Neuvorstellung + Frage: In welches Bundesland auswandern

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Neuvorstellung + Frage: In welches Bundesland auswandern

Beitrag: # 55010Beitrag McGyver »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen und auch gleich ein paar Fragen loswerden.

Ich heiße René bin 43, komme aus Sachsen-Anhalt (von dem ich arbeitstechnisch die Nase voll habe) und beabsichtige vom Osten Deutschlands nach Österreich überzusiedeln, sprich ich möchte dort leben und arbeiten.
Ich trage mich schon mehrere Jahre mit dem Gedanken in die alten Bundesländer Richtung Bayern(Allgäu) oder Baden-Württemberg umzusiedeln, aber dann hatte ich ein "Schlüsselerlebnis" mit jemandem der 5 Jahre in Österreich gelebt und gearbeitet hat. Dies hat mich dazu bewegt mich tiefer über dieses Land zu informieren. Etliche Bücher habe ich dazu gelesen und auch Infoveranstaltung vom Arbeitsamt dazu besucht.
Ich denke dieses Land ist DIE richtige Entscheidung für mich. Zwei Punkte sind für mich am entscheidensten: Die positive Mentalität der Menschen dort und natürlich die traumhafte Landschaft.
Für mich als Naturmensch üben diese Berge dort einen kolossalen Reiz aus. Dazu kommt noch, dass ich passionierter Motorradschrauber und auch Fahrer bin.

Da wären wir auch schon bei der ersten Frage. Welches Bundesland am besten? Ich habe für mich Vorarlberg und Tirol favorisiert - aber liege ich damit auch richtig? Ich wollte einfach darüber mal mit jemandem reden bzw. Ratschläge erfahren. Dies ist für mich von immenser Wichtigkeit, weil ich danach meine Jobsuche auslege.
Berge, sprich die Alpen sollten nicht zu weit weg sein. eine möglichst zentrale Lage zwischen DACH wäre schon ideal. Irgendwie komme ich auf die Innsbrucker Gegend, so aus dem Bauch raus.
Nun habe ich von einem Ost-West Lohngefälle in Österreich gelesen. Wie sieht es mit dem Wohnungsmarkt aus und entscheidend ist natürlich auch das Klima.
Viele verschlägt es nach Wien - so weit östlich wollte ich eigentlich nicht und in eine Großstadt gleich gar nicht.

Ich möchte keinen Schiffbruch erleiden falls ich mich vielleicht doch zu sehr auf Vorarlberg in Tirol versteife, ich wäre über hilfreiche Infos wirklich sehr dankbar.

So weit erst mal.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Neuvorstellung + Frage: In welches Bundesland auswandern

Beitrag: # 55011Beitrag Siggi! »

Hallo René,

Herzlich Willkommen im Forum! :D
McGyver hat geschrieben:Irgendwie komme ich auf die Innsbrucker Gegend, so aus dem Bauch raus.
Innsbruck ist nett. Probier doch einfach dort einen Job zu bekommen. Wenn es nicht klappt, kannst Du die Suche immer noch auf andere Gegenden ausweiten. An einen Umzug würde ich erst nach überstandener Probezeit denken. Die Zwischenzeit kannst Du mit Ferienwohnungen, die außerhalb der Saison bei Langzeitvermietung auch halbwegs günstig sind, überbrücken. So kannst Du einfach erkunden, ob sich Deine Vorstellungen realisieren lassen.
Viele verschlägt es nach Wien - so weit östlich wollte ich eigentlich nicht und in eine Großstadt gleich gar nicht.
Viele verschlägt es dorthin, weil ca. die Hälfte der Bevölkerung dort lebt und die Jobdichte deutlich höher ist.

Gruß
Siggi, der immer schon die Provinz gegenüber der Großstadt vorgezogen hat
McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Beitrag: # 55029Beitrag McGyver »

Danke Siggi für Deine Antwort!

Der eigentliche Umzug steht erst an wenn in Ö alles glatt läuft, bevor ich hier alle Zelte abbreche.

Klar, in Wien als auch in OÖ spuckt AMS die meisten Stellen raus, habe ich schon festgestellt.

Mit der Sprache gibt es offensichtlich in Innsbruck wieder weniger Probleme als in Vorarlberg.

Ist die Wohnungssituation in Vorarlberg tatsächlich so bescheiden wie ich in diversen Büchern lesen musste?

Ist die Lebenshaltung in Vorarlberg generell höher als in Tirol beispielsweise?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55030Beitrag Siggi! »

Ich persönlich finde Voralberg gar nicht reizvoll. Was magst Du daran?

Gruß
Siggi

P.S: Wenn Tirol nicht so teuer wäre, hätte ich dort eine FeWo.
McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Beitrag: # 55033Beitrag McGyver »

Siehste, da kommen wir der Sache schon näher. Ich will damit meinen, das ich die einzelnen Bundesländer im einzelnen nicht bereist habe und dadurch kenne.

Generell favorisiere ich Vorarlberg und Tirol wegen der Zentralen Lage (DACH, Bodensee) und weil eben nahe nach Deutschland.
Ich meine wenn ich nach Österreich auswandern möchte muß es ja nicht unbedingt bis an die Italienische Grenze sein.
Ich würde doch gern berücksichtigen, daß wenn ich die lieben in D wieder besuchen möchte nun nicht unbedingt quer dürch Ö fahren muß, daher würde mir eben die Region Vorarlberg und Tirol "reichen".
Ist Vorarlberg landschftlich nicht so dolle?

Sorry für meine vielleicht etwas blauäugige vorgehensweise, aber gerade deswegen habe ich dieses Thema gestartet.

Gruß

René
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55035Beitrag Siggi! »

McGyver hat geschrieben:Ist Vorarlberg landschftlich nicht so dolle?
Ich finde nicht. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Mach doch einfach folgendes: Schau in Google Maps nach den Landschaftsfotos. So sieht es z.B. in Arzl (Blick auf Innsbruck/Tirol aus):
http://www.cczzoo.de/279aw
Das ist wirklich nett, ich habe da in der Nähe (in Rum) gewohnt, als ich die Mannschaft der Tiroler Wasserkraftwerke geschult habe.

So z.B. in Feldkirchen (Voralberg):
http://www.cczzoo.de/280aw
Ich kenne Feldkirchen von diversen Durchfahrten nach Liechtenstein. Es ist nicht schlecht dort, aber wenn ich es mit Tirol vergleiche, stehen meine Präferenzen fest. Mir fehlen in Voralberg die richtigen Berge!


Gruß
Siggi
McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Beitrag: # 55057Beitrag McGyver »

Ich möchte keine Werbung machen aber ich habe mir extra für mein Auswandervorhaben vor einiger Zeit 2 Karten von Georelief gekauft. Eine mit komplett Österreich und eine mit den kompletten Alpen.
Es handelt sich bei den beiden Karten um Karten aus Kunststoff tiefgezogen, auch als 3D benannt. Hier kann man wunderbar Berge und Täler erkennen, die man auf einer Karte aus Papier nur schwer erkennen kann bzw. viel Fantasie braucht. Die Karten habe ich also erst mal als groben Anhaltspunkt genommen.
Mit den Landschaftsfotos ist eine sehr gute Idee, natürlich könnte ich auch noch zusätzlich Google mit Satellitenfotos benutzen.
Aber die Orte und Landschaft ist eben nur die eine Seite der Medaillie. Dann steht noch die Frage im Raum, findet man dort eine Unterkunft, wie ist die Lebenshaltung dort und wie kommt man mit den Leuten und den Dialekten dort klar?

Ob ich mich vielleicht doch mal in´s Auto setze und quer durch das westlich Österreich fahre, mit ein paar Übernachtungen und mir mal ein Live-Bild von der ganzen Gegend mache? Ist eben eine Zeit und Kostenfrage, aber mit Sicherheit von großem Vorteil für mein Vorhaben als eben nur theoretisches Wissen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55060Beitrag Siggi! »

McGyver hat geschrieben:Dann steht noch die Frage im Raum, findet man dort eine Unterkunft, wie ist die Lebenshaltung dort und wie kommt man mit den Leuten und den Dialekten dort klar?
Für mich würde der Job immer an Position #1 stehen. Eine günstige Miete und niedrige Lebenshaltungskosten nutzen nichts, wenn Du dort nur schwer eine Arbeit findest. Mit den Österreichern kann man schon klar kommen. Keine Ahnung, ob es dort grosse regionale Unterschiede in der Offenheit gegenüber den Piefke gibt. Mir sind sie bei Reisen in verschiedene Regionen nie aufgefallen. (Ich war ein paar Jahre mit einer Österreicherin verheiratet.)

Dann ist Deine Präferenz auch wichtig. Ist es z.B. besser in einer Großstadt zu arbeiten, wo die Löhne und Mieten höher sind oder in der Provinz, wo die Löhne und die Mieten geringer sind? Das ist schwer allgemein zu beantworten und die Antwort fällt subjektiv unterschiedlich aus.

Willst Du ganz Österreich bereisen, um dort den "besten Platz" zu finden? Hast Du Deinen Wohnort in DE auch so sorgfältig ausgewählt? Es muss doch nur gut genug dort sein. Also starte einfach mit der Jobsuche dort, wo es Dir auf Anhieb landschaftlich sympathisch ist. Wenn es dort nicht klappt, bist Du vermutlich gezwungen, auch in anderen Regionen zu suchen.
Ob ich mich vielleicht doch mal in´s Auto setze und quer durch das westlich Österreich fahre, mit ein paar Übernachtungen und mir mal ein Live-Bild von der ganzen Gegend mache?
Das schadet sicher nicht. Aber ob Du wirklich viele Infos als Tourist über das tägliche Leben bekommst? Da müsstest Du dann schon Menschen finden, die aus dem Nähkästchen plaudern.

In der Provinz weiß ich wie das geht. Ab in das Dorfgeschäft, abwarten bis man einziger Kunde ist und mit einem Kompliment starten: "Bei ihnen ist es aber schön. Ich würde hier gern wohnen!" Dann sind die Leute stolz und i.a. sehr bereit, Dir alle Infos zu geben, die sie so haben. Trotzdem musst Du das mit Vorsicht geniessen. Z.B. wissen Einheimische, die nie eine Mietwohnung gesucht haben, vermutlich nicht viel über die Situation auf dem Wohnungsmarkt.

Gruß
Siggi
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 55162Beitrag Dangermike »

Hallo McGyver,

vielleicht kann ich dir ein bischen was über Vorarlberg erzählen. Zunächst einmal folgende Klarstellung:
Siggi! hat geschrieben:...
So z.B. in Feldkirchen (Voralberg):
http://www.cczzoo.de/280aw
Ich kenne Feldkirchen von diversen Durchfahrten nach Liechtenstein....
Siggi! meint sicherlich Feldkirch in Vorarlberg und nicht Feldkirchen (welches in Kärnten liegt).


Ich kannte vor meiner Auswanderung von Österreich auch nur Tirol, da ich dort diverse Urlaube verbracht habe (Sommer und Winter). Durch ein super Jobangebot hat es mich dann nach Vorarlberg verschlagen. Dort habe ich ca. 5 Jahre gelebt und gearbeit. Und ich habe es keineswegs bereut. Ich kann dir daher nur detailierte Informationen zu Vorarlberg liefern. Ich finde es landschaftlich auf jeden Fall sehr schön dort. Du hast neben den hohen Bergen auch gleich den Bodensee vor der Tür. Der Dialekt ist in Vorarlberg natürlich ein anderer. Am Anfang ist schon schwer zu verstehen, aber daran gewöhnt man sich. Die Immobilienpreise haben es in sich. Die Lebensmittel sind auch etwas teurer als in Deutschland.
Siggi! hat geschrieben:...Für mich würde der Job immer an Position #1 stehen. Eine günstige Miete und niedrige Lebenshaltungskosten nutzen nichts, wenn Du dort nur schwer eine Arbeit findest...
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Schreibe doch mal, was dich an den Bergen reizt, bzw. was du dort am liebsten machst (Klettern, Wandern, Ski etc.).
McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Beitrag: # 55259Beitrag McGyver »

Hallo,

mich reizt generell die Landschaft um wunderbar Motorrad fahren zu können. Ich fahre auch gern Rad und bin eben einfach gern in der Natur z.B. auch zu wandern. Auch fahre ich gern Boot. Also Klettern und Ski eigentlich nicht.

Ich bin auf die Idee gekommen nach einem vorübergehenden Job Ausschau zu halten, dei dem Kost und Unterkunft bereitgestellt wird und dies in Teilzeit, so daß Zeit bleibt.
Auch wenn das was ich dann da arbeite nichts mit meinem Beruf zu tun hat, so habe ich doch die Gelegenheit dabei Land und Leute kennenzulernen. Parallel lasse ich natürlich meine aktuellen und künftige Bewerbungen für den eigentlichen Job laufen. So habe ich dann wieder den Vorteil für ein kommendes Vorstellungsgespräch fast vor Ort zu sein und bei Erfolg rasch umsatteln zu können.
Alles auf jeden Fall besser als dahein mit ALG II zu fristen.

Gruß

René
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55269Beitrag kurtchen »

wobei bezogen auf das Motorrad

Kärnten oder Steierland ist dafür ebenfalls gut geeignet.

Finde ich toll das jemand ALG2 durch Auswanderung bekämpft..

Toi Toi Toi
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Beitrag: # 55274Beitrag McGyver »

kurtchen hat geschrieben: Finde ich toll das jemand ALG2 durch Auswanderung bekämpft..

Toi Toi Toi

Danke für diese aufbauenden Worte!

Ich habe mittlerweile etliche Infos über Österreich theoretischer Natur in Erfahrung bringen können. Bis hin zu Infoveranstaltungen vom Arbeitsamt zum Thema auswandern.
In mir wächst nun das dringende Bedürfnis vor Ort zu sein, praktische Erfahrungen zu sammeln, die Leute kennenzulernen und mir das Land anzuschauen und eben aus erster Hand vor Ort dabei zu sein und meine "Antennen" aufzustellen.

Ich denke auch, es wird unendlich viele Möglichkeiten geben schöne Motorradtouren durch Österreich unternehmen zu können. Dies kann sich sogar bis in die Schweiz und nach Italien erstrecken. Es ist eben einfach die ganze länderübergreifende Alpenlandschaft. Hier in Sachsen-Anhalt kann man in den Harz oder in den Kyffhäuser "biken" meist war´s dann das auch schon mit Landschaftlich reizvoller Strecke dazu. Dort sehe ich für meine Wünsche an Landschaft und Natur unendliche Möglichkeiten.

Ich möchte hier nicht versauern, vor allem bei meinen ganzen Fähigkeiten die ich besitze. Hier werde ich ich nur noch depressiv bei dem Arbeitsmarkt, durch den ich mich hier schon über 20 Jahre quäle - es reicht, mein Maß ist voll. Ich bin es leid mit anzuschauen, in was Sachsen-Anhalt wieder mal "Spitze" im negativen Sinne ist und wo wir wieder mal Schlußlicht sind. Selbst die Thüringer und die Sachsen sind cleverer.

Gruß

René
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 55282Beitrag Dangermike »

In welcher Branche bzw. welcher Position suchst du denn einen Job?
McGyver
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2014 2:27 pm
Wohnort: Merseburg

Beitrag: # 55284Beitrag McGyver »

Hallo,

ich habe zwei Berufe. Ich bin gelernter Instandhaltungsmechaniker und Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Informationstechnik/ Digitaltechnik).

Am liebsten würde ich in Richtung Elektronik arbeiten wollen. Bei mir ist das ziemlich schwer genauer auszudrücken, da ich mehr oder weniger ein technischer Allrounder bin. Es sollte eine feine filigrane Arbeit sein, da ich überdurchschnittlich handwerklich feinmotorisch geschickt bin.
Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alles versuchen würde was ich kann in wenige Sätze zu packen.


Ich bin eben damit beschäftigt mich bzw. das was ich drauf habe so weit wie mir möglich ist zu verbreiten um potentielle Arbeitgeber zu finden.

Gruß René
Zuletzt geändert von McGyver am Mo Mai 11, 2015 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 55285Beitrag Dangermike »

Hallo McGyver,

sehr interessanter und informativer Webauftritt. Bei deinen Fähigkeiten und Erfahrungen sollte es nicht so schwer sein einen passenden Job zu finden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“