Schweiz: Fragen zum Thema Kindergarten/ Schule! Hilfe

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
joylenchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 09, 2014 12:41 pm

Schweiz: Fragen zum Thema Kindergarten/ Schule! Hilfe

Beitrag: # 54572Beitrag joylenchen »

Hallo an Alle!
Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Mann lebt und arbeitet in der Schweiz schon seit längeren und ich möchte gerne mit unserer Tochter auch hier her auswandern. Nur leider sind viele Fragen offen, bevor wir den Schritt wagen sollten einige Fragen geklärt werden.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt (wird im Februar 6), in Deutschland besucht sie den Kindergarten. Mein Mann arbeitet und lebt in Zürich. Ich habe schon einiges gelesen zum Thema Schule/ Kindergarten- nur es ist mir vieles Rätselhaft...
Ich habe gelesen, dass es hier eine Schulpflicht ab 4 Jahren gibt, dass heisst zwar immernoch Kindergarten aber ist dann quasi eine Kindergartenschule oder? Diese besucht man 2 Jahre und dann wechselt man zur Primärstufe? Kostet die Kindergartenschule etwas? Oder wird es staatlich gestützt? Und was ist dann mit der Primärstufe also ab 6, kostet diese Schule was? Gibt es da monatliche Beiträge oder auch Einmalzahlungen? Ich bin mit dem Thema etwas überfordert, es ist ja auch immer eine Kostenfrage. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man 3000 CHF zahlen muss quasi Beitrag >Einmalzahlung für die Schule und dann nochmal zusätzlich 10% monatlich vom Bruttoeinkommen, stimmt das? oder hab ich da was falsch verstanden?
Also wir würden unsere Kleine gerne in Adliswil oder Zürich bzw Umgebung zur Schule/ Kindergarten schicken, ganz normale schule keine Private.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre sooooooooooooooooooo dankbar!!!!! Vielen dank fürs lesen und zuhören schon mal...

Ganz liebe grüße
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54573Beitrag arnego2 »

Herzlich Willkommen und viel Glueck.

Ich glaube allerdings das du deine Fragen durch Besuche bei den jeweiligen Kindergaerten besser beantwortet werden, aus erster Hand sozusagen. Vergiss nicht das Foren nicht immer einen Einblick in solchen Situationen besitzen.
Moderatorenlink: arnego2
joylenchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 09, 2014 12:41 pm

Beitrag: # 54574Beitrag joylenchen »

ja das habe ich auch vor. danke trotzdem!
es hätte ja sein können, dass jemand damit Erfahrung hat und mir einen tipp geben kann.

Danke für die Antwort
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“