Afrika-Filme

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Antworten
studigirl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 28, 2009 12:34 pm

Afrika-Filme

Beitrag: # 35090Beitrag studigirl »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Afrika-Auswanderern. Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit zum Thema Afrikabilder in deutschen Fernsehspielfilmen, und möchte wissen, ob diese Filme in Afrika gesehen werden können, und ob deutsche Auswanderer diese anschauen und was sie darüber denken. Die Filme laufen auf ARD und ZDF und spielen hauptsächlich in Südafrika und Namibia. Bsp.: Afrika-Wohin mein Herz mich zträgt mit Sophie Schütt oder Folge deinem Herzen mit Christine Neubauer.
Wer kann mir helfen?

Gruß aus Dtld.
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 35098Beitrag rhonabeck »

Hallo studigirl,

so ganz verstehe ich nicht, was Du wissen willst.

Zur ersten Frage: Ja, wenn man deutsches Fernsehen "gekauft"hat. ARD, ZDF, pro7, sat1, 3sat kann man damit sehen.

Ob diese Filme von Auswanderern geschaut werden, haengt sicher von den persoenlichen Vorlieben ab. Nicht jeder mag Lore- oder Basteiromane im Filmformat, vor allem nicht mit Schauspielern/spielerinnen, die keinen Satz von sich geben koennen, ohne ihn irgendwo ablesen zu muessen. Aber Afrika ist ja "in", und jeder, der was auf sich haelt, muss hier wohl einen Film machen. Ja, ich habe in den einen oder anderen hineingeschaut :oops: , aber mehr, weil mich die Landschaftsaufnahmen und die Gegenden, in denen gedreht wurde interessiert haben. Aber laenger als 5 Minuten (maximal) habe ich das nicht ausgehalten. Aber fuer die Zuschauer in Deutschland ist das wohl in Ordnung, bei dem gnadenlosen Programm, das auf den genannten Kanaelen geboten wird, sind das vielleicht Highlights :twisted: , nur - mit Afrika hat das nicht viel zu tun.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35108Beitrag Siggi! »

rhonabeck hat geschrieben:Zur ersten Frage: Ja, wenn man deutsches Fernsehen "gekauft"hat. ARD, ZDF, pro7, sat1, 3sat kann man damit sehen.
Interessant. Die deutschen Satelliten kann man ja definitiv nicht mehr empfangen. Wie wird das technisch realisiert?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35111Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Wie wird das technisch realisiert?
ich stehe auf save.tv.

das bietet streaming; allerdings lade ich mir die sachen, die mich interessieren, vorher runter und schaue sie mir dann erst an. dann bin ich nicht mehr von einem eventuellen schwanken der bandbreite abhaengig.
Gruesse Henry
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35112Beitrag Jordania »

Siggi! hat geschrieben:
rhonabeck hat geschrieben:Zur ersten Frage: Ja, wenn man deutsches Fernsehen "gekauft"hat. ARD, ZDF, pro7, sat1, 3sat kann man damit sehen.
Interessant. Die deutschen Satelliten kann man ja definitiv nicht mehr empfangen. Wie wird das technisch realisiert?

Gruß
Siggi
Keine Ahnung. Aber ich empfange hier über den Satelliten Hotbird ARD, ZDF und RTL II. Mit einem besseren Receiver, sagt man mir, könnte ich auch weitere deutsche Programme bekommen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35116Beitrag Siggi! »

@Jordania
Das glaube ich gern. Das geht hier auch. Ist alles nur eine Frage der Schüsselgröße. Aber in Südafrika geht das nicht. Da steht der Satellit auf der falschen Seit der Erde.
@henry
Das ist eine gute Möglichkeit, wenn man ab und an eine Sendung sehen will und die Internetanbindung breitbandig ist. Im Forum gibt es zu ähnlichen Diensten noch mehr Links. Aber ob deutsches TV in Südafrika auch so realisiert wird, wage ich doch zu beweifeln, insbesondere ist die Ausstrahlung ja Urheberrechtlich oft problematisch. Für private Nutzung mag das egal sein, aber ein kommerzieller Dienst muss darauf Rücksicht nehmen.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 35118Beitrag makis »

Hallo Siggi,

guckst du hier

http://www.deukom.co.za/deukom.asp

Vielleicht bringt dich das weiter :wink:

viele Grüße
von makis
die übrigens keinen Fernsehanschluss hat sondern sich bei Bedarf auch aus dem Internet bedient
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35121Beitrag Siggi! »

Hallo Makis,
Pan American Satellite (PANAMSAT) ist der Besitzer des Satellits. Die 7 bezieht sich auf die siebte Version des PANAMSAT Satellit. Deutsches Fernsehen im südlichen Afrika wird nur über PAS 7 auf KU-Band übertragen.
Also wird das Signal von einer Relais-Station am Rand der Ausleuchtzone empfangen dann mit einem Uplink auf einen anderen Satelliten gesendet. Ist nicht gerade wenig Aufwand. Da müssen schon einige Personen mit Interesse am deutschen Fernsehen im südlichen Afrika leben, damit sich das rechnet.

Gruß
Siggi

P.S: Wir haben gar kein Fernsehen. Filme schauen wir ab und an (meist in Englisch oder Deutsch). Dafür haben wir eine Usenet Flatrate, die es schon für unter 10 Euro in den Niederlanden gibt (im Internet ist es ja nicht so wichtig, wo der Server steht).
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35123Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Aber ob deutsches TV in Südafrika auch so realisiert wird, wage ich doch zu beweifeln, insbesondere ist die Ausstrahlung ja Urheberrechtlich oft problematisch. Für private Nutzung mag das egal sein, aber ein kommerzieller Dienst muss darauf Rücksicht nehmen.
naja, hieer in kolumbien lade ich mir von save.tv alles runter, was mich interessiert, da gibt es keine urheberrechtlichen einschraenkungen.

also muesste das doch in suedafrika eigentlich genauso gehen, aber, ok, ich war da noch nicht und hab also auch da save.tv noch nicht ausprobieren koennen.

uebrigens muss fuer save.tv die bandbreite nicht mal besonders gross sein. das runterladen dauert dann eben nur laenger, kann man aber doch ueber nacht machen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35126Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:naja, hieer in kolumbien lade ich mir von save.tv alles runter, was mich interessiert, da gibt es keine urheberrechtlichen einschraenkungen.
Die Einschränkungen gibt es schon (beim Deutschen Sender, der nur die Rechte für die Ausstrahlung in DE hat), nur niemand forciert sie. Das ist hier genauso. Man kann hier alles aus dem Internet herunterladen (inkl. neuester Kinofilme, die noch niemals in DE im Kino angelaufen sind, die Russen sind bei Copyright-Verletzungen sehr aktiv). In der Praxis interessiert sich dafür niemand, aber legal ist es trotzdem nicht.
uebrigens muss fuer save.tv die bandbreite nicht mal besonders gross sein. das runterladen dauert dann eben nur laenger, kann man aber doch ueber nacht machen.
Das denke ich auch. Aber die allermeisten Personen benutzen das TV nicht für einen geplanten Konsum einiger, weniger Sendungen. Da läuft der Fernseher jeden Tag viele Stunden, zum Teil auch im Hintergrund und es wird fröhlich gezappt. Daher dürften Angebote wie save.tv nur für eine Minderheit wirklich von Interesse sein.

Gruß
Siggi
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 35144Beitrag rhonabeck »

makis hat geschrieben:Hallo Siggi,

guckst du hier

http://www.deukom.co.za/deukom.asp

Vielleicht bringt dich das weiter :wink:
Hallo Siggi!

Haette Dir gerne auch so geantwortet, aber leider gab's bei uns am Wochenende keinen Strom.

Es ist ein kommerzieller Anbieter, beheimatet in Stuttgart, dem gehoert mittlerweile ein Gutteil von Somerset West. Allein dort sitzen ueber 10.000 Deutsche - was fuer uns ein Grund war, dort wegzuziehen. Wir bezahlen rund 5.000 Rand pro Jahr dafuer.

Wie die technischen Voraussetzungen aussehen - keine Ahnung. Ich tu mir schon schwer genug, das "Prinzip Fernsehen" zu kapieren. Aber ich habe mich mal bei einem Fernsehfritzen hier erkundigt und gefragt, ob es sich lohne, sich selber eine Schuessel fuer den Empfang deutschen Fernsehens in den Garten zu stellen. Er meinte, das sei kein Problem, die Schuessel muesse nur etwa 3,5m im Durchmesser haben. Es gibt uebrigens einige Franzosen hier, die genau das getan haben.

Liebe Gruesse
Zuletzt geändert von rhonabeck am Di Dez 01, 2009 8:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Afrika-Filme

Beitrag: # 35151Beitrag Oryx »

studigirl hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach Afrika-Auswanderern. Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit zum Thema Afrikabilder in deutschen Fernsehspielfilmen, und möchte wissen, ob diese Filme in Afrika gesehen werden können, und ob deutsche Auswanderer diese anschauen und was sie darüber denken. Die Filme laufen auf ARD und ZDF und spielen hauptsächlich in Südafrika und Namibia. Bsp.: Afrika-Wohin mein Herz mich zträgt mit Sophie Schütt oder Folge deinem Herzen mit Christine Neubauer.
Wer kann mir helfen?

Gruß aus Dtld.
Es ist schon schwierig, so einen Film von Anfang bis Ende anzuschauen. ;) Wir waren bei den Dreharbeiten zu einem der Filme dabei, der wurde hier in Windhoek in der Waldorfschule gedreht. Die Dreharbeiten waren lustig, der Film hinterher war furchtbar.

Anschauen kann man das schon. Deukom ist uns zu teuer, zumal die ausgewählten Sender nicht unserem Geschmack entsprechen, aber wenn etwas im deutschen Fernsehen kommt, programmieren wir das auf save.tv (wurde oben schon mal angesprochen) und laden es uns herunter, um es uns anzusehen.

Das Bild, das in den aktuellen Produktionen vom ZDF vermittelt wird, entspricht in keinem Fall der Realität (aber wer erwartet das schon?), wir wissen immer nicht, ob wir darüber lachen oder weinen sollen.

Da werden Sachen dargestellt, die es so hier einfach nicht gibt, da wird ein kolonialistisches Weltbild vermittelt, das so auch nicht der Realität entspricht, aber wahrscheinlich stellt sich das Publikum in Deutschland Afrika, und speziell Südafrika und Namibia, so vor.

Wir haben schon öfter mal diese Filmcrews gesehen, wie sie hier ankommen oder abfliegen, Südafrika hat ja eine große Filmindustrie, deshalb dreht das deutsche Fernsehen hier so gern. Hier sind die ganzen Leute schon vor Ort.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Afrika-Filme

Beitrag: # 35160Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben: ...aber wenn etwas im deutschen Fernsehen kommt, programmieren wir das auf save.tv (wurde oben schon mal angesprochen) und laden es uns herunter, um es uns anzusehen.
hallo "kolllegin"! ihr also auch :D
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Umfragen“