Die NOVA - so geht's

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37142Beitrag Capesha »

Nachdem das Thema NOVA hier schon zig-mal durchgekaut wurde und immer wieder Fragen kamen, berichte ich einfach mal, wie es bei mir war.

Nachdem ich fast ein Jahr mit deutschem Nummernschild herumgedüst bin, da ich ja noch einen Wohnsitz in D hatte, habe ich jetzt nach wiederholter eindringlicher Warnung zu den möglichen Konsequenzen durch einen gewissen Moderator doch ein ganz schlechtes Gefühl bekommen.

Also, los gehts:

Ich habe einen Honda Civic, der jetzt im Mai 3 Jahre alt wird. Er hat 60.000 km runter und hat neu ca. 20.000 Euro gekostet.

Zunächst geht es nicht zum Finanzamt, sondern zur Honda Werkstatt. Dort gibt man den Brief und den Schein ab, das Ganze wird zum Honda Importeur geschickt und der macht dann eine Typisierung.
Zurück erhält man dann seinen Brief, den Schein und eine Konformitätserklärung von Honda, in der so einiges über das Fahrzeug drinsteht, so auch die Angabe "7% NOVA".
Kosten: 320 Euro *hust*

Danach dann heute zum Finanzamt mit diesem Typisierungsschein. Der Finanzbeamte gibt die Daten ein, kassiert 536 Euro und ein paar Zerquetschte und schon bin ich freigeschaltet und kann nun eine Versicherung beantragen und damit auf die Zulassungsstelle gehen, die es hier (anders als in Deutschland) an jeder Ecke gibt.
Dort bekomme ich dann wohl meine Nummernschilder, dann geht es nochmal zur Honda Werkstatt wegen Pickerl und das wars.

Gute Fahrt!

So, hier kommt nun der Rest der Geschichte:
Also, man sucht sich einen Versicherer, der einem eine Deckungskarte ausstellt. Ich habe mich für eine Versicherung der ÖAMTC entschieden und bin dort auch gleich Mitglied geworden.

Dann geht es in die Autowerkstatt, das Auto wird untersucht und man bekommt ein Blatt Papier, auf dem steht, dass das Auto tauglich ist. Kosten: 39 Euro.

Dann zur Zulassungsstelle, 172 Euro und dann in die Werkstatt, weil die österreichischen Nummernschilder nicht in die deutschen Halterungen passen :-)

Versicherung Vollkasko samt Steuern kosten um die 1500 Euro jährlich.


Ich habe Deinen Beitrag mit "Wichtig" eingestuft, damit er oben bleibt und nicht irgendwann verloren geht. Ist ja ein Dauerthema...Caribe-Klaus
Zuletzt geändert von Capesha am So Apr 11, 2010 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37144Beitrag Dangermike »

Capesha hat geschrieben:....
Kosten: 320 Euro *hust*
......
..... 536 Euro und ein paar Zerquetschte .....

macht zusammen schonmal 856 Euro nur um die Voraussetung zu schaffen, das Auto anzumelden. Ist das nicht toll in Zeiten von EU (Stichwort: EG-Betriebserlaubnis). Dann kommen noch ca. 170 Euro für die Zulassung & 30-50 Euro fürs Pickerl.

Sonst hast du es eigentlich ganz gut beschrieben. Die 7% Nova richten sich übrigens nach dem Normverbrauch des Autos (ist also von Marke zu Marke unterschiedlich) und neuerdings auch nach der CO2-Emisssion. D.h. 7% vom derzeitigen Wert ist dann diese Nova.

Grüße
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 37145Beitrag icke72 »

bei mir sollten es um die 1300€ sein, plus anmeldung und pickerl, also round about 1500€, für einen omega 2.2dti bj. 2001.
neee danke, lasst mal stecken, dann behalte ich doch lieber meine d-kennzeichen!!! :mrgreen:
die nova ist eh eine frechheit und gehört dringend abgeschafft.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 37147Beitrag Capesha »

Ich stimme euch beiden voll und ganz zu, was die NOVA betrifft. Ich kann doch nun wirklich nachweisen, dass dieses Auto Umzugsgut ist. Was soll denn der Käse mit der Nova?

Es reicht ja schon, wenn ich hier über 500 Euro an Steuern zahle, wo es in D keine 200 sind etc.pp.

Es ist schon mittelalterlich, oder? Gerade weil wir doch mit der EU so große Dinge vorhaben oder -hatten

8) 8)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37149Beitrag Caribe-Klaus »

Capesha hat geschrieben:...habe ich jetzt nach wiederholter eindringlicher Warnung zu den möglichen Konsequenzen durch einen gewissen Moderator doch ein ganz schlechtes Gefühl bekommen.
Gratuliere, andere die immer noch meinen sparen zu können, werden vielleicht eines Tages bös überrascht werden und müssen dann tief in die Geldbörse greifen... :wink:

Ansonsten zu dem Gemeckere - nur Rosinen raus picken ist nicht. Viele die nach Österreich gehen treibt es 1. weil sie dort eine gute Arbeitsstelle bekommen, 2. weil Sie dort mehr Geld erhalten, 3. wegen einer "besseren Lebensqualität" - dann aber bittschön nicht ständig jammern und schimpfen, wenn mal an anderer Stelle was bezahlt werden muss. Wems nicht passt, der kann ja in Deutschland bleiben, braucht er/sie keine NOVA zu bezahlen... 8)

Gruss Klaus

Und für alle Schlaumeier die meinen "helle" in der Birne zu sein, hier noch ein Hinweis. Nun bin ich aber dieses Thema müde - Dummheit stirbt eben nicht aus... 8)

Personen, die einen Wohnsitz in Österreich haben oder dort einen gründen, müssen die Ummeldung des Fahrzeuges genau genommen innerhalb von 1 Monat nach der Einfuhr, bzw. nach der Wohnsitznahme beantragen. Die Kfz-Zulassungsstellen werden in Österreich von den Kfz-Versicherern betrieben. Die Anschrift Ihrer nächstgelegenen Zulassungsstelle finden Sie unter www.vvo.at . > ADAC

Allen anderen "Experten" viel Freude mit der deutschen Versicherung, wenn im Schadensfall von dort die Regressforderungen kommen. Nicht zu vergessen den "Spass", den dann auch das Finanzamt in Österreich einleitet... :lol:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37161Beitrag Capesha »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Allen anderen "Experten" viel Freude mit der deutschen Versicherung, wenn im Schadensfall von dort die Regressforderungen kommen. Nicht zu vergessen den "Spass", den dann auch das Finanzamt in Österreich einleitet... :lol:
Stimme dir 100% zu. Natürlich hätte ich das Geld auch besser verbraten können, aber wie du schon sagtest: die wollmilchgebende wie auch immer gibt es nicht.

Ich habe mir deine Warnungen mal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann nicht einerseits als Sportschütze hier einen Riesenaufstand mit Import aller Waffen machen und hier als solcher registriert sein und andererseits im Falle eines Unfalls erklären, dass ich hier ja garnicht richtig wohne *am Kopf kratz*. Ich kann es drehen und wenden wie ich will - es kommt immer eine Antwort dabei heraus "melde dein Auto um". Bei uns kennt echt jeder jeden und da Unfälle ja meist ungeplant sind, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass ich den sonst wo haben werden, aber bitteschön nicht in heimischen Gefilden :-)

Ich werde den Eingangsbeitrag auf jeden Fall vervollständigen, wenn ich die restlichen kosten habe.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37165Beitrag Caribe-Klaus »

Capesha hat geschrieben:Ich werde den Eingangsbeitrag auf jeden Fall vervollständigen, wenn ich die restlichen kosten habe.
Fein, mache das bitte. Wie übrigens in Deinem 1. Beitrag noch in grün von mir vermerkt wurde, erlaubte ich mir Deinen Thread zu "befördern". :wink:

Ansonsten ist es völlig wurscht, wo Du einen Unfall hast. Ob schuldig oder unschuldig. Es gibt z.B. ein internes Teilungsabkommen unter den Versicherern. Wenn Dir ein Arzt einen Pflaster aufkleben muss, kommt die KV in Österreich in's Spiel und damit auch Dein Versicherer, der wird nämlich von der "Gegenseite" zur Schadensteilung automatisch informiert. Dann lasse Dir mal eine gute Erklärung einfallen, wie Du zwar in Österreich arbeitest, aber eigentlich doch überwiegend in D lebst. ... :roll:

Gruss Klaus

Vernünftiges Mädel, haste gut gemacht. :lol:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37173Beitrag Dangermike »

Caribe-Klaus hat geschrieben:....
Ansonsten zu dem Gemeckere - nur Rosinen raus picken ist nicht. Viele die nach Österreich gehen treibt es 1. weil sie dort eine gute Arbeitsstelle bekommen, 2. weil Sie dort mehr Geld erhalten, 3. wegen einer "besseren Lebensqualität" - dann aber bittschön nicht ständig jammern und schimpfen, wenn mal an anderer Stelle was bezahlt werden muss. Wems nicht passt, der kann ja in Deutschland bleiben, braucht er/sie keine NOVA zu bezahlen... 8)
....
ist schon klar, aber man wird doch auch mal Kritik anbringen dürfen, wenn etwas nicht so gefällt :? Ich hab's ja schliesslich auch akzeptiert und umgemeldet.
Caribe-Klaus hat geschrieben:....
Personen, die einen Wohnsitz in Österreich haben oder dort einen gründen, müssen die Ummeldung des Fahrzeuges genau genommen innerhalb von 1 Monat nach der Einfuhr, bzw. nach der Wohnsitznahme beantragen...
Da ich mich seinerzeit intensiv mit dem Thema Ummeldung beschäftigt, möchte ich hierzu noch etwas anmerken:
Dangermike hat geschrieben:....
Personen, die einen HauptWohnsitz in Österreich haben oder dort einen gründen, müssen die Ummeldung des Fahrzeuges genau genommen innerhalb von 1 Monat nach der Einfuhr, bzw. nach der Wohnsitznahme beantragen...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37180Beitrag Caribe-Klaus »

Dieses leidige Thema findet anscheinend kein Ende. In keinem anderen Thread versuchen so oft unbedarfte Laien, ihre falsche Meinung und Nichtwissen anbringen zu müssen. :?

Die Sache mit der NOVA ist ein Teil der Geschichte, sicherlich ein teures Ärgerniss, aber die richtig grosse Stolperfalle liegt beim deutschen Versicherer. Dem interessiert es eben absolut nicht, wo der Versicherungsnehmer offiziell seinen (Haupt)Wohnsitz gemeldet hat. Nicht die Bohne. Hat nämlich mit seinem/ihrem Auto nicht's zu tun. Bei dem geht es darum, wo tatsächlich das Auto überwiegend genutzt wird. Umso mehr, wenn der PKW in's Ausland verbracht wird bzw. dort überwiegend zum Einsatz kommt. Ausnahmen sind kurze, befristete Aufenthalte oder Grenzgänger. In allen anderen Fällen kommt dann aber das hier zum tragen, einsehbar in dem jedem Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss übersandten Versicherungsbestimmungen:

Obliegenheiten sind Ihre gesetzlich oder vertraglich auferlegten Pflichten besonderer Art, deren schuldhafte Verletzung üblicherweise die Leistungsfreiheit und die Kündigung durch das Versicherungsunternehmen nach sich zieht. Es gibt Obliegenheiten, die vor dem Versicherungsfall zu erfüllen sind (vorvertragliche Anzeigepflicht) und solche, die nach dem Versicherungsfall zu erfüllen sind (Schadenabwendungspflicht).

Auszug aus dem "Verkehrslexikon":
Da der Versicherer bei einer Obliegenheitsverletzung in der Regel leistungsfrei wird bzw. ihm im Falle einer Leistungspflicht im Außenverhältnis ein Regressanspruch gegen den Versicherten zusteht, könnte im Falle der Kfz-Haftpflicht eine derartige Pflichtverletzung zur wirtschaftlichen Existenzvernichtung führen.

Hier kann jeder in 2 Threads aufgeteilt alles nachlesen, suchen muss dort aber jeder selber, ich wiederhole mich nicht noch einmal. Es hat mir damals schon genug Zeit und Aufwand gekostet, alles einschl. § hier zu belegen.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html

Gruss Klaus

Aber Du bist ja den richtigen Weg gegangen, also davon nicht mehr betroffen. Die anderen können ja schon mal fleissig anfangen zu sparen... 8)
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37184Beitrag icke72 »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Ansonsten zu dem Gemeckere - nur Rosinen raus picken ist nicht. Viele die nach Österreich gehen treibt es 1. weil sie dort eine gute Arbeitsstelle bekommen, 2. weil Sie dort mehr Geld erhalten, 3. wegen einer "besseren Lebensqualität" - dann aber bittschön nicht ständig jammern und schimpfen, wenn mal an anderer Stelle was bezahlt werden muss. Wems nicht passt, der kann ja in Deutschland bleiben, braucht er/sie keine NOVA zu bezahlen... 8)
Hier hat weder wer gejammert noch gemeckert, sondern es wurden lediglich Meinungen ausgetauscht, wozu ja ein solches Forum letztendlich da ist!
Heisst das jetzt, das jeder Auswanderer im Land seiner Wahl seine Klappe halten soll, bloß keine eigene Meinung bilden und zu allem Ja und Amen sagen soll???
Das ist in der Tat eine typische "deutsche" Einstellung, da uns unserer Selbstbewusstsein aus bekannten Gründen abhanden ging und leider wohl auch nie zurückkehren wird.
Wir Deutschen sollen uns überall immer nur anpassen, im Ausland an die Einheimischen, im Inland an die ausländischen Besucher, immer schön nach der politischen Pfeiffe tanzen, die Klappe halten und zahlen. :x

Natürlich muss man sich als Immigrant etwas an Land und Leute anpassen, trotzdem sollte man sich nicht verbiegen um es Allen recht zu machen.
Ich hab noch keine Franzosen, Italiener, Türken, Russen etc. gesehen, die sich im Ausland übertrieben anpassen würden. 8)

Im übrigen kenne ich auch keinen einzigen Österreicher, der von der Nova begeistert ist, aber der darf ja als "echter" Österreicher seine Meinung sagen. :lol:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37185Beitrag arnego2 »

icke72 hat geschrieben:Natürlich muss man sich als Immigrant etwas an Land und Leute anpassen, trotzdem sollte man sich nicht verbiegen um es Allen recht zu machen.
Hallo
so nun sag mir mal den Unterschied zwischen anpassen und sich verbiegen?

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Re: Die NOVA - so geht's

Beitrag: # 37186Beitrag icke72 »

Salut,
ein wenig anpassen sollte man sich im Grunde überall, auch als Einheimischer im eigenen Land. Und genau so sollte man sich auch im Ausland verhalten.
Mit verbiegen meine ich "sich unterordnen und nicht authentisch sein".
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 37190Beitrag Dangermike »

Caribe-Klaus hat geschrieben:...In keinem anderen Thread versuchen so oft unbedarfte Laien, ihre falsche Meinung und Nichtwissen anbringen zu müssen. :?
Danke für die Blumen 8)
Caribe-Klaus hat geschrieben: ... Dem interessiert es eben absolut nicht, wo der Versicherungsnehmer offiziell seinen (Haupt)Wohnsitz gemeldet hat. Nicht die Bohne. Hat nämlich mit seinem/ihrem Auto nicht's zu tun....
Bei meiner Anmerkung zum Hauptwohnsitz ging es auch nicht um den offiziell gemeldeten Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt sondern um den tatsächlichen Lebensmittelpunkt. Personen auf die das nicht zutrifft, bezeichnest du offensichtlich als Grenzgänger.

So jetzt hoffe ich nur, das ich euch nicht zu sehr mit meiner unbedarften Laienmeinung genervt habe :lol:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Ueberbringer

Beitrag: # 37191Beitrag arnego2 »

Hallo
Ich glaube das du hier etwas ein wenig fehl interpretiert hast denn das letze Zitat ist die Meinung der Versicherung und Caribe Klaus ist hier nur der Ueberbringer der unbeliebten Tatsache.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37210Beitrag Caribe-Klaus »

Dangermike hat geschrieben:So jetzt hoffe ich nur, das ich euch nicht zu sehr mit meiner unbedarften Laienmeinung genervt habe :lol:
Ein einfaches "Danke für die Info" hätte völlig genügt... :wink:

Ansonsten ist es mir unbegreiflich, wieso Du Dich angesprochen gefühlt hast ? Denn Du hast ja alles richtig gemacht, warst also überhaupt nicht von mir gemeint. Sorry, aber das hast Du wohl missverstanden.

Leider bzw. nervigerweise tauchen exakt diese Fragen hier regelmässig alle paar Wochen auf und werden dann zu oft mit Tipps beantwortet, die dem Frager enorm schaden können. Es wäre erfreulich, wenn so mancher User erstmal hier nachlesen würde - bevor er/sie auf der Tastatur rumhämmert. Noch schlimmer sind aber die, die auch regelmässig meinen, Gesetze und/oder Vertragsbestimmungen so auslegen zu können "steht zwar was davon drin, aber ich kenne andere, die machen es auch so und halten sich nicht daran, brauchst Du also eigentlich auch nicht..."

Ob diese "Rechts- und Versicherungsexperten" sich wohl auch an den Folgekosten beteiligen, wenn der "Tipp" auffliegt und für einen Frager teuer wird ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Österreich“