Gehalt in der Schweiz als MTA-R sowie Stellenangebote

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
0rry
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 16, 2010 10:58 pm

Gehalt in der Schweiz als MTA-R sowie Stellenangebote

Beitrag: # 40955Beitrag 0rry »

Guten Tag
ich bin in diesem Forum noch ganz neu und möchte gerne in 2 Jahren auswandern. Ich befinde mich derzeitig noch in einer Ausbildung und wollte jetzt schonmal einige Erfahrungen sammeln. Da das Auswandern in seiner ganzen Komplexität gut überlegt sein muss.

Da kämen wir zum Beispiel schon zu meiner wichtigsten Frage. Wenn ich in einem Jahr mein Exam abgeschlossen habe bin ich "Medizinisch-technischer-Assistent der Radiologie".

Ich würde gerne wissen wie viel man in der Schweiz in diesem Beruf verdient. Natürlich nur mit geringer Berufserfahrung (1Jahr in Deutschland berufstätig, wenn alles glatt läuft)

2. Wie viel bleibt netto übrig?

3. Welches ist das renommierteste Krankenhaus in der Schweiz? (natürlich auf die Radiologie bezogen) In welche Stadt ist es und wie heißt es? Damit ich einen groben Überblick habe und mich dann näher informieren kann.

Schonmal vielen Dank im Vorfeld :)
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 40957Beitrag Lacrima »

Hi!


Zum Gehalt, kannst du hier selbst ausrechnen: Lohnrechner

Dazu muss man nämlich den Kanton wissen. Was du in Nidwalden verdienst kann dir in Zürich keine 2 Wochen reichen usw.^^


2. Brutto/Netto: Kannst du dir hier (siehe Finanzen -> Quellensteuer) auch selbst aus rechnen: Krankenkasse, Steuer, etc
Genauso was du z. B. an Krankenkassengebühren etc. zahlen würdest.

3. Keiiiiin Plan. Aber ich nehme mal einfach an, es wird sich in einer grösseren Stadt befinden... Zürich vielleicht, Bern... (Aber würdest du z. B. auch in den französischsprechenden Teil gehn?).


Hier hat der Lohn eigentlich viel mehr mit dem Alter als mit der Berufserfahrung zu tun. Merke ich grad wunderbar. ^^


Liebe Grüsse.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
0rry
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 16, 2010 10:58 pm

Beitrag: # 40959Beitrag 0rry »

Vielen Dank erstmal.

Zu 3. ok. Das heißt ok er ist noch jung kann viel lernen ? Oder je älter desto weiser ? :D
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 40960Beitrag Lacrima »

Eigentlich nichts von beidem...


Man geht wohl einfach davon aus, dass ein junger nicht so viel Geld braucht? Weil ob jemand nun mit 50 in dem Job anfängt oder 20 und sie gleich lang drin arbeiten macht arbeitsmässig oder wissenstechnisch keinen Unterschied.


Bei uns ist das relativ deutlich. Als Beispiel: Ich hab gleichzeitig mit einer 4 Jahre jüngeren 'Frau' angefangen (sie 18, ich 22). Wir haben beide die genau gleichen Voraussetzungen. Beide frisch aus der Ausbildung, beide keine Vorkenntnisse etc. pp.) und ich kriege nur wegen der 4 Jahre immerhin 200 CHF mehr. In 3 Monaten steht die Gehaltserhöhung an, also mal sehn ob der Unterschied dann noch krasser ausfällt.


In den "höheren" Etagen macht der Unterschied sogar bis 1000 CHF aus (für die genau gleiche Stellung und Arbeit).


(Bei uns in der Firma!! Also kann man nicht auf alle gleich setzen^^).
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“