Katalonischer Teil Frankreichs

Frankreich, nicht nur, aber auch ... das Land der Flamingos und der Carmargue-Pferde...Und natürlich regnet und schneit es auch ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Katalonischer Teil Frankreichs

Beitrag: # 46000Beitrag SavvyTraveller »

Hat irgendwer Infos wie sinnvoll es ist in dieser Gegend zu versuchen Französisch zu lernen? Also das südfranzösische Gebiet, nahe der spanischen Grenze.

Beim Versuch in Barcelona Spanisch zu lernen soll schon so mancher enttäuscht worden sein.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 46001Beitrag SavvyTraveller »

Ups, kann das mal jemand in die richtige Länderkategorie verschieben?
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Frankenreich

Beitrag: # 46002Beitrag arnego2 »

Alles klar, wie gewuenscht geschehen :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46005Beitrag kurtchen »

Na ja ich kann nur aus Montpellier berichten wo viele Spanier leben,Barcelona ist ja nicht so weit.

Kein Problem, nur sehr sehr teuer.

Jung wohnst Du nicht in Belgien ? Da sind Franz. Sprachkurse
um ein vielfaches günstiger als in Frankreich, du kriegst einen Großteil der Kosten ersetzt oder wenn Du arbeitslos bist alles bis auf Unterrichtsmaterialien.

Mach Franz. in Belgien und denke rational.

Und Spanisch kannst Du in Belgien ebenfalls gut lernen, die Belgier sind
sprachverrückt. Mein Vorstellungsgespräch in Brüssel habe ich in vier
Sprachen machen müssen, und die Stelle gekriegt.Bewerber mit Deutschkenntnissen werden sehr gerne genommen zuviel es keine Berufsausbildung in den Beneluxländern gibt.

Kurtchen
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 46080Beitrag SavvyTraveller »

Nee, ich wohne nicht in Belgien und habe dort noch nie gewohnt. Wenn Du jetzt mit Spanisch angefangen hast, müsstest Du ja bald dahinter kommen was "Países Bajos" bedeutet. :wink:

Montpollier ist übrigens nicht katalonisch, nur das Département Pyrénées-Orientales.

Flämische Belgier lernen schon sehr früh in der Schule Französisch als erste Fremdsprache. Selbst Englisch kommt erst später hinzu. Daher scheint die Nachfrage und somit das Angebot von Französischkursen für Erwachsene in Belgien nicht so groß zu sein.

Am meisten interessieren mich Vollzeitkurse für mehrere Wochen oder Monate. Das günstigste in dieser Richtung habe ich bisher bei verschiedenen französischen Universitäten gefunden.

Von den Bildungsgutscheinen beim belgischen Arbeitsamt habe ich natürlich auch gelesen. Aber ich weiß nicht wie leicht man diese als frisch zugewanderter Ausländer bekommen kann.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46082Beitrag henry »

SavvyTraveller hat geschrieben:Nee, ich wohne nicht in Belgien und habe dort noch nie gewohnt. Wenn Du jetzt mit Spanisch angefangen hast, müsstest Du ja bald dahinter kommen was "Países Bajos" bedeutet. :wink:
naja, man kann es ja auch googeln, da braucht man dann nicht mal spanisch

allerdings komme ich nicht dahinter, warum jemand, der in den Niederlanden wohnt (wo man hollaendisch spricht) in diesem Forum hier (in dem man deutsch spricht) seinen Wohnort ausgerechnet auf spanisch angibt.

kannst du mir da mal auf die Spruenge helfen, @Savvy?

ach ja, und noch was: warum jemand, der franzoesisch lernen moechte, dafuer ausgerechnet in das einzige Departement frankreichs gehen will, in dem katalanisch gesprochen wird, dahinter komme ich uebrigens auch nicht. schon ein bisschen verwirrend mit dir, @Savvy!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46085Beitrag kurtchen »

aber Savvy, du wolltest doch nach Belgien , hast einen Diskussionsfaden für eine
Sozialwohnung in Belgien eröffnet.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic6066.html

Bist also doch nicht aus den Niederlanden raus ?

Warum denn ?

Willst Du denn den Spanisch Kursus aus eigener Tasche finanzieren ?

Oder gibt es staatliche Geldquellen dazu ?

In D gibt es ja sowas wie das Meister BAFÖG oder so.

Gruss

und was willste denn mit Spanisch ?
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Frankreich“