DRC Swapokmund

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paradiso
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 02, 2011 10:14 pm

DRC Swapokmund

Beitrag: # 44816Beitrag Paradiso »

Ich habe die Geschichte über das DRC recht interessant gefunden, frage mich aber auch, wie das die dort lebenden Deutschen sehen. Wie ist das Zusammenleben?

Und nicht zuletzt frage ich mich natürlich auch, ob man dort einen Kanal oder Wasserleitungen bauen könnte. Man will ja das Ganze dort abreißen und die Siedler woanders hin verfrachten. Könnte man nicht einfach diesen Stadtteil besser ausbauen? Ich würde gerne dabei helfen.
Kann man als Weißer auch dort wohnen? Oder wird man nicht akzeptiert? (Es könnte ja einmal sein, dass mir das Geld ausgeht und ich mir schnell eine günstige Bleibe suchen oder bauen muss.)
makis

Re: DRC Swapokmund

Beitrag: # 44839Beitrag makis »

Paradiso hat geschrieben:Ich habe die Geschichte über das DRC recht interessant gefunden, frage mich aber auch, wie das die dort lebenden Deutschen sehen. Wie ist das Zusammenleben?
Welches Zusammenleben? Die einen leben im offiziellen Stadtviertel, die anderen in den informellen Siedlungen. Da gibt es kein Zusammenleben.
Paradiso hat geschrieben:Und nicht zuletzt frage ich mich natürlich auch, ob man dort einen Kanal oder Wasserleitungen bauen könnte. Man will ja das Ganze dort abreißen und die Siedler woanders hin verfrachten. Könnte man nicht einfach diesen Stadtteil besser ausbauen?

So einfach ist das Ganze nicht. Eigentlich möchte man ja einen weiteren Zuzug von immer mehr ungelernten und arbeitslosen Namibiern in die Städte verhindern. Also macht man es ihnen nicht noch einfacher indem man ihnen einen voll erschlossenen Stadtteil zur Verfügung stellt. Die wenigsten würden das Geld verdienen um diese Investition auch rentabel für die Stadt zu machen...
Paradiso hat geschrieben:Ich würde gerne dabei helfen.
Das glaub ich gerne, aber wenn Swakopmund beschließt eine Kanalisation zu bauen, dann werden sie das auch ohne fremde Hilfe schaffen.
Paradiso hat geschrieben:Kann man als Weißer auch dort wohnen? Oder wird man nicht akzeptiert? (Es könnte ja einmal sein, dass mir das Geld ausgeht und ich mir schnell eine günstige Bleibe suchen oder bauen muss.)
Als Weißer wohnt man nicht in informellen Siedlungen. Ich habe auch noch von keinem gehört der es versucht hat, allerdings muss das nichts heißen. Ich könnte mir aber vorstellen dass die Schwarzen das zwar befremdlich finden würden, aber kein Problem damit hätten. Namibier sind in der Regel friedliebend und freundlich - was nicht heißt dass es nicht auch in den Townships Neid und Missgunst sowie Kriminalität gibt....
Das größere Problem für dich stellt die Aufenthaltsgenehmigung dar würde ich mal sagen. Namibia ist nicht sonderlich begeistert von Zuwanderern - man muss schon gewisse Auflagen erfüllen wenn man hier leben und arbeiten will.
lg
makis
Paradiso
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 02, 2011 10:14 pm

Re: DRC Swapokmund

Beitrag: # 44841Beitrag Paradiso »

Erst einmal danke für den informativen Einblick!

Ich denke, die Leute werden ja einkaufen gehen oder ähnliches. Da trifft man sich ja, zumindest geht man aneinander vorbei.
Beim Kanal dachte ich weniger an einen offiziellen Beschluss der Stadt, sondern dass man den genauso "Illegal" baut wie die Häuser dort. Klar, da muss man natürlich mit den "illegalen" Leuten dort reden, nicht hier im Forum. Kennst du vielleicht wen dort mit Internetanschluss und kannst mir seine E-Mail-Adresse geben?

Naja, irgendwo müssen auch ungelernte und arbeitslose Menschen leben, und es wäre besser in ordentlichen Häusern. Dann bekommen sie auch eher einen Job. Bekommen diese Leute Arbeitslosengeld oder Grundsicherung oder Ähnliches, oder sind die ganz auf sich allein gestellt?
Ich habe auch in Europa schon schwarz gearbeitet und gewohnt, auch als Weißer. Ich hätte damit kein Problem, solange mit mir niemand ein Problem hat. Deine Wortwahl freut mich übrigens, denn an anderen Stellen lese ich oft von illegalen Siedlungen, und ich denke, wenn sich ein Mensch Wohnraum schafft, kann das niemals illegal sein, sondern ist ein Menschenrecht. Daher gefällt mir informell viel besser.

Hat die geringe Begeisterung für Zuwanderer nicht eher was mit der Kolonialgeschichte zu tun? Ich bin eh nicht der Typ, der sich ein Stück Land krallt und dazu ein paar Leute, um sie zu versklaven. Ich passe mich lieber an.
makis

Re: DRC Swakopmund

Beitrag: # 44844Beitrag makis »

Paradiso hat geschrieben: Ich denke, die Leute werden ja einkaufen gehen oder ähnliches. Da trifft man sich ja, zumindest geht man aneinander vorbei.
Not necessarily. Zum Einkaufen geht man da wo man wohnt, vor allem wenn man kein Auto hat...
Paradiso hat geschrieben:Beim Kanal dachte ich weniger an einen offiziellen Beschluss der Stadt, sondern dass man den genauso "Illegal" baut wie die Häuser dort.
Und Gefahr laufen dass das alles wieder abgerissen wird, und all die Arbeit umsonst war?
Paradiso hat geschrieben:Klar, da muss man natürlich mit den "illegalen" Leuten dort reden, nicht hier im Forum. Kennst du vielleicht wen dort mit Internetanschluss und kannst mir seine E-Mail-Adresse geben?
Ähm, wenn du die Leute meinst die in der DRC leben - die haben doch nicht mal einen Stromanschluss, geschweige denn E-Mail oder Internet.
Paradiso hat geschrieben:Naja, irgendwo müssen auch ungelernte und arbeitslose Menschen leben, und es wäre besser in ordentlichen Häusern. Dann bekommen sie auch eher einen Job.
Die Menschen haben zumeist eine Bleibe auf dem Land, in den Kommunen im Norden beispielsweise, nur gibt es dort wenig Perspektiven - und irgendjemand redet ihnen ein dass es in der Stadt besser ist. Was es oftmals eben nicht ist. Für die Jobfindung ist es eigentlich irrelevant ob sie in ordentlichen Häusern wohnen. Da müssen sie "nur" sehr, sehr, seeeehr viel Glück haben....
Das gelingt halt vielen nicht, und für die Städte ist so ein unkontrollierter Zuzug eine enorme Belastung. Mit sozialem Denken ist da niemandem geholfen.
Paradiso hat geschrieben:Bekommen diese Leute Arbeitslosengeld oder Grundsicherung oder Ähnliches, oder sind die ganz auf sich allein gestellt?
Es gibt eine Sozialversicherung in Namibia, aber keine die ein Arbeitslosengeld auszahlt. Auch eine Grundsicherung gibt es nicht.
Paradiso hat geschrieben:Ich habe auch in Europa schon schwarz gearbeitet und gewohnt, auch als Weißer. Ich hätte damit kein Problem, solange mit mir niemand ein Problem hat.
Naja, das muss jeder selber wissen ob er das Risiko auf sich nehmen will. Ich würde es auf keinen Fall empfehlen, nicht im Heimatland und schon gar nicht in dem Land wo ich gerne bleiben möchte. Gerade Namibia ist ein Dorf, und illegaler Aufenthalt allein schon kein Kavaliersdelikt, geschweige denn illegales Arbeiten. Irgendjemand hat irgendwann ein Problem mit dir, und wird dafür sorgen dass du rausfliegst.
Paradiso hat geschrieben:Hat die geringe Begeisterung für Zuwanderer nicht eher was mit der Kolonialgeschichte zu tun?
Nein, ich denke nicht. Jedenfalls nicht vorrangig. Das liegt eher daran dass es schon nicht genug Arbeit für die wenigen Einwohner gibt, und auch nicht so wahnsinnig viel Wertschöpfung statt findet. Jemand der Arbeit schafft ist auf jeden Fall lieber gesehen als jemand, der einem Namibier die Arbeit wegnimmt.
Paradiso hat geschrieben: Ich bin eh nicht der Typ, der sich ein Stück Land krallt und dazu ein paar Leute, um sie zu versklaven. Ich passe mich lieber an.
Um Afrika zu verstehen muss man erstmal ein paar Jahre hier gelebt haben. Den Leuten ist es lieber sie haben einen Job, der sie und ihre Familie über Wasser hält, als dass sie nicht wissen wie sie diesen Tag überleben sollen. Wenn ein weißer Farmer sein Handwerk versteht, wird er ganzen Familien Brot und Lohn geben können, und das ist allemal besser als das Land verkommen zu lassen, oder es einfach zu besiedeln.
Zuletzt geändert von makis am Do Okt 06, 2011 5:03 am, insgesamt 2-mal geändert.
Paradiso
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 02, 2011 10:14 pm

Beitrag: # 44845Beitrag Paradiso »

Danke für die umfassende Aufklärung!
Ich werde die DRC dann halt wieder von meiner Liste streichen und nach weiteren netten Plätzchen für mich suchen.
makis

Beitrag: # 44848Beitrag makis »

Viel Glück!!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 44925Beitrag Oryx »

Und wieder einmal denkt jemand, wir hier in Namibia sind alle Sklavenhalter ... Echt, ich kann es bald nicht mehr hören. :twisted:
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“