Auswandern,arbeiten und so weiter?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Sven86
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 17, 2009 1:26 pm

Auswandern,arbeiten und so weiter?

Beitrag: # 28915Beitrag Sven86 »

Schönen guten Tag,

So es geht darum das ich mit meiner Partnerin Nach Paraguay Auswandern möchte,ich Plane das schon länger also es ist nichts
überstürztes oder so, ich möchte jetzt eben nur mal wissen
was ihr so zu dem gedanken sagt.

Ich bin 23 und hab Maler gelernt sie ist 24 und Friseuse,

Wir wollten dort ein kleinen Friseursalon auf machen, und ich evtl Handwerkliche Dienstleistung anbieten(mauern,streichen,verputzen
,bäumefällen alles eben ;-).

das wir nicht soviel geld verdienen werden damit ist mir klar,
es soll auch nur langen dann normal zuleben.

Natürlich haben wir auch finazielle rücklagen
(ich wandere ja nicht ohne geld aus)


So meint ihr sowas könnte dort funktionieren?
ich mein ich war schon dort hab Urlaub gemacht und mir
mein eigenes bild gemacht aber mal sehen was ihr denkt.



Dann habe ich noch einen kleinen trumpf meine Tante lebt schon über 20 Jahre in Paraguag leider weiß ich nicht wo,
und bis jetzt sind alle versuche sie zu finden fehlgeschlagen, wenn man sie finden würde wäre alles leichter vieleicht klappt
das ja wenn man erstmal dort ist, wäre schon gut ;-)

Gruß
Sven
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28916Beitrag Capesha »

Hallo Sven,

beim Durchlesen deines Beitrags ist mir gleich eine Frage in den Sinn gekommen und die stelle ich hier einfach mal:
Wie sieht es mit euren Sprachkenntnissen aus?

Ich lebe in Ungarn und verdiene mein Geld über Internet. Also ich könnte nicht verstehen, ob ein Ungar nun sagt "bitte nur die Spitzen schneiden" oder "waschen, legen, fönen" *gg*

Handwerkliche Berufe sind meiner Meinung nach besser im Ausland zu gebrauchen, als Bürojobs. Soweit so gut. Nur muss man sich halt auch verständlich machen müssen und verstehen können, wie genau der Friseurkunde aus Paraguay sich seinen Haarschnitt denn genau vorstellt? ;-)

Die Tante würde ich jetzt nich so als As im Ärmel betrachten, denn ihr wisst nicht, wo sie wohnt und wenn ihr sie findet, wisst ihr auch nicht, wie begeistert sie davon ist?
Sven86
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 17, 2009 1:26 pm

Beitrag: # 28917Beitrag Sven86 »

Hi
Ja das mit der Tante ist nicht sicher das stimmt schon,

Zu deiner Frage mit denn Sprachkenntnissen, wir gehen seid 4 Monaten 1 mal die woche zum Sprachkurs ausserdem lernen wir Daheim am PC,
also ich sag mal es geht perfekt ist es sicher nicht, aber es wird,
ich denke wenn wir erst mal dort sind wird es sich noch verbessern aber verständigen können wir uns aufjedenfall.

MFG
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28918Beitrag Capesha »

Na das hört sich doch schon mal gut an. Wenn ihr erstmal die Grundlage der Sprache geschnackelt habt, wird das im Ausland (erfahrungsgemäß) sehr schnell besser. Man hört ja nur noch spanisch und nach ein paar Tagen kommt einem dann der Klang der Sprache schon vertraut vor etc...
Sven86
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 17, 2009 1:26 pm

Beitrag: # 28919Beitrag Sven86 »

Ja genau das denke ich doch auch,

bin auch schon per E-mail in kontakt mit deutschen,
die haben ein Gäste haus wo wir erstmal wohnen könnten für 2-3 Monate
für nur 150€ im monat denke mal das ist Ok, vorallem kennen die
sich da schon richtig aus, ist also sicher eine große Hilfe :D

MFG
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28920Beitrag Capesha »

Na der Preis hört sich doch gut an (ohne mich jetzt in Paraguay auszukennen). Das kann man sich leisten und hat erst mal ein paar Wochen, in denen man sich umschauen kann.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht (wegen Rücklagen und so), ob ihr euch ein "Hintertürchen" nach Deutschland offen haltet oder ob ihr alles auf eine Karte setzt?
Ich meine, Paraguay ist ja nicht gerade um die Ecke....
Sven86
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 17, 2009 1:26 pm

Beitrag: # 28921Beitrag Sven86 »

Ja sicher,

Rücklagen haben wir angesparrt und ich werde auch immer
eine Rücklage behalten um im Notfall zurück zu können.

Gruß
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 28923Beitrag Siggi! »

Hallo Sven,
Sven86 hat geschrieben:vorallem kennen die
sich da schon richtig aus, ist also sicher eine große Hilfe :D
Wollen wir hoffen, dass dies so ist. Ich würde aber zu großer Vorsicht raten, denn laut den Berichten hier im Forum ist es gar nicht so unüblich, dass Neuankömmlinge übervorteilt werden. Solange ihr aber keine größeren Investitionen auf anraten "alter Hasen" macht, kann nicht viel passieren.

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Mal ein paar Eckdaten...

Beitrag: # 28926Beitrag spassmusssein »

...aus Paraguay:
Gebt mit Spanisch VORHER Vollgas, Privatstunden, Fortgeschrittenen-CD (NICHT Anfänger, die verzögert nur das Lernen) und diverse Zweisprachige Filme kaufen.
Es gibt auch eine monatliche Illustrierte für Sprachanfänger (am Kiosk erfragen).
Alles was ihr Vorher nicht lernt fällt später weit schwerer.
1 Euro entspricht ca. 6000 Guaranies.
Für den letzten Haarschnitt zahlte ich in Villarrica Gs. 10.000, in Asuncion 15.000. In Argentinien zwischen 28Ps und 40Ps (1Euro = 4,4Ps). Die Friseurbediensteten sind üblicherweise mit Minimallohn (falls überhaupt) angestellt und arbeiten fast nur auf Provisionsbasis.
Eine Kneipenkellnerin verdient Pauschallohn von ca. 500.000Gs/Monat, eventuell plus propina.
Ein guter Maurer/Maler etc. einen Pauschallohn von etwa 4 bis 10 US-Dollar...nene...pro TAG.
Eine innerstädtische Busfahrt 2.300Gs, Taxi zum Busbahnhof 30. -40.000Gs, zum Airport 80. - 100.000.
Ein grosses "Baviera-Bier" 8.000 - 12.000Gs.
Eine Pension für 150 kann wohlfeil sein, wenn sie nicht am Arm der Welt in der Pampa liegt.
In der Pampa lernst Du das Land und die Sprache nicht kennen, jeder Behördengang wird zum teuren Abenteuer.
Ein gutes Mittelklassehotel in ASU liegt bei 20usd/Tag bei längerfristiger Buchung, dafür liegt Alles um die Ecke.
Grundbedingung für den Daueraufenthalt (der zunächste keinerlei angestellte oder selbständige Arbeit erlaubt) die üblichen Unterlagen: Führungszeugnis (NEU), dazu Geburtsurkunde und eventuell Heirats/scheidungspapiere.
Diese Urkunden beglaubigt, apostilliert und nochmals von der Paraguayanischen Botschaft in Berlin überbeglaubigt.
Nachweis der Blutgruppe.
Eventuell muss in ASU ein Gesundheitscheck gemacht werden.
Es muss ein Wohnnachweis zweier Nachbarn, oder polizeilicher Nachweis oder eine Telefonrechnung etc. auf den Namen beigebracht werden.
Es ist ein Bankkonto mit usd 5.000 in Paraguay eröffnet werden.
Da die Behörde öfter gegenfragt, muss dieses Geld bis zur Ausstellung der Residenz fest liegen. Danach kann es verwendet werden.
Kosten eines guten Einwanderungsberaters incl. der Behördenkosten (diese allein ca. 700usd plus diverse Notarbeglaubigungen) ca. 1.000 Euro.
Wer es selber machen will BITTE nicht nachfragen, selber scheitern.
Wer über "gute Bekannte" macht, zahlt meistens drauf, da immer wieder doch noch ein paar hundert Dollar fehlen. FINGER WEG!
WEM EINE LEBENSENTSCHEIDUNG NICHT DEN PROFI WERT SIND...der überdenke das Alles nochmal.
Ein guter Freund machte letzten Monat mit einer renomierten Einwanderungsberaterin den Ablauf, es dauerte incl. Bankkonto, provisorischem Plastikausweis und den vorläufigen Papieren 2 Stunden und 20 Minuten.
Erst dann wurde gezahlt. Nichts vorher.
Erzählt keinem Landsmann, dass ihr vielleicht Rücklagen habt oder investieren wollt...er hat dann SOFORT Bestangebote um euch abzunieten.
Ein Gutteil der in Paraguay lebender Auswanderer sind scheiternd, dauertrunken oder auf der Suche nach anderen deutschen mit Geld.
Sie haben NUR interesse an eurer Kohle, NICHT euch zu beraten...warum auch...nur weil es euch besser geht???
Viel Glück und denkt daran, wie sich die Stachelschweine lieben...mit grosser Vorsicht. 8) 8)
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Sven86
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 17, 2009 1:26 pm

Beitrag: # 28940Beitrag Sven86 »

Naja dann werde wir mal sehen wie das alles klappt ich hoffe ja gut :D

und danke für eure antworten.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28946Beitrag Capesha »

Jetzt hätte ich aber noch mal eine Frage an dich, Sven.
Was genau gefällt dir so an Paraguay?
Uns würde das Land auch reizen, aber wir haben keinen Dunst, waren noch nicht mal im Urlaub dort - das ist wohl echt zuwenig, um einfach die Zelte hier abzubrechen.

Schreib doch mal ein wenig von deinen Eindrücken? (Bitte....)
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29247Beitrag Oliver »

Uns würde das Land auch reizen, aber wir haben keinen Dunst, waren noch nicht mal im Urlaub dort - das ist wohl echt zuwenig, um einfach die Zelte hier abzubrechen.
Na dann auf in den Urlaub. Alles andere ist in meinen Augen Wahsinn.
Man sollte das Land schon ein paar Mal bereisen bevor man sich entscheidet hierher auszuwandern.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“