Langzeitauslandskrankenversicherung für Westafrika (Mali)

Moderator: Moderatoren

Ishara
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 06, 2009 1:04 am

Langzeitauslandskrankenversicherung für Westafrika (Mali)

Beitrag: # 30950Beitrag Ishara »

Hallo! Ich habe vor, im August/September für längere Zeit nach Mali zu gehen, um dort zu arbeiten und zu leben. Deshalb bräuchte ich dringend ein paar Tipps zum Leben dort. Wer war schon mal für längere Zeit in Westafrika, vielleicht sogar in Mali? Wer von euch weiß eine preisgünstige Auslandskrankenversicherung? Auch zum Thema Auswandern bräuchte ich dringend Informationen, was hierzulande wichtig zu beachten ist. Für eure Beiträge bin ich dankbar.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 30951Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Ishara, Willkommen hier im Forum.

Über Dein ausgesuchtes Ziel, Mali, Westafrika, war ich dann doch etwas entsetzt. Ich hoffe, Du hast Dich vorab gut informiert und das Land auch schon mehrmals und länger besucht ? Sprache sehr gut gelernt ?

Da Du eine KV suchst, kann ich mal davon ausgehen, Dich schickt nicht eine intern. Hilfsorganisation. Infos findest Du darüber hier auf der Startseite und auch über die Suchen Funktion. Dort kannst Du Dich dann einlesen.

Auch möchtest Du dort arbeiten? Nun gehört Mali zu den ärmsten Ländern dieser Welt, heisst auch, vom Durchschnittseinkommen kannst Du kaum den KV-Beitrag bezahlen. Es sei denn, Du hast schon ein gutes Angebot von dort.

Allgemein sehen die Zahlen dort mehr wie mies aus. Auch die durchschnittliche Lebenserwartung von 47 Jahren bei Männern und 51 Jahren bei Frauen spricht nicht gerade für ein "gesundes" Leben dort. Na und ungefährlich ist es ja dort anscheinend auch nicht gerade...

http://www.sueddeutsche.de/politik/82/455756/text/

Sicher wirst Du Deine Gründe haben, warum es ausgerechnet dorthin soll? :roll:

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30959Beitrag Jambo »

schoen, dass sich mal wieder jemand beim "rest" gemeldet hat..
und mali soll es diesmal sein.. :roll:

hi ishara.. :)

und klaus ist mal wieder der auswanderungsmotivator.. :(

warst denn schonmal in westafrica klaus.. ausser mit dem finger auf der landkarte..??

und was von den "auslandstips" des auswaertigen amtes zu halten ist.. darueber wurde ja schon debattiert..
nach den ihren tips sollte man am besten in deutschland bleiben.. :roll:

und ishara kann sicher noch ein paar hintergrundinfos geben.. was, wie und wo..?

vorab vielleicht..

in mali ist tote hose und unertraegliche hitze..
tiefstes africa.. die meisten sprechen nicht mal franzoesisch..
kann mir eh nur vorstellen du gehst nach bamako..?

gewoehnungsbeduerftig ist fuer einen deutschen in jedem fall, dass dort tiefster islam herrscht und du schonmal kopftuchtragen lernst :lol:

auslandskrankenversicherung kann dir sicher deine AOK was drueber sagen.. ist aber eh wurscht, da die im afrikanischen hospital keinen interessiert.. da ist cash in advance angesagt, oder aber eine einheimische bekannte private krankenversicherung..

selbst wenn du da mit dem kopf unterm arm ankommst, wird geld fuer die behandlung erfragt.. und zeigst denen dann deine aok-karte.. naja, da kann ja jeder kommen.. :lol:

tja, so ist das.. :roll:


viele gruesse aus dem heissen africa

und achso.. ja.. leider konnt ich da jetzt auch nicht soviel positives ueber mali sagen.. aber man kennt eben nie die hintergruende.. wenn man naemlich mit 'nem araber verheiratet ist, und zum islam uebergetreten ist.. und ein ruhiges leben auf einer kleinen farm haben will.. na dann ist mali nicht die schlechteste wahl.. :)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30960Beitrag arnego2 »

Jambo hat geschrieben:vorab vielleicht..

in mali ist tote hose und unertraegliche hitze..
tiefstes africa.. die meisten sprechen nicht mal franzoesisch..
kann mir eh nur vorstellen du gehst nach bamako..?
Hallo
na ja auch nicht gerade die beste Anfeuerung zur Auswanderung. :?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 30969Beitrag Caribe-Klaus »

Jambo hat geschrieben:und klaus ist mal wieder der auswanderungsmotivator.. :(
Danke für das Kompliment ! Auch wenn Du das anders meinst. Wollen wir doch hier mit dem Forum nicht das "Niveau" bestimmter Sendungen erreichen und nur Menschen verheizen. Weisen wir doch auch sofort auf Probleme hin. Hier in diesem Fall arbeiten (suchen?) wollen in einem der ärmsten Länder dieser Welt. Auch die Lebenserwartung dort zeigt ja schon einiges auf. Einfach mal die Link's lesen...

Meine oben aufgezeigten Fakten (nicht vom Auswärtigen Amt) hattest Du aber nur Floskeln entgegen gesetzt. Nicht's konkretes. Aber damit befassen wir uns sicherlich nicht weiter.

Hier geht es ausschliesslich um den Wunsch von Ishara, dorthin gehen zu wollen. Vielleicht erfahren wir ja nun mehr von dem User(in) um konkret Tipp's geben zu können.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30978Beitrag Jambo »

servus klaus..

ich habe deine links gelesen :roll:

und mir ging es primaer darum, dass hier ueber bedingungen in einem bestimmten land nach gefragt wurde, und dann immer "sich-auskenner" auftauchen, die nur ueber zweitwissen verfuegen und selber noch nie im entsprechenden land waren..

und dort faengt "verheizen" an.. naemlich ungenaue infos, ohne deren ueberpruefung zu verbreiten..

und deswegen fragte ich dich.. warst denn schonmal in westafrica, um zu ueberpruefen, dass dort eine sehr niedrige lebenserwartung vorherrscht..???
oder wie gesund oder ungesund dort gelebt wird..???
oder wie "gefaehrlich" es tatsaechlich ist.. nur weil dort mal jemand gekidnappt wurde..?? wieviele entfuehrungen gibs denn in deutschland so jaehrlich, wo man sich dann loesegeld erhofft..??

ich faende es eher ertragreicher, wuerde man mal ein wenig abwarten, ob sich ein user mit originalinfos meldet..
wenn nicht, kann man immer noch sagen..
"du.. ich war zwar noch niemals da, und weiss eigentlich garnichts.. aber das was ich weiss, habe ich aus der zeitung, bzw. aus diesen oder jenen quellen.." :wink:

aber ich weiss, dass du es eigentlich nur gut meinst klaus..
und als wandelndes lexikon hast du hier sicher schon sehr vielen gute infos zukommen lassen.. danke :wink:

viele gruesse
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 30981Beitrag Caribe-Klaus »

Jambo hat geschrieben:ich faende es eher ertragreicher, wuerde man mal ein wenig abwarten, ob sich ein user mit originalinfos meldet..
Genau richtig, dies schrieb ich ja bereit's. Und nein, ich war noch nicht dort und beabsichtige nicht, jemals dort zu erscheinen.

Überlebenswichtige Infomationen mit Daten und Fakten zeigen trotzdem eine Tendenz in diesem Land. Und genau darauf weise ich auch hin. Was jeder daraus macht, ist seine Sache. Wer diese aber meint nicht beachten zu müssen, der wird oft sehr schnell von der Realität eingeholt. Gerade der wirtschaftliche Hintergrund eines Landes ist enorm wichtig, wenn Mann/Frau auf Arbeit angewiesen ist. Wie in dem Fall hier.

Und da bietet das "wandelnde Lexikon", Danke :lol: , noch einen Hinweis, vergleiche mal dort in der Länderinformation die Lebenserwartung. Eine Ursache kann sein, wenn Du die "Ärztedichte" pro 1000 Einwohner betrachtest... Ärzte ohne Grenzen.

Im übrigen habe ich nur Info's auf diese Frage gegeben:
"Auch zum Thema Auswandern bräuchte ich dringend Informationen, was hierzulande wichtig zu beachten ist".

Persönlich ziehe ich Fakten als Basisgrundlage einer gefühlten Meinung vor. Genügend "Auswanderer" habe ich persönlich scheitern erlebt, die zunächst mal alles verdrängt haben, meist aus hormonellen Gründen... aber nun sollten wir wirklich mal auf eine Rückmeldung warten. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30994Beitrag Jambo »

und waehrend wir da so warten..

kommen wir ja fast wieder aufs thema zurueck..
naemlich von "langzeitkrankenversicherung".. zu den aerzten ohne grenzen.. sowie aerztedichte und damit zusammenhaengende lebenserwartung in africa..

mal wieder mit einem beispiel, dass man eben europaeische statistiken NICHT auf africa uebertragen kann.. ist:

vor einigen jahren sponsorte der staat kenya ein niegelnagelneues krankenhaus mit vielen hochdotierten aerzten an der kuestenregion kenyas..

und was passierte..?

nach 2 jahren wurde dieses krankenhaus wieder geschlossen :shock:

und warum..?

weil die dort lebenden afrikaner weiterhin zu ihrem buschdoktor gegangen sind, der fuer jedes wehwehchen ein kraeuterlein hatte.. d.h. der herkoemmliche arzt im weissen kittel war voellig useless..
und wenn man nun eine "statistik" liesst, dass in africa in einem riesen gebiet mit mehreren hunderttausend bewohnern es nur 10 aerzte nach europaeischen verstaendnis gibt.. heisst das noch lange nicht, dass es dort keine medizinische versorgung gibt.. nur eben african style.. und wer will von sich behaupten, zu wissen.. dass diese versorgung schlechter ist.. im gegenteil.. :roll:

viele gruesse
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

nüchterne Zahlen

Beitrag: # 31007Beitrag Caribe-Klaus »

Jambo hat geschrieben:...weil die dort lebenden afrikaner weiterhin zu ihrem buschdoktor gegangen sind, der fuer jedes wehwehchen ein kraeuterlein hatte...
------------------
nur eben african style.. und wer will von sich behaupten, zu wissen.. dass diese versorgung schlechter ist.. im gegenteil.. :roll:
Ich weiss es nicht, Du aber anscheinend auch nicht. Wir können uns nur an (bewiesene Fakten) halten, auch wenn es Dir keinen Spass macht. Daran kann man (auch) die Unterschiede sehen und die mit in eine Gesamtbeurteilung einbeziehen. Natürlich nur, wenn Mann/Frau es auch sehen will. Wie auch die medizinische Versorgung. Es steht aber natürlich jedem frei, die aufgezeigten Daten mit Fakten (nicht mit Sprüchen) zu widerlegen.

Säuglingssterblichkeit je 1000 Neugeborene
Deutschland : 04,12
Kenia/Afrika : 59.62
Haiti/Mittelamerika : 71,65 (ärmstes Land der Karibik)
Äthiopien/Afrika : 93,62
Mali, Afrika : 107.58

Zumindest für die Säuglinge haben die "Kräuterlein" wohl nicht's genützt.

Überschwengliche Begeisterung für ein Land/Kontinent hin oder her, die Realität sollte man nicht aus den Augen verlieren oder übersehen zu wollen! Trotz aller Leidenschaft für "meine" Karibik-Insel habe ich doch in den 16 Jahren als Resident dort auch die negativen Tatsachen niemals zu verdrängen versucht.

Nun hast Du aber vor dem "Lexikon" zumindest hier Ruhe.
Ich beantworte nur die Frage "was auch dort wichtig ist zu beachten"...
Ohne den/die Threadstarter(in) ergibt das hier keinen wirklichen Sinn.
Geht es doch um den Wunsch, ausgerechnet nach Mali zu gehen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31013Beitrag Jupp »

Deutschland : 04,12
Wobei hier tatsächlich eindeutig wenigstens ab und an deutlich übers Ziel hinausgeschossen wird. Manchmal ist es besser, man tut nicht alles, was möglich ist.

(und nun bin ich wieder ruhig und lasse euch weiter warten auf Antwort vom Threadstarter)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: nüchterne Zahlen

Beitrag: # 31023Beitrag Jambo »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Überschwengliche Begeisterung für ein Land/Kontinent hin oder her, die Realität sollte man nicht aus den Augen verlieren oder übersehen zu wollen!
weisst klaus.. so ist es eigentlich nicht..
fuer mich ist africa nur das kleinere uebel.. 8)

und ich kann sehr wohl die miss-staende in africa sehen, die der weisse mann den afrikanern gebracht hat.. :?

mir ging es um die sogenannten "fakten" aus den deutschen medien ueber africa, welche eben nicht mit der realitaet uebereinstimmen..
es ist eben nicht sooo schlimm, wie immer gerne dargestellt wird..
und die ursachen, warum da gefaket wird, sind zumindest einigen auch bekannt..

und sicherlich gibt es in africa nicht die medizinische top-versorgung wie in deutschland.. und wahrscheinlich sterben auch mehr saeuglinge..
wie selber letztes jahr erlebt.. ein mir befreundeter anwalt wurde papa.. alles war ok.. 2 tage spaeter komplikationen.. das baby musste in ein anderes hospital verlegt werden.. die fangen eine behandlung aber erst an, wenn ein deposit von 500 euro hinterlegt wird.. als er die nach einigen stunden zusammen hatte, war baby tot.. :evil:

DAS ist z.b. auch africa.. :x
und in deutschland undenkbar..

aber wie gesagt.. es ging um aus dem hut gezauberte lebenserwartungen und saeuglings-sterberaten..
die sind NIEMALS wirklich zuverlaessig ermittelbar in africa.. hier ist nicht alles geordnet und abgezaehlt wie in deutschland.. hier gibs kein statistisches bundesamt, die ueber jeden buerger alles bescheid wissen.. die wissen hier nicht mal annaehernd wieviel einwohner sie haben.. das ist den afrikanern egal.. da sieht niemand eine notwendigkeit, in der affenhitze an zu fangen, die einwohner zu zaehlen.. auch wenn das die UNO gerne so haette..
und kein mensch weiss, wieviele kinder da im busch so geboren werden, und wieviel davon sterben.. und niemand weiss, wie alt die alten dort genau sind.. das wissen die alten nicht mal selber.. :roll:

da wird einfach von irgendeinem UNO-heini aus seinem klimatisierten buero uebern daumen gepeilt und irgendwas in ein formular eingetragen, was meilenweit an der realitaet vorbei ist, aber ins klischee passt..
und in deutschland sind das dann "fakten" :lol:

und dies untermauert eben auch nochmal die frage.."warst schonmal da.."
denn dann wuesste man, dass eben diese "fakten" und "bilder" von africa nicht DEM africa entsprechen..
genauso wie die domrep nicht nur aus weissem strand, schokobraunen schoenheiten und tollen villen an haengen mit blick aufs meer besteht.. :roll:

viele gruesse
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31025Beitrag tatu »

Meiner Meinung nach sind Fakten ein Anhaltspunkt. Aber auch nicht mehr. Erfahrungen stellen alle Fakten in den Schatten. Aber wer die Möglichkeit für Erfahrungen nicht hat muss sich an Fakten halten. Also einer hat Erfahrung und berichtet das und der andere muss sich an Fakten halten und erzählt das. Es könnte demnach eine endlose Diskussion werden.
Aber das ist besser als warten. :D
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 31044Beitrag Caribe-Klaus »

tatu hat geschrieben:Es könnte demnach eine endlose Diskussion werden.
Nein, mit Sicherheit nicht. Fakten, Zahlen zeigen eine Tendenz auf, die man sehen sollte. Auch nur als Anhaltspunkt bewerten sollte. Nur muss ich unabhängig sein, um dies sehen zu können und vor allem zu wollen.

Das "Lexikon" hat mal wieder geschaut und dieses "Angebot" gefunden:

http://auswandernkenya.jimdo.com/service/

Verkaufe ich jedoch nicht's, darum wies ich auf die Zustände von Mali hin.
Andere jedoch haben auch tolle Tipp's:
Einzige, vollständige und hilfreiche Tipp's....

Original-Zitat von der Homepage Jambo:
Nun noch ein fuer viele sehr wichtiger Punkt..
KRANKENVERSICHERUNG
Gibt es im Grunde nicht :-(
Es gibt ein gutes Apothekensystem mit Apothekern, die halbe Aerzte sind. Und es gibt genuegend Hospitaeler, wo man dann eben fuer seine Behandlung zahlt.
Aber die meisten Europaer die hier nach Africa gekommen sind, sind hier erstmal wieder richtig aufgelebt, da man hier ausschlieslich natuerliche LEBENS-mittel zu sich nimmt, und nicht diesen chemieverseuchten und genmanipulierten Plastikfood wie in Europa, bzw. man das ganze Jahr gesundem Sonnenlicht aus gesetzt ist.

Und das ist schonmal mehr wie die halbe Miete fuer einen gesunden Koerper.


http://auswandernkenya.jimdo.com/zahlen-fakten/

Also auch bei Blinddarmentzündung - gebe deinem Kind ein sauberes Kotelett zu futtern, dann passiert nicht's...

Sorry, mir ist das zu blöd, ich (wir) verfolgen hier keine finanziellen Interessen. Aber anscheinend ist es auch dem/die Threadstarter(in) zu blöd geworden und wir haben sie geschockt, wie auch in dem Eingangsthread zu lesen, er/sie die Möglichkeiten einfach nicht haben. :roll:

http://auswandernkenya.jimdo.com/leben-in-kenya/

Ach ja, jambo, Du brauchst Dich nicht für meine Werbung hier für Deine Homepage bei mir zu bedanken. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31051Beitrag Jambo »

ob das jetzt werbung war klaus, lass ich mal dahin gestellt..
aber schoen, dass du dir die zeit genommen hast, mal auf meiner hp zu stoebern..
aber irgendwie hast nicht wirklich was gefunden, um mich zu diskreditieren oder..?

aber ich verstehe den unterton, den du damit anschlaegst.. ist es doch der unterton, der hier bei einigen moderatoren und deren selbsternannten "helfern" vor herrscht..

wir befinden uns hier in einem forum, in welchem sich ausgewanderte und auswanderungswillige austauschen koennen..
sobald hier ein bereits ausgewanderter auftaucht, der seine hilfe bei einer auswanderung anbietet, wird dieser sofort in eine negative ecke gedraengt bis hin.. naja, ich wills nicht nochmal wiederholen..

versucht man klischees, welche in den deutschen koepfen ueber einige laender vorherrschen, zu korrigieren, dann nur, "weil man etwas verkaufen will"..
zeigt man wege auf, wie man auch mit wenig geld, in einem tropischen land eine existenz aufbauen kann.. wird das torpediert von leuten, die "sich-auskennen" :roll:

dann kommen saetze wie..

Also auch bei Blinddarmentzündung - gebe deinem Kind ein sauberes Kotelett zu futtern, dann passiert nicht's...

hab ich das irgendwo jemanden geraten..?

das ist dieses unbewusste getrolle, um jemanden ein wenig laecherlich und damit unglaubwuerdig zu machen, wenn einem die argumente fehlen..

und im grunde ist es mir voellig wurscht, ob jemand meinen "service" in anspruch nimmt oder nicht.. allerdings gibt es genug, die es tun.. da sich lange herum gesprochen hat, dass es hand und fuss hat..

und du wirst es nicht glauben klaus..
ich habe diese website einzig und allein deswegen eingerichtet, um deutschen, die keine richtige vorstellung vom auswandern nach africa haben, die hand zu reichen..
jedem einzelnen, dem ich es ermoegliche, dieser schein-demokratie, diesem buerokratenwahn und steuer-abpresserei zu entfliehen.. jeden dieser einzelnen faelle.. sehe ich als meine persoenlich gute tat im leben an.. :roll:
jeden tag widme ich dem eine stunde, indem ich hier z.b. auch schreibe.. andere gehen beten.. kuemmern sich um kinder.. betreuen kranke..
ich vesuche, menschen wege auf zu zeigen, wie sie ihr leben zum vermeintlich besseren wenden koennen.. gebe ihnen das ruestzeug in die hand.. was sie dann daraus machen, liegt bei jedem einzelnen selbst.. :)

so, und um wieder zum thema zurueck zu kehren..
meine hp ist nicht auf dem aktuellsten stand..
mittlerweile gibt es in kenya auch anbieter von privaten krankenversicherungen..
monatsbeitrag so um 200 euro fuer den durchschnittlich gesunden menschen..
fuer einen durchschnitts-afrikaner utopisch.. fuer einen europaer sicher erschwinglich.. :)


viele gruesse
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 31058Beitrag Caribe-Klaus »

Ich habe bereit's alles zum Thema Mali, Westafrika geschrieben,
korrekte Zahlen und Fakten zur Beachtung aufgezeigt.
Und da ich (wir) kein finanzielles Interesse verfolgen, auch ohne Floskeln natürlich ungeschönt.

Damit ist das Thema für mich beendet.
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Rest ...“