Sambia , bzw. Zambia , wer kennt die neuesten EW Regeln ?

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Sambia , bzw. Zambia , wer kennt die neuesten EW Regeln ?

Beitrag: # 18168Beitrag tahbesu »

Hallo zusammen .

Meine Name ist Ludwig . Ich habe 2006 und 2007 einen Freund in Zambia besucht . Er lebt mit seiner Einheimischen Frau nach 20 Jahren Berlin Aufenthalt nun ganz in Zambia. Von Land und Menschen war ich total fasziniert. Sie bauen sich gerade eine Farm auf und haben wie viele mit allerlei Problemchen zu kämpfen.

Da ich seit längerer Zeit den Entschluss gefasst habe auszuwandern , bat ich den Schwager meines Freundes nach einem Grundstück Ausschau zu halten. Der Zufall wollte es , dass das angrenzende Nachbargrundstück zum Verkauf anstand. So erwab ich Ende 2006 knapp 7ha. Ackerland , mit Stromanschluss "um die Ecke " und knapp 6km entfernt zur Great North Road . Soweit so gut.
Dummerweise hat Zambia Ende 2006 die Einwanderrungsbestimmung geändert. Statt wie bisher 50.000$ Investment wollen sie jetzt 500.000$
Oder doch nicht ? So genau konnte mir das bisjetzt noch keiner sagen.
Da meine Einwanderung erst Ende 2009 oder 2010 aktuell werden wird , bin ich bisjetzt noch relativ gelassen , aber mein Gefühl sagt mir es wird wohl nichts. Natürlich bleibt mein Freund am Ball und informiert mich über etwaige Änderrungen.

Meine Frage nun ans Forum , gibt es noch andere Mitglieder die in Zambia leben bzw. arbeiten ?

Meinen nächsten Urlaub werde ich in Südamerika verbringen und dann logischerweise auch vergleichen.
In Afrika würde ich mich wohl am ehesten noch zu Tansania hingezogen fühlen ,
deshalb werde ich mich jetzt auch auf die Suche hier im Forum machen.

LG Ludwig
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Sambia , bzw. Zambia , wer kennt die neuesten EW Regeln

Beitrag: # 18169Beitrag Caribe-Klaus »

tahbesu hat geschrieben:...deshalb werde ich mich jetzt auch auf die Suche hier im Forum machen.
Dazu schon jetzt viel Erfolg, ebenso bei der Auswahl des Landes. Afrika hat mich zwar noch nie interessiert, aber hierzu mal 2 Tipps, "durchwühlen" musst Du Dich aber da selber... :wink:

Migration in und aus Afrika sowie Sambia - Botschaft

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18172Beitrag tahbesu »

Danke für die Links . In der DR war ich schon , deshalb faszinert mich Afrika ja so . :wink:

Dass Zambia exotisch ist wußte ich , aber das Tansania hier nicht verteten ist , wundert mich etwas .

Ich kenne dich übrigends vom Stadtmusikanten und Team Südamerika her , sie haben einen tollen Blog.

LG Ludwig
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 20408Beitrag Oryx »

Versuch mal, ob Du ein "Joint Venture" mit Deinem Freund machen kannst, der bereits dort lebt, oder am besten mit seiner Frau, wenn sie Einheimische ist. In Namibia braucht man für ein "Joint Venture" so ca. 25.000 Euro.

Gruß,
Oryx
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20957Beitrag tahbesu »

Hallo Oryx


Kommen gerade aus Uruguay zurück , da werden wir wohl demnächst landen.

Mein Bekannter , seit über 20 Jahren verheiratet , muß sich wohl bei seiner Ehefrau einstellen lassen um in Zambia dauerhaft bleiben zu können. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl , man will " unter sich " bleiben. Dabei wollte ich mich auch sozial engagieren .
Trotzdem vielen Dank für den Tipp .

Tahbesu (friedvolles Leben )
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 20959Beitrag Oryx »

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg in Uruguay! Schade, daß es mit Afrika nicht geklappt hat, aber Du hast recht. Manchmal hat man das Gefühl, sie wollen sich nicht helfen lassen. Gerade wenn man sich sozial engagieren will. Da lassen sie lieber die Chinesen rein, die das Land und die Leute nur ausbeuten. Aber man kann ja auch verstehen, daß die Afrikaner sich nicht immer weiter von den Europäern alles vorschreiben lassen wollen. Wenn wir Europäer kommen und wollen Kinder unterrichten usw., dann haben die Afrikaner halt das Gefühl, wir sagen ihnen damit, sie können das alles nicht.

Was natürlich nicht stimmt. Zumindest hier in Namibia nicht. Hier machen die viele gute Sachen, aber leider auch nicht so gute. Wie jeder überall auf der Welt. Dennoch ist es schade, wenn man nicht helfen kann. Einerseits bitten sie Deutschland um Entwicklungshilfe, aber wenn dann mal jemand wirklich helfen will, dann ist es ihnen nicht recht. Aus den genannten Gründen zwar verständlich, aber im Ergebnis natürlich nicht so gut für die, denen man helfen wollte.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Oryx
Safari
Beiträge: 13
Registriert: Do Mär 10, 2016 11:41 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 58708Beitrag Safari »

Vor 40 Jahren habe ich in Zamba gelebt und mich gefreut hier neue Informationen über das Land zu finden. Leider sind die Beiträge alle schon sehr alt und wenig hilfreich.

Wer auswandern will, kann mit den alten Infos nichts anfangen. Gibt es auch etwas neueres?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

alter thread

Beitrag: # 58711Beitrag arnego2 »

Ehem es ist dir klar das du auf einen fast 8 jahren alten Thread geantwortet hast?
Moderatorenlink: arnego2
Safari
Beiträge: 13
Registriert: Do Mär 10, 2016 11:41 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 58712Beitrag Safari »

Ja, das ist mir klar. Ich hoffe nur so neuere Informationen zu bekommen
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58713Beitrag arnego2 »

Nach acht Jahren?
Ich glaube den Thread Öffner anzuschreiben ist wessentlich besser und erfolgversprechender.
Moderatorenlink: arnego2
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 58715Beitrag Oryx »

Ich kann nur sagen, verglichen mit Namibia ist Sambia ein armes Land. Also vom Lebensstandard her ist es schwieriger, dort so zu leben, wie Europäer es gewöhnt sind. Wenn man hier durch die Geschäfte läuft, hat man manchmal das Gefühl, gar nicht mehr in Afrika zu sein. Bis auf die schwarzen Angestellten.

Gestern lief ich durch eine der Malls hier in Windhoek und sah WMF-Besteckkästen, Gaggia- und Jura Espressomaschinen usw. Vor ein paar Jahren gab es das alles noch nicht oder nur in Ausnahmefällen.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“