Firmengründung in Tschechei

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexTat
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 08, 2009 9:13 pm

Firmengründung in Tschechei

Beitrag: # 28753Beitrag AlexTat »

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in der Tschechei eine GmbH gründen. Könnt Ihr mir bitte ein Tipp geben, wie ich bei der Firmengründung in der Tschechei vorgehen soll?

Bin für jeden rat voraus dankbar :-)

Viele Grüße,

AlexTat
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28770Beitrag Jupp »

Na, da würde ich mich vielleicht mal an die Außenhandelskammern wenden?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 28779Beitrag Siggi! »

Travelote_23
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2010 10:15 pm

Tipps Arbeiten / Selbstständig in Tschechien

Beitrag: # 40018Beitrag Travelote_23 »

Es gibt ein prima Portal für Prag, indem für Ausländer sowas recht gut erklärt wird: Wie mach ich Steuererklärung? Wie melde ich ein Gewerbe an etc - guckst Du hier:

http://www.citypilot.cz/de/info-kiosk/arbeit-beruf.html
Travelote_23
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2010 10:15 pm

Ach ja....

Beitrag: # 40020Beitrag Travelote_23 »

GmbH ist gleich SRO. Du brauchst eine Einlage vom 6000 EUR, die du aber einen Tag nach Firmengründung wieder abheben kannst. PRoblem: Die tschechischen Anwälte sind so satt, dass sie dir nur einen STandardvertrag machen - d.h. kein Problem bei nur einem Geschäftsführer, großen bei mehreren weil Kompetenzen etc nicht festgelegt sind im Standardformular (6 Seiten). Wir hatten 3 Anläufe mit 3 Anwälten und haben zu Guter letzt doch eine deutsche GmbH gegründet mit Niederlassung in CR.
Antworten

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“