Gut Leben in der Slowakei

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike.D
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 14, 2010 9:57 pm
Wohnort: WIEN

Gut Leben in der Slowakei

Beitrag: # 41390Beitrag Mike.D »

Ich Arbeite in Wien und lebe in Sk ,bin Österreicher mit Slowakischen Wurzeln ich würde sagen in Sk gibt es bessere Frauen und die Menschen dort sind netter ich habe aber einen Vorteil dass,ich slowakisch spreche auch die Lebenshaltungskosten sind viel niedriger als in AT.und weiters bekommt man wenn man ein Konto eröffnet nach 10 tagen eine VISA-Card ohne problem kein KSV oder SCHUFA ist doch toll Ich bleibe dort....
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41391Beitrag kurtchen »

Was verstehst Du denn mit besseren Frauen ???
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 41683Beitrag coacher »

für mich ist es genau anders herum!
Ich komme aus Deutschland und lebe in der Slowakei.
Mit den Frauen meinst du, daß diese besser aussehen als in AT / D. Der erste Eindruck kann jedoch schnell täuschen. Denn das Modell der Partnerschaft ist ein ganz anderes. Slowakische Frauen sind primär daran interssiert, daß der Mann gut Geld nach Hause bringt. Das kann man natürlich nicht immer im Voraus als Frau wissen (ob es einer bringt), aber wenn es nicht klappt, dann springt die Frau auch ganz schnell ab. Scheidungen kommen immer von der Frau, nicht vom Mann und der Grund ist, weil er es mit dem "Job" nicht packt.
Naja und die Lebenshaltungskosten sind in der Slowakei genauso hoch wie in Deutschland. Österreich kenne ich nicht so gut. Billig ist die Slowakei sicher nicht. Nicht umsonst kaufen viele Slowaken im Ausland (z.B. in Polen) ein.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, für was du hier Werbung machen willst?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41686Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Scheidungen kommen immer von der Frau, nicht vom Mann
Auch in DE stellen meist die Frauen den Scheidungsantrag, obwohl die Scheidungsgründe andere seien mögen.
coacher hat geschrieben:Naja und die Lebenshaltungskosten sind in der Slowakei genauso hoch wie in Deutschland.
Die Steuer sind deutlich geringer: Steuerfreiheit des Existenzminiums und eine Flat Tax von 19%. Davon träumt man in Westeuropa.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 41706Beitrag coacher »

richtig Siggi,
die Steuern sind mit 19% Körperschaftssteuer (Ausschüttung steuerfrei!) sehr gut. Richtig davon profitieren kann man aber natürlich nur, wenn man auch entsprechende Gewinne produziert, da ja bei niedrigem Einkommen der Steuersatz z.B. in D. auch niedrig ist.
Ich schätze mal, daß 90% aller Unternehmen in der Slowakei einen Umsatz von weniger als 50.000 Euro im Jahr haben und da lohnt sich die Flat-tax noch nicht so richtig.
Richtig interessant ist es somit nur, wenn man Einkommen generiert, daß man ortsunabhängig fakturieren kann.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41709Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Ich schätze mal, daß 90% aller Unternehmen in der Slowakei einen Umsatz von weniger als 50.000 Euro im Jahr haben und da lohnt sich die Flat-tax noch nicht so richtig.
Stimmt. Gibt es für die Kleingewerbetreibenden nicht spezielle Regeln? In der Ukraine haben sie bis zu diesem Jahresumsatz eine konstante, gewinnunabhängige Steuer von ca. 20 Euro pro Monat zu entrichten. Gibt es so etwas in der Slowakei nicht?

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 41725Beitrag coacher »

hi Siggi,

nein also USt-pflichtig ist mal als Kleinunternehmer nicht, das fängt erst so zwischen 50.000 und 60.000 Euro an. Aktuelle Zahlen müßte ich erst nachschlagen.
Auf den Gewinn zahlst du aber immer 19%. Es gibt einen ganz winzigen Freibetrag, aber nicht der Rede wert.
Antworten

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“