Salzburg, wo wohnen?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ludger
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 10, 2015 12:00 am

Salzburg, wo wohnen?

Beitrag: # 56871Beitrag Ludger »

Hallo zusammen,

mich zieht es beruflich aus dem Norden der Brd nach Salzburg.
Leider war ich bisher noch nie in der Stadt.

In welchen Stadtteilen sollte ich nach einer Wohnung (Singlewohnung, 2 Zimmer) suchen? Am liebsten würde ich in einen gutbürgerlichen, normalen Stadtteil ziehen. Wie teuer wären die Mieten im allgemeinen?

Wie ist die Lebensqualität im Vgl. zu München oder Wien?
Ist es für einen Norddeutschen einfacher sich in Salzburg als in Wien einzuleben bzw. anzupassen?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Ludger
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Beitrag: # 56872Beitrag Wilbert »

Hallo Ludger, freu dich, dass du Oesterreich kennen lernen kannst! Und sei gegruesst hier im forum!
Ludger hat geschrieben:..Salzburg...In welchen Stadtteilen sollte ich nach einer Wohnung (Singlewohnung, 2 Zimmer) suchen?
Na, ganz klar: suche in der Naehe deiner Arbeitsstelle. jede gesparte halbe Stunde Anfahrt gibt dir Lebensqualitaet und Zeit, die Stadt danach als Fussgaenger zu entdecken. Wie hoch die Mieten fuer dich sind, wirst du sehen, nur Geduld, du kannst es eh nicht aendern...
Ludger hat geschrieben: Ist es für einen Norddeutschen einfacher sich in Salzburg als in Wien einzuleben bzw. anzupassen?
Antwort: nein, sondern in Wien. Aber das nutzt dir nun rein gar nichts mehr, da du ja nach Salzburg musst. Sonst haette ich dir Wien vorgeschlagen. Aber troeste dich: Salzburg ist schon ok...
Ludger
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 10, 2015 12:00 am

Beitrag: # 56873Beitrag Ludger »

Hallo Wilbert,

danke für Deine Antworten.

Kenne Österreich schon ein bißchen von Urlauben und der Arbeit.
Von den Menschen her bin ich in Österreich eigentlich überall schnell zurechtgekommen. Allerdings fand ich Wien sehr speziell. Daher meine Frage, ob die Mentalität in Salzburg ähnlich ist.

Wonhnungstechnisch würde ich gerne zentral wohnen. Interessant wäre zu wissen, welche Viertel zu empfehlen bzw. zu meiden wären. Das würde schon im Vorraus viel Arbeit bei der Suche ersparen.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56884Beitrag IslaDelEncanto »

Wien und Salzburg sind definitiv unterschiedlich. Wien ist bunt gemischt, Salzburg doch konservativer - klein, ländlicher. In Wien ist mEn die Toleranz größer, jedoch kann man sich auch gut in Salzburg einleben, wenn man gewillt ist, sich anzupassen.
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

Hallo Ludger "Willkommen in Salzburg-City"

Beitrag: # 57467Beitrag travelheidi »

City deshalb, da wir ja auch noch das Bundesland: Salzburg haben.

Hast du noch Fragen?

die beantworte ich dir gerne, ich bin direkt aus der Stadt!

1.Pflichtbesuch bei Schönwetter: das Müllner Bräustübl!!!

Lg Heidi
traunsee
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 25, 2015 7:58 pm

Beitrag: # 57858Beitrag traunsee »

rund um Europark wenn du es etwas grüner haben möchtest!
Antworten

Zurück zu „Österreich“