leben in cotonou

Moderator: Moderatoren

Antworten
slamengirl
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 18, 2009 1:43 pm

leben in cotonou

Beitrag: # 29659Beitrag slamengirl »

also, ich werde in ein paar monaten mit meinem mann und meinen 2 kindern nach cotonou auswandern . mein mann ist nigerianer aber ein teil seiner familie lebt in cotonou...nun baut er sich dort gerade beruflich was auf ...meine frage : kann mir jemand tipps auf den weg geben was ich beachten sollte hinsichtlich meiner kinder /schule, gesundheit/ und was brauche ich alles für ei visum da ich ja acuh kein rückreise ticket haben werde....ich habe leider keine ausbildung abgeschlossen was kann ich beruflich dort machen oder welche ausbildung lohnt sihc dort zu machen ??? bin über jede antwort dankbar vielen dank schonmal ....
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29662Beitrag Jambo »

hi slamengirl,

na da hast dir ja was vorgenommen :o

also 1. guugeln hat schon so manche info was z.b. auch visa betrifft gebracht.
2. wird sich ja dein mann wohl auskennen, was schule und gesundheit betrifft, da benin wohl der gleiche hexenkessel wie nigeria ist :lol:
3. ich hoffe, du sprichst franzoesisch 8)
4. vergiss 'ne arbeit.. es sei denn, du willst fuer 1 euro am tag irgendwo sauber machen..
5. solltet ihr genug kohle haben, um euch in ein sicheres estate ein zu mieten, ansonsten wirst sofort weg gefangen :lol:
6. keine ahnung wie alt deine kinder sind, und in welcher ausblidungsphase die sich befinden.. aber geh davon aus, dass dir beim schoolfees das gesicht einschlafen wird :(

aber wie gesagt, dein mann sollte das alles wissen.. und da faellt mir doch schon wieder glatt die nigeria - connection ein :lol:

viele gruesse und viel glueck
slamengirl
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 18, 2009 1:43 pm

Beitrag: # 29673Beitrag slamengirl »

danke für deine antwort ...ja ich spreche englisch französisch und italienisch wobei letzteres wahrscheinlich nciht viel weiterhilft .... meine kinder sind noch sehr klein 5 jahre und 1 jahr und ja mein mann hat mich über viele dinge schon informiert nur wusste er manche dinge auch nicht 100 prozenti sicher da er ja nie dort gelebt hat ..und job vergesen hört sich gar nicht gut an ich will schon arbeiten gehn !!! naja die zeit wird zeigen was ich machen kann ...achso und beim googlen ist es schwer was über cotonou zu finden gelten dort die gleichen regelungen wie in nigeria was visum angeht zb ??
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29688Beitrag Jambo »

hi slamengirl..

na das hoert sich doch garnicht sooo schlecht an :)

mit arbeit siehts deshalb schlecht aus, weil eben in africa ein extrem niedriges lohnniveau herrscht.. angefangen bei monatsloehnen fuer einfache arbeit like kellner oder so um 50 euro

am besten ist immer, selbstaendig was zu machen, oder vieleicht in der firma deines mannes mit arbeiten..

und about einreisebestimmungen..

Deutsche Staatsangehörige sind bei der Einreise in die Republik Benin visapflichtig. Es wird daher angeraten, sich rechtzeitig vor Reisebeginn um die Erteilung eines Visums zu bemühen und gegebenenfalls weitere Informationen bei der konsularischen Abteilung der Botschaft der Republik Benin in Berlin zu erfragen.

An der Grenze bzw. am Flughafen werden keine Visa erteilt. Bei der Visabeantragung müssen bereits Flugticket und Impfpass mit gültiger Gelbfieberimpfung vorgelegt werden..

weiter gehts hier..

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t4

viele gruesse
Antworten

Zurück zu „Rest ...“