Kontoeröffnung in Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Zwei Ougen(weide)...

Beitrag: # 49897Beitrag spassmusssein »

...vier Ohren...daher nun "Jovenes Pordioseros" con "Nunca me enseñaste".
Ich kann dochschon lesen plus hören (verbesserte deutshe Technik wie Eckhart Tolle).
Zurück zum Spoocht:
DAS sollte das Forum tun: Weiterführen, Denkanregen, Paradigmenwechseln und so auch in der Ferne gewinnen.
Und die paar Wenigen die noch zuposten, tun das Ihre dazu.
Jetzt attack 77 dann Till Lindemann.
Viel Glück mit dem neuen Konto UND dem neuen Preiseass, Saira¡¡¡
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 49898Beitrag dancefloor55 »

zum Thema Reisepass:

ich bin prinzipiell nicht dagegen, dass man einen Reisepass hat, obwohl man ihn evt derzeit nicht braucht. Habe ja selbst einen.

Der Hauptgrund gegen eine Reisepass für ne Kontoeröffnung sich zu holen ist einfach der Zeitfaktor.
Wenn ich einen Reisepass beantrage, dann dauert das schon ein paar Wochen bis der da ist (keine Ahnung ob die deutsche Botschaft auch Notpässe ausstellt, da ist nur wieder die frage ob sich das kostenmäßig rentiert). Solange keine Reisepass da ist könnte ich kein Konto bei der Bank eröffnen. Ohne Konto gibt es kein Gehalt, viele Verträge wie z.b. Handyvertrag geht nur Mit Konto etc.

Wenn mal der erste Umzugsstress vorbei ist, kann man sich eh in Ruhe überlegen, ob man nun eine Reisepass braucht oder nicht. Gerade nach nem Umzug ist man oft etwas knapper bei Kasse und da überlegt man es sich, ob man die 80 € investieren will oder nicht (und ja auf 10 jahre gerechnet ist es eh nicht viel Geld)
Seh es bei meinem Freund. Wohnung in D noch zu zahlen, Wohnung in Österreich, Leasing-Auto weiter bezahlen während man versucht vom Ausland aus das Auto in Deutschland zu verkaufen (haben wir nicht eingeführt wegen der Nova, hätte 1/3 des Autowertes ausgemach), Handyvertrag läuft noch ein halbes Jahr und kann vorzeitig ciht gekündigt werden da man ja das Handy auch im Ausland nützen kann (Internet ging), neuer Handycertrag hier der zuzahlen ist, hier in österreich ein Auto kaufen = am Anfang von 2 Autos Versicherung und Co zahlen etc.
Da laufen viele kosten doppelt - und da überlegt man sich haltn auch ob man ne Jahresvignette braucht oder ob der Reisepass jetzt schon nötig ist.

Abgesehen davon muss man eben auch Zeit finden zur deutschen Botschaft zu fahren (oder macht das auch das Konsulat?)
Nur am Anfang hatten wir auch nicht die Zeit und die Nerven mal schnell mal nach Wien zur Botschaft zu fahren. Da hatten wir andere Probleme

Achja wegen Easybank oder Handy: ruf hier immer lieber mal nach und frag ob eh keine weiteren Dokumente mehr bentöigt werden. Handyvertrag wurde z.b. Wochenlang bei meinen Freund nicht bearbeitet weil die ne Kopie vom Personalausweis + ne Kopie von der Bankomatkarte brauchten (Nur bei ihm - bei mir nicht, da ich aus Österreich bin) - nur keiner hat ihn verständigt.
Am Ende haben wir alles immer bekommen- bei ihm hat das ganze nur immer länger gedauert als bei mir.
Also einfach etwas nervig sein ;-)

Dafür war alles was Behörden betrifft Problemlos.
nächsten DI reichen wie die Anmeldebescheinigung für EWR-Bürger ein, damit er auch länger als 3 Monate in Österreich bleibenn kann. Da er ja alle vorraussetzungen erfüllt sollte das auch ohne Probleme genehmigt werden.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49900Beitrag henry »

dancefloor55 hat geschrieben:zum Thema Reisepass:
ich bin prinzipiell nicht dagegen, dass man einen Reisepass hat, .....Habe ja selbst einen.
Na, @Dancefloor, schoener haettest du das Thema Reisepass nun wirklich nicht abschliessen koennen! :lol:

Respekt!
Gruesse Henry
Bora-Bora-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 20, 2012 11:17 am
Wohnort: Zhuhai, China

Beitrag: # 49921Beitrag Bora-Bora-Fan »

Also ich finde es recht verwunderlich, wenn ein Geldinstitut innerhalb der EU nach einem Reisepass verlangt. Der sollte eigentlich nicht notwendig sein... ich bin Deutscher und konnte in Frankreich, Spanien und sogar Großbritannnien bereits Konten eröffnen ohne jemals einen Reisepass vorzulegen...
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 49925Beitrag dancefloor55 »

Bora-Bora-Fan hat geschrieben:Also ich finde es recht verwunderlich, wenn ein Geldinstitut innerhalb der EU nach einem Reisepass verlangt. Der sollte eigentlich nicht notwendig sein... ich bin Deutscher und konnte in Frankreich, Spanien und sogar Großbritannnien bereits Konten eröffnen ohne jemals einen Reisepass vorzulegen...
evt hängt das auch einfach nur davon ab, an wem man gerät.
Der eine Mitarbeiter besteht evt auf den Reisepass (einfach weil der den lieber mag oder aus Unwissenheit) - der andere akzeptiert sogar nen Führerschein aus Ausweis

Wir werden eh sehen wie oft man mit dem Personalausweis ansteht. heute wird sich das wieder raus stellen. er gibt heute den Zettel bei der Behörde ab, damit er länger als 3 Monate in Österreich bleiben darf. Laut Formular gilt sowohl Personalausweis als auch Reisepass :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49927Beitrag henry »

Bora-Bora-Fan hat geschrieben:Also ich finde es recht verwunderlich, wenn ein Geldinstitut innerhalb der EU nach einem Reisepass verlangt..
dancefloor55 hat geschrieben: Der eine Mitarbeiter besteht evt auf den Reisepass (einfach weil der den lieber mag oder aus Unwissenheit) - der andere akzeptiert sogar nen Führerschein aus Ausweis
Genau das ist der punkt, @Dancefloor!

Bora-Bora-Fan wohnt aber nach eigener Angabe in China. Vielleicht ist es ja in China super-einfach, Bank-Konten zu eroeffnen, und deshalb wundert sich Bora-Bora-Fan so.

Also, ich wohne in kolumbien, da reicht noch nicht mal der Reisepass zum Konto-eroeffnen, daher wundere ich mich genau so wenig, wie du, @Dancefloor..

Schade uebrigens, dass Bora-Bora-Fan nicht mal ein bisschen ueber China berichtet, waere doch viel bereichernder, zumal, falls da alles tatsaechlich so einfach ist :shock:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49930Beitrag Siggi! »

Das ich außerhalb der EU einen Reisepass brauche, ist wohl selbstverständlich. Aber in der EU würde mich das auch sehr wundern.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49931Beitrag henry »

naja, @Siggi, ein in Rumaenien hergestellter Reisepass genuegt wahrscheinlich wesentlich hoeheren Anforderungen an die Faelschungssicherheit als ein rumaenischer Personalausweis.

Mich wuerde es nicht wundern, wenn ein deutscher Bankangestellter von einem Rumaenen den Pass fordert, mich wuerde umgekehrt wundern, wenn er den Pass NICHT fordert...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49932Beitrag Siggi! »

Aber es geht um Österreich, ein Land welches man schon in den 60er Jahren mit dem Personalausweis bereisen konnte.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50013Beitrag henry »

So, die "Raiffeisen in Wien" hat mir inzwischen geantwortet:

"Damit ich Ihre Anfrage an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten kann, benötigt ich bitte die Information an welche Raiffeisenbank in Österreich Sie Ihre Anfrage richten."

@Saira, hallo, falls es dich noch gibt und falls es dich noch interessiert: bei welcher Raiffeisenbank in Wien warst du denn?

Keine Angst: Ich fragte im eigenen Namen, ob mein deutscher Personalausweis reicht.
Gruesse Henry
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50214Beitrag Uwi »

@Saira:

Ich empfehle Dir, zumindest langfristig trotzdem über einen Reisepass nachzudenken.
Nicht zusätzlich sondern anstatt des Deutschen PA. Oder aber Du besitzt einen Führerschein, der wird hierzulande auch als Ausweis anstandslos aktzeptiert.

Das Problem ist, der Perso läuft irgendwann aus und es ist sehr mühsam und aufwändig, ihn zu verlängern. Die Deutsche Botschaft in Ö bietet das nicht mal an, soweit ich weiß, d.h. Du mußt Dich nach D begeben. Einen Reisepass hingegen bekommst Du mit halbwegs vertretbaren bürokratischen Aufwand auch hier über die Botschaft.

Übrigens hast Du Recht, der Deutsche Perso sollte eigentlich als Identitätsnachweis genügen. Ich hatte hier noch nie Probleme damit, vielleicht bist Du einfach nur an den
"falschen" Bankberater geraten :?
Antworten

Zurück zu „Österreich“