Wie wird Deutschland und die Deutschen zukunftsfähig?

Keine Lust, den Parteien zu schreiben? Dann hier rein mit Eurem Frust.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 60
Registriert: Mo Dez 22, 2003 11:45 am

Wie wird Deutschland und die Deutschen zukunftsfähig?

Beitrag: # 1268Beitrag admin »

Wie wird Deutschland und die Deutschen (wieder) zukunftsfähig?

Das ist ja nicht ganz das Thema hier, aber vielleicht hat doch der eine oder andere eine Idee?!
Benutzeravatar
Desert Dancer
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 12, 2005 6:11 pm

Beitrag: # 1269Beitrag Desert Dancer »

Dazu müsste erst einmal das ganz grosse Jammern aufhören! Schluss mit dem Selbstmitleid!

Dann muss jeder einzelne überlegen wo seine Stärken liegen und diese ganz gezielt nutzen... Das Gemeinwesen kann halt nicht besser sein als das schwächste Glied in der Kette.

Ach so.... ich hab auch schon als Putze gejobt.... besser als zum Sozialamt rennen war es immer!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1270Beitrag Jupp »

Also, die Deutschen sind doch ein Volk der Jammerer.

Was ich kürzlich gelesen habe. der Spalt zwischen Arm und Reich in Amiland wird stetig stärker und der Tellerwäschermillionär immer schwerer, aber : dem Ami ist die Zuversicht in die Wiege gelegt, weshalb ihn das alles nicht anficht. Daran hapert es bei uns ganz bestimmt!


Dann muss jeder einzelne überlegen wo seine Stärken liegen
Das erfordert natürlich Eigeninitiative und daran hapert es dann wohl auch.

:oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Siemens Handies ade

Beitrag: # 1289Beitrag Jupp »

Siemens macht es vor, wie man zukunftfähig wird. Schnell alles verkaufen und rette sich wer kann. Blos keine Innovationen und neue Konzepte.

:(
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Desert Dancer
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 12, 2005 6:11 pm

Beitrag: # 1292Beitrag Desert Dancer »

Wollten wir nicht mit dem Jammern aufhören?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1295Beitrag Jupp »

Wer jammert hier, das war eine reine Feststellung, wie man es auch machen kann.

Es geht auch anders. Irgendeine Textilfirma, die kurz vor der Pleite stand, ist von einer polnischen Firma übernommen worden, mit Arbeitsplatzgarantie für einige (3?) Jahre.

Die Polen sagen, die Löhne sind in der Massenvertigung gar nicht so viel höher und haben noch einiges andere zur Begründung des Kaufs geliefert, was ich vergessen habe.

Jedenfalls ist diese polnische Firma wohl die Nummer Zwei auf dem Weltmarkt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2448Beitrag Caribe-Klaus »

Zu Eurem " Jammer-Thema " möchte ich mal einen Werbe-Spot beitragen, auf den ich gerade erst zufällig gestossen bin. Gefällt mir und weisst irgendwie auf die deutsche Mentalität hin. Glaube ich.

Natürlich geht es dabei nicht um Politik, Aktienquoten - es geht nur um uns, die hier in Deutschland leben.

Dann einfach auf " TV-Spot " klicken, Qualität und die Länge auswählen :

http://www.du-bist-deutschland.de/openc ... eigen.html

Ich glaube, es steckt viel versteckte Wahrheit darin. Nur immer über andere und die Situation wehklagen, aber nicht bei sich selber anfangen, oder ? Selbstbewusstsein ? Patriotismus ? Etwa stolz sein... Nein, anscheinend brauchen wir sogar dazu Werbefilme... 8)

Was denkt Ihr ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 17
Registriert: Mi Sep 07, 2005 12:51 pm
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2457Beitrag Manfred »

Das Problem an der ganzen Sache wird der EGOIST im Deutschen sein.
Dieser kleine Gnom, der scheinbar in 98% der deutschen sitzt, beherrscht die Gehirne und lässt nichts rein, was dem eigenem Ich nicht würdig ist. Ein Miteinander wird nicht akzeptiert. Endweder ICH oder keiner. ICH muss immer das bessere besitzen; ICH muss immer vorne stehen; ICH muss .....
Das ist der grosse Unterschied zwischen "deutsch" und "der Rest der Welt".
Wir, die hier im Forum lesen und schreiben, sind die 2% des Ganzen Volkes, die eben diesen "deutschen Michel" nicht akzeptieren. Aber 2% können warscheinlich nicht viel anrichten.
es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten
viele Grüße
Manfred
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Beitrag: # 2481Beitrag Winneone »

Manfred hat geschrieben: ...
Wir, die hier im Forum lesen und schreiben, sind die 2% des Ganzen Volkes, die eben diesen "deutschen Michel" nicht akzeptieren. Aber 2% können warscheinlich nicht viel anrichten...
Genau. Deswegen beschäftigen wir uns ja auch nicht nur mit "wir wollen hier raus" sondern auch mit "wie sieht's drüben aus", wobei "drüben" von Individuum zu Individuum natürlich was anderes ist. Einige Leute haben das zwar noch nicht ganz verstanden, wie ich oft aus diversen Beiträgen in den einzelnen Foren entnehme, aber ich hoffe doch, daß wir diese Leute auch dahin bringen, den (typisch) deutschen Scheuklappenblick abzulegen.
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3391Beitrag oli! »

Manfred hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache wird der EGOIST im Deutschen sein.
Dieser kleine Gnom, der scheinbar in 98% der deutschen sitzt, beherrscht die Gehirne und lässt nichts rein, was dem eigenem Ich nicht würdig ist. Ein Miteinander wird nicht akzeptiert. Endweder ICH oder keiner. ICH muss immer das bessere besitzen; ICH muss immer vorne stehen; ICH muss .....
Das ist der grosse Unterschied zwischen "deutsch" und "der Rest der Welt".
Wir, die hier im Forum lesen und schreiben, sind die 2% des Ganzen Volkes, die eben diesen "deutschen Michel" nicht akzeptieren. Aber 2% können warscheinlich nicht viel anrichten.
Das seh ich anders. Egoismus ist kein rein deutsches Problem und erklaert nicht die gegenwaertige Massendepression in Deutschland, die man z.B. hier in Grossbritannien ueberhaupt nicht spuert.

Zukunftsfaehig wird eine Gesellschaft immer durch ihre Pioniere. Wenn sich eine ganze Gesellschaft an einem Auslaufmodell festklammert, kann nichts Neues entstehen. Leider akzeptiert die deutsche Gesellschaft keine Neuerungen. Wenn jemand aus der Massse abweicht, etwas Neues schaffen will, zu gut ist, Risiken eingeht, wird er niedergemacht.

Immer das Alte, jeden Tag, kein Fortschritt weit und breit. Und das Alte wird immer aelter und funktioniert immer schlechter... Na, da wunderts mich nicht, dass ein ganzes Volk in Depressionen versinkt.

Gruss
oli.
Buh
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 31, 2006 1:55 pm

Beitrag: # 6725Beitrag Buh »

Zum Thema deutsche und jammern.

Dieses ewige einfallslose nachgeplapper der Politiker und deren Medienvertreter ist doch nicht mehr auszuhalten.
Wer hat sich denn schon mal Gedanken darüber gemacht, warum funktioniert in D nichts mehr.
Ich befasse mich seit etlichen Jahren mit dem m. E. schlimmsten Jobverhinderer in D., (der Handwerksordnung).
Die jungen Leute gehen in die Lehre, um einen Beruf zu erlernen mit dem sie sich über Wasser halten können.
Wie viele werden nach der Ausbildung übernommen?
Diejenigen (die Mehrzahl) die nicht in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden stehen dann vor dem nichts.
Zwangsrekrutierung zum Erntehelfer ist dann der Lohn für die 3 jährige Lehrzeit?
Fast Euch doch mal an den Kopf, geht Ihr widerspruchslos für einen Hungerlohn in die Zwangsarbeit bei einem Privatwirtschaflichen Betrieb?
Seht euch doch mal die Arbeitslosenstatistik nach Berufen ( kann bei der BfA angefordert werden) an und dann macht euch mal Gedanken wo es im argen liegt in D.
Kommt mir jetzt nicht mit „Kosten werden von der Allgemeinheit getragen“, geht die Allgemeinheit mit diesen Arbeitslosen die arbeiten wollen und nicht dürfen auf die Straße?
Von wem werden die zigtausend Asylbewerber finanziert? Richtig, von der Allgemeinheit.
Wo ist hier der Aufschrei der Allgemeinheit?
Warum darf ein deutscher Handwerksgeselle nicht seiner Arbeit nachgehen?
Ein EU Ausländer „ohne“ Qualifikation (Gesellenbrief) jedoch wohl.
Der deutsche muß erst zigtausende € ausgeben um diesen Kokurenzschutzbrief (Meisterbrief) zu erwerben.
Wer will sich denn mit diesem System identifizieren, „Ich bin Deutschland“(lächerliche und dumme Kampagne) Ne, geht gerade noch im sportlichen Bereich, weil hier sich ein paar Leute (Sportler) für das Ego der Bevölkerung, welches jeder Mensch braucht einsetzten.
Ansonsten, wer will sich denn mit diesen Politikern und deren Lobbyisten solidarisch erklären?
Ansatzweise kamen schon mal ein paar gute Ideen aus der Politik, wurden aber von den Lobbyisten sofort zunichte gemacht.
Anbei setze ich hier mal einen Link, und wenn man sich die Mühe macht diese Seiten mal intensiv zu studieren, dann sollte jeder erkennen, wie in D. mit Menschen umgesprungen wird die in Eigeninitiative und Selbstverantwortung etwas auf die Beine stellen wollen. buhev.de
Das mal aus der Sicht eines Handwerkers.
Gruss
Horst



P. S. oli! Du hast es richtig erkannt, was machst Du in den Auswanderer Foren? Schottland ist ein solch schönes und liebenswertes Land mit einem anerkennenswerten gesundem Patriotismus.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Globalisierung ...

Beitrag: # 6756Beitrag Caribe-Klaus »

Mittlerweile sind sogar Bereiche betroffen, worüber ich überrascht bin :

kein Tüten kleben mehr ?

Wenn sogar die Insassen der Gefängnisse davon betroffen sind, dann sollte man spätestens jetzt über die Entwicklung nachdenken und doch gibt es ja immer noch dieses Missverhältnis von freien Arbeitsplätzen, die nur durch Ausländer besetzt werden können, weil... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 6758Beitrag Jupp »

Schon unglaublich. Aber es gibt Hochrechnungen, das wird nicht so bleiben. In vielleicht fünfzig Jahren haben sich die jetzigen Billiglohnländer zu Wohlstandsländern hochgearbeitet und dann dreht sich das Spiel wieder.

Oder so ähnlich.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 8587Beitrag Caribe-Klaus »

No comment:

„Gegen deutsche Manager ist die sizilianische Mafia eine Selbsthilfegruppe für Geringverdiener.“

„Die Kriminalitätsrate in Deutschland sinkt. Alle deutschen Top-Manager sind in Haft.“

Zitat: Ottfried Fischer, Schlachthof München

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 8588Beitrag Jupp »

Die Kriminalitätsrate in Deutschland sinkt. Alle deutschen Top-Manager sind in Haft
Auch wenn das die momentane Situation in D. verharmlost, so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“