Progressionsvorbehalt in Deutschland wegen Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
csh
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 19, 2013 11:10 pm

Progressionsvorbehalt in Deutschland wegen Schweiz

Beitrag: # 50075Beitrag csh »

Steuereerklaerung

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Steuer in einer theoretischen Situation:
- ab 1. Januar bis 31. Juni jemand arbeitet als Angestellter in Deutschland. 31. Juni meldet sich aus und hat keine Familie/keine Eigentumswohnung in Deutschland
- ab 1. Juli bis 31. Dezember *wurde* jemand als Angestellter in der Schweiz arbeiten (Mehrheit des Jahres)

Dieser Person hat auch keine deutsche Bürgerschaft.


aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

müssen in der deutschen Steuererklärung nächstes Jahr auch die Einkommen aus der Schweiz eintragen werden wegen neuen Steuer Progressionsvorbehalt Berechnung. Dafür gibt es ein Rechner es zu simulieren
https://www.akademische.de/upload/calculator/steuert...

es ist ein bisschen kompliziert wie sollten die zwei Formularfelder ausgefüllt werden
"Zu versteuerndes Einkommen" - bedeutet das gesamte brutto Einkommen aus Deutschland und Schweiz?
"Lohnersatzleistungen" - bedeutet das was in der Schweiz brutto verdient hat?

bitte um eine Hilfe ..
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50076Beitrag Siggi! »

Warum nicht den Rechner des Finanzministeriums verwenden?

http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... efault.php

Da gibt es nur zwei Eingabefelder, die auch verständlich bezeichnet sind.

Nebenbei: Der Link zu Deinem Rechner funktioniert nicht. Ich kann also nichts dazu sagen.

Gruß
Siggi
csh
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 19, 2013 11:10 pm

Beitrag: # 50077Beitrag csh »

Vielen dank für die Info
Das Ergebniss wird bei mir:
Einkommensteuer: 7.486 Euro
Das bedeutet wenn ich bis 30. Juni 6000 eur einkommen steuer schon bezahlt habe, dann werde ich am Ende noch 1400eur nachzahlen - unglaublich :-) Ich wüsste nicht dass DBA so funktioniert :((
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50078Beitrag Siggi! »

Achten die Schweizer darauf, dass Du die Steuererklärung in DE nicht vergisst?

Ansonsten sieh es so: Es ist das Abschiedsgeschenk von DE an Dich! :wink:

Gruß
Siggi
csh
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 19, 2013 11:10 pm

Beitrag: # 50079Beitrag csh »

Achten die Schweizer darauf, dass Du die Steuererklärung in DE nicht vergisst?
das ist eine Frage an anderen Auswanderern, vielleicht an dich?
Ansonsten sieh es so: Es ist das Abschiedsgeschenk von DE an Dich!
damals wann ich nach Deutschland eingewandert bin, bin ich das gleiche verschenkt :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50080Beitrag Siggi! »

csh hat geschrieben:das ist eine Frage an anderen Auswanderern, vielleicht an dich?
Ich bin nicht in die Schweiz ausgewandert. Ich weiß nicht, wie eng diese schon mit der DE verflochten ist. Das DBA ist ja gescheitert:
http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... itert.html

Meine Wahlheimat (außerhalb der EU) bekommt von der EU oder CH nichts über meine Auslandseinkünfte (via Kontrollmitteilungen, etc.) mitgeteilt (umgekehrt gibt es auch keinen Informationsfluss). Ich zahle nur für das Steuern, was ich selbst deklariere weil ich (je nach Sichtweise) ehrlich oder dumm bin. Die Einheimischen halten mich immer für dumm. Erst neulich beim Zahlen der Jahressteuer, sagte die Bankangestellte: So viel Steuer zahlen sie? Seinen sie doch nicht dumm, so etwas tut man doch nicht! Selbst beim lokalen Finanzamt ist man immer über meine Steuererklärung verwundert. Ja, andere Länder...

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“