Fragen an die bereits ausgewanderten von euch...

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

Fragen an die bereits ausgewanderten von euch...

Beitrag: # 29847Beitrag lassmichgehn »

...besonders an diejenigen unter euch, die es mit dem AUSWANDERN so richtig und entgültig geschafft haben.

- wie ist es bei DIR dazu gekommen?
- was waren deine Beweggründe?
- Wie bist du vorgegangen?
- Was war besonders hart und schwierig?
- Hat von euch jemand jemals in der Green Card Lottery gewonnen?
- Wie hast DU die Sache AUSWANDERN in die Tat umgesetzt?
- Wie lange hat es gedauert?
- Was hast du zurückgelassen, was musstest du dafür aufgeben?
- Bist Du alleine, oder mit Anhang ausgewandert?
- Hast du alles (inkl. Job) von Deuschland aus geplant, oder erst vor Ort?
- Wer hat dir geholfen?
- Wie hast du es geschafft ?
- Und vor allem, wie geht es dir damit ? Bist du glücklich und zufrieden?
- Würdest du es wieder tun und anderen empfehlen?
- Ist Krankheit wirklich so ein Problem in anderen Ländern
( wie man immer hört)

Bitte erzählt mir doch all eure Stories, ich bin so neugierig.
Würde mich tierisch freuen, von euren Erlebnissen zu hören.

Bestimmt kann der ein oder andere, der es noch vor sich hat, aus euren Schilderungen etwas herausziehen und für sich mitnehmen.

Sollte es einen solchen Thread bereits geben, bitte verweist mich dorthin!

Danke !
Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

falscher Ort

Beitrag: # 29848Beitrag lassmichgehn »

MIST, könnte das bitte jemand in den Allgemeinen Bereich ( alle Länder ) verschieben?

Danke

sorry,dumm gelaufen :roll:

Ich gehe davon aus, Du willst das für Dich ?
Dann verschiebe ich das mal von USA hierher. Caribe-Klaus
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Nungut, schaumermal...

Beitrag: # 29857Beitrag spassmusssein »

...hattest Du mittlerweilig eigentlich mal mit Deinem Gespons um das Thema diskutiert?
1.) Ich besuchte BA zufällig auf der Durchreise (nach Uruguay) 2002 und die Stadt faszinierte mich vom ersten Tag an.
2.) Mich begeisterte vom ersten Tag die bauliche Brillanz der Stadt und die Menschen, welche einfach Spass am Miteinanderreden haben.
3.) Ich bin professionell mit Hilfe des Ibero-Amerikavereins, den besten Anwälten und Notaren des Landes und einer hervorragenden Sekretärin, die mich übersetzte ausgewandert.
4.) Meine Auswanderung war weder hart noch schwierig.
5.) In Argentinien gibbes keine GC-Lodderie.
6.) Ichb rief am 18.10.2002 bei zehn Speditionen an. Drei riefen sofort gutprofessionell zurück und mit der scheinbar solidesten (war garnich mal die billigste) organierten wir den Umzug.
7.) Ich erstflog im März 2002 nach BA, im gleichen Jahr noch dreimals um Beratungen zu schnappen und im Oktober wanderte ich. Aus.
8.) Mein/unser Familiengrab liess ich zurück. Meine persönlichen Erdmöbel werde ich hier "bewohnen".
9.) spassi ist glücklich geschiedener Strassenköter und mein einziger "Anhang" waren einige tausend Bücher. Dazunoch ein Wasserbett und etwas Malkunst für die Wände.
10.) Da ich meistlebenszeitig selbständig war/bin realisierte ich hier vor Ort.
11.) Wie gesagt, Ibero-Amerikaverein, Anwaltskanzlei "Dietl, Leonhard und Graf", Notariat Mönckeberg und Homps (Gründer der "Casa Steiner", wem dies etwas besage)
12.) Mit viel Glückglückglück habe ich es geschafft. Nochdazu hatte ich ein wenig Bargeld.
13.) Niemals im Leben war ich glücklicher als heute. Ich danke dem grossen Chef über uns Allen für dieses Lebensglück.
14.) JEDERZEIT WIEDER und jederzeit Anderen empfehlen.
15.) Die Gesundheitsversorgung in Argentinien ist generell gratis und auf weltweitem Bestniveau. Daneben habe ich zwei private Krankenversicherungen...hmmm...bin also sozuschreibens...völlig überversichert ;-)
Den Rest erliest Du Dir einfach im Bereich "Argentinien".
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29862Beitrag Jambo »

ohh.. eine umfrage

- wie ist es bei DIR dazu gekommen?

das in deutschland vorherrschende gesellschaftssystem hat mich dazu ueberredet..

- was waren deine Beweggründe?

zuviele wahnsinnige, die einen wahnsinnigen, dschungelcamp geschaedigten haufen, zu einem wahnsinnigen ende fuehren..

- Wie bist du vorgegangen?

plan gemacht.. dann in suedamerika, asien, australien recherchiert, und ostafrica fuer gut befunden..
lage dort gecheckt.. geschaeftsidee entworfen.. zurueck nach germany.. alles verkloppt.. rein in flieger.. ausgestiegen.. whg. gemietet.. eingerichtet.. geschaeftsidee umgesetzt, und nun die sonne geniessend..

- Was war besonders hart und schwierig?

zu verstehen, wie unsere schwarzen brueder ticken..

- Hat von euch jemand jemals in der Green Card Lottery gewonnen?

kennst du jemanden, der 'nen sechser im lotto hatte..?

- Wie hast DU die Sache AUSWANDERN in die Tat umgesetzt?

einfach umgesetzt.. nicht nur gelabert..

- Wie lange hat es gedauert?

mit beginn der ersten recherche bis hin zum ziel finden 5 jahre.. darin sind inbegriffen jeweils laengere aufenthalte in den anvisierten "zielgebieten"

- Was hast du zurückgelassen, was musstest du dafür aufgeben?

eine kaputte lach - und spiessgesellschaft..

- Bist Du alleine, oder mit Anhang ausgewandert?

sowas zieht man am besten alleine durch.. anfaenglich war ich noch mit anhang.. da gabs nur endlose diskussionen..

- Hast du alles (inkl. Job) von Deuschland aus geplant, oder erst vor Ort?

in deutschland hab ich nur auf die landkarte geschaut, um dann vor ort zu recherchieren..

- Wer hat dir geholfen?

hilf dir selbst, dann hilft dir gott..

- Wie hast du es geschafft ?

indem ich es einfach GETAN habe..

- Und vor allem, wie geht es dir damit ? Bist du glücklich und zufrieden?

bin absolut im gruenen bereich.. habe eine junge huebsche frau.. bin vor ein paar monaten zum ersten mal papa geworden.. kenya hat vom palmen gesaeumten beach bis hin zu schnee bedeckten bergen alles zu bieten.. und vor allem.. werde dieser tage zum finalen step ansetzen, und meine autarke arche noah bilden, was in europa undenkbar gewesen waere..

- Würdest du es wieder tun und anderen empfehlen?

ja.. und "empfehlen" kann man sowas nicht.. jeder muss selber wissen, was er vom leben will, bzw. sich erwartet.

- Ist Krankheit wirklich so ein Problem in anderen Ländern
( wie man immer hört)


das problem von krankheit besteht in deutschland.. nicht nur im physischen sinn.. schau doch mal hin, in die deutschen krankenzimmer.. die sind brettvoll, und jemand ueber 60 kann ohne morgendlichen pillencocktail nicht mehr ueberleben..
ich habe in 4 jahren africa eine malaria gehabt.. ansonsten fuehl ich mich pudelwohl.. und saemtliche deutsche, die in den letzten jahren gekommen sind, sind erstmal richtig aufgelebt, weil.. viel sonne.. natuerliche lebensmittel.. und nicht dieses gefuehl von eingeengt und bevormundet und gegaengelt sein, wie in old germany..

viel spass dort weiterhin und viele gruesse aus dem sonnigen africa
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 29868Beitrag Rockshandy »

Jambo hat geschrieben:zu verstehen, wie unsere schwarzen brueder ticken..
Kann man das wirklich? Soweit ich bisher von namibischen Bekannten gehört habe (und einer von ihnen ist bereits über 20 Jahre vor Ort), "lernt" man die Mentalität nie.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
makis

Re: Fragen an die bereits ausgewanderten von euch...

Beitrag: # 29869Beitrag makis »

wie ist es bei DIR dazu gekommen?
Wir hatten alles erreicht was wir wollten - und das sollte alles gewesen sein??
was waren deine Beweggründe?
Ein Leben ohne Stress und Hektik, aber mit viel Sonne
Wie bist du vorgegangen?

Land nach dem Ausschlussprinzip ausgesucht (ein Freund hatte in Namibia eine Firma, so kamen wir letztlich auf dieses Land), einen Kurzbesuch organisiert, Permit beantragt, alles verkauft, hergeflogen
Was war besonders hart und schwierig?
Die Versicherungen davon zu überzeugen dass wir sie nicht mehr brauchen
Hat von euch jemand jemals in der Green Card Lottery gewonnen?
Hab nie mitgemacht - warum auch, wir wollten nie in die USA
Wie hast DU die Sache AUSWANDERN in die Tat umgesetzt?
Genauso wie oben beschrieben
Wie lange hat es gedauert?
Von der Idee bis zur Landung etwas mehr als ein Jahr
Was hast du zurückgelassen, was musstest du dafür aufgeben?

Die Verwandtschaft (so eng war der Kontakt eh nicht) und die Freunde lässt man natürlich zurück; aufgeben mussten wir eigentlich gar nichts
Bist Du alleine, oder mit Anhang ausgewandert?
Mit Mann und Sohn
Hast du alles (inkl. Job) von Deuschland aus geplant, oder erst vor Ort?
Wir haben schon ein bisschen geplant, aber gleich festgestellt dass man in Afrika nicht groß planen kann :wink: . Haben dann hier erstmal die Lage gepeilt und dann unseren Platz gefunden
Wer hat dir geholfen?
Eine Einwanderungsagentin und hiesige Bekannte
Wie hast du es geschafft ?
Kann mich nur Jambo anschließen: indem wir es einfach gemacht haben
Und vor allem, wie geht es dir damit ? Bist du glücklich und zufrieden?
Sehr
Würdest du es wieder tun und anderen empfehlen?
Ich würde es jederzeit wieder tun. Mit dem Empfehlen ist das wie Jambo schon sagt so eine Sache - das muss jeder selber wissen
Ist Krankheit wirklich so ein Problem in anderen Ländern
Naja, hier ist die Krankenversorgung leider nicht umsonst, und da wo sie billig ist ist sie auch nicht wirklich qualitativ hochwertig. Man sollte schon eine KV abschließen die doch auch ein bisschen was kostet. Dann kann man sich in einer der Privatkliniken und auch von guten niedergelassenen Ärzten behandeln lassen. Weil ich mir das leisten kann, merke ich keinen Unterschied zu Deutschland - außer vielleicht dass die Ärzte sich hier noch so richtig Zeit nehmen.
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 29891Beitrag Mikaoma »

Hi,na dann will ich auch mal antworten.Bei mir war das ganz einfach:
Hab einfach einen "Ausländer" (Ungar) geheiratet ;)
Alles andere kommt dann wie von selber.
witzig dabei ist, das sich meist im Leben alles wiederholt und meine (unsere)Tochter auch wieder einen Ausländer (Kiwi) geheiratet hat. Wir sind nun ein totaler mischmasch
Mikaoma
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 29914Beitrag Siggi! »

Mikaoma hat geschrieben:Hab einfach einen "Ausländer" (Ungar) geheiratet ;)
Alles andere kommt dann wie von selber.
Genauso bei mir: Meine Frau hat viel Werbung für ihre Heimat gemacht. Nach ein paar Jahren habe ich dann als guter Ehemann getan, was meine Frau befohlen hatte. :wink:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

DANKE

Beitrag: # 30173Beitrag lassmichgehn »

spassmusssein hat geschrieben:...hattest Du mittlerweilig eigentlich mal mit Deinem Gespons um das Thema diskutiert?
Danke für eure schönen Berichte.
Das hört sich leider alles so einfach an, bei euch.
*Einfach machen...*
oder
*....es war nicht so schwierig*

Sollte mir eigentlich MUT machen, aber ich weiss nicht wie ich alleine so etwas schaffen könnte, ohne unterwegs wirklich jemanden heiraten zu MÜSSEN um in meinem Wahlland bleiben zu können. :roll:

Mit meinem Anhang / Familie kann ich nicht rechnen, für die ist AUSWANDERN überhaupt kein Thema.
Meine Mann und ich haben kein gemeinsames Ziel im Leben, keinen gemeinsamen Traum, alles dümpelt so dahin.

Ich leide von Okt.-März Höllenqualen, im Sommer ( der ja eigentlich auch keiner ist ) dann vielleicht halb so viele Qualen und wenn ich Geld hätte würde ich meine Sippe sitzen lasssen.

Nur , meine Kinder würden mir das wohl nie verzeihen. :(

Ich habe einfach von Anfang bis jetzt alles falsch angepackt in und mit meinem Leben und weiss echt nicht wie ich da noch raus kommen soll!
:?

Ich beneide euch alle so sehr ! Und ich weiss dass ich in D niemals glücklich werden kann!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Re: DANKE

Beitrag: # 30174Beitrag Lacrima »

lassmichgehn hat geschrieben:Ich habe einfach von Anfang bis jetzt alles falsch angepackt in und mit meinem Leben und weiss echt nicht wie ich da noch raus kommen soll!
:?

Ich beneide euch alle so sehr ! Und ich weiss dass ich in D niemals glücklich werden kann!
Es ist noch immer dein Leben und du kannst noch immer alles ändern. Und wenn man etwas wirklich will, dann kann man das auch schaffen.
Denk nicht nach, sondern tu's!
Ich werds auch einfach machen!! Und lass dabei auch meine Familie zurück.. alles. (und das mit gerademal 20).
Spar dir ein bisschen Geld, nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen und dann los =]
makis

Beitrag: # 30176Beitrag makis »

Ich seh das wie Lacrima: es hilft nichts passiv zu sein und darauf zu warten dass sich alles schon irgendwie ergibt (obwohl das hier in Afrika doch durchaus einen Sinn macht wie ich feststellen durfte). Dein Leben ist noch nicht zuende, und wie die Zukunft wird hängt ganz wesentlich von dir ab.

Ich hab einmal eine Reportage gesehen über eine Frau mittleren Alters, die nach Kanada gegangen ist und dort Trucks fährt. Sie hatte auch Stress in der Familie, bekam Krebs und entschied sich für eine radikale Veränderung. Mann und Kinder ließ sie zurück in Deutschland. Das Filmteam hat sie ganz behutsam und realitätsnah auf einer ihrer Fahrten begleitet - sie hat den Krebs überstanden, ist zwar alleine aber ruht absolut in sich. Sie hat mich wirklich beeindruckt, denn irgendwann hat sie einfach nicht mehr das Schicksal bzw andere entscheiden lassen, sondern ihre Zukunft selber in die Hand genommen.

So etwas verlangt Selbstvertrauen und Mut. Man muss wissen wer man ist und wo man steht, und man muss sich auch etwas zutrauen. So wie du schreibst kommt es mir vor als ob dir mehr fehlt als die Sonne - und auch Unmengen davon werden deine Probleme nicht lösen. Weglaufen hat noch nie etwas gebracht.
Gegen Winterdepression kann ich übrigens nur einen Hund empfehlen. Mit dem muss man täglich raus, bei jedem Wetter, und du glaubst gar nicht wie gut Bewegung an der frischen Luft tut, auch wenn der Himmel grau in grau ist! Ganz abgesehen davon dass es der Seele unendlich viel bringt wenn so ein Lebewesen dir auf Gedeih und Verderb treu ergeben ist...
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30180Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben: So wie du schreibst kommt es mir vor als ob dir mehr fehlt als die Sonne - und auch Unmengen davon werden deine Probleme nicht lösen. Weglaufen hat noch nie etwas gebracht.
schoener beitrag makis.. dem moechte ich mich anschliessen :)

@ lassmichgehn

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass man 100% ige zufriedenheit auf keinem ort dieser welt findet :cry:
die kann man nur in sich selber finden..

man sollte tief in sich hinein schauen, und genau analysieren, WAS einen nicht zufrieden stellt.. im regelfall sieht man / frau dann, dass es NICHT die fehlende sonne ist :shock:

da ist unzufriedenheit in der beziehung.. kein spass im job (sofern man denn noch einen hat).. fehlende menschliche naehe, die ein hund leider auch nicht total kompensieren kann.. unerfuellte traeume.. man kann auch sagen midlife-crisis.. :?

da ist es schwer, gescheite ratschlaege zu geben, da man nicht deine gesamte situation kennt..

und mit kindern.. naja, die koennen dich da schwer verstehen.. da hilft nur ab zu warten, bis die auf eigenen fuessen stehen.. aber dass weiss man / frau ja, dass, wenn man kinder in die welt setzt, die naechsten 20 jahre tabu sind fuer irgendwelche "ausschlaege" :?


viel glueck und viele gruesse
Benutzeravatar
lassmichgehn
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 07, 2008 10:32 pm
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 30212Beitrag lassmichgehn »

makis hat geschrieben:
So etwas verlangt Selbstvertrauen und Mut. Man muss wissen wer man ist und wo man steht, und man muss sich auch etwas zutrauen. So wie du schreibst kommt es mir vor als ob dir mehr fehlt als die Sonne - und auch Unmengen davon werden deine Probleme nicht lösen. Weglaufen hat noch nie etwas gebracht.
Gegen Winterdepression kann ich übrigens nur einen Hund empfehlen. Mit dem muss man täglich raus, bei jedem Wetter, und du glaubst gar nicht wie gut Bewegung an der frischen Luft tut, auch wenn der Himmel grau in grau ist! Ganz abgesehen davon dass es der Seele unendlich viel bringt wenn so ein Lebewesen dir auf Gedeih und Verderb treu ergeben ist...
Ja da habt ihr wohl recht, und mich teilweise durchschaut. Ich habe zwar eine Menge Mut ( meist wenn es um sportliche Dinge geht ) aber null Selbstvertrauen. Ich zweifle ständig an allem und kann mich schwer entscheiden.

D.H. es gibt schon Zeiten, da kommt bei mir alles zusammen was man zum auswandern braucht und ich könnte sofort zum Flughafen und nixwieweg.

Aber ich bin zu wechselhaft. Am nächsten oder übernächsten Tag hat dann wieder die Verantwortung , Vernunft und das verdammte Pflichtbewusstsein die Oberhand gewonnen und ich denke an die Kinder, wie sie mit 10,12 und 14 Jahren ihre Ma vermissen würden, auch wenn die meist mies drauf ist und vor allem von Okt-März ständig schlechte Laune hat.

Auch wenn sie nachkommen würden irgendwann, ich weiss nicht wie das ohne Partner gehen sollte, der dahinter steht oder am besten direkt mitgeht.

Wenn ich warte bist die kids soweit sind, d.h. alt genug, so etwa 20 , 22 und 24 dann fühle ich mich zu alt für sowas. Glaube ich zumindest !
Denn ich bin dann schon 53!
Auf der anderen Seit weiss ich nicht wie ich den nächsten Winter lebend überstehen soll und habe schon jetzt Angst vor Oktober.

Aber hier ist kein Phsychologie Ratgeber Forum und ratet mir bloss keiner Solarium oder sowas. Ich kann nur mit echter natur Sonne.


:wink:
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 30215Beitrag Mikaoma »

Hi,
na wenn ich das so lese , glaube ich kaum, dass das Auswandern an sich etwas bringen würde.Ich habe eher das Gefühl, dass Deine Probleme tiefer liegen und bevor die nicht Aufgearbeitet sind bringt auch das auswandern nix.
Den die (Deine )Probleme gehen mit Dir.

Mikaoma

die demnächst schon zum 3.mal auswandert
(mit 60!! )
aber nicht in nen Rentnerghetto :wink:
makis

Beitrag: # 30216Beitrag makis »

lassmichgehn hat geschrieben: Am nächsten oder übernächsten Tag hat dann wieder die Verantwortung , Vernunft und das verdammte Pflichtbewusstsein die Oberhand gewonnen und ich denke an die Kinder, wie sie mit 10,12 und 14 Jahren ihre Ma vermissen würden
Das finde ich sehr gut! Wenn man Kinder in die Welt setzt, übernimmt man damit eine langjährige Verpflichtung. Da müssen die eigenen Wünsche hintenan stehen. Schließlich wollte man ja irgendwann Kinder und muss dann eben die Folgen tragen.
Auch wenn du es nicht schreibst: ich glaube, du würdest deine Kinder auch vermissen, nicht nur umgekehrt - und so ist es richtig! Sie sind noch in einem Alter, wo sie Führung und Erziehung brauchen, Rat und Schutz, jemand der ihnen zuhört und für sie sorgt. Der Papa alleine wäre da mit dreien von der Sorte überfordert. Deine Aufgabe als Mutter ist noch nicht beendet, und wenn du die Kids nicht mitnehmen kannst sehe ich es als unumgänglich und die richtige Entscheidung für dich zu bleiben.
Eigentlich weißt du das selber, denn sonst hättest du obiges nicht geschrieben.
Falls es dir hilft: so ziemlich jeder Mensch muss seinen Frust immer mal loswerden. Bei Frauen hilft da oft die beste Freundin, aber wenn man die nicht hat oder nicht belasten will kann man sich auch an eine Therapeutin wenden (ich kenn etliche die das machen). Hilft wahrscheinlich besser als ein Solarium :wink:
Ach ja, noch ein kleiner Tipp (ich hoffe du frisst mich jetzt nicht): ich kenne Frauen die keinen Tag ohne Johanniskraut überstehen...
Antworten

Zurück zu „Umfragen“