Buchtipps

Frankreich, nicht nur, aber auch ... das Land der Flamingos und der Carmargue-Pferde...Und natürlich regnet und schneit es auch ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Buchtipps

Beitrag: # 2702Beitrag rio »

... hin und zurück
Die Geschichte einer abverreckten Auswanderung

Der Bericht einer ziemlich mißglückten Auswandern aus der Schweiz ins schöne Frankreich.

Mario Egloff im traveldiary Verlag

ISBN: 3937274006
Anschauen, bestellen

Besprechung bei Buchtipps zu Frankreich
Zuletzt geändert von rio am Fr Nov 26, 2010 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Von der Kunst Pariserinnen zu küssen

Beitrag: # 41524Beitrag rio »

Von der Kunst Pariserinnen zu küssen

Verlag: eure-l-Verlag; Auflage: 1., Aufl. (5. Oktober 2010)
Autor: Alexander Guzewicz
Kurzbeschreibung hat geschrieben:Die schonungslose Wahrheit über eine Stadt, die wohl die meisten Menschen nur aus der Perspektive eines Touristen kennengelernt haben. Doch was steckt hinter den schicken Häuserfassaden und Touristenattraktionen? Alexander Guzewicz lebt seit mehreren Jahren in dieser quirligen Metropole. Er erzählt von seinen Eindrücken und Erfahrungen und zeigt dabei die Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen auf humorvolle und zum Teil auch selbstironische Weise. Denn Unterschiede gibt es mehr, als man vielleicht denkt.
Rezension hat geschrieben:Der Autor, ein Deutscher aus einer nicht sehr minder bekannten Stadt, nämlich Heidelberg, lebt in Paris, und es war ihm ein Anliegen, die bezaubernde Metropole an der Seine aus seiner sehr persönlichen Sichtweise Interessierten nahe zu bringen.
Einmal ohne Stereotypen wie den baskenmützen behelmten und festgewachsenem Baguette unter dem Arm flanierenden Franzosen, obwohl, wollen wir ehrlich sein, dieses Bild auch hier in Deutschland nicht wirklich mehr die sofortige Assoziation darstellt.
Sehr lebendig und mit viel Humor schildert Guzewicz "seine" Stadt, und ein wenig scheint die französische Lebensart schon abgefärbt zu haben, liest man seinen amüsanten Bericht über die im public viewing genossen Übertragung der vorletzten Fussballweltmeisterschaft, als Italien gegen Frankreich gewann.
Sein Buch macht Lust auf Paris, beweist viel Einfühlungsvermögen in die Stadt, ist flüssig erzählt und ist vor allem eins: frei von Vorurteilen. Empfehlenswert!
ansehen und bestellen

Quelle Amazon
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Frankreich“