Paraguay-Stammtisch

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Paraguay-Stammtisch

Beitrag: # 36560Beitrag taran »

Zunächst möchte ich mich bei Arnego2 für die Erlaubnis bedanken dies hier einstellen zu dürfen.

Heute möchte ich alle zum Paraguay-Stammtisch einladen.

Wir bestehen jetzt seit fast einem Jahr und haben uns trotz einiger Anfeindungen aus den beiden bekanntesten Schmuddelforen mit unserem Programm durchsetzen können.

Genau wie in diesem Forum und dem von Kay (damit habe ich die beiden besten Paraguay Foren genannt) geht es uns darum Paraguay Interessierten ehrliche Informationen zu Verfügung zu stellen, aber auch wie an einem Stammtisch üblich über alles was einem am Herzen liegt zu quatschen.

Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Foren sondern als Ergänzung.

Der erste reale Stammtisch fand im letzten Jahr auf der Topachi Ranch mit Erfolg statt, weitere Treffen dieser Art sind geplant und vielleicht treffen wir uns ja im Stammtisch virtuell oder real zu einem Plausch...

Ihr findet uns ganz einfach wenn ihr in Google paraguay-stammtisch eingebt.

Eddy
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36576Beitrag henry »

taran hat geschrieben: ...... geht es uns darum Paraguay Interessierten ehrliche Informationen zu Verfügung zu stellen....
eddy, ich hab ja ein bisschen was an latein amerika erfahrung (gelebt habe ich in cuba und brasil und lebe jetzt in colombia)

aber nie waere ich nur einen hauch auf den gedanken gekommen, ausgerechnet nach paraguay auszuwandern, in dieses vom meer abgeschnittene land.

vielleicht sagst du mal mit ein paar KURZEN (bitte, wirklich nur kurzen) worten, was paraguay etwa brasilien oder argentinien oder uruguay oder chile oder auch colombia voraus hat.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Beitrag: # 36585Beitrag taran »

Hallo Henry,

ich kann nur für mich sprechen,

Paraguay hat für mich den Vorzug nicht am Meer zu liegen, da ich vom Meer echt genug habe und sollte es mich doch nochmal ans Meer ziehen ist Brasilien für einen Urlaub nicht weit.

Brasilien ind Uruguay kenne ich nur aus den Nachrichten und Dokus, hat mich nicht angesprochen.

Paraguay hingegen sofort, war ein Bauchgefühl und das hat sich später dann bestätigt.

Land und Leute liegen mir, der einzige Wehrmutstropfen sind unsere Landsleute, oder einige davon, aber das wird wohl in anderen Auswanderungsländern genauso sein.

Paraguay hat den von Dir genannten Ländern also nicht unbedingt etwas voraus, es ist eben anders und mir hat es sofort gefallen.

So kürzer gings nicht.

Viele Grüße

Eddy
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36588Beitrag henry »

taran hat geschrieben: Paraguay hat den von Dir genannten Ländern also nicht unbedingt etwas voraus
donnerwetter, das nenne ich nun aber ehrlich - von jemandem, der dort lebt. hut ab!
taran hat geschrieben:..es ist eben anders..
das nun mit sicherheit

und ja auch, du sagtest es, kein meer :wink:
taran hat geschrieben:..mir hat es sofort gefallen..
das ist ja das wichtige!

dann meinen glueckwunsch!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Beitrag: # 36594Beitrag taran »

Hallo Henry

ich muss da was richtigstellen, - Ich lebe noch nicht dort.

Was aber mit nichts an meiner Ausage ändert, Ehrlichkeit ist mir das wichtigste.

Durch Krankheit und lange Pflege meines Schwiegervaters und jetzt da mein Schwiegervater verstorben ist durch die Erkrasnkung meiner Schwiegermutter zieht sich das ganze in die Länge....

Aber ich lass weiß irgendwann klappt das schon....

Gruß Eddy.
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36608Beitrag stadtmusikant »

Warum wird immer das Meer so hervorgehoben? Ich habe 14 Jahre in der Karibik, auf ein türkisfarbenes Meer, auf einen weißen Strand und auf Kokospalmen gesehen. Es wird zum Normalen und ist dann nichts Besoderes mehr. Auch zieht Meer und Strand Touristen in Massen an, die dann das Land und seine Menschen negativ verändern.
Ich lebe in Paraguay und das gerne. Wenn ich das Meer brauche kann ich es in kurzer Zeit erreichen, wie Z.B. schon gemacht nach Chile, Brasilien und Ecuador. Andere fliegen von Deutschland nach Mallorca oder so.
Wieviel Deutsche waren noch nicht an Nord-oder Ostsee?
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36610Beitrag henry »

stadtmusikant hat geschrieben:Warum wird immer das Meer so hervorgehoben?
musikus, du fragst...

und gibst - meines erachtens - selbst die antwort....

stadtmusikant hat geschrieben:Ich habe 14 Jahre in der Karibik, auf ein türkisfarbenes Meer, auf einen weißen Strand und auf Kokospalmen gesehen
....weil es was "hat" :D
Gruesse Henry
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36613Beitrag stadtmusikant »

Warum zitierst du nicht ganz?

Das Meer hat was, aber eben für mich nicht auf Dauer.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36614Beitrag henry »

stadtmusikant hat geschrieben:Warum zitierst du nicht ganz?

Das Meer hat was, aber eben für mich nicht auf Dauer.
entschuldige, nur nochmal nachlesen, hab doch sogar gefettet, dass du nach "14 jahre(n)" weg bist vom meer und ab nach paraguay, nun ganz ohne meer.

klar, als ich noch in berlin lebte, hatte ich auch kein meer und bin nicht gestorben..:lol:

aber nun hab ich meer und heb das ab und zu auch ganz gerne hervor, um damit zu deiner ausgangfrage zurueckzukehren
stadtmusikant hat geschrieben:Warum wird immer das Meer so hervorgehoben?
uebrigens: "immer" wird es ja keineswegs hervorgehoben, zum beispiel ja etwa gerade von dir NICHT (mehr) :?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36618Beitrag Siggi! »

stadtmusikant hat geschrieben:Warum wird immer das Meer so hervorgehoben?
Weil es für Landratten schon etwas besonderes ist. Aber bei mir persönlich kommt noch eins hinzu: Ich muss etwas für meinen Rücken tun, wenn ich nicht (so früh?) im Rollstuhl enden will. In DE hatte ich dafür einen Pool. Aber seitdem ich den "großen Pool" kenne, kriegt mich keiner mehr in die "Pfütze". In der Saison bin ich jeden Tag 1-2 Std. im Wasser. Dann abends ein Spaziergang im Strand, Abendessen in einer Strandbar. Morgens öffne ich mein Bürofenster und höre die Brandung und geniesse die tolle Luft. Das habe ich jetzt schon im sechsten Jahr, aber es hat immer noch etwas.

Auch schön: Weil viele sich das Meer wünschen, haben wir dann immer "volles Haus" und somit wird es nicht langweilig! Jedes Jahr kommen deutsche Camping Liebhaber, die das freie Stehen direkt am Meer geniessen. Über Hospitality Club und andere Foren waren schon Leute aus der Türkei, Frankreich, Polen, Schweiz, etc. bei uns.

Gruß
Siggi

P.S: Aber die Karpaten, die Alpen oder große Kieferwälder haben auch etwas (zumindest im Sommer). Die Abwechslung macht es!
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36621Beitrag stadtmusikant »

Wirklich, ich gönne euch allen das Meer, die Strände, die Strandbar usw. Ich habe es mir lange genug gegönnt und freue mich auf ein Urlaubsziel mit Meer.
Auch die Feuchtigkeit im Haus, wenn strandnah, den Rost an allem metallenem, Lederschuhe die schimmeln usw wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Wie gesagt ich brauche es nicht mehr auf Dauer. Auch nicht die jährliche Hurrikansaison auf der karibischen Insel auf der ich lebte.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36624Beitrag Caribe-Klaus »

Auf meinem Avatar sieht man einen kleinen Teil von meinem Grundstück damals auf Samana mit Blick aufs Meer. Entfernung Grundstücksgrenze > Wasser 57,7 m. Nicht auf dem Avatar sind die Apartments recht's von der Bar zu sehen, heisst, morgens nach öffnen der Tür Blick auf's Meer, tagsüber sowieso und abends letzter Blick auf's Meer. Ich kann es nicht mehr täglich sehen.

Letztes Jahr machte ich eine Kreuzfahrt, ab und zu ist ja Meer sehr schön - aber bloss nie mehr ständig. Dieses Caña-Dach was auch auf dem Avatar zu sehen ist, durfte ich wegen Hurricans 2 x komplett erneuern. Von den sonstigen Schäden ganz zu schweigen... :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36625Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Morgens öffne ich mein Bürofenster und höre die Brandung und geniesse die tolle Luft.
ach siggi, wenn du da so schwaermst, dann kann ich nicht umhin:

seit kurzem hab ich in der historischen altstadt von cartagena eine wohnung mit meerblick - also, wenn ich da dann immer so rausschaue...

... und mir dann vorstellen muesste, jetzt sei ich stattdessen in asunción..
Gruesse Henry
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36626Beitrag stadtmusikant »

Moin Henry,

Paraguay besteht nicht nur aus Asuncion. Wüsche dir weiterhin einen tollen Meerblick.

Im März geht es nach Uruguay. Dort soll es auch ein Meer geben. :wink:
Nur 1 Std. und 45 Minuten Flugzeit.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36627Beitrag henry »

wenn man nun mal von der frage meer ja meer nein absieht, dann war es doch so, dass danach gefragt war, ob denn paraguay vorteile - und wenn ja: welche - gegenueber anderen laendern suedamerikas habe.

klar, wer in paraguay geboren wurde, der "kann" ja nichts dafuer, dass er dann in P. ist. aber wer die freie auswahl hat untere den laendern suedamerikas - und sich dann positiv FUER paraguay entscheidet, der muesste doch eigentlich dann auch wenigstens einen oder zwei punkte finden, die FUER dieses land sprechen.

was aber ist passiert? es wurde von taran lediglich gesagt, er habe ein "bauchgefuehl", dass ihn P. ansprechen koennte.

und es wurde von musikus, der ja bereits da lebt (!), nur gesagt, dass ihm das meer nicht fehle (mit anderen worten, es zwar einen negativen punkt gebe, der ihm persoenlich aber inzwischen nichts mehr ausmache, weil er das meer 14 jahre an anderer stelle habe erleben koennen).

und was ist nun das fazit?

einen positiven punkt FUER eine entscheidung zu P. gibt es immer noch nicht.

der faden wurde ja von taran eroeffnet mit dem hinweis, er wolle einladen zu einem P.-Stammtisch.

dann war taran so ehrlich zuzugeben, dass ihm positives zu P. aber nicht einfalle, eher negatives, naemlich einige (ich ergaenze mal: miese) Deutsche im land.

tja taran: du wirbst also nun hier im auswanderer forum fuer paraguay, aber du kannst nicht sagen, warum.

auch wenn dich deine ehrlichkeit ehrt, muss ich da doch sagen, dass das ein bisschen wenig ist, meinst du nicht?
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“