Gesundheit und Auswanderung

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53871Beitrag yuii »

Ich habe nun Mangel an Zeit nicht alles Gelesen deshalb Entschuldigung für evtl. Wiederholungen.
Siggi! hat geschrieben: Das Klima würde ich dafür hier nicht unbedingt verantwortlich machen.
Ich habe nun schon einige Jahre Problemen mit den Bronchien. Spätestens im deutschen September fange ich an zu bellen wie ein Thailändischer Strassenköder :evil:
Nach 2 Tagen in Thailand, auch wenn ich mehrere Tage in Bangkok bleibe, ist das verschwunden.
Selbst, laut meinem Doc, das Thailändische Essen (wenn man isst wie ein Thai, Chilli, Galant etc.) hilft nach meinem Schlaganfall vor gut 2 Jahren. Ich gehe soweit zu sagen in Deutschland hätte es mich noch viel früher erwischt
.

Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53872Beitrag Siggi! »

Grüß Dich Yuii,

Das es Dir und anderen hilft, will ich gar nicht in Abrede stellen. Es gibt ja auch viele unterschiedliche Erkrankungen.

Aber wenn mir Ukraine Auswanderer von besserer Gesundheit berichten, dann würde ich das Klima in UA nicht unbedingt dafür verantwortlich machen. So war es zu verstehen.

Was ich sagen wollte: Der Effekt, der verbesserten Gesundheit ist ggf. (je nach Krankheitsbild) auch außerhalb der warmen Länder feststellbar.

Mich persönlich schafft hohe Luftfeuchtigkeit. Das kann ich gar nicht vertragen.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53885Beitrag Oryx »

Das ist eben der Vorteil von Namibia: Wärme, aber trocken, geringe Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über. Selbst in der Regenzeit. Es ist manchmal schon lustig, aber wenn wir 30% Luftfeuchtigkeit haben in der Regenzeit, stöhnen alle Leute: "Ist das aber schwül heute!" 8)

Wir empfinden es so, aber wenn jemand aus Thailand käme, würde er es sicher nicht als schwül empfinden.

Genauso wie wir Temperaturen ab 25 Grad abwärts als "kalt" empfinden. Wenn dann die Touristen kommen, in der Trockenzeit, wenn es unserer Meinung nach kalt ist und wir mit Jacken rumlaufen, und sich dann in kurzen Hosen und T-Shirts über das schöne, warme Wetter freuen, können wir das fast nicht mehr nachempfinden. Man passt sich sehr an die Umgebungstemperatur an.

Ich hatte früher auch sehr mit den Bronchien zu tun, sogar Asthma. Hier habe ich damit keinerlei Probleme gehabt, noch nie.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53905Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Was ich sagen wollte: Der Effekt, der verbesserten Gesundheit ist ggf. (je nach Krankheitsbild) auch außerhalb der warmen Länder feststellbar...
..das ist doch auch gut so, und ganz toll das es so ist!
Jedes Klima hat eben seine Besonderheiten, die für die jeweiligen Menschen eben günstiger sind.

Ich leide ja eigentlich nicht an Übergewicht, bin eher ein schlanker Typ.
Wenn ich ins Anden-Hochland verreist bin, hatte ich meistens so um die 80 Kg Körpergewicht. Und obwohl ich nicht unbedingt auf meine Ernährung geachtet habe, ist mein Gewicht bei einem längeren Aufenthalt immer auf "spacke" 50Kg zurückgegangen. Ich will das nicht aber es passiert zwangsläufig.Echt ein Phänomen!
Gut! Ich muss sagen, wenn ich drüben bin, ändere ich meine Alltagsgewohnheiten grundliegend.
Ich kann zum Beispiel dort nicht in der Wohnung sitzen und fernsehen, mich interessiert das nur randläufig, ich gehe lieber raus auf die Straße und laufe da stundenlang ziellos durch die Gegend.
Dabei überwinde ich einige 100 Höhenmeter und viele Km Wegstrecke.
Ich mache das zwar hier in Deutschland so ähnlich, aber 25-30Kg die ich vorher verloren hatte sind hier trotzdem schnell wieder drauf..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 53908Beitrag Jambo »

Das ist der "Fraß" in Germany Sascha ...

geht mir nämlich auch immer so ...
ruck-zuck sind 10kg oder mehr sofort drauf in Deutschland ...

ich verdächtige das Brot, was ich in Africa so gut wie nicht esse, und das voll Pharmazie steckende Fleisch :shock:

und die Bewegung, wie du schon sagst ...
man hängt nur herum ... geht jeden Meter mit dem Auto ... hat weniger Lust auf Bett-Akrobatik, weil fehlendes Sonnenlicht usw.

zurück in Africa geht dieser Bläh-Bauch gleich wieder weg :)


Grüße


.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53910Beitrag Sascha Blodau »

..da ist was Wahres dran, Jambo, im Brot sind ja viele Kohlehydrate die dick machen.
In Bolivien gibt es kein richtiges Brot, nur sone Art Brötchen oder Semmeln, wie man in Bayern sagt. Und die esse ich da auch nur Morgens.
Das macht schon was aus.
Ich merke auch, wenn ich das Abendbrot mal weglasse dann nehme ich auch sofort ab. Dann noch etwas mehr Bewegung dazu, dann geht es schon wieder..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
makis

Beitrag: # 53911Beitrag makis »

Sascha Blodau hat geschrieben: Ich merke auch, wenn ich das Abendbrot mal weglasse dann nehme ich auch sofort ab. Dann noch etwas mehr Bewegung dazu, dann geht es schon wieder..
Ich sag ja schon immer: im naechsten Leben werd ich ein Mann 8)

Ich lass dreimal die Woche das Abendbrot weg, weil ich ja abends trainieren gehe. Ich esse nur morgens ein Broetchen (selbstgebacken und daher klein), mittags eine Banane und eine Handvoll Nuesse, vielleicht noch ein Joghurt. Ab und an goenn ich mir ein Stueckchen Kuchen, aber Suessigkeiten hab ich mir ansonsten so gut wie abgewoehnt. Ich lebe in einem Land, wo es gesundes Fleisch gibt. Allerdings habe ich einen vorwiegend sitzenden Job - als Krankenschwester hab ich mich definitiv mehr bewegt, dafuer hab ich zu der Zeit aber keinen Sport gemacht.
Jedenfalls scheint mein Koerper selbst Dinge zu verwerten, an die ich hoechstens denke, anders kann ich mir nicht erklaeren, warum ich nicht mal die fuenf Kilo abnehmen kann, die ich mir wuenschte weniger zu wiegen :(

Muss also daran liegen, dass ich eine Frau bin, und dazu offensichtlich gerade in einer Phase, wo jedes Gramm Kohlenhydrate und Fett doppelt und dreifach zu Buche schlaegt.
Fazit: als Frau ist man einfach gestraft!!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53922Beitrag Oryx »

Also 5 Kilo ... makis ... jetzt ... :) Aber ich würde sagen, Du isst zu wenig. Wenn Du schon längere Zeit so wenig isst, denkt Dein Körper, in Afrika herrscht Hungersnot ;), und schaltet runter. Dann kannst Du von 800 Kalorien sogar noch zunehmen, weil der Körper alles doppelt und dreifach verwertet.

Also für mich ist das Essen hier auch nicht viel anders als in Deutschland. Außer dass ich immer wieder Probleme habe, an richtig gutes Gemüse zu kommen. Wenn ich nicht immer dasselbe essen will. Gutes Fleisch ist ja kein Problem hier in Namibia, Fisch auch, aber Gemüse ... Manchmal ist das katastrophal. Und davon ernähre ich mich nun einmal hauptsächlich.

Dass Männer es beim Abnehmen leichter haben, ist ja bekannt. So ein Bierbauch ist schnell weg, man braucht nur das Bier wegzulassen. :) Aber ich muss Dir ehrlich sagen, makis, ich wäre nicht gern ein Mann. Ich bin gern eine Frau, und ich würde nicht gern so ein Leben zwischen "Bettakrobatik", Alkohol und Currywurst führen. Das wäre mir echt zu anspruchslos. Wir Frauen erwarten doch ein wenig mehr vom Leben, und das ist auch gut so. :D
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 53929Beitrag Jambo »

Tja Makis ...

da muss ich Oryx recht geben ...
dein Körper kann mit dem Abend-Essen-Aussetz-Tag nichts weiter anfangen, als am nächsten Tag das Abendessen gut weg zu speichern, denn er weiß, am Abend darauf, da gibt es wieder wenig bis nix ... da muss er vorsorgen.

Und mit wenig essen wird das auch nichts ...
denn wie gesagt ... dein Körper wird sich hüten, die letzten Reserven auf zu brauchen ... da schaut er lieber zu, dass er mit den Notrationen, die du ihm zuführst, klar kommt.

An diese 5kg musst schon mal radikal heran gehen ...
die sind kein Fett, sondern gespeichertes Wasser !

Die meisten sind ja der Mär erlegen, dass der Körper täglich Unmengen an Wasser braucht. Deswegen saufen sie wie die Pferde literweise Wasser am Tag.
Hast schon mal genau beobachtet, was ein Afrikaner so trinkt am Tag ?
Nach westlicher Philosophie müssten die in Africa ja 10l Wasser am Tag trinken :roll:
Machen sie aber nicht ... im Gegenteil, die kommen mit weitaus weniger aus, als der verblödete Weiße !

Glaub mir Makis ...
wenn du mal ein ruhiges Wochenende hast ...
esse mal gar nichts, und trinke nur sehr wenig, und am besten sauberes Regenwasser !
Am 2. Tag wirst sehen ... du musst dauernd zum pinkeln rennen, obwohl du eigentlich gar nichts trinkst :o

und warum ?

wegen der Nicht-Zuführung von Nahrung und der damit verbundenen Nicht-Zuführung von Schadstoffen (und glaube mir, so ein Joghurt ist der reinste Chemie-Cocktail), "langweilt" sicher der Körper, und er fängt an, die seit langer Zeit im Körper abgelagerten Gifte aus zu schwemmen ...

dazu hat er seit Jahren das viele Wasser abgespeichert, kam bisher aber nicht wirklich dazu, weil wir ihn jeden Tag wieder aufs Neue mit Schadstoffen "befüllen" und er sich nur mit Schadstoffmenge X befassen kann :(

das Problem später ist, dass der Körper sofort die 5kg Wasser wieder auffüllt, wenn er wieder mit zu vielen Schadstoffen versorgt wird :x

also ... vergiß auf Dauer die Brötchen, den Kuchen und alles was schmeckt ...
leg ´ne Fastenwoche ein ...
dann bist wieder schlank und rank ...

und die Bett-Akrobaten, Curry-Wurst-Esser und Bier ohne Ende in sich herein schüttenden Jambos dieser Welt recken sich den Hals nach dir um :shock:


Grüße
Jumbo


.
makis

Beitrag: # 53930Beitrag makis »

Jambo hat geschrieben: Und mit wenig essen wird das auch nichts ...
denn wie gesagt ... dein Körper wird sich hüten, die letzten Reserven auf zu brauchen ... da schaut er lieber zu, dass er mit den Notrationen, die du ihm zuführst, klar kommt..
Nun ja, ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Reserven genutzt werden wenn man Sport treibt :shock:
Aber so wie es aussieht muss ich euch Recht geben. Ich trinke eigentlich zu wenig, aber auch dann kann es sein dass man zuviel Wasser speichert. Der Joghurt ist organisch und von der Farm (Oryx kennt ihn sicher ;) ), aber trotzdem ist an deinen Ausfuehrungen etwas Wahres dran.
Fastenwoche...hab ich schon mal gemacht, ist schon was Gutes. Soll ja angeblich auch lebensverlaengernd sein, wenn man regelmaessig fastet, bzw den Koerper immer etwas unter dem was er eigentlich braeuchte versorgt - zumindest hat man bei Ratten festgestellt, dass sie laenger leben wenn sie oefter mal hungern muessen ;)
Ich werd mich mal mental darauf vorbereiten...so einfach ist das nicht fuer mich, ich esse furchtbar gern :roll:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Lebensstil aendern.

Beitrag: # 53931Beitrag arnego2 »

Wer abnehmen moechte sollte die alte Regel von FDH mal ausprobieren.
Wir gewoehnen uns an die Portionen die wir in unserer Jugend verschlungen haben und vergessen leider das unser Metabolismus stetig langsamer wird wenn man so um die 25 Lenze ueberschritten hat.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53933Beitrag Sascha Blodau »

..ja das ist natürlich auch so ein Punkt, das zunehmende Alter.
Ich habe auch erst mit gute 40 gemerkt das ich in der Lage bin zuzunehmen.
makis hat geschrieben:...Nun ja, ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Reserven genutzt werden wenn man Sport treibt...
..Bewegung, sei es Ballspiel, Schwimmen oder Laufen ist immer gut gegen Übergewicht. Nur ist der Körper so aufgebaut, dass er die ersten zwei Stunden gut mit den aktuell im Blut verfügbaren Nährstoffen auskommt.
Erst wenn die Aktivität länger als 2 Stunden dauert, geht es an die Fettreserven. Der Mensch ist eben ein wahres Energie-Wunder, was Energie-Effizienz und Energie-Sparen angeht.
Davon kann zum Beispiel die Fahrzeug-Industrie nur träumen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 53935Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben:
Nun ja, ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Reserven genutzt werden wenn man Sport treibt :shock:

Blöd, dass es im wahren Leben meist anders ist, als man so denkt :roll:

Sport ist Mord ... die meisten halten das für eine Scherz :shock:

leider erzeugen die Muskeln bei mehr als normaler, täglicher Belastung Milchsäure ...
und das ist etwas, was der Körper nun gar nicht so mag ...
Säuren aller Art, die wir uns entweder selbst zuführen (erinnere nur an Kohlensäure), oder die wir, wie erwähnt, durch bspw. übermäßiger körperliche Anstrengung selbst im Körper erzeugen.

da reagiert der Körper sofort ...
und versucht diese Säuren ab zu stossen ...
im Volksmund nennt man das schwitzen :roll:

und weil der Körper nun ganz schnell an die abgespeicherten Wasser-Reserven ran muss, um die Säuren aus zu schwemmen ... man erinnere sich nur daran, wie so ein schwitzendes Stück Mensch riecht, da der Schweiß voller übelriechender Substanzen ist ... erzeugt er gerade bei und nach körperlicher Anstrengung ein übermäßiges Durstgefühl ...

und ? es funktioniert :o

Sportler saufen wie die Ackergäule ...
der Körper läuft Amok ...
bildet übermäßige Muskeln, die die Anstrengung besser verkraften und erst nach noch mehr Anstrengung die schädlichen Säuren produzieren usw. usf.

Leistungssportler erreichen dann im Regelfall auch nicht das durchschnittliche Höchstalter ...

gut, so ein bisserl Volleyball ist kein Leistungssport ...
reicht aber aus, das der Körper wohlweislich niemals seine Wasserreserven aufbrauchen wird, bzw. sie sofort wieder auffüllen wird :roll:

oder man gewöhnt ihn so an diesen Kreislauf, Sport - Wasseraufnahme ... dann macht er sich auch gern nackig ...
und so fühlt man sich dann auch nach einer übermäßigen Anstrengung und der damit verbundenen Dehydrierung ...
völlig down, und man muss sich ausruhen ...
und das nennt der verblödete Mensch dann "gesund" :lol:

am Besten man versucht es mit Bewegung, die nicht wirklich anstrengt, und die einem nicht zum übermäßigen Schwitzen bringt ...

schau doch mal in den Busch ...
die Afrikaner machen uns doch alles vor, wie man gesund lebt ...
ich habe da noch keinen Übergewichtigen gesehen ...
wohl aber genug, die uralt sind !

die rennen nicht herum, gehen nicht ins Gym, plumpen nicht literweise Wasser in sich hinein ... bewegen sich trotzdem ausreichend (gemächlich laufend) unter freien Himmel und ernähren sich relativ natur-belassen.


Grüße


.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Kalorien

Beitrag: # 53936Beitrag arnego2 »

Wenn du Sport treibst verbrennst du Kalorien, Ob dein Milchsaeure Produkt deiner Gesundheit schadet steht zumindest fuer mich in den Sternen. Muskeln haben ist nicht schlecht, mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien wenn man oder frau sie benutzt.

Ob man Afrikaner nun mit Deutschen vergleichen sollt und daraus Rueckschluesse ziehen sollte wie man gesund lebt ist fuer mich etwas was ich in Frage stelle.

Allerdings ist nicht jeder Sport den man oder frau treibt so gut bei dem Kalorien abbauen das du abnimmst. Als Beispiel, Fahrrad fahren: Viele fahren Fahrrad um zur Arbeit fahren, aber nicht mit 90% der Kraft die sie nuzten koennten um abzunehmen.

Abnehmen ist so das wenn du 3000 Kalorien am Tage isst musst du 3500 - 5000 Kalorien verbrennen. Nur wer weiss schon was er oder sie auf dem Teller hat?

Und warum muss der Teller immer voll sein, esse die Haelfe und trinke ein Glas Wasser. 4 std bevor du zu Bette gehst solltte du nicht mehr gegessen werden sollte man dann Hunger bekommen, eine Suppe waere da das beste denke ich.
Moderatorenlink: arnego2
Mzungu
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 03, 2016 12:10 am

Gesundheit und Auswanderung

Beitrag: # 58766Beitrag Mzungu »

Hallo!

In meinen Jahren in Malawi musste ich auch gelegentlich zum Arzt. Die Kosten waren aber unglaublich niedrig, z.B. eine Keramik-Zahnfüllung für lächerliche € 4.- bei ganz hervorragender Qualität. Allerdings sind nicht immer alle Medikamente vorrätig.
Als Malaria-Schutz habe ich übrigens Artemisia annua Anamed verwendet. Das ist der einjährige Chinesische Beifuß. Den habe ich selbst angebaut. Super Kraut! Sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
Mzungu

Werbelink entfernt Siggi
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“