Lateinamerika (Mexiko, Costa-Rica, Venezuela, Brasilien) haben wir schon gesehen. Damit meine ich nicht als Pauschalturist. Wir buchten nur den Flug und dann ging es mit öffentl. Verkehrsmitteln oder auch mal Leihwagen einige Wochen durch das Land. Und obgleich wir durch die Armenviertel in Mexiko, Rio u.a. gelaufen sind wurden wir nie belästigt. Wir hatten natürlich auch nicht die besten Kleider an, keine Taschen dabei und schon gar keinen Schmuck/Kamera.
Aber zum Thema. Da wir als Selbständige so gut wie keine Rente bekommen, wir auch nicht warten wollen bis die Inflation das Geld langsam aufzehrt, müssen wir es sinnvoll anlegen. Sowohl in Panama als auch in Py gibt es sogenannte Aufforstungsprogramme. In Py z.B. durch Felber Forestal. Daß diese Firmen Geld verdienen wollen und müssen ist natürlich selbstverständlich. Doch die Alternative sich selbst um alles zu kümmern ist oft keine wirkliche Alternative. Die Frage ist eher ob diese Firmen seriös sind oder man z.B. ein Grundstück kauft das bereits 10 andere Eigner hat oder weniger dramatisch daß sie dann auch den Wald pflanzen und danach sehen, wie im Angebot beschrieben.
Gibt es schon Erfahrungswerte? Für den negativen Fall bitte eine persönliche Nachricht, um dem Forum keine Probleme zu bereiten.
Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen noch eine schöne Woche.
reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 22, 2008 12:49 pm
Wohnort: BRD

Beitrag: # 26173Beitrag reinhard »

Schade daß niemand antworten kann oder will. :(

Andererseits ist es verständlich, wenn man die Berichte durchsieht geht man nach Paraguay zum "Sparen" und nicht zum Investieren. :cry:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26174Beitrag Caribe-Klaus »

reinhard hat geschrieben:...durchsieht geht man nach Paraguay zum "Sparen" und nicht zum Investieren. :cry:
Ja so sieht es heute noch aus. Wie lange noch, weiss niemand ? Die Zeiten ändern sich manchmal sehr schnell. Zumindestens wohl alle für die, die Ihr Einkommen/Rente aus dem Euro Gebiet erhalten, wird es z.Z. ziemlich mulmig. So mancher, der sich auch wegen seiner kleineren Rente für PY mal entschieden hatte, wird nun kalt erwischt.

Denn am 02.02.2006 stand der Euro bei: 1 € = 7.457,92 PY Guaranie.
Jedoch am 30.09.2008 steht der Euro bei: 1€ = 5.928,45 PY Guaranie.
Bedeutet 24 % Kaufkraftverlust in nur 2,5 Jahren, plus zusätzlich Inflation/Preissteigerung.
Quelle: Blog Stadtmusikant

Niemand weiss, wie der Trend weiter verläuft. Bedeutet aber u.U. für Dich, Du müsstest bei einer Investition Euro zu einem schlechten Kurs wechseln. Der Ertrag würde bei weiter fallenden Kurs sinken. Abgesehen mal davon, wenn Ihr irgendwann verkauft um z.B. woanders Fuss zu fassen, käme ev. ein Rücktausch in Betracht. Zu welchem Kurs ?

Aber ich bin kein Zahlenjongleur,
sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein. :wink:

Gruss Klaus

:arrow: aktualisierende Wechselkurstabelle Ankauf/Verkauf
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26176Beitrag Siggi! »

Man bedenke, dass dieser Wechselkurs trotz starkem Euro so gefallen ist! Was wäre der Kurs wohl, wenn Euro zu US-Dollar wieder ca. 1:1 (oder weniger wie in 2002) stehen würden? Auswandern mit extrem kleiner Rente ohne finanziellen Spielraum ist ein großes Risiko! Man schaue sich mal diese Chart an, da sieht man über 5 Jahre eine Kursveränderung im Bereich von ca. 50%! Wenn man sicher ist, in der Wahlheimat den Rest des Lebens verbleiben zu wollen und dieses Land den eigenen Währungskurs an den USD bindet, dann kann man sich durch Umtausch des eigenen Kapitals in USD von derartigen Kursrisiken weitgehend unabhängig machen. Die Rentne wird natürlich in Euro gezahlt, da nützt das nichts.

In meiner Wahlheimat gibt es eine starke Inflation. Die Regierung hat gegen gesteuert die eigene Währung ca. 10% aufgewertet. Also von heute auf morgen ist für mich alles nochmals 10% teurer geworden (zusätzlich zur normalen Preissteigerung von ca. 10-20% p.a. durch die Inflation). Das sei nur als Warnung gedacht, welche Unwegbarkeiten das Leben im Ausland haben kann.

Gruß
Siggi
reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 22, 2008 12:49 pm
Wohnort: BRD

Beitrag: # 26183Beitrag reinhard »

Hallo Klaus, hallo Siggi,
danke für eure Antworten. Ohne euch wäre das Forum wohl schon eingeschlafen. :)
Es ist schon richtig daß wir noch nicht genau wissen wo es hingehen soll, nur die Richtung Mittel-/Südamerika steht fest.
Da die Kids zuerst ihr Abi noch machen sollen (2 Jahre) werden wir erst in ca. 4 Jahren ernst machen können (höchstens sie bekommen eine vergleichbare Schulausbildung - würde mir fast nur Chile einfallen) . Andererseits wollen wir auch nichts überstützen, erst muß auch noch Geschäft und Haus usw. verkauft werden.
Da wir bereits unsere Immo im Ausland verkauft haben wollte ich das Geld jedoch schon mal "sicher" anlegen. Da das Geld z.Zt. unter der Matratze sicherer ist als auf der Bank, will ich auch nicht zu lange warten.
Das Aufforstungsprojekt bringt erst in ca. 10 Jahren Rendite und was bis dahin ist, weiß eh keiner. Auf jeden Fall bringen die Edelhölzer später ihr Geld, relativ Währungsneutral.
Und das Geld auf einer Bank anlegen ohne allzu großen Wertverlust, da würde mir im Moment nur Brasilien einfallen. Aber auch der starke Real ist nur wegen den immensen Rohstoffen und nicht wegen der guten wirtschaftlichen Lage so stark und auch das kann sich schnell ändern.
Zur Zeit ist nur die Unsicherheit sicher und man weiß daß man nichts weiß. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der die Felber Forest kennt.
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26186Beitrag Siggi! »

Hallo Rienhard,
Das Aufforstungsprojekt bringt erst in ca. 10 Jahren Rendite und was bis dahin ist, weiß eh keiner.
Über das Projekt selbst kann ich Dir leider nichts sagen. Grundsätzlich würde es mir persönlich nicht in den Sinn kommen irgendeiner Firma zu vertrauen, dass sie in 10 Jahren noch existiert und mir die Rendite zahlt, wenn diese Firma nicht riesengroß ist, eine jahrzehntelange Historie hat oder mir die Gründer persönlich bekannt wären. Ist die Firma in einem Land wie PY ansäßig, würden sich meine Bedenken potenzieren. Natürlich kann man mit ein wenig "Spielgeld" versuchen, etwas im Land selbst zu bewegen. Das ist edel und auch gut. Aber wesentliche Teile meines Vermögens, was ich zur Alterssicherung benötige, würde ich nie so anlegen.

Hinweis: Man muss das Geld nicht da anlegen, wo man wohnt. Verteilt das Vermögen in einem ausgewogenen Mix in Sachwerte und sonstige Anlagen in einem möglichst krisensicheren Land. (Und laßt uns alle hoffen, dass die Länder, die wir heute als krisensicher einstufen, dies auch noch in einigen Jahrzehnten sind. - Wer hätte vor 1 Jahr gedacht, dass größere Banken in den USA eher in Konkurs gehen, wie die Banken in meiner Wahlheimat?)

Gruß
Siggi
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26200Beitrag stadtmusikant »

Hallo Klaus,

da ich bei meiner Ankunft noch keinen Überblick über das Bankenwesen hatte, habe ich auch hier kein Konto angelegt. Wäre ich gleich nach meiner Anreise zu einer seriöes Cooperativa (sie gibt es) gegangen und hätte 10.000 € = 74.579.200 Grs. angelegt hätte ich Zinsen bekommen und würde ich dieses Geld (ohne Zinsen) heute nehmen und Euros kaufen zu einen Verkaufspreis von heute 5.620 Grs. dann wären aus meinen 10.000 € jetzt 13.270,32 geworden. Aber was nützen hätte, wenn und aber. Die Welt dreht sich weiter und der Kühlschrank ist noch voll :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26345Beitrag Caribe-Klaus »

stadtmusikant hat geschrieben:Aber was nützen hätte, wenn und aber. Die Welt dreht sich weiter und der Kühlschrank ist noch voll :D
Da ich ja Deine "Gelüste" schon oft lesen konnte, bei mir gab es heute Bratkartoffeln mit Brathering ! :twisted:

Aber davon mal abgesehen, ein Problem stellt sich immer noch durch die Fehleinschätzung mancher Auswanderer in Form von "mein Geld/Rente" reicht schon aus...Paraguay ist immer noch sehr günstig - aber eben nicht mehr so billig. So zumindest meine Einschätzung von weit ausserhalb.

Peinlich, aber auch dies trägt nicht`s zu der Frage von reinhard wirklich was bei... :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26346Beitrag stadtmusikant »

Ich kann dazu auch nichts sagen. Wenn ja, hätte ich geantwortet. Noch reicht die Pension und ich muß nicht nach Verdienstmöglichkeiten suchen.

Grüße

PS: Brathering habe ich auch hier in einem Supermarkt gefunden.
reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 22, 2008 12:49 pm
Wohnort: BRD

Beitrag: # 26383Beitrag reinhard »

Nun Klaus,
es wäre zwar schön aber unrealistisch wenn ihr auf alles eine Antwort hättet.
Ich habe die Firma angeschrieben um zumindest den Prospekt auswerten zu können. Vor Ort kann ich ja genaueres erfragen und erkunden.
Desweiteren wäre es langweilig, falls wir uns endgültig für Paraguay entscheiden, nur auf der faulen Haut zu liegen. Also hole ich mir weitere Informationen über "Kneipen", kleine Hotels und was man so immer so anstellen kann (als halbwegs praktischer Kaufmann).
Will zwar jeder machen aber wir machen das mehr aus Spaß an der Sache. Zum Nichtstun sind wir noch zu jung und es widerspricht auch unserer Mentalität.
Wenn nichts dazwischen kommt werden wir Weihnachten in Paraguay verbringen. Ist zwar nicht die beste Zeit zum Kennenlernen aber...
bei schönem Wetter sieht es überall gut aus.
Ich danke trotzdem für eure Mühe. Wenn ich etwas genaueres weiß werde ich es gerne posten.
Bis dahin bin ich eifriger Leser eures Forums. Herzliche Grüße Reinhard

Sorry, ein Frage hätte ich doch noch. Wenn uns das Land zusagt würde ich, wenn schon vor Ort, gleich ein Konto anlegen. Wollte ich zuerst in Panama aber der Dollar ist meiner Meinung nach auch nicht mehr "stabil". Habe 2 Empfehlungsschreiben von Banken.
Wer kann uns welche Bank empfehlen und bis zu welcher Summe? In D sollte man max. 40.000 auf einer Bank anlegen. Ich habe im Forum vom Frühjahr 2007 gelesen daß max. 7000 (Dollar?) "versichert" wären.
Ich denke auch daß es für Ausländer kein Problem ist in Paraguay Geld anzulegen. Über das Währungsrisiko bin ich mir im klaren, aber das habe ich zur Zeit überall. Für Infos wäre ich dankbar.
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26384Beitrag stadtmusikant »

Eine Kontoeröffnung ohne paraguayischen Ausweis ist schwierig aber machbar. Sicherer und einfacher mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Kapitalanlage im Bereich Aufforstung

Beitrag: # 26388Beitrag Caribe-Klaus »

reinhard hat geschrieben:Sowohl in Panama als auch in Py gibt es sogenannte Aufforstungsprogramme. In Py z.B. durch Felber Forestal. Daß diese Firmen Geld verdienen wollen und müssen ist natürlich selbstverständlich.
Zwar habe ich immer noch keine richtige Ahnung davon, aber nachdem ich mir diese Firmengruppe mal genauer angesehen habe, vor allem in welchen Bereichen sie noch tätig sind, fiel mir der alte Satz wieder ein "Schuster bleib bei Deinen Leisten" !

Natürlich kann ich als Aussenstehender keine Bewertung dazu abgeben.
Dazu nur die Firmengeschichte. Immer alles aus dem Blickwinkel : heute investieren um im Alter eine sichere Rendite zu bekommen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Wie lieben sich die Stachelschweine...

Beitrag: # 26393Beitrag spassmusssein »

...mit grosser Vorsicht, lieber reinhard, mit allergrösster Vorsicht.
Als ich 2002/03 diverse Investitionen (hier in ARG) checkte, suchte ich mir zwei Forstwirtschafts-studenten der Agraruni in Buenos Aires und bezahlte sie, ein Investitionselaborat auszuarbeiten.
Die Arbeit war sehr fundiert, gut detailliert sehr verwertbar und konkret: es hat keinerlei Sinn hier in diesen Bereich zu investieren.
Hauptnegativa war, der zu leistende Rodungs/Urbarmachungsaufwand gepaart mit Zeitversatz der Rendite.
Und VOR ALLEM: die toll formulierten Förderprogramme des Staates werden fast nie wirklich ganz, meist nicht zum Teil und nur gelegentlich zu kleinem Prozentsatz ausgeschüttet.
In Paraguay findest Du interessante Ländereien für 50-100usd/Hectar, dazu sind etwa 500usd für maniobra der Urbarmachung zu rechnen - theoretisch ein Schnäppchen auf dem weltmarkt aber: Kannst du so ein Projekt und die Mitarbeiter führen, dein Land gegen Besetzungen verteidigen und Dich letztlich im Markt so integrieren, dass Du erfolgreich verkaufen kannst (was auch immer Du anbaust)???
Nun auch noch, wie ihr, als Landesfremde und Sprachferne in eine möglicherweise unsaubere Firma zu investieren...ganz schlecht.
Das Thema des "starken Reals" vergessen wir nun ebenfalls, er hat 40% in den letzten Wochen verloren.
Ich kann euch derzeit nur abraten "aus der Ferne" irgendetwas aus Panik oder Druck zu versuchen - ihr könnt so nur verlieren.
Vor Ort gibt es sicher für professionell investierende Menschen jede Menge Möglichkeiten aber macht erst eure "deutschen Zeiten" zu Ende.
Irgendwelche Gelder im Vorhinein in der Welt zu verstreuen bringt nur Sorgen und Kopfweh. Was nutzt z.B. eine Garantiesumme von usd 10.000 hier in ARG wenn dann auf Grund irgendeiner Krise ein "Corallito" verfügt wird.
Lasst euere Kohle derzeit in D verzinsen, die gute Frau Merkel bürgt ja nun dafür :roll: :roll: :roll: :roll: aber es ist sicherer als jede Fernalternativa.
Wenn ihr mal "im Süden" seid, reist rum und entscheided in aller Ruhe und BITTE lernt vorher gutes bis perfektes Spanisch sonst seid ihr ohnehin verloren.
Wenn ihr tatsächlich in einiger Zeit sprachlich fit seid und, wie Du schreibst, auch selber anpacken wollt: vergesst Hungerleiderideen wie "Kneipe" oder "Kleinhotel" (lest bitte diverse dazu geposteten Erfahrungen).
Es gibt immer gute und zeitnah besterfolgreiche Ideen.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Mer glaubesnit...

Beitrag: # 27245Beitrag spassmusssein »

...man muss es ansehen.
Nun ist spassi ja seit ein paar Tagen in Paraguay und TATSACHE:
soviel absolut hervorragende Investitionsgelegenheiten habe ich meiner Lebtag nicht "gratis" erzählt bekommen. :P
Neueste Masche der Abzocke, eine ominöse Nuss die "macadamia" heisst. :?:
Man mag sie sich ergoogeln und wer mal lockere 10' bis...'' Euros ablegen will, MUSS einfach investieren.
Auch immer interessant, was einem als "newbie" an Immos angeboten wird...etwa zum doppelten bis dreifachen des Marktpreises, aber dafür "garantiert ohne Makler" :roll: :roll: :roll:
Villarrica ist ansonsten eine nette, sehr sympatische Kleinstadt (heute ca. 34 Grad warm) mit guter Gastro und bildschönen, charmanten jungen Damen. Wer spanisch beherrscht hat hier stets viel Spass(-musssein) und Lebenswärme.
www.stadtmusikant.blog.de hat uns hervorragend empfangen und die örtliche Gastro erschliesst sich jeder am Besten nach seinem Gusto.
Die Zimmer von stadtmusikant sind gut gelegen, blitzesauber und absolut den Preis wert, vom täglichen "charla" garnicht zu reden, det is unbezahlbar.
spassi wird zweifelsfrei wieder aufschlagen, aber doch eher nicht in die Millionen-Nuss investieren :evil:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 22, 2008 12:49 pm
Wohnort: BRD

Beitrag: # 28616Beitrag reinhard »

Danke spassmusssein für deine ausführliche Stellungnahme. Wie immer wenn ich etwas von dir lese: präzise, sachlich und manchmal mir einer gewissen Würze. :lol:
Wir besuchten hier in Stuttgart eine Veranstaltung des Firmenverbundes. Nichts neues kam zur Sprache. Das einzige was mir in den "Prospekten" auffiel daß man davon berichtete daß der Ypacaria-See schon öfters vor dem Umkippen stand und ein ideales Brutgebiet für Stechmücken ist.
Wenn dem so ist können wir uns die Besichtigung eines Seegrundstücks schenken.
Ende März werden wir uns vor Ort etwas umsehen. Wir haben nur den Flug gebucht, der Rest wird sich ergeben.
Ich bin deinem Rat gefolgt und legte die Kohle in D an. Kohle ist ja das einzige was wir haben in D. , da kennen wir uns aus. :wink:
Der Dollar ist zur Zeit wie ein Ballon, ohne Unterstützung des Klassenfeindes wäre die Luft schon raus.
Da ich zur Zeit meine Firma verkaufe bin ich nur selten Online.
Viele Grüße Reinhard
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“