Ruhestand auf Margarita

Bolivarische Republik Venezuela (República Bolivariana de Venezuela)
liegt an der Karibikküste und hat Grenzen zu Brasilien, Kolumbien und Guyana

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24660Beitrag Siggi! »

ich verstehe nie, dass die leute immer nur nach den unterhaltskosten, ANDEREN landsleuten (egal ob deutsch oder schweizer) schielen, aber NIEMALS fragen, ob sie denn auch mit der andren mentalität als älterer mensch noch klarkommen...
Es kommt sehr darauf an, wie man im Alter leben will. Wenn man eine Isolation in der deutschen Subkultur anstrebt, dann kann man womöglich überall leben, wo genug Deutsche vor Ort sind und ein Minimum an persönlicher Sicherheit garantiert ist.

Ich habe hier gerade den Fall eines Deutschen (95J), der nach D zurück will. Er wohnt auf der Krim, kann das Haus eigentlich nicht mehr verlassen, lebt in Isolation mit seinen Hausangestellten und seiner Frau. Selbst mit den Hausangestellten hat er Verständigungsprobleme (Deutsch sprechende Personen sind auf der Krim sehr selten) und Mentalitätsprobleme. Also auch hier muss man unterscheiden: Solange man rüstig ist, mag Sonne+Strand angenehm sein, aber wenn man ein biblisches Alter erreicht, sollte die Option vorhanden sein, zurück zu können, wenn man sich nicht vollständig integrieren kann/will.

Ein anderes Modell für rüstige Rentner ist auch das Überwintern im Süden, was (dank Massentourismus) finanziell auch mit einer durchschnittlichen Rente machbar ist.

Gruß
Siggi
el-fuerte
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 14, 2008 10:28 am
Wohnort: Herborn und Hurghada

Beitrag: # 24672Beitrag el-fuerte »

Wir haben ausschließlich unser Herz sprechen lassen , als wir uns für unseren Altersruhesitz in Ägypten entschieden haben . Wir lieben das land mit seiner großen Kultur , die Menschen dort , die Farben der Wüste und des Meeres , das Chaos in Kairo oder Luxor genauso wie Hurghada , die Stille beim Sonnenaufgang in der Wüste . Nicht zuletzt das Wetter , in dem es uns einfach gut geht . Die gesunde Küche und daß der Konsumzwang nicht so schlimm ist wie hier . Die Kälte , die hier herrscht , gibt es dort nicht , trotz Armut und anderer Probleme . Das sind Gründe genug für uns , unseren Ruhestand dort zu verleben . Jeder so , wie er mag .
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24674Beitrag Caribe-Klaus »

el-fuerte hat geschrieben:Wir haben ausschließlich unser Herz sprechen lassen , als wir uns für unseren Altersruhesitz in Ägypten entschieden haben .
--------------------------
Jeder so , wie er mag .
Richtig so, wenn alles drumherum für Euch stimmt !
Zwar wäre das Land auch nicht's für mich, aber darum geht es ja nicht.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
abusimbel
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 10, 2008 4:37 pm
Wohnort: bremen

Beitrag: # 24687Beitrag abusimbel »

el-fuerte hat geschrieben:Wir haben ausschließlich unser Herz sprechen lassen , als wir uns für unseren Altersruhesitz in Ägypten entschieden haben . Wir lieben das land mit seiner großen Kultur , die Menschen dort , die Farben der Wüste und des Meeres , das Chaos in Kairo oder Luxor genauso wie Hurghada , die Stille beim Sonnenaufgang in der Wüste . Nicht zuletzt das Wetter , in dem es uns einfach gut geht . Die gesunde Küche und daß der Konsumzwang nicht so schlimm ist wie hier . Die Kälte , die hier herrscht , gibt es dort nicht , trotz Armut und anderer Probleme . Das sind Gründe genug für uns , unseren Ruhestand dort zu verleben . Jeder so , wie er mag .
Super, ich gratuliere euch.
Bei mir gibt es dann doch noch ein wenig mehr zu überlegen.
Werde im Vorfeld mal alles abchecken wo ich als ältere Dame alleine hinkann.
Mir drängt sich immer mehr eine Rentner WG auf ;-).

Ich danke euch noch einmal für eure tollen Beiträge.

Liebe Grüße von abu
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Rentner

Beitrag: # 24702Beitrag arnego2 »

Hallo liebe Altersruheständler und die die es noch werden wollen.

Kriminalität und Politische Unsicherheit kann einem in (fast) jedem Land treffen, Länder ändern sich und je mehr man kennt je eher kann man es beurteilen ob es für einen das Richtige ist. Renter sind altersbedingt in einer eher prekären Lage, selbst die noch rüstigen mit 60 + Jahren können Revolver oder anderer Waffen Kugeln nicht niederringen. Bild

Integration hilft in kleinem Rahmen und wer sich etwas sucht (Haus, Apartment) sollte darauf achten wo das Objekt der Begierde steht. Wer am Strand in einem Fischerdorf was hübsches findet kann Glück haben und alles läuft wie er/sie es haben will, oder dabei umkommen. Wer sich integriert mit Sprache und einen Teil der Bräuchen, die es auf lokaler Ebene immer zu geben scheint, hat bessere Chancen "es zu schaffen"

Eines der Probleme die existieren ist die "Power of Gossip" die Kraft des Klatsches d.h das ein Paar (oder auch eine Einzelperson) welches sich neu irgendwo niederläßt, (und das kann auch in Deutschland sein) und das in einer Gegend tut in der es nicht bekannt ist das schafft Gerüchte. Es wird immer einen Hauch des Geldes beinhalten gerade wenn man ein teures Haus oder auch ein Penthaus kauft. Leute reden und in Ländern wo das Recht oder die Kontrolle es einzuhalten nicht so ausgeprägt ist kann so etwas zu Unglück führen.

Reelle Integration ist so gut wie unmöglich, gute Sprachkenntnisse selbst ohne jegliche Form eines Deutschen Dialekt machen keinen zu einem Inländer. Aber zur Vermeidung würde ich es jedem empfehlen sich in einer Gegend einzumieten die einem gefällt, die Sprache lernen die in dem Land gesprochen wird und sich etwas kaufen das einem nicht als Großprotz darstellt. Aber wer will so etwas schon? Was viele wollen ist Deutschland, aber besser (?) und billiger (als wo?) Sprache lernen? Wozu das denn? Die Einheimischen können ja auch Deutsch lernen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24704Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,
Wer am Strand in einem Fischerdorf was hübsches findet kann Glück haben und alles läuft wie er/sie es haben will, oder dabei umkommen
Was bei Deinem Beitrag mir nicht so ganz klar ist: Sind das allgemeine Aussagen oder spezielle über Deine Wahlheimat?

Gruß
Siggi
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 24717Beitrag pierre »

@ siggi
was Arne nur sehr kurz be/-umschreibt, gilt wohl ueberall auf der Welt: auch selbst in Europa !
- Viele sind an ihrem Umfeld zerbrochen, auch ohne "Kugeln" - und wollen deshalb woandershin - mit der wunderschoenen Vorstellung, es gaebe dort keinerlei "Kugeln" -
Leider ist Alzheimer - wenn es einen erwischt - nicht immer so umfassend, dass man staendig Neues erlebt, aber die Mediziner arbeiten daran....
Sich im Alter, ohne vorherige Auslandserfahrung, von "zuhause" zu entfernen, birgt also zusaetzliche Risiken... ( lt. Arne, und dem stimme ich durchaus zu !)

- Pierre -

...wherever he laid down his head was his home ...
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Wahlheimat

Beitrag: # 24718Beitrag arnego2 »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Arne, Was bei Deinem Beitrag mir nicht so ganz klar ist: Sind das allgemeine Aussagen oder spezielle über Deine Wahlheimat?
Hallo Siggi
Da der Beitrag mehr oder wenig von Margarita bis nach Ägypten gewandert ist so ist auch mein Beitrag absolut allgemein gehalten. In meiner Philosophie sind alle Menschen gleich, es gibt Faule in Deutschland und es gibt Faule in Venezuela, oder auch sonst überall. Genauso geht es auch mit den pünktlichen, die gibt es auch überall. Was unterschiedlich ist sind die prozentualen Anteile. Es ist einfacher in Deutschland zu einem Menschen heranzuwachsen der pünktlich ist und auch das tut was er (sie) sagt. Um mal auf meine Wahlheimat zu kommen die du angesprochen hast da ist es schwer pünktlich zu sein oder auch nur in Andeutung das zu tun was er (sie) sagt. Da sind wir die Ausnahme aber die prozentualen Anteile scheinen sich anzugleichen, wohl zum negativen aber Bewegung scheint es zu geben, nicht wahr Klaus? :wink:

Und unter Bezug zu unseren Einwanderern tja da tritt ein anderes Phänomen ein: Wir lernen das schlechteste, wir werden unzuverläßig und unpünktlich. Klar nicht alle werden so enden aber aber die Versuchung ist groß. Sonne und Alkohol sind nicht sehr gut für den gesunden Menschenverstand und Sonne und Alkohol den gibt es auch in Thailand, Ägypten oder sonstwo. Bild

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Venezuela & Isla Margarita“