Wirtschaftskrise - trotzdem jetzt in's Ausland ?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Auswandern trotz Wirtschaftskrise ?

jetzt ist eher der richtige Zeitpunkt
9
35%
jetzt ist eher der falsche Zeitpunkt
8
31%
hat keinen Einfluss
9
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32376Beitrag tatu »

Gut wissen hier alle was ein Umzug in die Schweiz kostet-bin beeindruckt. Hat mich bis jetzt jedenfalls keiner gefragt aber ok wenns eh alle wissen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32383Beitrag Siggi! »

Hallo Tatu,

Beim Umzug in Europa kommt es im wesentlichen nur auf die Entfernung an. Ob Du nun von Norddeutschland in den Süden ziehst oder aus der Mitte von Deutschland in die Schweiz dürfte sich in etwa gleich bleiben. Aber wenn es los geht mit zolltechnischen Abfertigungen, tagelangen Wartezeiten an der Grenze (wie z.B. beim Umzug auf die Krim), dann liegt man sofort im fünfstelligen Eurobereich. Nach Übersee, ist es dann auch gleich eine ganz andere finanzielle Größenordnung. Da ist es oft vernünftiger, alles neu zu kaufen. Das Auto kann man in viele Länder außerhalb von Zentraleuropa oft auch nicht (bzw. nur unter Zahlung von hohen Zöllen, die sogar den Zeitwert mehrfach überschreiten können) mitnehmen. Da hilft dann nur der Neukauf in der Wahlheimat bei oft wesentlich höheren Preisniveau.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32396Beitrag tatu »

Ja ich bin vielleicht die Ausnahme aber ich bin nur mit Auto und Kleidern gekommen und musste mir hier alles neu kaufen. Billiger wäre es sicher gewesen alles mitzunehmen. Das Auto musste ich schliesslich auch verkaufen da es zu kompliziert gewesen wäre es hier anzumelden also musste ich da auch ein neues haben. Ich habe ja zuerst auch nicht geplant hierzubleiben sondern war einfach neugierig auf andere Kulturen. Und glaub mir zuerst hatte ich hier einen Kulturschock mitlerweile habe ich ihn wenn ich nach Österreich fahre. Für mich war es ein ganz anderes Leben hier. Sprache, Bräuche, die Mentalität, sogar Geschwindigkeitsbegrenzungen, das Landleben und vor allem fängt man hier wie auch anderswo bei null an und muss sich seinen "Rang" erst verdienen. Hört sich komisch an aber hier auf dem Land gibt es wirklich Familien die richtige Grossmächte darstellen und überall ihre Finger im Spiel haben. Ich habe das Glück mich mitlerweile sehr gut integriert und verstehe mich auch mit den sogenannten Grossmächten super aber das hat Jahre gedauert bis ich hier mitreden/bestimmen konnte. Glaub mir daran scheitern viele in der Schweiz. Jedenfalls war es ein Schock und ja die Kosten sind vielleicht niedriger aber kein Grund zu behaupten das man dies nicht als auswandern bezeichnen kann und das noch von Leuten die nie in die Schweiz ausgewandert sind.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32449Beitrag Lacrima »

Apropos sparen und heutige Jugend. Meine Freundin beendet mit mir ihre Ausbildung.

Sie wird übernommen, wird eine 40-Stunden-Woche haben und bekommt dafür 1200€..

BRUTTO!

Das heisst es bleiben ihr ca. 900€ am Schluss übrig. 600€ Miete, und von 300 € soll sie dann Auto, Benzin, Kleidung, Nahrung etc. zahlen?

Sie hatte eine schriftliche Abschlussprüfung mit 1,irgendwas... Und ist wirklich gut. Aber die Unternehmen meinen halt es machen zu können - und können es auch.

Die wird in diesem Job nicht sparen können. (Zum Vergleich, etwa 2000€ sollte man verlangen können).

Mir wär das wahrscheinlich auch geblüht. Deshalb bin ich grad froh auszuwandern. Ich hoffe dass ich dort einen Job finde, bei dem es sich wenigstens noch 'lohnt' aufzustehen.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32451Beitrag sirtaki »

das ist genau DAS, was ich meinte.... bei solchen verdiensten is asche mit sparen.. und wenn man ein klein wenig luxus haben möchte (mal kino, mal essen gehen um nach dem stress bisschen zu relaxen) dann kommt man um den nebenjob nicht rum.

ehrlich, ich bin heilfroh, nicht mehr jung zu sein.....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32453Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:ehrlich, ich bin heilfroh, nicht mehr jung zu sein.....
Darauf sollten wir zusammen mal ein Glässchen trinken... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32458Beitrag tatu »

Ja das sehe ich auch so eine Frechheit was es teilweise für Löhne gibt und was allein schon eine Wohnung kostet. Ich frage mich oft wie Menschen damit leben können und heute hört man immer öfter das ein Kinobesuch oder mal einfach an ein Fest gehen finanziell nicht möglich ist. Ich frage mich wo das hinführen soll. Natürlich können viele Firmen wirklich nicht mehr zahlen und viele Arbeitnehmer sind auf den Job angewiesen und gehen auch für ein niedriges Gehalt arbeiten. Und so zieht es seine Kreise.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32459Beitrag Lacrima »

Leben kann man damit gar nicht...

Wenn sie sich die Wohnung mit ihrem Freund teilt, müsste sie sicher noch 300-400€ zahlen, 500 bleiben dann noch für das Leben übrig. Sie muss mit dem Auto zur Arbeit, Essen, Wohnung einrichten zu Beginn, Eventualitäten einplanen.

Mir wäre es genauso gegangen. Eher noch 'schlechter', weil ich ein BA-Studium hätte anfangen sollen. Sprich noch ein paar Jahre vielleicht 600€ bekommen. (Dazu aber 70km zur Arbeit und 50 bis zu der Schule wo man das macht). Schön und gut, später würde ich mehr kriegen, aber ich KANN es mir so gar nicht leisten.
Sparen zum Auswandern - fehl am Platz.

Wenn ich die Gehälter aus der Schweiz höre ist das wirklich eine Art 'Traumgehalt'. Abgesehen davon, dass es sowieso mehr wird, ist es für mich dazu noch mal mehr. Ihr seht ja was man in den jungen Jahren so gewohnt ist.

Deswegen ist Auswandern wohl grad für die Jungen auch eine Möglichkeit endlich an Geld zu kommen. Bzw. die Hoffnung dass man mehr kriegen kann. Und gerade jetzt in der Krise 'muss' man vielleicht weg weil man hier in Deutschland nichts kriegt. Azubis werden nicht übernommen, Arbeitnehmer ohne Berufserfahrung nicht gesucht.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32460Beitrag zz2009 »

Lacrima hat geschrieben:Leben kann man damit gar nicht... ...
Deswegen ist Auswandern wohl grad für die Jungen auch eine Möglichkeit endlich an Geld zu kommen. Bzw. die Hoffnung dass man mehr kriegen kann. Und gerade jetzt in der Krise 'muss' man vielleicht weg weil man hier in Deutschland nichts kriegt. Azubis werden nicht übernommen, Arbeitnehmer ohne Berufserfahrung nicht gesucht.
Und die älteren, wie mich, auch nicht mehr... jaja... oder?
Aber nicht vergessen, es kommt auch immer bisschen auf einen selber an. Wenn man so gewisse (junge?) Leute sieht, würde man sich auch bisschen mehr Einsatz wünschen.

Ciao

PS: hier im Supermarkt suchen sie eifrig Leute...
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32461Beitrag Lacrima »

Ja im Supermarkt würde man womöglich noch mehr verdienen.

Aber glaub mir, die hat ziemlich viel Einsatz gegeben. Dauernd gelernt, 1,6 Abschluss gehabt.. es ist nicht so dass sie 'schlecht' oder unwillig ist. Sie hat daraufhin gearbeitet übernommen zu werden.
In unserer Klasse gab es keinen einzigen dieser jungen Leute die faul waren oder das Leben als Witz ansahen. Alle konnten sie sich normal ausdrücken (ohne 'hey aldaaa? oder sonstige kumpelhafte, gängige Beschimpfungen).
Die Jugend ist wirklich nicht so schlecht und faul wie alle denken =)
Liegt aber vielleicht auch an der Region in der man aufwächst.


Naja die älteren suchen sie auch weniger (was ist bei dir 'älter'?). Zumindest was ich nun so von meinem Vater erlebe^^ Der ist mit seinen fast 50 auch schon zu alt.
Wenn er jetzt gekündigt würde, würde er hier in der Gegend wohl nichts mehr finden. Vor allem gerade jetzt.

Wunsch Arbeitnehmer: 20 Jahre, super Ausbildung, beste Noten, Mehrarbeit ohne Entlohnung, geringe Gehaltforderung und 10 Jahre Berufserfahrung.

Wenn ich auswandern werd' ich wahrscheinlich auch erst mal Supermarktjobs etc. annehmen. Obgleich mein Freund nicht will dass ich solche Jobs nehme, aber hey, mehr als nichts ist es allemal. Wobei ich wirklich gut ausgebildet bin (und nicht so wie die 'jungen' die du so kennst =))
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

....es ist nicht ganz einfach...

Beitrag: # 32464Beitrag pierre »

eine 100% Antwort jemandem zu geben der sich nur zu 50% engagieren moechte/kann - ...
@Lacrima: nehmen wir mal an du braeuchtest dich um die Finanzierung deines Vorhabens nicht zu kuemmern wie wuerde im Idealfall dein Lebenskonstrukt sprich Arbeit Familie Freizeit Angestellte Kundenaquise Werbung Buchhaltung Arbeit aussehen wohlgemerkt von dir selbst auf die Reihe gebracht ???....
Es ist sicherlich gut ueber alle Arbeitnehmerrechte aufgeklaert zu sein doch wird dies kaum oder nur maximal 50% dazu animieren Arbeitgeber zu werden was die Chance auf ein Leben in Abhaengigkeit schrumpfen laesst fuer diesen verbleibenden Rest - waeren bei dir noch 25 % - nehmen wir den Teilzeitarbeitgeber (50%) -wie in deinem persoenlichen Fall- dann an schrumpft dies auf 12,5% -ist nicht viel oder die Chancen stehen schlecht...denn Eingangsvoraussetzung war ein Ausserachtlassen des finanziellen Engagements zu dem hoechstens 10% unter den gegebenen Praemisssen bereit waeren sprich du befindest dich in dem Mehrheitsbereich der 1,25% die sich aus ihrem Elend nicht befreien wollen....
oder doch dann beantworte einfach die Eingangs gestellte Frage... ( Interpunktion ist in Anlehnung an deine von dir Angewandte absichtlich vermieden!)
Don't be afraid. restez Zen, ich erwarte NICHTS ...-vielleicht ein blabla??
- und vielleicht hast du mit der Schweiz ein Auswanderziel getroffen wo es etwas laenger dauert bis jenen die Qualitaet ihrer Einwanderer klar wird - (mehr als ein Viertel der Schweizer leben im Ausland- und verdienen dort ihr Geld !!!)

- korrigierte Interpunktion wird auf Wunsch ueber PN gerne nachgereicht-

- Pierre -

.. ...wherever he laid down his head was his home ...
makis

Beitrag: # 32465Beitrag makis »

Wo bitte fehlt in Lacrimas Beiträgen die Interpunktion? Und selbst wenn es so wäre ist das noch lange kein Freibrief für herablassende Beiträge wie diesen. Ich setze meine Kommas auch nach Lust und Laune, und nicht gemäß der neuen deutschen Rechtschreibung - und das trotz gymnasialer Schulbildung.
Der Kern deiner Aussage entspricht mit Sicherheit der Wahrheit: die meisten Arbeitnehmer wollen nicht die Risiken und den Arbeitsaufwand auf sich nehmen die eine Selbstständigkeit mit sich bringt. Das möchten sie schon in Deutschland nicht und auch nicht im Ausland. Das sollte auch jedem selbst überlassen bleiben. Mein Mann ist seit über zwanzig Jahren selbstständig, somit kenne ich beide Seiten und kann deshalb auch die Argumente der Arbeitgeberseite verstehen - aber eben nur deshalb. Eine ehemalige Kollegin hatte da überhaupt kein Verständnis (war auch in der Gewerkschaft), und die war wesentlich älter als Lacrima. Wie soll ein junger Mensch wissen was die Probleme eines Arbeitgebers sind, wenn er immer nur die andere Seite kennen gelernt hat? Vielleicht solltest du dir über so etwas Gedanken machen bevor du bissige Kommentare schreibst. Ich bin ganz gewiss nicht dafür bekannt dass ich Leute persönlich angreife, noch dazu wenn ich sie kaum kenne, aber hier hast du dich ganz klar im Ton vergriffen. Du bist sicher alles andere als dumm, aber zu einem intelligenten Menschen gehört auch eine gute Portion soziale Kompetenz die du hier ganz klar vermissen lässt. Ich kann über eine solche Arroganz nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 32472Beitrag Regenbogen »

Lacrimas Beiträge sind völlig in Ordnung.
Auch ich benutze die alte Rechtschreibung und meine eigene Zeichensetzung
obwohl bei einem IQ Test herauskam das ich außergewöhnlich sprachbegabt bin.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32473Beitrag Lacrima »

Ja, ja, die liebe Interpunktion. Ehrlich gesagt, solange man irgendwie lesen und verstehen kann, was ich schreibe ist es ja noch nicht so schlimm =).

Das ich KEIN Arbeitgeber werden will, weiss ich seit Jahren, und dass die nicht 'nichts' leisten und nur faul sind sehe ich auch. Mein Chef arbeitet 7 Tage die Woche, Feierabend ist auch nicht pünktlich, Urlaub gibt's nur in Ausnahmefällen, er ist verantwortlich für 20 Mitarbeiter usw.
Und ja, ich mag dieses 'abhängigen Verhältnis'. Ich muss mich nur um meine Arbeit kümmern, kann Punkt 17 Uhr heimgehen und dann alles hinter mir lassen, krieg jeden Monat mein Geld und muss mich 'wenig' sorgen.

Nur ich kann NICHT verstehen, wenn man gut ausgebildete Leute, 40 Stunden lang zu einem Hungerlohn arbeiten lässt. Und nichts anderes sind 900 € netto. Hier im Süden Deutschlands ist das Leben auch nicht gerade billig, und von irgendwas muss auch ein Arbeitnehmer leben - Sorgen des Chefs hin oder her.

Und ob ich nun 50% arbeiten will oder nicht sollte dabei keine Rolle spielen.
Und meine Vorstellung meines Traumlebens spielt da auch keine Rolle, sowas gibt's für mich nicht mehr.
Mit der Schweiz hab ich ein Auswanderziel gefunden (bzw. es hat mich gefunden), unabhängig von der wirtschaftlichen Situation und Voraussetzungen was Arbeit angeht (ich habe sehr gute in Deutschland, deshalb gehe ich also nicht).
Zuletzt geändert von Lacrima am So Jun 28, 2009 8:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32488Beitrag rabiene »

@ Pierre

Da wir alle nicht perfekt sind und die Posts vomn lacrima durchaus lesbar sind,beschraenke dich doch in Zukunft darauf beim Thema zu bleiben..
Antworten

Zurück zu „Umfragen“