auswandern nach tschechien

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

Antworten
prosena87
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 14, 2012 10:12 am

auswandern nach tschechien

Beitrag: # 46403Beitrag prosena87 »

hallo zusammen!

mein mann und ich möchten gerne in 1 jahr nach tschechien auswandern. wir sind gerade dabei die sprache zu lernen...aber ich möchte gerne wissen...wie läuft es dort ab...mit einer mietwohnung...arbeit...kann man sein auto mitnehmen...aufenthalts erlaubnis!

wir möchten eher grenznah zu österreich ziehen...vl kann mir jemand tipps geben der selber schon nach tschechien ausgewandert ist und mir seine erfahrungen berichten kann...würde mich sehr freuen

lg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46406Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wir haben eine Ferienwohnung 11km von der tschechischen Grenze. Aber natürlich hätten wir auch einfach 11km weiter nach Osten ziehen können. Als EU Bürger ist das kein Problem, Aufenthaltserlaubnis braucht es nicht, denn es gibt die EU Freizügigkeit. Man muss nur eine Krankenversicherung und Mittel zum Lebensunterhalt nachweisen. Mit einem Job sollte das dann kein Problem sein. Also zuerst den Job suchen, dann umziehen. Dumme Frage: Warum in CZ arbeiten? Das Lohnniveau dürfte doch deutlich schlechter sein. In Österreich arbeiten und in CZ wohnen, das macht Sinn!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“