Deutsche Kinder in Schweizer Schulen

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Misspoem
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 30, 2010 2:39 pm
Wohnort: Lüneburg

Deutsche Kinder in Schweizer Schulen

Beitrag: # 42060Beitrag Misspoem »

Hallo,

weiß jemand von euch aus Erfahrung, wie deutsche Kinder in Schweizer Schulen aufgenommen werden?

Ist das auch von Kanton zu Kanton anders?

Müssen Deutsche Kinder irgendwelche Auflagen erfüllen ?

Ich habe leider nichts im Web gefunden, deswegen versuche ich hier mein Glück...

Liebe Grüße
Misspoem
tipu
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:40 am

Beitrag: # 43215Beitrag tipu »

Hallo Misspoem,
bin gerade erst in diesem Forum gelandet und habe Deine Frage gelesen.
Da sich noch niemand gemeldet hat, möchte ich gern etwas zur Frage antworten.
Unsere Kinder sind hier aufgewachsen, daher mag es etwas anders sein als bei Euch, aber es sollte kein Problem darstellen für Eure Kids. Unser Aeltester spricht perfektes Schweizer-Deutsch, unser Jüngster jedoch gar nicht. Und beide sind voll integriert und haben viele Freunde hier.
Werden Eure Kinder in eine kleine oder grössere Schule gehen? Ich denke, dass dies auch nicht unwichtig ist.
Bei Fragen darfst Du Dich gern bei mir melden.
lg tipu
dabulon
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 28, 2012 2:00 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 45854Beitrag dabulon »

Hi...Hier in der Schweiz ist es nicht nur von Kanton zu Kanton verschieden. Nein es kann sogar von Gemeinde zu Gemeinde "grosse" Unterschiede geben.

Aufgenommen, werden deine Kinder. Da ja in der Schweiz 9 Jahre Schulpflicht gibt ;-) zuhause bleiben dürfen die nicht.....

Ach ja, interessant ist vielleicht für dich, dass wir hier in der Deutsch-Schweiz als 2it Sprache in der Schule Französich haben. Da gibt es eben von Kanton zu Kanton wieder Unterschiede. In St. Gallen z.B. haben Sie auch noch ab der 4ierten Klasse Französisch und Englisch....

Naja ein grosser durcheinander mit dem Lehrplan in der Schweiz. Klein aber voller Unterschiede.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“