Es wird einen neuen Ausweis geben( cedula)

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Es wird einen neuen Ausweis geben( cedula)

Beitrag: # 37046Beitrag vamosarriba »

Die cedula de identidad, der Personalauweis, wird faelschungssicherer.

Das Foto wird nicht, wie bisher eingeklebt, sondern auf beiden Seiten aufgedruckt, ferner gibt es einen Strichcode mit den Daten, dass man beim
Bezahlen oder wann immer man die cedula zeigt, diese leichter erfasst werden koennen.


Die Aenderungen treten sofort in Kraft, aber es muss Niemand seine alte cedula umtauschen gehen.
Die Kosten sollen auch die gleichen bleiben.
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37050Beitrag henry »

vamosarriba, sag mal, ist das denn bei euch auch so, wie hier in kolumbien, mit der cedula, dass man staendig die nummer angeben muss?

also wenn du in kolumbien etwa nur eine kleinigkeit, eine tastatur fuer den PC zum beispiel, kaufst, haendigt man dir die ware erst aus, wenn man zuvor deine cedula nummer bekommen hat.

ich hab mich dagegen gewehrt mit dem argument, ich bezahle doch schliesslich bar, was ginge die da meine ausweisnummer an - es hilft nichts. die bleiben stur und verlangen die nummer.

allerdings sind die kolumbianer anscheinend so autoritaetsglaeubig, dass sie gar nicht debattieren, sondern jedem, der danach fragt, die nummer benennen. die haben die auch alle im kopf.

das fuehrt dazu, dass es reicht, die nummer zu sagen. kontrolliert (durch vorlage des ausweises) wird das nicht.
Gruesse Henry
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37052Beitrag vamosarriba »

nein, ganz so doll ist es nicht, aber die cedulanummer hat Jeder im Kopf( blosss ich nicht),man findet nichts daran, die z b bei Reservierung von Bustickets zu nennen, oder aehnlichen Gelegenheiten.

On Deutschland ist man schon sehr selten damit konfrontiert, seine Ausweisnummer zu nennen, daher hat man wahrscheinlich mehr Bedeneken.
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37055Beitrag Jupp »

das fuehrt dazu, dass es reicht, die nummer zu sagen. kontrolliert (durch vorlage des ausweises) wird das nicht.
sehr sinnig.

Ihre Nummer 7411354, alles klar, danke.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37058Beitrag henry »

Jupp hat geschrieben:
das fuehrt dazu, dass es reicht, die nummer zu sagen. kontrolliert (durch vorlage des ausweises) wird das nicht.
sehr sinnig.

Ihre Nummer 7411354, alles klar, danke.
richtig, und weisst du auch warum: weil die wissen, dass die kolumbianer die korrekte nummer sagen.

ist eine mentalitatsfrage, die haben das im blut. das kenne ich auch schon von kuba so.

oder anderes beispiel: bei allen moeglichen anlaessen wirs du aufgefordert zu unterschreiben. der kolumbianer unterschreibt dann.

wenn ICH nicht unterschreibe, sind sie fassungslos. das kennen sie nicht. aber argumentieren koennen sie auch nicht, weil sie selber nicht wissen, warum im einzelfall eine unterschrift erforderlich sein soll.
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Keine Nummer unter diesem Anschluss...

Beitrag: # 37079Beitrag spassmusssein »

...jaja die Nummernpest gibbet auch in ARG.
Erschwerend hinzu kömmt, dass man die Unterschrift "aclarieren" muss.
Mein persönliches Megapech.
Meine freundlichen Eltern fanden es damals schon spassig, mir vier Vornamen zu geben.
Kostet mich hier Stunden meines Jahres, bei jeder halboffiziellen Tätigkeit die Namensgesamtheit auszuschreiben.
Vorteil hierbei ist, dass nahezu keine der Behörden hier in der Lage ist, tatsächlich alle fünf (mit Nach-) Namen korrekt zu schreiben.
Selbst in den easy-Baumärkten und mittelgrossen Elektrogeschäften fragt man nach meiner Postleitzahl...gelegentlich gebe ich meine Deutsche an :twisted: , tu ich ja nicht lügen mit.
Neue cedulas/DNI gibbet hier auch demnächst...ich werde bei meiner alten bleiben. Die ist unbegrenzt gültig im gesamten Mercusur.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39372Beitrag vamosarriba »

Dein Glueck , dass auf die Uy-cedula nur 2 Vornamen passen
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 40385Beitrag carlcromwell »

Na nach der PLZ fragen hat sicherlich marketingtechnische Gründe, sprich wo lohnt es sich den nächsten Laden aufzumachen.

Das mit den Ausweisnummern kenne ich nur von chinesischen Banken. Aber in einem normalen Laden wäre mir dies fremd. Fragen die In Columbien auch beim Kauf von Koks nach der Ausweisnummer? :D
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“